Energiekrise 2022/2023

  • Basierend auf den Aussagen von Markelow, muss es die GPA-Einheiten (газоперекачивающий агрегат, dt. "Gaspumpvorrichtung") Nummer 071-076 mit 52 MW-Gasturbine und Nummer 120 und 121 mit 27 MW-Gasturbine geben. (Unter der sehr naheliegenden Annahme, dass die Nummern für beide Typen zueinander passen.)


    Noch in Betrieb sollte Nr. 071 sein. Die Einheit aus Kanada, um die es die gesamte Zeit ging, ist Nr. 073. Die Einheit, die sich bereits bei Siemens Energy befindet, aber noch nicht nach Kanada geschickt wurde, ist Nr. 072. Die 25000 Stunden Laufzeit bis zur Wartung haben Nr. 074 und 121 überschritten.


    So und jetzt wird es etwas merkwürdig: Die Einheiten Nr. 075, 076 und 120 sollen technische Probleme haben, von denen Gazprom aber davon ausgeht, dass sie vor Ort mit der Hilfe von Siemens Energy behoben werden können. Und sie meinen deren Techniker könnten ja einfach mal vorbeikommen:



    Via Google Translate:



    (Klingt übrigens ein bisschen so als gäbe es da eine Fernwartungsmöglichkeit, womit die Andeutungen von Putin die reparierte Gasturbine könnte einfach wieder abgeschaltet werden, deutlich mehr Sinn ergeben würde.)


    Interessant ist das insofern, als dass Siemens neben den fehlenden Zolldokumenten noch diese Aussage getätigt hat:


    https://www.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html


    Zitat

    Siemens Energy wies die Vorwürfe von Gazprom am Mittwochabend zurück. "Wir haben derzeit keinen Zugang zu den Turbinen vor Ort und uns liegen bisher keine Schadensmeldungen von Gazprom vor. Daher müssen wir davon ausgehen, dass die Turbinen betriebsbereit sind", erklärte der Konzern.


    Nicht in den spam folder geschaut?

  • Also abgesehen davon, ob das nun alles genau so stimmt, es gibt keinen Grund, warum uns nicht direkt im Juni von unserer Regierung diese Grundinformationen gegeben wurden. Stattdessen über einen Monat dieses unsägliche Stochern im Nebel.

  • Also abgesehen davon, ob das nun alles genau so stimmt, es gibt keinen Grund, warum uns nicht direkt im Juni von unserer Regierung diese Grundinformationen gegeben wurden. Stattdessen über einen Monat dieses unsägliche Stochern im Nebel.

    Ja eben!


    Vielleicht hat man im Ministerium ja Angst, dass diese Informationen die Bevölkerung verunsichern könnten...


    Ganz egal was man von den russischen Einwänden hält - ob man jetzt denkt, Gazprom / Putin habe sich diese russischen Vorschriften einfach ausgedacht, um sich selbst daran zu hindern, den Gasdruchfluss wieder zu erhöhen, oder ob da nur besonders penibel auf Vorschriften geachtet wird, mit denen man es sonst nicht so genau genommen hat -

    Wenn es der Bundesregierung, wie behauptet wurde, wirklich darum ginge, den Russen keinen Vorwand für weitere Drosselungen liefern zu wollen, dann ist es schon ziemlich eigenartig, dass man das nicht genau so kommuniziert.

    Irgendwelche behördlichen Korinthenkackereien zu verheimlichen, kann ja wohl kaum irgendwas mit Sicherheitsgründen zu tun haben.


    Und immerhin reden wir hier von einer Bundesregierung, welche die inbetriebnahme von Nordstream 2 noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine mit der Begründung ablehnte, die Konstruktion des Betreiberkonsortiums entspreche einer EU-Rchtlinie nicht, die man erst kurz zuvor noch extra dergestalt geändert hatte, dass eine schnelle Zertifizierung verunmöglicht wurde.

