Energiekrise 2022/2023

  • Hätte fast die neuste auch wieder etwas merkwürdige Kommunikation von Gazprom zu der Gasturbine vergessen:


    https://t.me/gazprom/827


    Zitat

    «Газпром» официально обратился к Siemens c просьбой предоставить документы, позволяющие вывезти газотурбинный двигатель для КС «Портовая».


    15 июля «Газпром» официально обратился к компании Siemens с просьбой предоставить документы, которые с учетом действующих санкционных режимов Канады и Европейского союза позволят вывезти в Россию газотурбинный двигатель для КС «Портовая» – критически важного объекта для газопровода «Северный поток», и выполнения группой компаний Siemens своих обязательств в рамках ремонта и сервисного обслуживания газотурбинных двигателей.


    «Газпром» рассчитывает на безусловное выполнение группой компаний Siemens своих обязательств в рамках сервисного обслуживания газотурбинных двигателей, от которых зависит надежная работа газопровода «Северный поток» и обеспечение природным газом европейских потребителей.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Gazprom hat sich offiziell an Siemens gewandt mit der Bitte, Dokumente zur Verfügung zu stellen, die den Ausbau eines Gasturbinentriebwerks für die Portovaya CS ermöglichen.


    Am 15. Juli beantragte Gazprom offiziell bei Siemens die Vorlage von Dokumenten, die unter Berücksichtigung der aktuellen Sanktionsregelungen Kanadas und der Europäischen Union das Gasturbinentriebwerk für die CS Portovaya, eine kritische Anlage für das Nord Stream-Gas, zulassen werden Pipeline, die nach Russland exportiert werden soll, und die Konzerngesellschaften von Siemens von ihren Verpflichtungen im Rahmen der Reparatur und Wartung von Gasturbinentriebwerken.


    Gazprom setzt auf die bedingungslose Erfüllung der Verpflichtungen des Siemens-Konzerns im Rahmen der Wartung von Gasturbinentriebwerken, von denen der zuverlässige Betrieb der Gaspipeline Nord Stream und die Versorgung der europäischen Verbraucher mit Erdgas abhängen.

  • Kommersant hat eine Zeitabschätzung für die Rückkehr und Wiederinbetriebnahme der Gasturbine veröffentlicht. Zunächst die Behauptung, dass sie gestern aus Kanada ausgeflogen wurde:


    https://www.kommersant.ru/doc/5468944



    Via Google Translate:


    Zitat

    Am 17. Juli verschiffte Kanada eine generalüberholte Siemens Energy-Gasturbine nach Deutschland, die verwendet wurde, um Gas durch die Nord Stream-Gaspipeline von Russland nach Deutschland zu liefern, so Kommersant-Quellen, die mit der Situation vertraut sind. Die Maschine wird per Flugzeug nach Deutschland geliefert, nicht wie ursprünglich geplant auf dem Wasserweg, was die Ankunft beschleunigen sollte.


    Von Deutschland bis zur Kompressorstation in Portowaja nochmal bis zu einer Woche, und dort bis zu vier Tagen für die Montage:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Danach wird die Maschine für weitere fünf bis sieben Tage Russland erreichen, wenn es keine Probleme mit Logistik und Zoll gibt.


    [...]


    Außerdem wird die Turbine per Fähre und auf dem Landweg über Helsinki nach Russland transportiert (die Verdichterstation Portovaya befindet sich in der Nähe des Dorfes Torfyanovka im Leningrader Gebiet, etwa 20 km von der Grenze zu Finnland entfernt). Das fünfte Paket der EU-Sanktionen enthält kein Verbot der Lieferung von Gasturbinen an die Russische Föderation, daher sollte es keine Schwierigkeiten bei deren Export geben. Es kann jedoch während des Zollverfahrens zu Verzögerungen kommen. Die Ausrüstung wird ungefähr am 24. Juli in Russland eintreffen, und die Inbetriebnahme wird weitere drei bis vier Tage dauern.


    Insgesamt ist die Vorhersage, dass die Einheit Anfang August wieder laufen sollte:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Unter Berücksichtigung der erforderlichen Zeit für die Installation der Turbine in der Kompressorstation Portovaya sollte die Gaskompressoreinheit Anfang August bereit sein, Gas in Nord Stream zu pumpen.


    Siemens Energy und Gazprom lehnten es ab, sich zum Zeitpunkt der Lieferung der Turbine zu äußern.


    Die Angaben sind alle ohne eine Bestätigung seitens der beteiligten Unternehmen.


