Energiekrise 2022/2023

  • Sprecher Dmitri Peskow sagte in der im Staatsfernsehen ausgestrahlten Sendung „Moskau. Kreml. Putin":

    Zitat

    Wenn die Europäer eine absolut absurde Entscheidung treffen wonach sie sich weigern ihre Anlagen zu warten oder besser gesagt Anlagen die Gazprom gehören dann ist das nicht die Schuld von Gazprom sondern die Schuld der Politiker die Entscheidungen über Sanktionen getroffen haben.


    Und positiv:

    Zitat

    Peskow sagte in der Sendung außerdem dass er denke dass sich trotz schwerster Spannungen mit dem Westen die Beziehungen irgendwann wieder normalisieren werden. "Jede Konfrontation endet mit einer Entspannung, und jede Krisensituation endet am Verhandlungstisch" meinte Peskow. "Das wird auch diesmal der Fall sein.

    Also immer noch recht diplomatisch und nicht allzu eskalierend.


    https://www.oe24.at/welt/ukrai…aufgehoben-sind/529363698

  • - Ich hatte 1500-2500 Euro pro Kopf und Jahr genannt und du nimmst das Niedrigste mit 1500 Euro.


    Du hast mir diese Spanne genannt und dann auf Nachfrage eine konkrete Zahl gegeben, die bei 1500 EUR liegt. Dazu noch ein paar Argumente warum es auch höher liegen könnte. Nun wenn du auf die Seite schaust, von der du den durchschnittlichen Gasverbrauch hast, gibt es auch Argumente warum es niedriger sein könnte.


    Bis Baujahr 1977 Ab Baujahr 2002 Neubau Wohnung
    40 m² 9.900 4.900 750 - 3.000


    Ergo habe ich die 6400 kWh/Jahr als Durchschnittswert verstanden.


    - Das mit den Prozentangaben ist nunmal Verschleierung und Relativierung des tatsächlichen Kosten-"Impacts" auf einen Normalverbraucher. Genau das hat die FPD auch letztens gemacht, wo dann prozentual vom Einkommen zwar am Ende weniger für die Wohlhabenderen rauskam als für die Geringverdiener, aber absolut hatten die Wohlhabenden dann doch mehr bekommen als die Geringverdiener. Prozentangaben können sehr gut täuschen und werden dementsprechend missbraucht.


    Aha - nun, ich werde nicht darauf verzichten Prozentangaben zu machen.


    - Die von dir miteinbezogenen "Hoffnungen", dass einfach im Verlgeich zu den vorherigen Heizperioden einfach mal 4 Monate komplett oder fast komplett eingespart werden könnten, weil der Preis ja diesmal so hoch ist....Wunschdenken, das auf keiner haltbaren Basis beruht. Überhaupt kann das nur bei wirklich top gedämmten Gebäuden funktionieren. Nicht einfach gut gedämmten, sondern TOP-gedämmten. Wieviele Gebäude gibt es davon prozentual? Genau.


    Also falls du mich falsch verstanden hast, gespart wird nicht durch tolle Dämmung oder sowas sondern durch kältere Wohnungen. Bei 1450 EUR hast du über die ganzen acht Monate (September bis April) im Mittel 180 EUR. Ich weiß halt nicht wie sich der Verbrauch innerhalb dieser Zeit verteilt, während der mittleren vier Monate (November bis Februar) sollte er an sich schon höher sein. Also sagen wir 1:2 Verhältnis, sprich ein Drittel für die "Sparmonate" sind pro Monat etwa 120 EUR davon ist die Annahme 25-50 EUR Einsparung - festhalten - 20-40% (der monatlichen Mehrkosten für diesen Zeitraum).


    Glaube natürlich nicht, dass du hier Regierungs-Propaganda machst, jedoch entsteht zumindest leicht der Eindruck, dass du das "Entlastungspaket" aus welchem Grund auch immer, besser darstellen willst als es ist.


    Denn eigentlich ist das Paket komplett lächerlich und bei dir hört sich das an, als wäre das doch eigentlich eine ganz gute Hilfe, das mit den lächerlichen Einmalzahlungen.


    Nun das ist der falsche Eindruck. Ich spekuliere lediglich wie das ganze gedacht ist. Und in welchem Bereich die anvisierte Entlastung liegen könnte bzw. welche versuchte Moderation des Preises dahintersteht.


