Energiekrise 2022/2023

  • Roy Wenn du aufmerksam liest, dann stellst du fest, dass ich "kann er auch zufällig mal recht haben" geschrieben habe. Ich habe also keineswegs gesagt, dass das was alle sagen, stets richtig ist.

    Ja klar. Ich bezog mich mehr auf den Aspekt, sich alles so zurechtzuargumentieren, dass es irgendwie passt. ;)


    Allerdings ist das, was die Mehrheit sagt häufig richtig. Wenn alle sagen "es ist heiß", dann scheint meistens tatsächlich die Sonne.

    Du meinst die Mehrheit im Bundestag? ... noch so eine gewagte These.

  • Ich hätte ja gar nichts dagegen, dass Nordstream 2 geöffnet wird. Müsste halt in der EU entschieden werden. Gas käme zwar kein zusätzliches, aber immerhin könnte ich im Forum "Told you so" sagen.


    Wobei, das hat bei der Turbine ja auch nicht funktioniert. Die Turbine ist da, Putin will sie nicht, Foren-User: "*achselzucken*, scheint wohl was mit den Dokumenten nicht zu stimmen".

  • Tatsächlich ist, soweit wir Einblick haben, weiterhin offen, ob es die Möglichkeit gibt, die Gasturbine zurückzuführen. Man weiß ja nicht, ob jemand noch ernsthaft daran arbeitet, das zu ermöglichen. Kann mir vorstellen, dass die Motivation gering ist, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, freilich auch nicht, dass es möglich ist. Ein Anfang wäre gewesen mit Gazprom vorher die Rückführung auszuhandeln. Oder: Laut denen hängt der Betrieb anderer Einheiten an Wartung vor Ort durch Techniker von Siemens Energy. Gibt es da irgendwelche Versuche das zu ermöglichen? Damit stellt sich auf der Ebene darüber die Frage, ob eigentlich mal jemand in Verhandlungen zu diesem Thema mit der russischen Regierung getreten ist oder ob man einfach nur hofft, dass sie dieses oder jenes tun werden, wenn man glaubt seinen Anteil geleistet zu haben.


    In jedem Fall diese Möglichkeiten habe ich persönlich immer alle miteinbezogen. Deshalb war mein ursprüngliche Überlegung zu Nord Stream 2:


    Da sinnvollste wäre Nord Stream 2 zu öffnen und Nord Stream zu schließen. Praktisch sind sie austauschbar, aber dort sind wohl russische Gasturbinen verbaut, damit fällt das Argument weg, ob es nun vorgeschoben ist oder nicht, und durch den symbolischen Sieg hat Russland vielleicht einen Anreiz sich nichts Neues einfallen zu lassen, falls es das ist, was sie tun.


    Mittlerweile sehe ich das Problem aber hierin:


    Worauf ich hinaus will: Wenn die Russen selbst nicht auf den Betrieb angewiesen sind oder zumindestens bereit die Folgen auszusitzen, dann sprechen wir bei der Öffnung über einen Gefallen. Wenn man Nord Stream 2 sofort nach der ersten Drosselung von Nord Stream im Juni geöffnet hätte, wäre das ein Gefallen für uns gewesen und ein netter Propaganda-Sieg im Tausch für die Russen. Wenn später im Jahr oder im nächsten Jahr die Öffnung von Nord Stream 2 Europa aus einer katastrophalen Versorgungslage retten soll, dann ist es ein riesiger Gefallen und dann wird der Preis sehr viel höher sein.


    Das ist keine Frage mehr davon, der Pipeline eine Betriebsgenehmigung zu geben. So wie die Rückführung der Gasturbine über Deutschland nicht einfach so akzeptiert wird. Das benötigt wirkliche Verhandlungen mit Russland. Angefangen damit, dass ein Notbetrieb und dann wird wieder geschlossen, wenn wir es nicht mehr brauchen - so wie von Kubicki vorgeschlagen - kein übermäßig attraktives Angebot ist. Bis zu, dass die Russen nur 50% auslasten wollen, und man verhandeln müsste, ob man Gas, das über Nord Stream laufen sollte, nicht stattdessen auf Nord Stream 2 umgeleitet werden kann.


    Aber letztlich klar, wenn die Russen uns nicht mehr Gas geben wollen, dann wird nichts davon helfen.

  • https://twitter.com/GazpromEN/status/1560572990156324864



    Ich hasse Twitter.

  • https://www.azlyrics.com/lyric…riest/breakingthelaw.html


  • Was brauchen die denn auch Gas im Jemen?


