Energiekrise 2022/2023


  • Bei aller Kritik an Scholz, diese Kommunikation finde ich ganz gelungen.


  • Bei aller Kritik an Scholz, diese Kommunikation finde ich ganz gelungen.

    Seriously? Angemessen wäre für mich eher: "Wir befinden uns in einem Wirtschaftskrieg mit Russland. Wir haben sie hart und unserer Ansicht nach mit gerechtfertigten Mitteln sanktioniert. Dass Russland nicht ebenso probiert uns wirtschaftlich zu schädigen, wäre ein völlig naiver Gedanke."

  • Die Wahrheit wäre natürlich näher bei, die Sanktionen verschiedener westlicher Länder sowie eine Transiteinschränkung durch die Ukrainer haben eine Situation geschaffen, wo uns Russland mit einem überschaubaren Maß an Unkooperativität in eine kritische Versorgungslage beim Gas bringen kann.

  • Die Wahrheit wäre natürlich näher bei, die Sanktionen verschiedener westlicher Länder sowie eine Transiteinschränkung durch die Ukrainer haben eine Situation geschaffen, wo uns Russland mit einem überschaubaren Maß an Unkooperativität in eine kritische Versorgungslage beim Gas bringen kann.

    Hmm, also die Transiteinschränkung kann ich dann schon verstehen, wobei man ja dazu sagen muss, dass die russischen Panzer schon sehr nah an Kiew waren.

  • Hmm, also die Transiteinschränkung kann ich dann schon verstehen, wobei man ja dazu sagen muss, dass die russischen Panzer schon sehr nah an Kiew waren.


    Was meinst du mit den Panzern? Also ich verstehe es nicht wirklich, es wurde ja nicht besonders erklärt. Sie haben gesagt, an einer Zwischenstation auf Gebiet, das sie nicht mehr kontrollieren wurde manipuliert. Es war wenn ich mich richtig erinnere ziemlich konkret, welche Ventile geöffnet oder geschlossen wurden auf der Ebene, aber was das bedeutet ist damit nicht klar.


    Interessant wäre natürlich zu wissen, ob die Russen irgendetwas gemacht haben, von dem sie wussten, dass die Ukrainer so darauf reagieren würden, um eine Verknappung herbeizuführen.

  • Was meinst du mit den Panzern? Also ich verstehe es nicht wirklich, es wurde ja nicht besonders erklärt. Sie haben gesagt, an einer Zwischenstation auf Gebiet, das sie nicht mehr kontrollieren wurde manipuliert. Es war wenn ich mich richtig erinnere ziemlich konkret, welche Ventile geöffnet oder geschlossen wurden auf der Ebene, aber was das bedeutet ist damit nicht klar.


    Interessant wäre natürlich zu wissen, ob die Russen irgendetwas gemacht haben, von dem sie wussten, dass die Ukrainer so darauf reagieren würden, um eine Verknappung herbeizuführen.

    Ich meinte lediglich erwähnen zu müssen, dass Ukrainer den Russen keine uneingeschränkte Reisefreiheit für russische Panzer oder sonstige Gerätschaften gewähren wollte. Nachvollziehbar das ist; und gehört schon auch noch zur Wahrheit. Auf wessen Seite da zum Zeitpunkt der Einmarschs mehr Kooperation vorlag, das möchte ich mal unbeantwortet lassen. Und nein, das soll keine Grundsatzdebatte werden, sondern allenfalls der Hinweis darauf, dass zum militärischen Krieg eben auch der wirtschaftliche Krieg gehört.

    Nach all dem, was die Propaganda hierzulande leistet, darf man da durchaus mal drauf hinweisen, dass auch wir Kriegspartei sind - wenn auch "nur" wirtschaftlich. Ich bezweifel nicht einmal, dass das hiesige und äußerst gemeine Volk dieser eigenen Positionierung Deutschlands zustimmen würde; ungeachtet dessen, ob das Volk nun dafür ist oder nicht. Aber was ist schon Volkswille *vorsichtigzummülleimerguck*

  • Bei aller Kritik an Scholz, diese Kommunikation finde ich ganz gelungen.

