Energiekrise 2022/2023

  • Andererseits werden dann durch den Klimawandel mehr Flächen in Sibirien für Landwirtschaft nutzbar, ganz schön schwierig dem faschistoiden "Einiges Russland" Regime die Tour zu versauen :(

  • Hm, das könnte ein weiterer Grund für den Preisverfall sein, fehlende Liquidität:


    https://www.reuters.com/busine…uidity-crunch-2022-09-13/


    Zitat

    FRANKFURT/OSLO, Sept 13 (Reuters) - More European energy companies have secured extra funds from governments and banks as soaring gas and power prices following Russia's invasion of Ukraine have driven up margin call requirements and burnt up their cash.


    Several European governments had already announced measures to provide loans and guarantees to cash-strapped companies, before the European Union on Friday tasked Brussels with drafting proposals within a few days to cap revenue of non-gas energy producers and help power firms stay afloat.


    Utilities often sell power in advance but must maintain a "minimum margin" deposit in case of default before supplying the power. This deposit has raced higher with surging power prices, leaving companies struggling to find cash, given many firms face limits on the extent extra costs can be passed to clients.


    Wird aktuell adressiert, würde implizieren, dass der Preis wieder steigt.

  • Na geht doch:



    Endlich vielleicht kommt man der Wahrheit näher.


    Zitat

    Such proceedings usually take several years before a verdict is reached.


    Das war es dann wohl.

  • Wurde hier eigentlich schon erwähnt das Habeck möglicherweise Schiffe mit Ölkraftwerken für die Stromerzeugung anmieten will?


    So Geräte wie auf folgendem Bild, die sollen dann oben an der Nordsee geparkt werden...laut dem türkischen Betreiber haben die großen Schiffe bis zu...

    ...470MW...

    karpowership_manset.jpg

    Laut Wikipedia kann dieses türkische Unternehmen insgesamt anscheinend bis zu 4,1GW bereitstellen, aber keine Ahnung was da schon im Einsatz ist und welche Kapazität eigentlich frei ist.

    Karpowership is the builder, operator, and owner of a fleet of powerships. Since 2010, 25 powerships have been completed with their total installed capacity exceeding 4,100 MW.

    Karpowership executes all its activities in-house, including design, construction, site preparation, commissioning, fuel supply and electricity delivery.

    In Kombination mit der immer noch viel zu niedrigen Ausbaugeschwindigkeit bei PV und Windkraft finde ich das gegenüber dem Klimawandel eine interessante Art die Probleme lösen zu wollen, vorallem von einem der sich als grüner Klimaretter ausgibt.

  • Wurde hier eigentlich schon erwähnt das Habeck möglicherweise Schiffe mit Ölkraftwerken für die Stromerzeugung anmieten will?

    Das höre ich zum ersten mal. Hat er das irgendwo so gesagt?


    "Karpowership executes all its activities in-house, including design, construction, site preparation, commissioning, fuel supply and electricity delivery."


    Hihi. Und natürlich gibt Kapowership sein Ehrenwort, dass der fuel supply den sie selbst organisieren garantiert nicht aus Russland kommt.

  • Frankreich bietet einen Deal an. Sie liefern uns im Winter LNGas von ihren vier Terminals über eine Pipeline nach Deutschland, wenn wir ihnen jetzt mit Strom aushelfen, wegen den Schwierigkeiten mit ihren AKWs. Sorry, falls das schon weiter vorne im Thread gepostet wurde.


    https://efahrer.chip.de/news/e…-wir-uns-im-winter_109440


    Zitat

    Hintergrund ist, dass etwa ein Drittel der französischen Haushalte mit Strom heizt. Normalerweise versorgt sich unser Nachbar selbst damit, denn Frankreich hat 56 aktive Atomkraftwerke. Eigentlich. Davon ist derzeit mehr als die Hälfte aufgrund Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten außer Betrieb. Auch die zweitgrößte Stromquelle Frankreichs, die Wasserkraft, ist aufgrund des trockenen Sommers stark eingebrochen. Der Import von elektrischer Energie stellt sich heutzutage aufgrund der Versorgungsunsicherheit und den Folgen des Ukraine-Konflikts als ausgesprochen schwierig und kostspielig heraus. Deswegen fehlt es unserem Nachbarland an Strom.


    Ja, klar. Weil die jetzt so viel heizen müssen, Anfang September. Verarschen kann ich mich selber.


    Zitat

    Nach Angaben des Umweltbundesamts stammt etwa die Hälfte des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Solar- und Windenergie.

    Dito: Verarschen…


    Zitat

    Zur Versorgung Deutschlands kündigte Macron an, dass eine alte Pipeline zwischen Frankreich und Rheinland-Pfalz wieder in Betrieb genommen werde.

    Aha. Und wann, bitteschön? Und wenn ja, wieviel?


    Der Deal ist ungefähr so realistisch wie der mit Kanada. Augenwischerei, Beruhigungspillen fürs dumme Volk.

  • In der Quelle steht 41% also ist "etwa die Hälfte" doch, äh, völlig korrekt.

    Das sind übrigens auch Zahlen für 2021, in 2022 liegt der EE Anteil bisher bei 50,5%...

    https://energy-charts.info/cha…t.htm?l=de&c=DE&year=2022

    Der Trick, nur die Stromerzeugung zu erwähnen und so zu tun, als gäbe es keinen Verkehr, läßt die EE immer gut aussehen. Er ist aber leider schon zu alt, um nicht bemerkt zu werden.

    Wo siehst du da einen Trick? Kann es sein das du dir da in deinem Kopf was konstruierst?


    Es wird seit Jahren fast immer und überall deutlich erwähnt das es bei dem Anteil der EE nur um den Anteil vom Strom geht,


  • Herr Jung hat mal wieder völlig naiv verkannt, wie wichtig die Disziplinierung der Kunden zur individuellen Eigenverantwortung durch den Markt beim Sparen für die #Freiheit ist.

  • Es wird seit Jahren fast immer und überall deutlich erwähnt das es bei dem Anteil der EE nur um den Anteil vom Strom geht,


    Wie groß ist denn der EE-Anteil am Gesamtenergieverbrauch?


    Frage für einen E-Auto-Fahrer (88kW), der sich gerade für den Winter einen elektrischen Heizlüfter (2kW) gekauft hat und nicht sicher ist, ob er den betreiben darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!