    Übrigens sind es durchschnittlich 47,7 m2 pro Kopf in Deutschland, insofern brauch man zumindest auch nicht unter 40m2 gehen, wie du es anscheinend möchtest, was natürlich das Entlastungspaket wieder einmal besser erscheinen lässt -> https://www.destatis.de/DE/The…mwelt/Wohnen/_inhalt.html


    Die 40 m² kamen ja von dir. Aber 80 m² für zwei, 120 m² für drei Personen das ist schon ordentlich. Eine Wohnung mit 60-70 m² für zwei Personen finde ich jetzt nicht gerade ungewöhnlich. Und es gibt sicherlich solche Fälle:


    Zitat

    Es gibt übrigens auch arme Rentner, die alleine in ihrem "großen" Haus wohnen, als Witwe oder Witwer leben. Müssen die wirklich in ihren "letzten Tagen" ihr Haus verkaufen, damit sie die Gasrechnung bezahlen können?


    Aber eher bei großen, kaum sanierten Altbauwohnungen mit alten Mietverträgen. Da würde ich die armen Rentner vermuten. Das ist in dieser Situation tatsächlich eine ungünstige Konstellation, aber es ist ja auch nur ein Durchschnittsfall. Es ist zum Beispiel auch nicht längst jeder in Deutschland auf Gas für Wärme angewiesen, bei diesen Leuten ist die ganze Rechnung obsolet und man muss nach anderen Richtwerten gehen.


    Wie auch immer, eigentlich ist das ein unnötiger Exkurs. Du hast die Einmalzahlungen lächerlich genannt. Mein Punkt war lediglich, dass sie eine Hilfe mit einem bestimmten Fokus sind eben auf Energiekosten und was ich mit "Sowas wie 50/75 Euro pro Monat Zuschuss für November bis Februar." sagen wollte, hat sich auch auf Basis deiner Angabe zu den Durchschnittsmehrkosten denke ich bestätigt: Es ist ein Zuschuss, der zumindestens nicht vollkommen vernachlässigbar ist. Warum er meines Erachtens sowieso nicht deckend angelegt sein wird, habe ich versucht zu erläutern.

  • Interessante Beispiele dazu, wer sich die Nebenkosten vom Amt wiederholen kann. Es sind mehr Haushalte als man denkt, und nachrechnen kann sich lohnen.


  • Noch mal ein bisschen Rechtfertigung von Gazprom:


    https://t.me/gazprom/891

    Also ich bewundere ja Deine Hartnäckigkeit, dem ganzen Zirkus noch einen rationalen Aspekt abzugewinnen, aber ich glaube langsam, Du machst Dir diese Arbeit für die Katz'.


    Es ist doch offensichtlich, dass Gazprom den Auftrag von ganz oben hat, pünktlich zum Anfang der Heizperiode in Deutschland kein Gas mehr über Nordstream 1 zu liefern. Diese ganze Behörden- und Vorschriftslyrik ist halt russischer Humor.

    Die finden es vermutlich ganz lustig im Kreml, ausgerechnet den bekloppten Deutschen, die immer so fein ihre Prinzipientreue und ihre Wertebasiertheit vor sich her tragen, und für jede Schraube ein staatliches Prüfsiegel erfinden, mit Brand- und Arbeitschutzvorschriften zu kommen.

    Mag ja sein, dass man damit noch versucht, sich gegenüber der russischen Bevölkerung als ganz besonders zuverlässig darzustellen - zumal man ja im selben Atemzug die westlichen Sanktionen verantwortlich macht, und so den inneren Zusammenhalt gegen den äußeren Feind stärken will, aber Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Peskov oder irgendwer bei Gazprom noch ernsthaft denken, im Westen hielte man es für glaubhaft, dass da jetzt lediglich ganz besonders streng Dienst nach Vorschrift gemacht wird.

  • Was das Volk jetzt braucht ist eben gute Laune und Hoffnung- Besonders wo sie auf der Insel nun offenbar Margaret Thatcher wieder reanimiert, und zur neuen Premierministerin gemacht haben.


    Wo das deutsche Morgenmagazin mit Live-Berichterstattung vom Fliegerhorst morgens um halb neun noch die lange verschütt gegangene Kriegsbegeisterung der deutschen Seele wieder anfacht, um mit heißer Leidenschaft für unsere tapferen HeldInnen in Schleudersitzen innnere Wärme zu erzeugen, macht der feine Brite halt was er schon damals gemacht hat, als deutsche Hightech-Waffen den Himmel über London belebten: ruhig bleiben, Tee trinken (kalt) und trockene Witzchen reissen.

  • Prekäre Lage : )


  • Prekäre Lage : )



    Käse, das ist moderates Verhalten bzw. business as usual bei der OPEC. Kein Grund zur Aufregung.


