Energiekrise 2022/2023

  • ja habe ich .. hast du auch gesehen das dass gericht einen monat später entschieden hat das die preisgarantie bindent ist?

    Das haben die zunächst mal für ein einziges Unternehmen in NRW entschieden und das kann auch noch in Berufung gehen. Kann schon sein, dass das auch andere Versorger von Preiserhöhungen abhalten wird. Nur dann kommen wir halt schnell da hin, wo wir kurz vor der Gasumlage schon mal bei den Gasversorgern waren und Onkel Robert muss dann im Fernsehen wieder ein ganz besorgtes Gesicht machen und dem Pöbel beibringen, dass es dann halt auch noch eine Stromumlage braucht, damit der europäische Strommarkt nicht zusammenbricht, weil die Stromerzeuger - sofern sie mit Gas erzeugen - ja auch die Gasumlage zu bezahlen haben.


    Vielleicht fällt ihnen auch was noch dümmeres ein. Ganz sicher wird man aber nicht das einzig Richtige tun, und die Energieversorger wenigstens zeitweise verstaatlichen, um den Druck aus dem Markt zu nehmen, weil man sich ja ganz fest einbildet, dass der Markt Druck erzeugen muss, um die Leute zum Energiesparen gegen Putin zu disziplinieren.


    [Edit:] Hinzu kommt, dass diese Preisgarantie keinen Ewigkeitsanspruch hat und jeweils nur über eine bestimmte Laufzeit gewährt wird. Der betroffene Versorger in NRW hat offenbar innerhalb dieser Laufzeit erhöht und das LG war der Ansicht dass er exakt das nicht machen darf. Das heißt aber überhaut nicht, dass keine Verbraucherpreise erhöht werden dürfen, wenn die Einkaufspreise steigen. [/Edit]

  • bla bla .. das was du da von dir gibst ist reines wunschdenken um die pöbek anzustacheln. es entbert jeder logik noch sachverhalt sarah ...

    Du meinst ich wünsche mir Panik, damit ich mich endlich mit den Nazis auf der Staße darum prügeln kann, wer nach der Revolution für Putin die Marionettenregierung führen darf?

  • da liegt der fehler

    Ja, aber vielleicht solltest Du das auch mal versuchen. Deine Wortdurchfälle lassen sich auch nur stark begrenzt mit Deiner angeblichen Legasthenie entschuldigen.


    Ich befürchte, so überzeugst Du hier einfach niemanden - also uns Butintrolle natürlich sowieso nicht. Aber alle, die eigentlich ebenso kritisch (oder Linientreu, je nach Perspektive) wie Du sind, schämen sich sicher sehr für Dich. Bei jedem verdammten Post ...


    ... mhm.


    ... halt. momentmal, wo ich drüber nachdenke, Genosse. Bist Du Mikael aus der Reverse-Psycho-Unit? Wie ist der Kaffee bei euch drüben?

  • ja das meine ich und eine komunistische revolution. systemwechsel ... auch wenn das beudeutet mit den nazis diese umzusetzten. das denke ich von dir


    Eine kommunistische revolution für Putin. Und dann kommt der Russe endlich nach Berlin, um die Nazis - die wir zur Revolution leider brauchten - weg zu entnazifizieren, damit der reine Kommunismus übrig bleibt. Denn Kommunismus ist genau das was Putin will.


    Du bist ein echter Komiker!

  • Eine kommunistische revolution für Putin. Und dann kommt der Russe endlich nach Berlin, um die Nazis - die wir zur Revolution leider brauchten - weg zu entnazifizieren, damit der reine Kommunismus übrig bleibt. Denn Kommunismus ist genau das was Putin will.


    Du bist ein echter Komiker!

    Ich denke eher, er ist betrunken.

  • alles Diktatoren...

    Ja aber halt nicht die guten Diktatoren.


    Bundeswirtschaftsminister-Habeck-in-Katar.jpg


    Wobei... Der Ami hat dem Russen ja damals sogar Waffen geliefert, damit er Europa entnazifizieren kann. Allerdings war der Russe damals genau genommen Georgier und nach dem Krieg hat der Ami dann die Rest-Nazis dafür bezahlt, dass sie Westeuropa entkommuniseren.

    Entkommunisieren findet übrigens auch Putin gut. Und Zelenskyj.

    Und beide bezahlen Nazis.


    Sehr verwirrend.

  • Hier @nase


    Bäcker Lutze ist auf Deiner Seite der brennenden Barrikaden:


  • Hier @nase


    Bäcker Lutze ist auf Deiner Seite der brennenden Barrikaden:



    Bin mal einer Eingebung gefolgt und habe diesen Artikel gefunden:


    https://geohistory.today/7-fac…ril-1991-economic-crisis/


    pic011-777x437.jpg.webp



    Bildunterschrift: "Bread lines made a return to the USSR in 1991. They had not been seen in Russia/the USSR since the 1940s."


    Müsste man noch besser absichern, aber ich vermute das stimmt.

  • Ich denke eher, er ist betrunken.

    jep.

  • Man scheint zu glauben, dass uns ein (annähernd) voller Gasspeicher über den Winter bringt. Das alleine wird aber nicht reichen, wenn nicht parallel weiteres Gas kommt.

    Ich denke, das Problem ist weniger die Gasversorgung, sondern die hohen Preise, die die Gaskonzerne durchsetzen können.

  • https://oilprice.com/Energy/En…obal-Recession-Fears.html



    Gut.


    https://www.hellenicshippingne…boost-gas-prices-further/



    Schlecht.


    Zitat

    Europe continues to pull significant LNG volumes, maxing out regasification and downstream interconnector capacity over the past several months with deliveries averaging about 400 million cu m/d, S&P Global Commodity Insights said in its latest commodity briefing.


    TTF values are likely stay a significant premium to LNG prices in Europe and Asia until new regasification capacity arrives in continental Europe early 223, S&P Global said.


    Das bezieht uns ein, machen aber auch andere Länder:


    https://markets.businessinside…nals-italy-finland-2022-8



    Wenn allerdings beides stimmt, dass wir als EU die nicht fest gebundenen Mengen weltweit praktisch alle aufkaufen und gleichzeitig unsere technische Kapazität für den Import von Flüssigerdgas voll auslasten, dann kann ja die Hinzufügung von Kapazität - in Deutschland zum Jahreswechsel - eigentlich nur mehr Wettbewerb untereinander bedeuten.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dir die Funktionsweise von globalisierten Rohstoffmärkten und der Preisbildung an denselben möglicherweise nicht so ganz geläufig ist.

    Pakistan’s $1 Billion Gas Tender Flop to Worsen Energy Crisis

    • Request for LNG received not a single offer from suppliers
    • Nation already grappling with blackouts due to fuel shortage

    Sag ich ja, dass die nix mehr abkriegen, weil wir alles aufkaufen. Das gilt aber nur für LNG. Das Erdgas lässt sich nicht so leicht woanders hin verkaufen und die Chinesen zahlen vermutlich nicht mehr für russisches Erdgas, nur weil in Europa die Preise explodieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!