Energiekrise 2022/2023


  • Warum liest man sowas in dieser Tiefe eigentlich von ehemaligen Bundestagsabgeordneten der Linken und nicht von denen die noch Diäten dafür bekommen, sich politisch zu betätigen?

    Ich kenne Twitter nicht. Vielleicht folgst du denen einfach nicht. De Masis Meinung ist doch jetzt keine Minderheitenmeinung in der Linken, oder?

  • Naja. Von denen kommt dann halt sowas hier:



    Mit Zitat vom SPON, der den UNO-generalsekretär zitiert. Appeal to authority.


    Oder sowas:



    Wahlkampf-Style kurz-PR. Wer mehr wissen will, muss sich irgendein interview anhören.


    Oder so:



    Erstmal Konformität mit dem Feindbild des politischen Gegners klar machen und sich von Mitgliedern der eigenen Partei distanzieren.


    De Masi macht halt threads, die aktuell sind und bei denen im ersten tweet klar ist, worum es geht, die dann aber auch ein bisschen Hintergrund liefern, damit man auch versteht, warum das so ist wie es ist.


    Ist ja nicht so, als wären die Linken im Bundestag gerade mit Regieren beschäftigt. Die hätten ja auch Zeit dazu und Mitarbeiter dafür.

  • Selbst Porsche-Chris von der Pissgelben Bitcoin-Partei erklärt seine hirnlose, menschenfeindliche Politik besser als die linke Opposition.



    Ist natürlich totaler Mist, aber er bemüht sich wenigstens.

  • Die gute Nachricht ist (für mich jedenfalls), dass ich offenbar doch nicht zu doof bin, um das Drama um die Teufelsturbine logisch nachvollziehen zu können. Beim von Putinisten unterwanderten Querfront-Organ Telepolis fragt sich wenigstens einer, warum das alles keinen Sinn ergibt. Die schlechte Nachricht ist, dass der Autor auch keine Ahnung hat, was wirklich Sache ist.

    Gaskrise: Alles hängt an der "Propaganda"-Turbine?

    Kanzler Scholz beim Ortstermin in Mühlheim bei Siemens Energy: Technische Gründe für die Verringerung der Gaslieferungen durch Nord Stream 1 "auf Faktenbasis nicht nachvollziehbar". Ein paar Fragen gibt es aber schon.

    Der Link zum angeblichen Einbautermin im September führt zur SZ. Die hat den betreffenden Artikel allerdings insofern "archiviert", als sie ihn offenbar von ihrer Website gelöscht hat.


    Es bleibt mysteriös.

  • DIe unvermittelte Datumsangabe bezieht sich auf diesen kurzen Abschnitt:

    Christian Bruch, Vorstandschef von Siemens Energy, sagt bei dem Ortstermin, dass die Turbine erst im September in Russland eingebaut werden sollte. An dem dortigen Gazprom-Standort stünden derzeit sechs solcher Turbinen und noch zwei kleinere Exemplare. Man brauche fünf Turbinen, um in der Pipeline mit voller Leistung zu fahren. Derzeit sei nur eine im Einsatz, daher liefere Gazprom durch Nord Stream 1 nur 20 Prozent des möglichen Gases. "Wir können es nicht nachvollziehen, warum keine Betriebsfähigkeit gegeben ist."

    Ortstermin ist der Scholz-Turbinen-Fotowettbewerb in Mülheim(Ruhr) am 03.08.22.

    Wie immer gilt: Die Russen lügen wie gedruckt.

  • Das Wirtschaftsminsterium hat diese Angabe eines Einbaus im September schonmal Mitte Juli gemacht: RE: Energiekrise 2022/2023


    https://www.n-tv.de/politik/Ga…sein-article23470929.html


    Zitat

    Die von Siemens gewartete Turbine für die Nord Stream 1 Gaspipeline ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. "Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin. Es sei ein Vorwand der russischen Seite, dass wegen der Wartung dieser Turbine der Gasfluss durch die Nord Stream 1 Pipeline habe gedrosselt werden müssen.


    Plausibel scheint mir das nicht wirklich, wenn diese Turbine (073) tatsächlich wie von Gazprom angegeben im Mai zurück gebracht werden sollte: RE: Energiekrise 2022/2023 3-4 Monate bis zum Einbau? Ist nicht undenkbar, aber warum diese Verzögerung.

  • Basierend auf den Aussagen von Markelow, muss es die GPA-Einheiten (газоперекачивающий агрегат, dt. "Gaspumpvorrichtung") Nummer 071-076 mit 52 MW-Gasturbine und Nummer 120 und 121 mit 27 MW-Gasturbine geben. (Unter der sehr naheliegenden Annahme, dass die Nummern für beide Typen zueinander passen.)


    Hm, also abgesehen davon, dass die GPA-Einheiten offenbar nochmal eine andere Nummerierung haben, scheint eines der veröffentlichten Dokumente nahe zu legen, dass Gasturbine Nummer 120 doch eine von den großen ist:


  • Schöne Beschreibung:


    https://www.wiwo.de/politik/de…tungsflucht/28580238.html


    Zitat

    Auch Bundeskanzler Olaf Scholz ist vergangene Woche etwas erschienen. Natürlich nicht Maria Immaculata, für die kein Platz ist in einer Welt und Zeit, in der die Menschen sich nicht mehr sola gratia in die Hände Gottes begeben und lieber auf die Schöpfungen der Ingenieure vertrauen. Statt dessen huldigte Scholz ganz zeitgemäß einer „Immaculate Machine“, einer makellosen Gasturbine, Marke Siemens, Made in Germany – ein „beeindruckendes Stück Technik“, sagte der Kanzler ergriffen und legte wie zur Bestätigung der Echtheit seines Wahrheitsurteils seine Hand auf das 18,5 Tonnen schwere Wunderwerk deutscher Maschinenbaukunst.


    Hat bloß wenig mit deutschem Maschinenbau zu tun, vermutlich gar nichts. Scheint sich nicht rumzusprechen.


  • Unsere Jenny mal wieder.


    <irony>

    Ich glaube Frankreich wird hier verkannt, die rüsten sich eben frühzeitig für Herbst und Winter und während in Deutschland dann Frieren für den Sieg praktiziert wird, werden die Franzosen einfach ihre, zum Fernwärmenetz umfunktionierten, Flüsse anzapfen und es mollig warm haben.

    </irony>

  • In einem Marktbericht hatte ich zuletzt gelesen, dass die Rhone gerade 29°C warm ist.... Das ist schon, wie soll ich sagen, eine Art "kaltes Nahwärmenetz".

  • In Brandenburg gibts Probleme mit der Trinkwasserreserve, wahrscheinlich die Villen-Pühle (Mehrzahl von Pool?) zu oft voll gemacht oder zuviel gelöscht? Politiker wollen mehr Wasserwerke bauen, das löst das Wasserproblem natürlich nachhaltig.


    Wir gehen die meisten Sachprobleme sehr realitisch an - ungeachtet pysikalischer/logischer Grundsätze : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!