    Fördermengenänderungen:


    Juni
    + 432.000 Barrel pro Tag
    Juli + 648.000 Barrel pro Tag
    August + 648.000 Barrel pro Tag
    September + 100.000 Barrel pro Tag
    Oktober - 100.000 Barrel pro Tag


    https://www.tagesschau.de/wirt…ec-foerdermengen-101.html

    https://www.tagesschau.de/wirt…oel-erdoel-bezin-101.html

    https://www.tagesschau.de/wirt…rdoel-foerderung-101.html

    Einmal editiert, zuletzt von Marner () aus folgendem Grund: Deppenleerzeichen entfernt

  • Also ich bewundere ja Deine Hartnäckigkeit, dem ganzen Zirkus noch einen rationalen Aspekt abzugewinnen, aber ich glaube langsam, Du machst Dir diese Arbeit für die Katz'.


    Es ist doch offensichtlich, dass Gazprom den Auftrag von ganz oben hat, pünktlich zum Anfang der Heizperiode in Deutschland kein Gas mehr über Nordstream 1 zu liefern. Diese ganze Behörden- und Vorschriftslyrik ist halt russischer Humor.


    Ach, das ist keine Mühe, die Kommunikation von Gazprom verfolge ich sowieso. Ansonsten natürlich kann man praktisch ausschließen, dass die ganzen Mängel jetzt zufällig zusammen auftreten. Entweder hat der russische Regulator das früher alles schleifen lassen oder die haben ihre Leidenschaft für Prospektindustrieanlagen entdeckt.


    Für mich ist eigentlich nur offen, ob die Russen verhandlungsbereit sind oder nicht. Man sieht ja etwa Ungarn, die zwar bei den Waffenlieferungen nicht dabei sind, aber bei vielen Sanktionen mitgemacht haben und erst nach und nach gebremst, bekommt mehr Gas. Die Türkei, die umgekehrt nicht sanktioniert, aber den Ukrainern Waffen liefert, wenn auch mehr so als wir machen halt Geschäfte, konnte die theoretische Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen "brechen", und hat davon die internationale Anerkennung, Transitgebühren, billiges Getreide usw. Und das ist nur einer unter vielen Deals, die sie mit Russland machen.


    Vielleicht ist die Kombination aus Sanktionen und Waffenlieferungen ein Schritt zu weit. Es könnte sogar sein, dass nicht stimmt, was Peskow sagt, dass bei Rücknahme alle Sanktionen, die denkbar als Hürde für die Wartung von Nord Stream interpretiert könnten, wieder Gas fließt. Vielleicht würden die Russen auch Nord Stream 2 nicht öffnen, selbst wenn man anbietet, es zukünftig als Ersatz von Nord Stream zu behandeln.


    Mein persönliches Gefühl ist die werden halt gerne gefragt. Also so vom Ego her und weil es aus ihrer Sicht ein Sieg ist, wenn man sie als notwendige Partner behandelt. Insofern denke ich, dass die Regierung hier echte Möglichkeiten die Situation deutlich zu entschärfen liegen lässt. Aber gut, das Außenministerium unter Baerbock kann man denke ich vergessen und Habeck sieht die Möglichkeit russisches Gas entgültig loszuwerden, was wiederum für die Grünen ein Sieg ist, ökologisch zwar höchstens ein nachträglicher für die Politik von gestern, aber durchaus ideologisch für die Flecktarntönung ihrer politischen Farbe.

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…n-insolvent-18293774.html


    Zitat

    Der Toilettenpapierhersteller Hakle hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.

    [...]

    Der Geschäftsbetrieb soll im Insolvenzverfahren vollumfänglich fortgeführt werden. „Die Eigenverwaltung bietet uns die notwendige Flexibilität und Geschwindigkeit, um unseren Betrieb nachhaltig zu sanieren“

    [...]

    Zwar hat Hakle nach den jüngsten Zahlen im Bundesanzeiger vom Geschäftsjahr 2020 einen großen Verlustvortrag von mehr als 8,6 Millionen Euro angehäuft, jedoch im gleichen Jahr – auch dank der in der Corona-Pandemie gestiegenen Nachfrage – unterm Strich einen Jahresüberschuss von rund 650.000 Euro erzielt.


    Na vllt wird die Situation ja demnächst noch von mehr Unternehmen "genutzt", da die Chance für die Eigenverwaltung aktuell wohl recht hoch sein könnten und man so einfach noch gut was für sich rausholen kann, wie etwa


    Zitat

    Die Löhne und Gehälter werden durch das Insolvenzausfallgeld der Bundesagentur für Arbeit von September bis einschließlich November gezahlt.

  • Hm, Twitter explodiert wegen einem Video mit schöner Musik, das angeblich von Gazprom ist. Ich sehe nur nirgendwo, wo es herkommen soll.


    Dieses Video:


    https://twitter.com/Gerashchen…tatus/1566904072766095363



    Gibt es überall auf Twitter jeder behauptet, es wäre von Gazprom veröffentlicht worden, ich frage mich bloß wo.

