Energiekrise 2022/2023

  • ...auch die Frist zur Wartung anderer Turbinen der betroffenen "Portowaja"-Verdichterstation der Nord-Stream-1-Pipeline sei abgelaufen, warnt die Nachrichtensprecherin im russischen Fernsehen.

    Ja surprise. Die werden sich jetzt immer neue Gründe aus dem Arsch ziehen. Und selbst wenn Nordstream II geöffnet werden sollte, dann wird das erstmal als großer Propagandaerfolg ausgeschlachtet, und dann mit einer neuen Begründung wieder dicht gemacht. Putin will nicht, dass Europa vor dem Winter volle Gasspeicher hat. Wer das nicht schnallt, dem ist nicht zu helfen.

  • Na ja. Gibt ja jetzt schon unterschiedliche Ansichten (laut Siemens Ersatz-Turbinen, dann wurde der Gasfluss wohl erst gedrosselt nachdem die Turbine schon in Kanada war).


    Meine persönliche Meinung ist "Dients nach Vorschrift". Ich gehe davon aus, dass die das in Russland mit der Turbinenwartung in der Vergangenheit nicht ganz so genau genommen haben, und das jetzt als Erklärung hernehmen.


    "auch die Frist zur Wartung anderer Turbinen der betroffenen "Portowaja"-Verdichterstation der Nord-Stream-1-Pipeline sei abgelaufen" - ja warum ist das Ding dann noch in Russland, und nicht bei Siemens in Deutschland zur Wartung? Ergibt ja keinen Sinn. Deutschland sanktioniert das Zeug ja nicht, und ist ja im Zweifel Sache von Siemens, wie sie die gewartet bekommen.


    Abgesehen davon, dass völlig klar war dass IRGENDWAS sein würde, Wurde ja, unter anderem von mir hier ins Forum geschrieben. Jeder der bis 5 zählen kann, wusste dass die ne neue Ausrede suchen und finden werden.

  • Nur ums klarzustellen: es ist auch okay. So wie der Westen sanktioniert kann auch Russland sich seinerseits wehren mit Sanktionen. Sollen sie das Gas halt abstellen. Das rumgeeiere und wedeln mit Nordstream 2 nervt halt. Stellt den Hahn ab und gut ist, aber hört mit den Spielereien auf.

  • Nur ums klarzustellen: es ist auch okay. So wie der Westen sanktioniert kann auch Russland sich seinerseits wehren mit Sanktionen. Sollen sie das Gas halt abstellen. Das rumgeeiere und wedeln mit Nordstream 2 nervt halt. Stellt den Hahn ab und gut ist, aber hört mit den Spielereien auf.

    Klar. Soll Putin halt die europäischen Regierungen deren Bevölkerungen zum Fraß vorwerfen. Ich werde mich definitiv nicht schützend vor diese Truppe stellen. Was glaubst Du eigentlich was hier los ist, wenn der Gashahn zugeht?


  • Sollen sie das Gas halt abstellen. Das rumgeeiere und wedeln mit Nordstream 2 nervt halt. Stellt den Hahn ab und gut ist, aber hört mit den Spielereien auf.

    Ist das jetzt so nach dem Motto: "Komm, ist gut, drück ab!" ?


    Also wenn ich die wär (skrupellos und machtgeil) - ich würd's genauso machen....Habeck und Co. sind immerhin nur machtgeil, aber nicht skrupellos. Ich kauf denen sogar ab, dass sie das mit der Moralsülze und alles echt glauben. Die stehen ja nicht morgens auf und denken sich "heute wieder ein Tag als Bösewicht". Bei Lindner wäre ich mit der Prämisse vorsichtig, der verfolgt "Alphaziele" (siehe Instagram).

  • Was ich glaube ist unerheblich, es wird passieren bzw. passiert bereits - in Zeitlupe.

    Jo, ich vermute nur, Du bist so jemand, der den Crash dann hier mit Solidarität verwechselt und ernsthaft glaubt, dass das dem schrecklichen Russenhitler mindestens genauso schadet und der Krieg durch Dein Opfer wahrscheinlich etwas schneller beendet sein wird... vorausgesetzt die Panzerfabriken haben bis zum Schluss noch Gas. (wäre ja sogar n Argument dort mit anzupacken, gelle!)

  • Also ich würde nicht sagen, dass sie etwas neues gefunden haben. Das bezieht sich immer noch auf die gleiche Problemlage:


    Zitat

    Offiziell flossen wegen der fehlenden Turbine zunächst nur 40 Prozent der sonst üblichen Menge Gas durch Nord Stream 1. Doch Igor Juschkow von der Finanzuniversität der Regierung der Russischen Föderation warnte schon jetzt im russischen Staatsfernsehen, dass das Problem mit der Lieferung dieser einen Turbine nicht gelöst sein könnte: "Wenn sich herausstellt, dass Kanada nur eine Turbine zurückgibt und die anderen nicht warten wird, dann verstehen wir alle, dass dies den Stopp der Nord-Stream-Pipeline lediglich hinausschiebt."