    Zu Essen haben sie da - nach Jahrelangem Belagerungskrieg durch die saudische Erbdiktatur - sowieso nichts mehr was sie kochen könnten, Industrie wird nach dem NATO-gesponserten Bombenhagel auch nicht mehr viel übrig sein, sofern sie je eine welche hatten, und heizen muss man da ja wohl nicht im sonnigen Süden.


    Allons Enfants de la Patrie!

  • A Propos...

    Wobei, das hat bei der Turbine ja auch nicht funktioniert. Die Turbine ist da, Putin will sie nicht, Foren-User: "*achselzucken*, scheint wohl was mit den Dokumenten nicht zu stimmen".

    Gazprom nimmt Nord Stream 1 für drei Tage außer Betrieb

    Die Gaspipeline Nord Stream 1 wird Ende des Monats für drei Tage außer Betrieb genommen. Der russische Gasexporteur Gazprom teilte mit, aufgrund einer Reihe routinemäßiger Wartungsarbeiten werde vom 31. August bis einschließlich 2. September kein Gas von Russland nach Deutschland fließen.


    Gazprom spricht von der Wartung der einzig funktionierenden Turbine. Die Arbeiten sollen demnach zusammen mit Technikern von Siemens erfolgen. Sollten sich keine technischen Fehler zeigen, könne der Gastransport danach mit einer Kapazität von 33 Millionen Kubikmetern pro Tag wieder aufgenommen werden.

    Seit Juni sind die Gas-Lieferungen aus Russland stark reduziert. Bereits Mitte Juli war die Ostseepipeline zehn Tage lang gewartet worden.

    :S:S:S


    Ich bleibe dabei: Die verarschen uns alle.

  • Alles-Krise 2022/20XX :)


  • Jepp, das sind potentiell gute Nachrichten, könnte bedeuten auch die anderen Gasturbinen werden vor Ort gewartet - alternativ ist es das Ende der Nord Steam-Gaslieferung:


    https://t.me/gazprom/863



    Via Google Translate:



    Das wäre dann auch eine Antwort auf diese Frage:


    Oder: Laut denen hängt der Betrieb anderer Einheiten an Wartung vor Ort durch Techniker von Siemens Energy. Gibt es da irgendwelche Versuche das zu ermöglichen?

  • Alles-Krise 2022/20XX :)






    Einmal das Wort Sanktion Richtung China und der Balken springt 2 m aus dem Diagramm.


  • https://blog.fefe.de/?ts=9c0106db


    Zitat
    • Wenn ihr mal raten müsstet, wo die Kohle von der Gasumlage rauskommt ... was hättet ihr da getippt?

      Kommt ihr NIE drauf!

      ... sind es vor allem ausländische Energieunternehmen, die auf der Liste stehen. So sollen angeblich der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV, das schweizerische Energiehandelsunternehmen Axpo sowie der niederländisch-schweizerische Rohstoffhändler Vitol und sein Schweizer Wettbewerber Gunvor die Gasumlage beantragt haben.
      Ja aber Fefe, sind das nicht die Profiteure? Die, die die Milliardengewinne raustragen gerade?

      Genau!

      Sollten diese Firmen die Gasumlage erhalten, wäre das politisch heikel. Denn gerade die ausländischen Energieunternehmen profitieren derzeit von den hohen Öl-, Gas- und Strompreisen. Sie haben im ersten Halbjahr ihren Gewinn zum Teil um bis zu 200 Prozent steigern können.
      Wow. Das könnte man ja nur toppen, wenn man die Kohle an russische Oligarchen ausschütten würde!!1!
      Zudem wurde der Handelskonzern Gunvor jahrelang vom inzwischen sanktionierten russischen Oligarch Gennadi Timtschenko kontrolliert. Er hatte das Unternehmen gegründet.
      Wartet. Geht noch weiter. Auch die vier deutschen Antragsteller sind nicht gerade von der Obdachlosigkeit bedroht. Lest selbst.


    https://blog.fefe.de/?ts=9c010d78


  • https://www.ctvnews.ca/politic…lanning-trudeau-1.6034129



    Schön, dass wir drüber gesprochen haben.

  • Nein, hier gibt es keinen Imperialismus zu sehen. Gehen sie bitte weiter!

    Sagenhafte Profite bei LNG: „Es ist eine unglaubliche Arbitrage“

    US-Unternehmen streichen 150 Millionen Dollar Gewinn pro Flüssiggas-Schiff ein. Die EU will jeden Preis überbieten. Am Ende zahlen die privaten Haushalte.