  • Vielleicht ist die Kombination aus Sanktionen und Waffenlieferungen ein Schritt zu weit. Es könnte sogar sein, dass nicht stimmt, was Peskow sagt, dass bei Rücknahme alle Sanktionen, die denkbar als Hürde für die Wartung von Nord Stream interpretiert könnten, wieder Gas fließt. Vielleicht würden die Russen auch Nord Stream 2 nicht öffnen, selbst wenn man anbietet, es zukünftig als Ersatz von Nord Stream zu behandeln.


    Mein persönliches Gefühl ist die werden halt gerne gefragt. Also so vom Ego her und weil es aus ihrer Sicht ein Sieg ist, wenn man sie als notwendige Partner behandelt.

    Glaubst Du wirklich, dass die Russen sich jetzt noch auf irgendwas einlassen würden, was aus dem Westen kommt?


    Ich glaube aus Putins Sicht haben die schon längst gewonnen. Sie bekommen vielleicht nicht alle Ziele in der Ukraine durchgesetzt, aber den schwelenden Konflikt noch ein paar Jahre weiter aufrecht zu erhalten, dürfte für das autokratische Russland und seine eingeschränkte politische Freiheit, mit China, Indien und einer Menge kleinerer Länder, die sich der westlichen Werteverteidigung verweigern als neue Haupthandelspartner, deutlich einfacher sein, als für eine Ukraine, die vollkommen davon abhängig ist, dass die westlichen Demokraturen weiter Nachschub liefern, und sich dabei nicht vom schnell wachsenden Unmut in weiten Teilen der eigenen Bevölkerungen beirren lassen. Baerbock redet ja nicht umsonst ständig auf irgendwelchen internationalen Podien von "Volksaufständen" und dem "what my german voters think". Die pfeift einfach sehr laut im dunklen Wald.


    Entweder die Europäischen Regierungen werden immer offener Autoritär und fangen an, ihre Bevölkerungen aktiv zu unterdrücken - dann kann Putin sich hinstellen und sagen, er habe ja schon immer gewusst, dass das mit der Demokratie nicht so das Gelbe vom Ei sei und "uns" kommt die moralische Deutungshoheit abhanden - oder sie knicken Ein und machen sich erst recht zum Horst. Ich könnte mir vorstellen, dass weiterer Landgewinn in der Ukraine da auch für die Russische Führung kein Primärziel mehr ist, so lange man sie mit permanentem Krieg aus NATO und EU heraus halten kann, sondern ebenso eine Schachfigur im Kampf der Wertesysteme um die globale Deutungshoheit , wie sie es für Opa Sepp und seine Geostrategen in Washington ist.

  • Hier braucht man keine Prozentangaben oder die Energiepauschale des "Entlastungspakets" als monatliche Zahlung für einige wenige Monate darzustellen. Das ist alles Verschleierung des Problems und Framing zugunsten der Regierung, ob gewollt oder nicht.

    Es zählt nur in ABSOLUTEN Zahlen, wie hoch die Kosten für Energie PRO JAHR sind und wieviel man als Hilfe PRO JAHR bekommt.

    Dann gibts du mir auch noch die Info mit dem Baujahr und dem Wärmebedarf an, ohne zu nennen, dass Ärmere ganz bestimmt nicht in den modernen, gut gedämmten, Gebäuden wohnen.

    D.h. Geringverdiener werden pro Quadratmeter einen höheren Wärmebedarf als der Durchschnitt haben und das wird es auch unmöglich machen, lächerliche "Hoffnungen" zu erfüllen, einfach mal 3-4 Monate der Heizperiode fast komplett einzusparen, weil unter 16 Grad darf die Temperatur nicht fallen, zur Sicherheit lieber auch nicht unter 18, wegen Schimmel etc..

    Gerade das wird aber bei schlecht gedämmten Gebäuden bereits am Anfang der Heizperiode sehr schnell passieren, weil ja eben schlecht oder überhaupt nicht gedämmt.


    Bei dir gibts so viele Ungereimtheiten zugunsten des "Entlastungspakets.....ich glaube wie gesagt nicht, dass du Regierungspropaganda machst, auf keinen Fall.

    Aber du stellst das "Entlastungspaket" viel zu gut dar, ob gewollt oder nicht. Und "gut" ist es bestimmt nicht, sondern einfach nur komplett lächerlich.

  • schönes Lied.


    Glaubst Du wirklich, dass die Russen sich jetzt noch auf irgendwas einlassen würden, was aus dem Westen kommt?

    Vielleicht kommt es auch darauf an, wer den „den Westen" repräsentiert. Sollte das ein oder andere Land seine Belezistenregierung im Laufe des Jahres aus dem Amt fegen, haben wir eh eine richtige #zeitenwende und dann gucken wir mal. Ich muss gerade wieder an diese sächsische Oma vom a!-Soundboard denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!