    Warum?


    Weil er jetzt, nachdem er aus dem Wanderurlaub zurück ist, genau das selbe sagt, wie sein Vizekanzler und Superminister schon vor einer Woche - nämlich: dass Russland die Turbine angeblich gar nicht zurück haben wolle - ohne irgendeine schlüssige Erklärung dafür zu liefern, was Gazprom jetzt eigentlich genau moniert, und warum das aus Sicht der Bundesregierung nur ein Vorwand sei, um weniger Gas zu liefern?


    Weder in Scholz' tweet, noch in seinem Interview mit The Globe and Mail wird auch nur ansatzweise erklärt, warum die Turbine seit über zwei Wochen in Deutschland herum steht - und zwar nicht irgendwo an der Grenze oder an einem Ostseehafen beim Zoll, sondern, wie wir jetzt plötzlich, nachdem man die ganze Zeit ein Staatsgeheimnis aus dem Verbleib des Gerätes gemacht hat, en passant mitgeteilt bekommen, mitten im Ruhrgebiet - oder welche Gründe - ob vorgeschoben oder nicht - dafür vorliegen, dass sie nicht längst wie vereinbart nach Russland geliefert wurde.


    Warum haben RegierungssprecherInnen und der Superminister auf Fragen nach dem Verbleib der Turbine in den letzten zwei Wochen keine schlüssige Antwort geben wollen, und sich stattdessen auf irgendwelche Sicherheitsgründe heraus geredet, welche verhindert hätten, dass der Standort bekannt gegegeben werde?


    Wenn es so eindeutig ist, dass die Russen selbst verhindern, dass das Gerät wieder eingebaut wird, warum kann man dann nicht erklären, worin genau der russische Vorwand besteht?

    Superminister Habeck hatte ja behauptet, es lägen "alle nötigen Papiere" vor und er habe sie sogar selbst in der Hand gehabt. Aber welche Papiere genau Gazprom als "nötig" erachtet, wird weiterhin nebulös umschifft.

    Die Russen sind auch nicht besonderes detailliert und erzählten bisher - laut mehrerer deutscher Qualitätsmedien und Wemir 's google-Übersetzungen - irgendwas von "fehlenden Dokumenten zur Reparatur". Dazu wird im The Globe and Mail-Artikel immerhin vermeldet:


    [...] As recently as July 29, Gazprom was also complainingthat maintenance of this turbine was not in line with the contract. [...]


    Es scheint also so zu sein, dass die Russen behaupten, die Wartung sei nicht vertragsgemäß erfolgt. Aber auf diesen Vorwurf gehen weder Habeck noch Scholz, noch Siemens[*] tatsächlich ein.


    Warum wird auf deutscher Seite so ein Geheimnis darum gemacht, was die Russen damit genau meinen, und warum wird es - wenn es denn wie behauptet sowieso nur dreist dahergelogen ist, um eine Ausrede für die Reduktion der Gaslieferung zu haben - von Siemens und Bundesregierung nicht aufgeklärt, sondern sich statt dessen weiter in nebulösem Geraune ergangen und einfach verkündet, der Russe treibe eben ein verlogenes Spiel und erfülle seine Lieferverträge nicht?


    Und warum sollte Russland überhaupt irgendeinen Vorwand erfinden, um den Gasfluss zu reduzieren? Egal wie man den Angriff auf die Ukraine bewertet - Es gab bisher keinen russischen Angriffskrieg gegen die EU oder gegen Deutschland, und dennoch wurden von den EU-Mitgliedstaaten umfangreiche Sanktionen gegen Russland verhängt und damit per höherer Regierungsgewalt alle möglichen bestehenden Liefer- und Handelsverträge zwischen Unternehmen in der EU und der russischen Föderation gebrochen, sowie zahlreiche westliche Unternehmen und Investoren dazu veranlasst, sich aus dem russischen Geschäft zurück zu ziehen. Das alleine wäre doch schon mehr als Grund genug für Putin, den Westen seinerseits mit einem Gasembargo zu belegen.