    [...] Europa sei bereit, „die Heizkosten für alle Bürger weiter in die Höhe zu treiben, um die Versorgung mit Erdgas für den kommenden Winter zu sichern“, schreibt Fortune. Nach Angaben von namentlich nicht genannten EU-Beamten sei Europa bereit, für einen Tanker mit Flüssiggas jeden Weltmarktpreis zu überbieten. Bislang funktioniere der Plan, sich einen größeren Anteil am weltweiten Wettlauf um Flüssigerdgas zu sichern, indem man tief in die Tasche greift, so der Beamte. Die EU versucht mit dieser Taktik, alle anderen Interessenten am Weltmarkt auszustechen. Weil viele Länder vor allem in Asien nicht bei diesem Wettlauf mitmachen wollen, haben die EU-Staaten laut Fortune in den vergangenen Monaten 21 Milliarden Kubikmeter aus den globalen LNG-Beständen zugekauft.

    Die europäischen Gaspreise könnten in diesem Winter um 60 Prozent auf mehr als 4.000 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter steigen, teilte der russische staatliche Gaskonzern Gazprom am Dienstag. Der Grund: Der eigene Export und die Produktion des Unternehmens aufgrund westlicher Sanktionen werden weiter zurückgehen, was zu einer Verknappung des Angebots bei steigender Nachfrage und damit zu erheblichen Preiserhöhungen führen werde, so der Konzern laut der türkischen Zeitung Sabah.

    Besonders profitiert haben die US-Lieferanten: Der französisch-britische Investmentbanker und Energieexperte Laurent Segalen sagte dem Business Insider (BI), Unternehmen würden in den USA ein großes Schiff füllen und es für rund 60 Millionen Dollar (etwa 59 Millionen Euro) über den Atlantik schicken, wobei die Ladung dann in Europa rund 275 Millionen Dollar (knapp 270 Millionen Euro) einbringen würde. „Wir reden hier nicht über eine Marge. Es geht um einen Multiplikator. Alles in allem ist es verrückt“, sagte Segalen. Felix Booth, Leiter der Flüssigerdgas-Analyse bei Vortexa, sagte dem BI, er gehe davon aus, dass die Unternehmen bei jeder Lieferung rund 150 Millionen Dollar (knapp 147 Millionen Euro) verdienen könnten. „Es ist eine unglaubliche Arbitrage, die im Moment möglich ist“, so Booth.

    Europa ist folgerichtig der wichtigste Markt für die US-Unternehmen: Laut Vortexa gingen im August knapp 60 Prozent der LNG-Lieferungen aus den USA nach Europa. Im August 2021 waren es nur 19 Prozent gewesen.[...]

    Ganz normale Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

  • Der Artikel von Fortune:


    https://fortune.com/2022/07/20…pe-russia-ukraine-winter/


    Also was genauer gemeint ist, dass das Preisniveau innerhalb Europas soviel höher ist, dass wir sehr viel vom verfügbaren LNG anziehen:


    Zitat

    “Understand that we’re in the context of very high prices in Europe, and this is what is making us able to attract record levels of LNG in the first half of this year,” the person with knowledge of the plan said on Wednesday.


    [...]


    “The assumptions we have for the second half of the year is this will not change,” the EU official said. “All in all, the baseline scenario is that we continue to be able to attract LNG at record levels also in the second half of the year, albeit at higher prices,” the official said.

     


    Insofern weiß ich nicht wieviel "Plan" wirklich dahintersteht, wir haben halt riesige Fehlmengen und versuchen soviel zu bekommen wie möglich. Dabei konkurriert aktueller Bedarf mit unserer Vorratshaltung. Gleichzeitig wird es Marktteilnehmer geben, die auf noch höhere Preise im Winter spekulieren, und ebenfalls Gas horten.

  • Na ja. Es ist ja nicht so, dass die Gasproduzenten in den USA jetzt mal eben ihre Fördermenge aus dem letzten Jahr verdreifacht hätten. Das Gas, das vorher woanders hin ging, geht halt jetzt nach Europa.


    Der "Plan" der Europäer ist, die Versorgung in Europa aufrecht zu erhalten. Habeck hat vor ein paar Wochen selbst zugegeben - natürlich mit ganz besorgtem Gesicht - dass zum Teil Schiffe, die eigentlich den Asiatischen Markt beliefern sollten nach Europa umgeleitet wurden.

    Der Effekt des Plans ist, dass Europa hier seine ökonomische Macht spielen lässt und sich dabei einen Dreck um die Gasversorgung in Pakistan oder auf den Phillipinen schert.


    Dass das dann als ganz normales Spiel von Angebot und Nachfrage geframed wird, ist ja das bekloppte an der imperialistischen Ideologie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!