  • Und immerhin reden wir hier von einer Bundesregierung, welche die inbetriebnahme von Nordstream 2 noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine mit der Begründung ablehnte, die Konstruktion des Betreiberkonsortiums entspreche einer EU-Rchtlinie nicht, die man erst kurz zuvor noch extra dergestalt geändert hatte, dass eine schnelle Zertifizierung verunmöglicht wurde.

    Von der Bundesregierung, die mit Beginn der "unprovoked invasion" im Brustton der Überzeugung "RU in die Knie zwingen, ruinieren und international isolieren" als Minimalziel ausgegeben hat.

    Und jetzt leider Lawrow dabei zusehen muss, wie der in der Gegend umherjettet, sich in Nahost und Afrika neue Partner anlacht und vor lauter Überbeschäftigung Telefonanrufe von Blinken nicht immer sofort annehmen kann.

    Die Bundesregierung, die wie gebannt auf die Betriebsabläufe bei Gazprom starrt, aus Angst davor, dass da bloss nicht irgendein Techniker an irgendeiner albernen Turbine mit dem Schraubendreher allzu dicht am Isolierschaum vorbeischrammt.


    8) Ich finde, das past alles ganz gut. Es ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Man muss nicht immer richtig liegen. Auch wiederholt nicht.

  • Vielleicht hat man im Ministerium ja Angst, dass diese Informationen die Bevölkerung verunsichern könnten...


    Ich denke das ist einfach nur wieder Kriegspropaganda. Nachdem die Turbine jetzt hier ist und während man - hoffe ich zumindestens - die Hürden der Russen abräumt, nutzt man die Verzögerung, um zu sagen, Russland ist ein unzuverlässiger Gaslieferant. Damit baut man natürlich auch ein weiteres Gegenargument gegen die Forderung Nord Stream 2 zu öffnen auf (die vermutlich immer lauter werden wird). Denn man kann dann sagen, man weiß ja gar nicht, ob man sich auf die Russen überhaupt noch verlassen kann.


    Ich denke deshalb haben die Russen ihrerseits diese sehr detaillierte Liste ihrer Hürden veröffentlicht, selbst wenn da offensichtliche Schikane mit dabei sind wie - oh nein, was wenn die Kanadier herausfinden, dass ihr die Gasturbine an uns weitergegeben habt. So kann man dem Eindruck entgegenwirken, dass man willkürlich handelt.


    Die Aussagen von Siemens Energy klingen für mich auch schon so als würden sie Schutz aufbauen, sowas wie davon haben wir keine Kenntnis. Was natürlich der andere Aspekt ist, dass man sich vielleicht irgendwann mal vor einem Schiedsgericht wiedersieht.


    Die besondere Note ist halt Habeck, der ob nun vorgespielt oder authentisch, persönlich so angefasst wirkt, dass man das Gefühl hat, er würde lieber einem Qatari die Füße küssen als einem Russen die Hand geben.


    Und immerhin reden wir hier von einer Bundesregierung, welche die inbetriebnahme von Nordstream 2 noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine mit der Begründung ablehnte, die Konstruktion des Betreiberkonsortiums entspreche einer EU-Rchtlinie nicht, die man erst kurz zuvor noch extra dergestalt geändert hatte, dass eine schnelle Zertifizierung verunmöglicht wurde.


    2019 - ja, geht so. Aber gut ohne die Sanktionen gegen den Bau, wäre es vermutlich kurzfristiger gewesen.

  • Die besondere Note ist halt Habeck, der ob nun vorgespielt oder authentisch, persönlich so angefasst wirkt, dass man das Gefühl hat, er würde lieber einem Qatari die Füße küssen als einem Russen die Hand geben.

    Ich glaube das einzige was an ihm noch halbwegs authentisch ist, ist seine tiefe Überzeugung davon, es bei Putin mit dem leibhaftigen Bösen zu tun zu haben, und bei sich selbst mit so einem vielleicht ab und an etwas schrulligen Onkel, der sicher seine Macken hat, aber am Ende doch ein grundguter Typ ist, der intelligent und pragmatisch Europa in die neue Zeit führt.


