Energiekrise 2022/2023

  • Die Schlagzeilen lesen sie ja erst morgen. Beispiel Welt: Gazprom sagt, dass es den Weiterbetrieb der Nord-Stream-Pipeline nicht garantieren könne. Zeit, Spiegel, Stern klingen fast identisch, die haben wohl alle die selbe Agenturmeldung verwendet.

    Nee, also ich hab's selber viertel vor 6 irgendwo auf Twitter gelesen. Der Markt ist extrem schnell bei solchen Infos. Meistens ist es so, dass ich, wenn ich Ausschläge sehe, erstmal die Info dazu noch suchen muss. Klar kann das jetzt weiter Spekulationen anheizen, dass die Pipeline außer Betreib bleibt. Sollte sie jedoch auch nur 40% ab 21.7. liefern, werden die Preise schon wieder fallen, weil dann die schlimmsten Szenarien etwas unwahrscheinlicher werden.

    Ich bin gespannt wie das weiter geht. Aktuell kam zumindest mein Laden noch ganz "ok" durch diese Krise. Problematisch wird es erst wenn per Gesetz KWK-Anlagen ausbleiben müssen und wir den Strom teuer nachkaufen müssten. Ich hoffe, dass in solchen Fällen irgendwo entschädigt wird, aber sicher ich bin ich mir darüber gar nicht mehr. Zusammen mit unserem technischen Leiter für Strom und Wärme suchen wir gerade Möglichkeiten. Wir stellen derzeit viel auf Heizöl um. Gemessen an den Gas- und Strompreisen ist das ziemlich "ok" gerade. Ökologisch ist es natürlich Panne. Aber ich wundere mich schon, dass man derzeit noch an Heizölkessel und Notstromaggregate im MW-Bereich ran kommt.

    Auch preismäßig geben wir gerade noch lange nicht alles weiter. Im Gas liegen wir nach der neuesten Preisanpassung (diese Woche) bei 11ct./kWh brutto, im Strom bei 33ct/kWh brutto.... auf Verivox findest du 22ct/kWh im Gas und im Strom 50ct/kWh! Natürlich ist das nur für Einwohner in unserem Netzgebiet. Auswärts verkaufen wir gar nicht mehr. Die Preisunterschiede können für einen Hausbesitzer mal locker 5.000€ pro Jahr ausmachen.... und wenn das Preisniveau so hoch bleibt wird das für viele, viele Haushalte im Land der Energiepreis ab 2023 sein. Spätestens dann muss jedem klar werden, was hier los ist. 400€ mehr pro Monat hast Du normalerweise als Familie nicht einfach mal so übrig.

    Fernwärmekunden sind natürlich nochmal anders geschützt, aber auch hier werden sich die Preise verdoppeln.... was für einen Hausbesitzer 2.000€ an Mehrausgaben pro Jahr bedeuten kann.

  • Moment mal, der "Ukrainian World Congress" hat bei der Gasturbine noch ein Wörtchen mitzureden!

    Das ist wirklich eine interessante "NGO". Dafür dass diese strammen Volksukrainer aus der kanadischen Diaspora sich als unabhängige Nichtregierungsorganisation verkaufen, sammeln sie jedenfalls erstaunlich eifrig Geld für die Waffenkäufe der ukrainischen Regierung:



    Der Herr im hippen "Saint javelin"-Tshirt rechts im Bild ist übrigens Paul M. Rod, der Präsident dieser "NGO" und hauptberuflich CEO von Rodan Energy, einem nach eigenen Angaben "Leading North American energy services provider for large commercial and industrials. Er kennt sich also aus mit effizienten und grüngewaschenen nachhaltigen energy solutions!


    Hier erklärt er noch mal, mit dramatischer Musik unterlegt, warum man dem Russen auf keinen Fall ermöglichen soll, seine direkt von der russischen Ostseeküste nach Deutschland geführte Nord Stream 1 Pipeline zu reparieren, und dass es viel besser sei, das russische Blutgas erst mal durch die Ukraine zu leiten, bevor man es weiter nach Westeuropa verkauft:




    Irgendein finanzielles Interesse z.B. an Durchleitungsgebühren für die Ukrainische OligarchieRegierung kann ausgeschlossen werden. Schliesslich ist Mr. Rod's Organisation eine unabhängige NGO und seine Firma ja nur in Nordamerika aktiv.