    Jetzt in diesem einen Fall empört darauf abzustellen, dass der Staatskonzern Gazprom seine Veträge nicht erfülle, ist doch in jedem Fall eine Farce.


    Der einzige der von Scholz' Einlassungen in einer kanadischen Zeitung vielleicht tatsächlich ein bisschen profitieren könnte, ist Kanadas Regierungschef Trudeau, der gerade von seinen eigenen Leuten Druck bekommt und dessen Regierung von der ukrainischen Lobby in Kanada vor dem Obersten Gerichtshof wegen Verstoßes gegen die eigenen Sanktionen verklagt wird. Dass, bzw. wie genau der Ex-Posterboy des progressiven Neoliberalismus allerdings, wie in der Artikelüberschrift versprochen, irgendeinen Bluff der Russen gecalled hätte, geht aus dem Artikel selbst nicht hervor.


    Die deutsche Öffentlichkeit ist nach dieser "gelungenen Kommunikation" jedenfalls immer noch genau so schlau wie letzte Woche und hat offenbar einfach zu schlucken, was die Bundesregierung ohne echte Begründung zur Tatsache erklärt.


    *[EDIT: Im Artikel ist ein anderer Artikel verlinkt, in dem die russischen Reklamationen etwas genauer ausgeführt werden. Dorst äußert sich auch Siemens etwas konkreter (als die Bundesregierung), behauptet aber letztendlich auch nur, dass sämtliche Vorwürfe der Russen haltlos seien und dass die russische Seite die Ausfertigung der Zollpapiere verweigere.

    Jetzt kann man sich fragen, warum Siemens da lügen sollte - schliesslich hat der Konzern ja grundsätzlich ein Interesse daran, für seinen sicher nicht ganz billigen Wartungsvertrag weiter Geld von Gazprom zu bekommen. Aber es bleibt dennoch völlig rätselhaft, warum die Bundesregierung sich da so nebulös hält und bis gestern ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass die Turbine seit zwei Wochen im Ruhrpott sitzt.]

  • Aber was ist schon Volkswille *vorsichtigzummülleimerguck*

    na wollen wir nochmal ne runde rumpissen?


    Aber wer interessiert sich hier eh schon noch dafür, was jemand ausdrücken wollte. Immer schön eigene Annahmen machen und darauf dann rumpoltern. Fragen stellen und verstehen wollen was jemand meint wäre ja zu anstrengend, da ist implizieren und eigene Schablonen drauflegen einfach so viel leichter, da kann man dann auch einfach direkt die alten Kamellen nochmal draufkloppen.

  • Gazprom-Gerd kapiert jedenfalls auch nicht, warum die Turbine nicht längst in Russland ist. (Wobei man natürlich bedenken muss, dass Putin ihm möglicherweise was in den Vodka getan hat, als die alten Freunde erst kürzlich mal wieder beisammen saßen.)