    Das macht ihn ja so gefährlich.

  • Hier noch eine Zeitleiste des Vorgangs wieder vorallem basierend auf der Darstellung von Markelow. Welche Einheiten jeweils gelaufen sind ist eine Vermutung, der die Annahme zu grunde liegt, dass man die äquivalente Kapazität von fünf Einheiten zu 52 MW benötigt. (Möglich wäre noch, dass Einheiten abwechselnd und reduziert gefahren wurden.) Das rot markierte scheint mir eine Diskrepanz in der Begründung von Gazprom zu dem Zeitpunkt und der jetzigen Erklärung von Markelow zu sein.


    Zeitpunkt Laufende Einheiten

    (Vermutung)

    Begründung
    2021/12 071,072,074,075,076
    5/5
    "Im Dezember vergangenen Jahres wurde der Siemens-Motor mit der Nummer 073 zur Reparatur an ein Werk in Kanada geliefert." (Darstellung von Markelow)
    2022/04 071,074,075,076,120,121
    5/5
    "Seit April steht ein weiterer Motor mit der Nummer 072 zur Auslieferung an das Siemens-Werk in Kanada bereit." (Darstellung von Markelow)
    2022/05 071,074,075,076,120,121
    5/5
    "[...] Siemens-Motor mit der Nummer 073 [...]. Wir haben erwartet, dass wir es im Mai zurückbekommen." (Darstellung von Markelow)
    2022/06/14 071,074,075/6
    3/5 - 60%
    "Darüber hinaus wurde bereits im Juni und Juli die Überholungslebensdauer, dh 25.000 Stunden, für Motoren mit den Nummern 074 und 121 entwickelt."
    "Der zweite Problemblock sind defekte Motoren mit den Nummern 075, 076 und 120. [...] Für diese Motoren wurden im Mai-Juni 11 Notausfälle verzeichnet." (Darstellung von Markelow)

    "Aufgrund der nicht zeitigen Rückgabe von Gaskompressoreinheiten aus der Reparatur durch Siemens (Deutschland), der Erschöpfung der Überholungslebensdauer der GCU und der festgestellten technischen Störungen der Motoren (es wurde nur eine Anordnung von Rostekhnadzor über ein vorübergehendes Aktivitätsverbot erhalten). Bei der Portovaya CS können derzeit drei Gaskompressoren eingesetzt werden." (Telegram Gazprom)
    2022/06/15 071,074
    2/5 - 40%
    "Der zweite Problemblock sind defekte Motoren mit den Nummern 075, 076 und 120. [...] Für diese Motoren wurden im Mai-Juni 11 Notausfälle verzeichnet." (Darstellung von Markelow)

    "Aufgrund des Endes der Zeit zwischen den Überholungen vor der Überholung (gemäß den Anweisungen von Rostekhnadzor und unter Berücksichtigung des technischen Zustands des Triebwerks) stellt Gazprom den Betrieb eines weiteren Siemens-Gasturbinentriebwerks am Portovaya CS ein."
    (Telegram Gazprom)
    2022/07/25 071
    1/5 - 20%
    "Darüber hinaus wurde bereits im Juni und Juli die Überholungslebensdauer, dh 25.000 Stunden, für Motoren mit den Nummern 074 und 121 entwickelt." (Darstellung von Markelow)

    "Aufgrund des Endes der Zeit zwischen den Überholungen vor der Überholung (gemäß den Anweisungen von Rostekhnadzor und unter Berücksichtigung des technischen Zustands des Triebwerks) stellt Gazprom den Betrieb eines weiteren Siemens-Gasturbinentriebwerks am Portovaya CS ein." (Telegram Gazprom)
  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob der Beitrag perfekt in diesen Thread passt. Aber zur Energiekrise bzw. Weiterlaufen der Atomkraftwerke gibt es einen sehr höhrenswerten Podcast der Quark Science Cops.