    Denn auch die Frist zur Wartung anderer Turbinen der betroffenen "Portowaja"-Verdichterstation der Nord-Stream-1-Pipeline sei abgelaufen, warnt die Nachrichtensprecherin im russischen Fernsehen. Juschkow schlägt ihr gegenüber deshalb den Start von Nord Stream 2 vor. Dort sei eine russische Turbine verbaut, erklärt der Experte - und fügt hinzu, das dass für die Europäer eine schmerzhafte, politische Entscheidung sei.


    Siemens Energy hat eine Gasturbine fertig gewartet in Kanada, die wird jetzt offenbar freigegeben. Gazprom hat aber zwei Turbinen entfernt. Außer das waren die beiden Turbinen, die nur die halbe Leistung von den restlichen Sechs haben, kann eine einzelne Turbine diese beiden Turbinen nicht voll ersetzen.


    Siemens Energy hat außerdem schon eine weitere Turbine bei sich, die sie wegen der Sanktionen nicht zur Wartung nach Kanada geschickt haben. Ich vermute daran hat sich noch nichts geändert. Ich könnte mir vorstellen Gazprom wird die anderen Turbinen, die jetzt gewartet werden müssten, seinerseits nicht an Siemens Energy weitergegeben, solange das Problem nicht gelöst ist.


    Die Lösung ist aus meiner Sicht, dass Siemens Energy die Wartung nicht mehr in Kanada macht, ob das möglich ist, ist aber unklar. Wenn wir uns ab jetzt jeden Schritt von den Kanadiern erbetteln müssen, dann sollte stattdessen Nord Stream 2 genutzt werden.


    Zitat

    In den russischen Medien ist allerdings jetzt schon der Tenor gesetzt: Deutschland wurde durch die eigenen Sanktionen so hart getroffen, dass es in Fragen der Energiesicherheit klein beigeben musste.


    Weiß nicht, ob sie das wirklich so sagen, aber das stimmt natürlich nicht. Allerdings wollte unsere Regierung den Eindruck einwecken, dass westliche Sanktionen hier nicht die Schuld tragen. Das war natürlich ein taktischer Fehler, wenn man sie absehbar umgehen muss, denn selbst wenn man das für die enge Frage offenlässt, ist es auf Dauer eindeutig ein Problem.

  • War eine der Begründungen für Nordstream 2 nicht die, dass Nordstream 1 allmählich ans Ende ihres Haltbarkeitsdatums komme? Für die Russen war es natürlich auch ein Weg um die Ukraine aus der Gasversorgung für Westeuropa auszuklinken, aber das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.


    Könnte natürlich auch alles ein von langer Hand vorbereiteter perfider Plan des hinterlistigen Barbarenführers gewesen sein. Schliesslich hat er ja nach westlicher Lesart den Überfall auf die Ukraine schon mindestens Jahre lang geplant. Also hat man es dann mit der Wartung von NS 1...


    Ich gehe davon aus, dass die das in Russland mit der Turbinenwartung in der Vergangenheit nicht ganz so genau genommen haben, und das jetzt als Erklärung hernehmen.

    ...mit voller Absicht nicht ganz so genau genommen, damit man dann nach endlich erfolgtem Start des grausamen Vernichtungskrieges so würde tun können, als müsse das Rohr nun aber mal wirklich ernsthaft gewartet werden.


    Andererseits...

    Was ich glaube ist unerheblich

    ...scheint sich der neue Avatar unserer Ministerin für äußere Werte und Feminismus dann auch wieder nicht so ganz sicher darüber zu sein, ob es für die klare Haltung™ zum Sachverhalt schon ausreicht, von irgend etwas auszugehen und ganz feste daran zu glauben, so lange man nicht wirklich weiß was eigentlich Sache ist.

  • Was glaubst Du eigentlich was hier los ist, wenn der Gashahn zugeht?