    Sein Aufsichtsratsvorsitzender (und ehemaliger Präsident) beim Ukrainian World Congress ist der auf unternehmensrecht sepzialisierte Jurist Eugene Czolij, Gesellschafter einer der größten Anwaltskanzleien im Bundesstaat Quebec, und nicht nur ebenfalls ein angesehenes Mitglied der kanadischen business community, sondern auch - ganz regierungsfern - Honorarkonsul der Ukraine in Montreal. Genau wie Mr. Rod ist er Träger gleich mehrerer of her Majesty Queen Elizabeth II. in der kanadischen Kronkolonie verliehener Ehrenmedaillen.


    Der eigentliche Zweck dieser regierungstreuen Nichtregierungsorganisation ist es natürlich, "Ukrainian religious, linguistic, spiritual, historical, cultural, and social heritage" in der Welt zu befördern. Wie seine Exzellenz, der künftige Ex-Botschafter ja schon im Interview mit diesem belanglosen Videojournalisten erklärte, war die einzig wahre Wahrheit über die Ukrainische Geschichte während der Sowjetischen Zeit nur aus der kanadischen und US-Diaspora zu bekommen. Unter anderem setzt sich der UWC schon lange dafür ein, dass der Holodomor endlich weltweit als Genozid an der ukrainischen Bevölkerung anerkannt wird. Auch der militärkulturelle Austausch zwischen der Wahlheimat Kanada und dem Mutterland liegt der Organisation sehr am Herzen.


    Die Klage vor dem Kanadischen Supreme Court hat der UWC laut eigenen Angaben zusammen mit dem ukrainischstämmigen kanadischen Anwalt Daniel Bilak eingereicht. Mr. Bilak ist schon lange in der Ukraine investiert engagiert. Gleich nach der Unabhängigkeit machte er sich daran, am Umbau des Landes zu einer neoliberalen Marktgeselllschaft freien Marktwirtschaft mitzuwirken und eine neue Zivilgesetzgebung zu verfassen. Hilfreich unter die Arme griff ihm dabei (Achtung! jetzt wird's antisemitsich und verschwörungideologisch!) der für sein Engagenment zur Vermarktwirtschaftung Demokratisierung Osteuropas bekannte US-Investor und Philanthrop George Soros. Bilak war anschliessend Teil mehrerer ukrainischer Regierungen - unter anderem als Stabschef des Justitzministers - und ist heute stolzer Teil der ukrainischen Zivilverteidigung.


    Fun fact: Der Ukrainian World Congress wirft übrigens der Bundesregierung auf einem "fact-sheet" zur Turbinenklage vor...


    • UWC is dismayed that Germany is rejecting the reasonable alternative of obtaining increased gas supply through the Ukrainian pipeline which has the capacity and was previously a source of supply.


    ...sie habe die alternative Route für russisches Blutgas durch die Ukraine abgelehnt.



  • ... ist doch unglaublich alles. Und derart verlogene A*löcher sind unsere "Verbündeten"? Nordamerika sagt mir natürlich in Sachen Energie auch etwas. Quebec bspw. könnte Frackinggas fördern: https://www.focus.de/finanzen/…s-laesst_id_83573350.html

  • A propos...

    Der Ukrainian World Congress wirft übrigens der Bundesregierung auf einem "fact-sheet" zur Turbinenklage vor...




    UWC is dismayed that Germany is rejecting the reasonable alternative of obtaining increased gas supply through the Ukrainian pipeline which has the capacity and was previously a source of supply.


    ...sie habe die alternative Route für russisches Blutgas durch die Ukraine abgelehnt.