    Natürlich könnte schon Ende der Woche die vorhergesagte entgültige Einstellung des Betriebs von Nord Stream kommen. Auch eine Verlängerung der Wartung wäre denkbar.

  • Über die Proteste von ukrainisch-kanadischen Gruppen gegen die Sanktionsausnahmen für die Gasturbinenwartung:


    https://www.ctvnews.ca/politic…ers-tell-canada-1.5991062



    Bisschen politischer Gegenwind:



    Erscheint mir nicht sehr dramatisch, aber dennoch ist Kanada kein sicheres Land für die Wartung und sie sollte auf jeden Fall nach Deutschland verlegt werden, wenn das irgendwie möglich ist. Allerdings befürchte ich, dass unsere Regierung zu treudoof ist, um das umzusetzen, schließlich ist man ja im selben Team - Team NATO.

  • Hat eigentlich schon mal von deutscher Seite jemand auf das russische Angebot zu reagieren Deutschland könne sehr kurzfristig die volle NS2-Dröhung bekommen können (und einige andere Europäer auch).


    Aber ich denke mal wir leiden lieber - oder kaufen Gas um 5 Ecken mit jeweils 100% Preisaufschlag : )

  • Kann sein, es ist soweit, kein Gas mehr durch NS1:


    Gazprom macht höherer Gewalt geltend und sieht sich damit generell ausserstande, Gaslieferverträge weiter zu bedienen.


    Um welche Pipeline gehts?

    A trading source said the letter concerned supplies through the Nord Stream 1 pipeline, a major supply route to Germany and beyond.

    Ggf ein Move um NS2 zu aktivieren - oder keine Lust mehr ... oder...

  • Äh was?


    Kannst Du das mal erklären?


    Reuters will nicht, dass ich mich aufkläre ohne dafür zu bezahlen.

  • Kann sein, es ist soweit, kein Gas mehr durch NS1:


    Sieht für mich erstmal nach gegenseitigen Schuldzuweisungen hinter den Kulissen aus. Es passt nämlich zu diesen beiden von mir weiter oben verlinkten Erklärungen, die Gazprom dem Anschein nach völlig unmotiviert abgeben hat. Der Brief ist vom 14. Juli und die erste Erklärung, dass man keine Dokumente von Siemens Energy hat, ist vom 13. Juli: https://t.me/gazprom/823


    Vielleicht haben einige von Gazproms Kunden versucht eine Art verbindliche Zusage über zukünftige Gaslieferungen zu bekommen und andersfalls mit Klage auf Vertragsverletzung gedroht. Gazprom hat dann erklärt, dass es aufgrund zum Beispiel der Situation mit der Gasturbine, (aus der Übersetzung der ersten Erklärung "Unter diesen Umständen ist es nicht möglich, eine objektive Schlussfolgerung über die weitere Entwicklung der Situation bei der Gewährleistung des sicheren Betriebs der CS Portovaya zu ziehen, [...]" ) solche Zusagen durch höhere Gewalt nicht mehr in der eigenen Verantwortung liegen.


    Aber das würde für mich jetzt noch nicht auf eine Konsequenz für den Betrieb von Nord Stream hindeuten.

  • Wieso, die Nordstream-Turbine ist doch jetzt in Deutschland und bald in Russland. Trotzdem kein Gas durch die Pipeline?


    Interessant finde ich, dass Habeck ja schon vor Wochen angekündigt hat, er könne nicht wissen, ob nach der Wartung Gas käme oder nicht. Wenn denn die Turbine nicht der Grund ist, dann kann es ja wohl nur politisch sein, ergo geht's dann um den Weg der Diplomatie. Hat Habeck denn mal abgesteckt, was die Bedinungen sind für ein Weiterbetrieb? I don't recall. Naja, vielleicht werden sie auch bald kein Öl mehr nach Schwedt liefern. Wissen wir alles nicht, wir scheinen ja nur in einer Beobachterrolle unterwegs zu sein und können nur hoffen, dass die Naturgewalt Putin uns nicht erwischt.

  • Hat Habeck denn mal abgesteckt, was die Bedinungen sind für ein Weiterbetrieb?

    Ich glaub das ist auch ohne Telefongespräch offensichtlich. Waffen und Unterstützung für die Ukraine einstellen, und dafür zum Eroberungsfeldzug des Russenhitlters (© by Utan) brav die Klappe halten.

  • Wieso, die Nordstream-Turbine ist doch jetzt in Deutschland und bald in Russland. Trotzdem kein Gas durch die Pipeline?