    [...] Altkanzler Gerhard Schröder macht Siemens für das Fehlen der Turbine verantwortlich. "Die Turbinen, die man braucht, um das Gas überhaupt in die Pipeline zu bringen, kommen von Siemens und müssen regelmäßig gewartet werden", sagte er dem Magazin "Stern" und den Sendern RTL/ntv. "Aber Siemens hat die gerade viel debattierte Turbine aus der Wartung in Kanada nach Mülheim an der Ruhr gebracht. Warum sie dort ist und nicht in Russland, verstehe ich nicht."Dass gegenwärtig nur ein Fünftel der normalen Gasmenge durch die Pipeline fließen - pro Tag 30 Millionen Kubikmeter - sei technisch bedingt, sagte Schröder weiter. "Es wären schon 60 Millionen, also doppelt so viel, wenn nur Turbine Nummer zwei verfügbar wäre. Das liegt in der Verantwortung von Siemens, wenn ich das richtig sehe." Schröder sprach sich zudem für eine Inbetriebnahme der neuen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ausgesprochen. Das wäre "die einfachste Lösung", sagte er.Die Drosselung der russischen Gaslieferungen sei seiner Meinung nach nicht politisch motiviert. "Es gibt keine politische Ansage des Kreml, den Gasfluss zu drosseln. Es handelt sich hier vorwiegend um ein technisches und bürokratisches Problem, übrigens eins auf beiden Seiten. Und eine Seite schiebt der anderen den Schwarzen Peter zu." Schröder steht seit langem wegen seiner Nähe zu Putin und zur russischen Öl- und Gaswirtschaft in der Kritik. [...]

    Aber das wird sich sicher alles aufklären, wenn der Kanzler heute persönlich das corpus delicti in Mülheim an der Ruhr in Augenschein nimmt und anschliessend die Öffentlichkeit über die Ergebnisse seiner Ermittlungen in Kenntnis setzt.

  • Weder in Scholz' tweet, noch in seinem Interview mit The Globe and Mail wird auch nur ansatzweise erklärt, warum die Turbine seit über zwei Wochen in Deutschland herum steht - und zwar nicht irgendwo an der Grenze oder an einem Ostseehafen beim Zoll, sondern, wie wir jetzt plötzlich, nachdem man die ganze Zeit ein Staatsgeheimnis aus dem Verbleib des Gerätes gemacht hat, en passant mitgeteilt bekommen, mitten im Ruhrgebiet - oder welche Gründe - ob vorgeschoben oder nicht - dafür vorliegen, dass sie nicht längst wie vereinbart nach Russland geliefert wurde.


    Ganz klar, diese Turbine ist eine Trophäe des deutschen Sieges im Propagandakrieg und kann nicht ausgeliefert werden. Sie gehört in ein Museum.


    "Ja, sie existiert wirklich und wir haben sie. Der Russe wird sie niemals bekommen!! Nie!"

  • Ach schau mal an, jetzt haben wir also die Bestätigung unserer Seite, dass die Darstellung von Putin zu den Turbinen richtig ist:


    https://www.tagesschau.de/inla…m-turbine-scholz-103.html


    Zitat

    In Russland gebe es "sechs solcher Turbinen plus zwei kleinere". Für die vollständige Auslastung von Nord Stream 1 seien fünf Turbinen nötig. Derzeit laufe nur eine davon - "deswegen sind wir bei 20 Prozent" Auslastung der Pipeline, sagte der Siemens-Energy-Chef.


    (Ein kleines bisschen habe ich die Sorge, dass er nur wiedergibt, was Putin gesagt hat.)


    Zitat

    Altkanzler Gerhard Schröder macht Siemens für das Fehlen der Turbine verantwortlich. "Die Turbinen, die man braucht, um das Gas überhaupt in die Pipeline zu bringen, kommen von Siemens und müssen regelmäßig gewartet werden", sagte er dem Magazin "Stern" und den Sendern RTL/ntv. "Aber Siemens hat die gerade viel debattierte Turbine aus der Wartung in Kanada nach Mülheim an der Ruhr gebracht. Warum sie dort ist und nicht in Russland, verstehe ich nicht."


    Ihm müsste klar sein, dass die Lieferung nach Deutschland notwendig war, damit die Kanadier ihre eigenen Sanktionen nicht umgehen. Aber offenbar hat Siemens Energy die Gasturbine einfach nach Deutschland überführt ohne das vorher mit Gazprom abzusprechen und daraus haben die ihnen den nächsten Strick gedreht - das ist nicht vertraglich vorgesehen und muss erstmal neugeregelt werden usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!