    Da scheint ein wandernder schwarzer Peter unterwegs zu sein. Die Bundesnetzagentur sagt, "der Russe ist schuld":


    [...] Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit. Ein Antrag, auch über den Eingangspunkt Sochranowka Gas zu pumpen, sei von der Ukraine abgelehnt worden.

    Die Bundesnetzagentur überzeugen die gelieferten Mengen aber nicht. Die Behörde wirft der Regierung in Moskau vor, aus politischen Gründen alternative Lieferwege nicht zu nutzen. "Seit Montagmorgen fließt über Nord Stream kein Gas mehr. Russland beliefert Deutschland jetzt nur noch über die Transgas-Pipeline durch die Ukraine", sagt der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die Regierung in Moskau könne die Liefermengen durch die Ukraine jederzeit erhöhen, um ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. "Dazu fehlt Wladimir Putin aber offenbar der politische Wille." [...]

    Was aber auch nicht so wirklich Sinn ergibt. Wenn der Russe schuld daran ist, warum behauptet dann der Ukrainische Weltkongress, die Deutschen seien dagegen, mehr Gas durch die Ukraine zu leiten?


    Das kann nur Kommissar Wemir aufklären!

  • Was aber auch nicht so wirklich Sinn ergibt. Wenn der Russe schuld daran ist, warum behauptet dann der Ukrainische Weltkongress, die Deutschen seien dagegen, mehr Gas durch die Ukraine zu leiten?

    Der Heilige Kongress agiert ja nicht in Europa oder gar Deutschland. Wir sind gar nicht die Zielgruppe für diesen Überfall auf den Verstand. Das ist wahrscheinlich mehr so eine Art soziodemografisches Propaganda-Targeting.

  • Der Heilige Kongress agiert ja nicht in Europa oder gar Deutschland. Wir sind gar nicht die Zielgruppe für diesen Überfall auf den Verstand. Das ist wahrscheinlich mehr so eine Art soziodemografisches Propaganda-Targeting.

    Kann ja sein, aber was ist das Ziel?


    Wieso Deutschland für etwas kritisieren, für das Deutschland Russland kritisiert?

  • Nee, also ich hab's selber viertel vor 6 irgendwo auf Twitter gelesen. Der Markt ist extrem schnell bei solchen Infos. Meistens ist es so, dass ich, wenn ich Ausschläge sehe, erstmal die Info dazu noch suchen muss. Klar kann das jetzt weiter Spekulationen anheizen, dass die Pipeline außer Betreib bleibt. Sollte sie jedoch auch nur 40% ab 21.7. liefern, werden die Preise schon wieder fallen, weil dann die schlimmsten Szenarien etwas unwahrscheinlicher werden.


    Klar. Ich meinte vielleicht ist den Marktteilnehmern die notwendige Panik noch nicht genug ausgelegt worden, als sie diese relativ unklare Meldung selbst gelesen haben, und erst das Ausmalen durch die Medien bringt sie in Wallung. ;)


    Was mir persönlich fehlt ist ein Putin-Bezug in der Überschrift. Gazprom - laaaangweilig.


    https://www.welt.de/wirtschaft…Waffe-in-der-Ukraine.html


    Zitat

    Nord Stream 1: „Diese Verwirrung nutzt dem Ex-KGB-Mann Putin mehr als jede Waffe in der Ukraine“


    Gazprom hat den Weiterbetrieb der Pipeline Nord Stream 1 vor dem Hintergrund der Reparatur einer dafür notwendigen Turbine in Kanada infrage gestellt. WELT-Redakteur Nikolaus Doll ist sich sicher: Putins Kalkül sei es, durch solche Aussagen Verwirrung zu stiften.


    Viel besser. Wusstet ihr, dass Putin im KGB war? 8|

  • Kann ja sein, aber was ist das Ziel?


    Wieso Deutschland für etwas kritisieren, für das Deutschland Russland kritisiert?

    Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum unser transatlantischer Medienmainstream zusammen mit diversen hier ansäßigen ThinkTanks den Melnyk zB so gepusht haben.