    Der Brief ist vom 14. Juli:


    Zitat

    Dated July 14, the letter from the Russian state gas monopoly, said it was declaring force majeure on supplies, starting from June 14


    Da war sie wohl noch in Kanada.

  • Kannst Du das mal erklären?

    Hups, ist wie, Wemir sagte, nicht das definitve Aus sondern eherStreit hinter den Kulissen oder partOfTheGame. Heute kam halt raus, dass GazProm "Höhere Gewalt", wahrscheinlich auf NS1 geltend macht.

    Da schiessen ein paar Spekulationen durchs Kraut und ich war zu unvorsichtig.


  • Also eigentlich hatte ich Polen aus irgendeinem Grund mit einem Überfluss an Kohle assoziiert, jetzt lese ich etwas von Knappheit?


    https://www.rnd.de/wirtschaft/…K6Y4BIVFHYML2IED23VA.html


    Zitat

    Um Privatverbraucher vor Preissteigerungen zu schützen, sollen sie nach einem neuen Gesetz nicht mehr als 996,60 Zloty (208 Euro) je Tonne Steinkohle zahlen müssen. Es gibt aber Klagen, dass der Brennstoff zu diesem Preis nicht zu kaufen sei.


    [...]


    Polen habe außerdem mit einem „chronischen Kohlemangel“ zu tun, sagte Morawiecki. „Auch wenn die polnischen Bergwerke ihre Produktion steigern, insbesondere hier in Schlesien, aber auch in Bogdanka in der Region Lublin, könnte es sein, dass die Kohle nicht ausreicht“.


    Ansonsten verstehe ich nicht, warum das immer noch so verkauft wird:


    Zitat

    Bei Gas verfolgt Polen anders als Deutschland schon seit Jahren die Politik, sich von Russland unabhängig zu machen. Das Land setzt auf einen Mix aus Eigenförderung, Importen von Flüssigerdgas (LNG), Gaseinfuhren aus Nordwegen über die künftige Ostsee-Pipeline Baltic Pipe und Zukäufen aus Deutschland, Tschechien, Slowakei sowie Litauen.


    Wenn sie auf Zukäufe aus den Nachbarländern als Teil des Mixes setzen, dann machen sie sich von russischem Gas abhängig.

  • Also mit diesem Puzzlestück:


    https://www.n-tv.de/politik/Ga…sein-article23470929.html


    Zitat

    Die von Siemens gewartete Turbine für die Nord Stream 1 Gaspipeline ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. "Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin. Es sei ein Vorwand der russischen Seite, dass wegen der Wartung dieser Turbine der Gasfluss durch die Nord Stream 1 Pipeline habe gedrosselt werden müssen.


    Wenn ich es mit dem Rest kombiniere (Verweis von Gazprom direkt zu Anfang auf Vorgaben der russischen Regulierungsbehörde, vage Angaben der Bundesregierung, dass die Drosselung nicht in dem Umfang nötig sei, Erklärung von Gazprom zu den fehlenden Unterlagen von Siemens Energy begleitet von Berufung auf höhere Gewalt mit Bezug auf die Gaslieferungen seit Juni im Hintergrund) komme ich zu dieser Spekulation:


    Der eigentliche Grund für die Drosselung ist, dass ohne eine Aussicht, dass die Wartung noch erfolgen kann, in diesem Fall durch die kanadischen Sanktionen, nach regulativen Vorgaben der Betrieb von Gasturbinen, die zwar funktionieren, aber ihren Wartungszeitraum schon erreicht haben, nicht mehr genehmigt ist. Deswegen diese Erklärung, dass Gazprom kein Dokument von Siemens Energy hat, das ihnen die Fortsetzung der Wartung bescheinigt - mit anderen Worten anhand dessen die Vorgaben erfüllt sind.


    Dann könnte es auch sein, dass das Bundeswirtschaftsministerium sich des Problems mit den kanadischen Sanktionen bewusst war, aber dachte, es tritt erst bei der Rückführung der Gasturbine im September auf (wenn die obige Aussage richtig ist) und nur übersehen hatte, dass es schon wegen regulativer Vorgaben vorher zum Problem werden kann. Vielleicht hatte man sogar gehofft bis dahin genug Gas eingespeichert zu haben, so dass man für den Winter nicht an diese Sanktionen heran muss, selbst wenn dann gedrosselt wird. Und es würde auch dazu passen, dass auf unserer Seite nie jemand klar dargelegt hat, warum die Handlungen von Gazprom nicht sachgerecht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!