Energiekrise 2022/2023

  • Na ja. Scholz (oder Habeck, oder Baerbock, oder wer auch immer) hat die Amis immerhin dazu gebracht, die Fertigstellung von Nordstream 2 nicht länger zu behindern und die Sanktionen per Ministerdekret auszusetzen, obwohl sie die eingentlich schon beschlossen hatten.


    Jedenfalls bis Putin dann unbedingt seinen scheiss Krieg anfangen musste.

    Naja, das war damals ja eher der nötigen Charmeoffensive nach Trump geschuldet. Ich erinnere mich, dass ich schon damals dachte, das Ding kommt schneller wieder auf den Tisch, als Biden „Mittagsschlaf” sagen kann.

  • Naja, das war damals ja eher der nötigen Charmeoffensive nach Trump geschuldet. Ich erinnere mich, dass ich schon damals dachte, das Ding kommt schneller wieder auf den Tisch, als Biden „Mittagsschlaf” sagen kann.

    Du meinst "Nap"? ^^^^


    PS.: Aber irgendwie scheinen die Russen jetzt mehr über die Slowakei liefern zu wollen... Morgen habe ich dazu, denke ich, nähere Infos. Jedenfalls beruhigt es sich heute auf hohem Niveau.

  • Huch, er hatte es ja schon wieder getan (Zeitmarke bei 8:50):


    [...]


    Aber er sagt auch zuerst wieder, es ist nicht genehmigt, sprich das Verfahren, in das die EU eingebunden ist. Ich meine, es ist klar, wenn wir Nord Stream 2 gegen den Willen der US-Amerikaner öffnen, legen wir uns mit ihnen an.


    Habecks "mehr Abhängigkeit"-Argument ist wirklich selten dämlich. Ja dann mach halt auf und bestelle weniger.

  • Habecks "mehr Abhängigkeit"-Argument ist wirklich selten dämlich. Ja dann mach halt auf und bestelle weniger.

    Ich fürchte da geht's gar nicht um Russland, sondern um seine und seiner Mitmoralist*innen kongeniale Idee, die günstige Gelegenheit zu nutzen, um "uns" - also dem gemeinen Pöbel - diese luxuriöse Prasserei mit Energie abzugewöhnen, ohne das "uns" das Geschäftsmodell kaputt geht.

  • Darauf erstmal einen politisch korrekten Krimsekt von 2013.

    Huch, er hatte es ja schon wieder getan (Zeitmarke bei 8:50):


    https://youtu.be/E5vfdlMsrgE?t=530


    NS2 geht wegen US Sanktionen gar nicht. Ist das mittlerweile wirklich ein „Hilferuf aus der Isolation”*?

    Na Hauptsache, wir verteidigen die "Souveränität" der Ukrainer. :thumbup:


    Schade, dass diese Abhängigkeitsmärchen inzwischen die Ausgangslage für jede weitere Diskussion. Die Pipelines erhöhen oder verringern die Abhängigkeit von russischem Gas nicht nur durch ihre Existent. Sie beenden nur unsere zusätzliche Abhängigkeit von den Transitländern.


    Warum Robert Habeck und der Rest der Ampel den kurzfristigen kalten Entzug bevorzugen, kann man erahnen. Das Eingeständnis der Unsouveränität ist taktisch durchaus sinnvoll. Es schiebt den schwarzen Peter dorthin, wo man damit kein Problem hat. Es weiß doch sowieso jeder, genau wie die Tatsache, dass die Grünen treue Transatlantiker sind. Wer vorher ein Problem damit hat, für den ändert sich dadurch auch nichts. Punkten tut man an der Front ja sowieso erstmal nicht mehr.

  • Ja aber in der Verlautbarung mit Datum 23. Februar lässt Außenminister Blinken explizit schreiben:


    Etwa fünf Uhr morgens Lokalzeit begann die Invasion, die Ostküste ist sieben Zeitzonen weiter, als dort war es noch der 23. Februar. Und vermutlich wusste man in Washington D.C. schon in den Stunden vorher, dass die Entscheidung für den Krieg getroffen wurde. Die Dokumente werden sowieso deutlich davor schon abgefasst gewesen sein, so dass sie einfach nur unterschrieben werden mussten.