    Medien und ThinkTanks und Heilige Kongresse entscheiden ja nichts. Sie üben nur öffentlichen Druck aus, damit die Politik das „wichtige und richtige” tut.

  • Aber wenn der Russe schuld ist, weil er sich weigert, mehr Blutgas durch die Ukraine nach westen zu pumpen, dann kann unsere Regierung doch auch nichts daran ändern.


    Ist ja nicht so, als unterhielten wir mit dem Russen noch irgendwelche diplomatischen Beziehungen...

  • Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass von Anfang an ein entscheidendes mediales Ziel war, Deutschland in diesem Konflikt klar zu positionieren und von „russischen Narrativen" zu trennen.


    Deshalb wurde Melnyk zu gepusht, deshalb waren unsere Waffenlieferungen und unsere Energieabhängigkeit (auch global) immer mehr im Fokus, als bei jedem anderen Land.


    „Wandel durch Handel” und die gesamte deutsche Nachkriegsaussenpolitik wurde in Hyperschallgeschwindigkeit diskreditiert und beerdigt, weil der Support für den Proxykrieg mit Europa (also Deutschland) steht und fällt.


    Es ist in den USA und Kanada nun sicher nicht mehr so notwendig Russland als das ultimativ Böse in den Köpfen zu verankern. Das ist schon längst und erfolgreich mit rUsSiAgAtE etc. vollzogen worden. Die deutschen Interessen und möglichen Positionen müssen aber erst noch richtig und wichtig erverklärt werden. Daher denke ich, dass die Propaganda regional durchaus variieren kann.


  • Also tatsächlich ist unklar, ob Gazprom rein technisch nicht doch mehr Gas über die Ukraine liefern könnte, aber das ist wenn wieder ein Fall von, um uns einen Gefallen zu tun. Sie haben mit der Ukraine einen Vertrag über die Aufsplittung der Liefermengen zwischen den beiden Eintrittspunkten und die Ukrainer haben einen davon abgeklemmt, also liefern sie nur so viel wie entsprechend Vertrag auf die verbleibende Route entfällt. Man könnte sich genauso an die Ukrainer wenden und ihnen sagen, sie sollen den zweiten Weg wieder öffnen. Eine Forderung, die ich noch überhaupt nicht gehört habe.


    Ich nehme an, dieser Weltkongress ist der Ansicht, wir sollten unsere starke Verhandlungsposition gegenüber Russland nutzen, um die Erhöhung der Gasdurchleitung durch die Ukraine zu erzwingen, anstatt bei Nord Stream gegenüber "russischen Forderungen" einzuknicken. Dabei gibt es natürlich weder diese Forderungen - die Behebung des Problems mit der Gasturbine ist reines Eigeninteresse - noch ist unsere Verhandlungsposition besonders stark.


    Diese Vorstellung, dass die Russen auf Einnahmen aus unserem Gaskauf angewiesen sind, stimmt zwar mit Blick auf die Bilanz von Gazprom, aber trotz Rubel-Bezahlmodus geben wir ihnen letztlich immer noch Euro/US-Dollar und haben gleichzeitig durch die Sanktionen den Nutzen dieser Währungen für Russland deutlich verringt. Ich würde sogar vermuten, dass wir hier hauptsächlich auf das Eigeninteresse Russlands angewiesen sind, keine Ansammlung von failed states in der Nachbarschaft zu haben.

  • „Wandel durch Handel” und die gesamte deutsche Nachkriegsaussenpolitik wurde in Hyperschallgeschwindigkeit diskreditiert und beerdigt, weil der Support für den Proxykrieg mit Europa (also Deutschland) steht und fällt.


    Es ist in den USA und Kanada nun sicher nicht mehr so notwendig Russland als das ultimativ Böse in den Köpfen zu verankern. Das ist schon längst und erfolgreich mit rUsSiAgAtE etc. vollzogen worden. Die deutschen Interessen und möglichen Positionen müssen aber erst noch richtig und wichtig erverklärt werden. Daher denke ich, dass die Propaganda regional durchaus variieren kann.


    okay. das kann ich nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!