Energiekrise 2022/2023

  • Massenunterkünfte für Arme und Alte könnte in Kombination mit gewissen ansteckenden Krankheiten möglicherweise eine interessante Kombination werden...bisher hat man ja eigentlich eher versucht genau das aus nachvollziehbaren Gründen zu verhindern.

  • Die IHK Berlin fände das jedenfalls auch gut.

    IHK Berlin zu Gaskrise: Besser kältere Wohnung als Jobverlust

    Im Zuge des drohenden Gasnotstandes warnt die IHK: Erdgas dürfe nicht zuerst bei Unternehmen rationiert werden. Stattdessen sollten Bürger lieber auf warme Wohnungen verzichten.

    Die Berliner Industrie- und Handelskammer kritisiert Pläne, bei einem Gasnotstand zuerst Lieferungen an Unternehmen zu drosseln und Privathaushalten Vorrang zu geben. „Wir müssen darüber diskutieren, ob wir Jobs gefährden oder ob wir Komfort aufgeben“, sagte IHK-Präsident Sebastian Stietzel der „Berliner Morgenpost“ (Samstag). „Wenn Sie die Berliner fragen, ob sie es in ihrer Wohnung lieber zwei Grad kälter hätten oder ihren Arbeitsplatz verlieren wollen, sollte die Entscheidung eindeutig sein.“

    Hintergrund ist die Sorge um einen Ausfall russischer Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach einer anstehenden Wartung. Sollte die Bundesregierung die dritte und letzte Stufe im Notfallplan Gas ausrufen, entscheidet die Bundesnetzagentur, wer wie viel Gas bekommt. Sogenannte geschützte Kunden, darunter auch private Haushalte, haben Vorrang. Viele Unternehmen in der Industrie würden womöglich kein Gas mehr erhalten. [...]

    Gut, dass wir in der sozialen Marktwirtschaft nicht nur die profitable Produktion von Massenware, sondern auch Massen von Arbeitsplätzen unter die Obhut verantwortungsvoller Industrie- und Handelsunternehmen gestellt haben. Bei so viel Erpessungspotenzial unternehmerischer Überzeugungskraft in privater Hand macht sich alternativlose Politik zur Sicherung der Kapitalstöcke quasi von selbst.

  • Im Zuge des drohenden Gasnotstandes warnt die IHK: Erdgas dürfe nicht zuerst bei Unternehmen rationiert werden. Stattdessen sollten Bürger lieber auf warme Wohnungen verzichten.

    Das alles ist doch nur eine 5D-Schach-Verschwörung des BDA / der Industrieverbände, um Leute doch noch aus der "unproduktiven", Corona-motivierten Remote-Arbeit im Home Office zurück in die micromanagebaren AusbeutungsBetriebsstätten zu holen.

    Vielleicht sollten die aktuell brachliegenden Zeitarbeitsfirmen in den Ausschreibungen demnächst werben mit:

    Zitat
    • herausfordernde Tätigkeit, die auch bei -5 °C Außentemperatur niemanden frieren lässt
    • Tragen der wattierten Arbeitsbekleidung auch auf Arbeitswegen gestattet (Reinigung durch AN erforderlich)
    • beheizte Shop Floors (jeweils ab 15 Minuten vor, bis 5 Minuten nach Begehung durch Fabrikleiter*in)
    • 2x je Woche Aufenthalt in wohlig temperiertem Working Space während der regulären Performance Guidance & Self-Enhancement Workshops
    • Warmwasser-Dusche (max. 2 Minuten) zu Schichtende
    • 1x je Woche warme Küche in der Betriebskantine (abhängig von verfügbaren verfeuerbaren Kopien von Krankschreibungen und Abmahnungen)
    • Fröhliches Arbeitsumfeld dank patentiertem Cradle-to-Schädl Residualgasumleitsystem

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • https://www.tagesschau.de/wirt…pheit-molkereien-101.html



    Zitat

    Öl statt Gas: Einige Molkereien stellen jetzt um


    Zitat

    Molkereiverbandschef Huber fordert: "Auch Molkereien müssen zur kritischen Infrastruktur gezählt und im Fall der Fälle weiter mit Gas versorgt werden."

    aber Achtung, das reicht nicht. Eigentlich muss dann schon fast die ganze Industrie zu kritischer Infrastruktur erklärt werden


    Zitat

    Außerdem müsste dabei auch auf die Lieferketten geschaut werden. "Uns hilft es nichts, wenn wir arbeiten können, aber die Verpackungsindustrie nicht - dann können wir unsere Produkte auch nicht verkaufen

  • und wie sie uns dann erklären warum der Kollaps die bessere Wahl sei

    Wenn dir zurzeit nach gesellschaftlichem Kollaps ist, solltest du immer im Hinterkopf haben, dass es zurzeit keine auch nur ansatzweise relevanten linken Kräfte und Bewegungen, keine ausreichenden Institutionen und Rückfallmechanismen gibt, die einen solchen Fallout konstruktiv auffangen würden.