  • Das Eingeständnis der Unsouveränität ist taktisch durchaus sinnvoll. Es schiebt den schwarzen Peter dorthin, wo man damit kein Problem hat. Es weiß doch sowieso jeder, genau wie die Tatsache, dass die Grünen treue Transatlantiker sind. Wer vorher ein Problem damit hat, für den ändert sich dadurch auch nichts. Punkten tut man an der Front ja sowieso erstmal nicht mehr.

    Ja, stimmt schon. Und doch fällt es mir schwer, mich mit dieser plötzlich völlig klar kommunizierten Sachlage abzufinden, ohne dass das weiter debattiert wird. Zumal es ja trotzdem weiter noch für Empörung sorgt das an anderer Stelle so offen zu sagen. Dann ist es halt wieder Antiamerikanismus.


    Mich machen diese ganzen Irren echt fertig.

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…ihren-strom-18159272.html


    Zitat

    Aluminiumhütte Trimet - Wenn sich Stillstand lohnt


    Die Energiekrise hat absurde Folgen: Deutschlands größte Aluminiumhütte verkauft jetzt lieber ihren Strom als ihr Leichtmetall. Dabei fehlt es nicht an Nachfrage nach ihren Produkten.


    Ebenfalls kein frei zugänglicher Artikel, aber es ist auch so völlig klar: Vorbestellte Stromkontigente zu einem günstigen Preis und die weiterzuverkaufen bringt mehr Profit als damit Aluminium herzustellen.

  • Ja, stimmt schon. Und doch fällt es mir schwer, mich mit dieser plötzlich völlig klar kommunizierten Sachlage abzufinden, ohne dass das weiter debattiert wird. Zumal es ja trotzdem weiter noch für Empörung sorgt das an anderer Stelle so offen zu sagen. Dann ist es halt wieder Antiamerikanismus.


    Mich machen diese ganzen Irren echt fertig.

    Sie outen sich alle als Trumpisten.

  • Hm.


    https://www.n-tv.de/politik/Ga…sein-article23470929.html


    Zitat

    "Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin.


    https://radiosputnik.ria.ru/20220727/turbiny-1805396642.html


    Zitat

    В эфире телеканала "Россия 24" он отметил, что до введения санкций в отношении России "Газпром" не испытывал трудностей с получением турбин после ремонта, а сейчас не может вернуть майскую поставку.


    Via Google Translate (mit Korrektur):


    Zitat

    In der Sendung des Fernsehsenders Russia 24 stellte [Witali Markelow] fest, dass Gazprom vor der Verhängung von Sanktionen gegen Russland keine Schwierigkeiten hatte, Turbinen nach der Reparatur zu erhalten, und jetzt die Mai-Lieferung nicht zurückbringen könne.

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…ihren-strom-18159272.html



    Auch kein frei zugänglicher Artikel, aber es ist auch so völlig klar: Vorbestellte Stromkontigente zu einem günstigen Preis und die weiterzuverkaufen bringt mehr Profit als damit Aluminium herzustellen.

    Dem Gemeinwohl verpflichtet. Wo gibt es sowas heutzutage noch?

    Zitat

    Auf den Mittelständler aus Nordrhein-Westfalen entfällt damit gut ein Prozent des gesamten deutschen Strombedarfs.


    ...arbeitet nur noch seinen Auftragsbestand ab. Und das, obwohl der Bedarf an dem Leichtmetall durchaus hoch sei.


    Die Sonderprofite kämen auch der Belegschaft zugute, versichert Trimet-Manager Hauck. 2400 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Wegen des Auftragsstopps haben sie immer weniger zu tun. Dennoch haben wir keine Stellen abgebaut, und niemand ist in Kurzarbeit. Ohne die Extraerlöse aus dem Stromverkauf wäre das nicht möglich.