    Zusammenfassung; Die Sicherheitsbedenken sind eher nicht faktisch begründet während die genaue Energieausbeute bzw. Einsparmöglichkeiten für Gas nur sehr schwer vorhergesagt werden können.


    Hier noch der Link: https://wdrmedien-a.akamaihd.n…rfallhabeck_wdronline.mp3

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob der Beitrag perfekt in diesen Thread passt. Aber zur Energiekrise bzw. Weiterlaufen der Atomkraftwerke gibt es einen sehr höhrenswerten Podcast der Quark Science Cops.


    Zusammenfassung; Die Sicherheitsbedenken sind eher nicht faktisch begründet während die genaue Energieausbeute bzw. Einsparmöglichkeiten für Gas nur sehr schwer vorhergesagt werden können.

    Passt hier rein. Link wäre gut und für mich noch die Erklärung, warum "Sicherheitsbedenken faktisch nicht begründet" seien. Ergibt für mich wenig Sinn.

  • Ich habe mal versucht die veröffentlichten Dokumente mit OCR für Russisch in Text umzuwandeln. Das klappt gar nicht mal so schlecht. Allerdings gibt mir Google Translate "am Antriebsende der Zellstoff- und Papierfabrik GPA Trent 60" aus, wo eigentlich etwas von Gasturbine stehen müsste. Also ist vielleicht noch nicht optimal. :whistling:


    Ergänzung:


    Ne, der Text ist in Ordnung. "ЦБК" wird aus irgendeinem Grund in "PPM" übertragen. Und "PPM" wiederum in "pulp and paper mill" oder "Zellstoff- und Papierfabrik" auf Deutsch. Ist also nur die Übersetzung.


    Vielleicht übertrage ich später mal die ganzen Dokumente. Sind allerdings ziemlich viele. Und die Behördendokumente haben noch eine schlechtere Qualität. Ich glaube, die sind gefaxt worden. ^^

  • https://t.me/gazprom/838



    Via Google Translate:


    Zitat

    Heute hat PJSC "Gazprom" die Gaslieferungen nach Lettland im Rahmen des Juli-Antrags wegen Verstoßes gegen die Bedingungen für die Gasentnahme eingestellt.

  • Man fragt sich in Russland mittlerweile auch warum man den Mist nicht einfach selber baut, da Siemens vor 6 Jahren schon den iran beliefert hat und der mittlerweile selbst seine Turbinen baut (und auch anbietet die zu exportieren).


    The story of the turbines of the German concern Siemens stuck in Canada, which are needed for the operation of both Nord Streams, raises very serious questions. Why does Russia still not have its own powerful gas turbines and we are still technologically dependent on the collective West? Or do they still exist?


    https://en.topcor.ru/27056-tur…-mozhet-zamenit-iran.html


    Iran ist ein schönes Beispiel für ein Land mit Ingeneurstradition, die bauen mittlerweile alles nach westlichen Industriestandard und wie mit China, wissen sie einmal wie es geht, dann läufts. Es gibt abgesehen von einigen wenigen Voodoo-Großmaschenenbau nichts mehr was wir können was nicht jedes andere Land der Welt auch könnte - unsere Exportweltmeisterschaft neigt sich dem Ende entgegen und ausgerechnet da beschleunigen wir das noch : )

  • Wie schonmal gesagt, es werden mindestens ähnliche Gasturbinen auch in Russland gebaut. Nord Stream 2 wird nur mit russischen Turbinen betrieben. Ich meine es waren mehr, also vielleicht nicht ganz so leistungsstark aber auch nicht weit weg. Und bei Nord Stream sind es gar nicht originär Siemens-Turbinen sondern britische. Das Unternehmen haben sie erst hinterher gekauft.

  • Ich glaube das einzige was an ihm noch halbwegs authentisch ist, ist seine tiefe Überzeugung davon, es bei Putin mit dem leibhaftigen Bösen zu tun zu haben, und bei sich selbst mit so einem vielleicht ab und an etwas schrulligen Onkel, der sicher seine Macken hat, aber am Ende doch ein grundguter Typ ist, der intelligent und pragmatisch Europa in die neue Zeit führt.