    Spoiler ausblenden


    5163-pasted-from-clipboard-jpg

    Ich fürchte allerdings, dass das eher wenig nach Poolparty aussehen und zu halbwegs demokratischen Neuwahlen führen wird, wie bei den unzivilisierten Barbaren auf Sri Lanka, wo die Armee sich einfach weigert für Recht und Ordnung zu sorgen, sondern eher so, wie es sich für westliche Wertezivilisationen gehört, in denen die Souveränität der freien Völker und Nationalstaaten und die wehrhafte Demokratie noch hochgehalten werden:


  • Ich fürchte allerdings, dass das eher wenig nach Poolparty aussehen und zu halbwegs demokratischen Neuwahlen führen wird, wie bei den unzivilisierten Barbaren auf Sri Lanka, wo die Armee sich einfach weigert für Recht und Ordnung zu sorgen, sondern eher so, wie es sich für westliche Wertezivilisationen gehört, in denen die Souveränität der freien Völker und Nationalstaaten und die wehrhafte Demokratie noch hochgehalten werden:


    Genau, die beiden Bilder in deinem Spoiler in einen innereren Zusammenhang zu packen, du hast sie doch echt nicht mehr alle.

  • Habecks krasse Ansage

    Mehrere EU-Staaten haben längst einen Preisdeckel eingeführt. Dort übernimmt der Staat die Mehrkosten , nicht die Bürger


  • Zitat von taz

    Wir können nur mutmaßen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass er sich nicht mit Finanzminister Lindner anlegen will, der gegen neue Ausgaben ist.

    Könnte man ja einfach mal so sagen. Lindner und FDP verhalten sich ja eh schon wie Opposition innerhalb der Regierung - jetzt zuletzt wieder mit den Lauftragsverlängerungen.


    Der labert mir die ganze Zeit was von Eiern in der Hose, der fiese Lümmel. Ich kriegs echt nicht mehr auf die Reihe - da wünscht man sich fast echt Altmeier zurück. Der war zwar aktiv mindestens genauso schlimm, der stand aber wenigstens sinnbildlich für rigorosen Neoliberalismus. Habeck ist dagegen ja der widerliche Hybdrid eines Holsteinischen Wolf of Wallstreet im Biolammfell. Die meisten hier haben es ja geahnt, aber das sind ja nicht mal Umfaller, die standen ja schon vorher kerzengerade und salutierend vor der EON/RWE und Co.


    *fäustteballenundtieflufthol* 1...2.....3....4....5...6...7...8...9...10 *ausatmenundfäustelösen*

  • Habeck ist eigentlich noch viel schlimmer als Altmeier. Der war vor allem ein klassischer Interessenverteter der Konzerne und vermutlich auch von neo- bzw. ordoliberaler Ideologie beseelt, so dass es für ihn keinen Widerspruch mit dem politischen Amt darstellte, die Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen möglichst angenehm zu gestalten.


    Bei Habeck und seinen Fans habe ich aber leider echt den Eindruck, dass die wirklich glauben, der Markt sei ein geeignetes Mittel, um das Verhalten von idividuen in eine "bessere" Richtung zu lenken.

    Was man den Marxisten-Leninisten, Mao & Co. immer (zurecht) vorwarf, nämlich, dass sie versuchten, den "neuen Menschen" per direkter ideologischer Indoktrination, oder notfalls mit Gewalt zu formen, scheint bei denen auch Kern der "Philosophie" zu sein - bloß dass es dabei gar nicht mehr um die Überwindung der Klassengesellschaft als Endziel geht, sondern um die Eierlegende Wollmilchsau einer ökoszioalen, ethisch korrekten und trotzdem weiter von Konzernen dominierten Marktwirtschaft, auf deren gemeinsames gelingen das ganze Volk eingeschworen werden soll - im Zweifel zwar nicht mir direkter Gewalt, aber dann halt unter Androhung des Existenzverlustes.


    Das hat tatsächlich mehr mit Mussolinis faschistischem Korporatismus auf der einen, und mit dem Hayekschen Fantasma vom Markt als dem ultimativen Informationsprozessor und Anreizgeber auf der anderen Seite gemein, als mit dem "real existierenden" Sozialismus.

    Und wenn man dann noch diese protestantische Moralsoße darüber kippt, dann kommt irgendwas dabei raus, das wir wohl tatsächlich noch nicht hatten, das aber ganz bestimmt nicht "links"-grün ist.

  • Spanien setzt neuerdings auf russisches Gas für den Winter.

  • Was mich an Habeck und den Grünen nervt ist deren Inkonsequenz in Sachen Klimawandel. 24/7 sollen jetzt wieder Kohlekraftwerke laufen. Der Plan zur Energietransformation ist ein einziger Scherbenhaufen. Sie hätten sagen können:

    "Der Klimawandel ist die größte Bedrohungen noch vor Putin oder China. Deshalb nehmen wir das Pipelinegas (auch aus NordStream2), egal was passiert. LNG ist deutlich schädlicher. Die Transformation unserer Energiesysteme ist von übergeordneter Bedeutung. Die Auswirkungen, die sich aus der Verbrennung und Förderung fossiler Energieträger ergeben. sind global....etc. pp."


    ...nein. Man macht hier lieber Geopolitik. Was für ein Knecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!