  • Vorbestellte Stromkontigente zu einem günstigen Preis und die weiterzuverkaufen

    ...sollte eigentlich während einer allgemeinen Energienotlage Grund genug sein, diesen Arschlöchern ihre Firma weg zu nehmen.


    Die kann man dann auch gerne der Belegschaft übereignen und sie sich ihre 2400 Arbeitsplätze - ggf. mit staatlicher Unterstützung - selbst sichern lassen.


    Aber zum Glück leben wir ja hier nicht im Sozialismus=O.

  • Markelow sagt auch, dass ein voller Zyklus einer Turbine 25000 Stunden Laufzeit beträgt ("Их ставят вместо двигателей, отработавших полный цикл, то есть 25 тысяч часов" - "тысяч" ist tausend, hier ist die Übersetzung natürlich kritisch.) Würden die ohne Pause durchlaufen, kommt das auf ca. 2.9 Jahre heraus. Also sollten die Einheiten wirklich gerade jetzt alle ihren Zyklus voll haben, wäre es auch ungünstiges/günstiges timing.

  • ...sollte eigentlich während einer allgemeinen Energienotlage Grund genug sein, diesen Arschlöchern ihre Firma weg zu nehmen.


    Nun zu dem Preis, für den sie den Strom bekommen, würde ihn ihr Versorger im Moment auch nicht an jemand anders verkaufen.


    Aber man sollte sich vielleicht überlegen, wenn man ein wertefestes, energiearmes Land sein will, einen Industriezweig wie Aluminiumverhüttung komplett einzustellen.

  • https://www.tagesschau.de/wirt…her-fuellstaende-101.html


    Zitat

    Kritik über die erneut gekürzten russischen Gas-Lieferungen kommen von der Bundesregierung. Sie verurteilte diese als Machtspiel. "Lieferverträge werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingehalten", sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann in Berlin.


    Es gebe dafür - anders als von Russland angegeben - keine technischen Gründe. Die angeblich fehlende Turbine für eine Verdichterstation sei ein Vorwand. "Die Turbine ist da, sie ist gewartet." Einem Transport nach Russland stehe nichts im Weg. "Es liegt nicht an der deutschen Seite."


    =O ... Schade, sie hat's verraten.

  • Aber dass das Ding schon in Deutschland war (ist?) hatte Habeck doch schon letzte Woche erwähnt.

    Was an Habecks PK noch interessant war ist, dass er auf die Nachfrage eines Journalisten nicht verraten wollte, wo sich denn die Turbine zur Zeit eigentlich genau befindet. Er hat aber so viel verraten, dass sie bereits in Deutschland war und dass man darüber informieren werde, sobald sie in Russland angekommen sei. Sie wird dann wohl im moment irgendwo auf dem Transportweg sein.


    Wie das zu seiner Aussage passt, die Turbine habe nichts mit der geringeren Fördermenge zu tun, obwohl sie bislang offensichtlich noch gar nicht eingebaut werden konnte, habe ich nicht verstanden.

    Da sind wir jetzt - sechs Tage später - erkenntnismäßig noch keinen Millimeter weiter gekommen.

  • Von gestern, aber der Vorfall soll schon Montag gewesen sein:


    https://tsoua.com/en/news/gazp…pipeline-without-warning/



    Tja, ist da was dran? Ist es ein Unfall? Versuchen die Russen durch die Herbeiführung eines Unfalls den Transit durch die Ukraine auch noch zu unterbrechen? Suchen die Ukrainer einen Vorwand, um den Transit selbst abzustellen? Ist das ein weiterer Zug von Kremlagent Selenskyj?

  • Selenskyj verspricht der EU Strom, [...]

    :S

  • Lass mich raten sie brauchen einfach nur mehr Waffen, um mehr von den Kraftwerken zu befreien. Ich meine ja die ukrainische Wirtschaft liegt am Boden, sicherlich werden sie Stromüberschüsse haben, aber wir wäre es wieder Gasflüsse über Sochranowka zu ermöglichen? Wie kann es sein, dass ich noch nie diese Forderung an die Ukrainer im Westen gehört habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!