    Das macht ihn ja so gefährlich.

    Gilt auch für Baerbock. Und die ist kontraintuitiverweise Diplomatin.

    Wenn der Eindruck nicht täuscht, gilt Ähnliches für uncleSam. Während Biden stundenlang mit Xi telefoniert, wird RU an Blinken delegiert.


    Baerbock und Biden gemeinsam ist, dass sie so endgültige Ansagen ggü RU/Putin etc gemacht haben, dass sie nicht mehr dahinter zurück können.

  • Bei Opa Sepp bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.


    Biden hat in seiner seeehr langen Berufspolitikerkarriere zwar schon immer recht starke Meinungen vertreten, aber er hat auch oft genug einen schamlosen politischen Opportunismus an den Tag gelegt, der für alte Washingtoner PolitkveteranInnen natürlich überhaupt keine Seltenheit ist.


    Kann natürlich sein, dass er, jetzt wo ihm offensichtlich allmählich der Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte abhanden kommt, einfach nur noch starrsinnig die letzte Linie weiter durchzieht, die er sich unter Obama zugelegt hat, als er mental noch beweglicher war. Aber da würde ich dennoch einen Unterschied zu Habeck, Baerbock, Hofreiter, KGE, et al. machen. Die halten sich meiner Ansicht nach wirklich für "die Guten".


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Grünen jetzt sehr lange nicht mehr Teil des Bundesregierungsapparates waren. Das Selbstverständnis als "frischer Wind" der jetzt endlich mal den Muff unter den Talaren auslüftet, lässt sich da leichter behaupten.

    Bei den Amis sind hingegen beide Parteien immer irgendwie mitten drin in der Gesetzgebung, auch wenn sie gerade nicht den Commander in Chief stellen.

  • Hoppla - sehe ich auch so. Blöd formuliert. "Ähnliches" bezog sich auf einen nicht mehr vorhandenen Satz mit Scholz und Aufgabenteilung.


    Würde im Vgl. Biden nat. nicht den notwendigen Pragmatismus & Opportunismus absprechen, der zur Erreichung beliebiger völlig wertfreier Sauerein notwendig ist. Der hat sich so aus dem Fenster gelehnt, um den Polen kräftig einzuheizen. Baerbock, weil sie Diplomatie mit Mission verwechselt.


  • Also ich möchte sagen als temporäre Maßnahme ist das vielleicht gar nicht so eine dumme Idee, Gas- und Stromverbrauch zu entkoppeln. Wenn man sich jetzt bemüht den direkten Gasverbrauch zu senken, geht über den Markt immer noch ein Teil der Einsparung in Strom und das lohnt sich unter anderem über den Export. So würden wir vermutlich deutlich unsere Überschüsse senken (die soweit ich weiß noch bestehen), die Probleme damit auf unsere Nachbarn abwälzen und würden durch die Vorgaben für die Einspeicherung mehr Gas zurückhalten.

  • Mir ging es um die Stromerzeugung mittels AKWs. Und solange mir von Leuten mit Privatjets und einer erotischen Beziehung zu schnellfahrenden Autos erklärt wird, dass zum Wohl der Industrie Hartz-IV-Empfänger mal besser anfangen Gas einzusparen, dann finde ich daran sehr wohl einiges dumm. Wenn ich mich zwischen einer Rezession mit oder einer Rezession ohne Atomkraft entscheiden muss, dann nehme ich die ohne Atomkraft.

  • Also wenn wir nicht über zehn Jahre Rezession sprechen dann vermutlich lieber die mit noch ein bisschen Laufzeitverlängerung rausgeschunden. Obwohl ich durchaus das Risiko sehe, dass wenn hier die Kernkraft als Retter in der Not rüberkommt, das der Einsteig in den Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Einstieg in den Ausstieg sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!