    So gerne ich das Ende der Geschichte auch überholt sehen möchte: Bitte nicht auf diese Weise!


    Dann lieber doch noch ein paar offene Briefe, die vielleicht irgendwann die Chef-IdeologiotInnen erreichen und auf die realpolitischen Konsequenzen ihres ideologiegetriebenen Wirkens aufmerksam machen.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Die Ukrainer rufen die Kanadier auf, die Entscheidung über die Gasturbine zurückzunehmen:


    https://mfa.gov.ua/news/zayava…bini-pivnichnogo-potoku-1


    Zitat

    Закликаємо уряд Канади скасувати це рішення, а також забезпечити цілісність санкційного режиму.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Wir fordern die kanadische Regierung auf, diese Entscheidung rückgängig zu machen und die Integrität des Sanktionsregimes sicherzustellen.


    Aber ich gebe ihnen, dass sie zumindestens mal etwas detaillierter sagen, warum es sich ihres Erachtens um eine politisch motivierte Drosselung handelt und kein technische. (Wie gesagt ich vermute eine technisch-regulatorische, die in eine von zwei Richtungen politisch motiviert sein kann. Sie sagen drei Turbinen wären noch in Betrieb. Dachte es wären zwei.)

  • Wenn dir zurzeit nach gesellschaftlichem Kollaps ist, solltest du immer im Hinterkopf haben, dass es zurzeit keine auch nur ansatzweise relevanten linken Kräfte und Bewegungen, keine ausreichenden Institutionen und Rückfallmechanismen gibt, die einen solchen Fallout konstruktiv auffangen würden.

    :thumbup:

    relevante Rechte kräfte hingegen - auch wenn sie sich zur zeit noch eher bürgerlich-Konservativ gerieren - gibt es zu Hauf und sie sind nicht nur gut organisiert sondern repräsentieren mit Sicherheit auch die Seite des politischen Spektrums, der sich die Mehrheit der bewaffneten VertreterInnen der Staatsgewalt verbunden fühlt.


    Wenn die Linke - egal ob außer- oder innerparlamentarisch - es nicht schafft bis zum Herbst irgendeine massenorganisation aufzubauen, dann haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse. Aber im gegensatz zu den Amis sind wir es hier überhaupt nicht gewohnt, dass Leute sterben, weil sie sich keinen Arzt leisten können.

  • Ach richtig, die jährliche Nord Stream-Wartung fängt heute an. Also der Blick auf die Schlagzeilen sagt mir, die vorhergesagte kontrollierte Panik hat eingesetzt:

    • Gaspipeline Nord Stream 1: Auf Wartung könnte Lieferstopp folgen
    • Angst vor "politischer Wartung": Nord Stream 1 wird abgeschaltet - ntv
    • Wartung Nord Stream 1: Wenn Putin will, wird sie stillgelegt - FAZ
    • Turbine für Nord Stream 1 wird geliefert: Sorge um Gaslieferung bleibt
    • Wartung von Nord Stream: Lässt Russland die Deutschen bald frieren? - DW
    • Wartungsarbeiten an der Nord-Stream-Pipeline: Droht die Gas-Dämmerung?
    • Jetzt schaltet Putin Nord Stream 1 ab: Worauf wir uns einstellen müssen

    Zugegeben diese Panik haben sie auch schon davor geschoben.


    Noch ein paar englischsprachige:

    • Europe's Natural-Gas Crisis Is Worse Than It Looks
    • Europe on edge as Nord Stream Russian gas link enters planned shut down
    • Why is Russia driving Europe's gas prices? What happens if they cut the gas flow?
    • Europe is preparing for Russian gas to be cut off this winter
    • Europe frets over reduced Russia gas supplies - France 24
    • Russia Shuts Nord Stream Pipeline. Europe Fears Permanent Gas Cuts
  • Zum Glück wird der Gaspreis in Deutschland und der EU von rationalen Akteuren an funktionierenden Energiemärkten bestimmt und nicht von hysterischen Politbüros festgelegt!


    Nicht auszudenken, was solche durchgeknallten Bürokraten tun würden, wenn jeden Tag in der Zeitung stünde, dass der Russenhitler vielleicht nie wieder den Gashahn aufdreht.

  • Genau, unsere Märkte sind stark!


    https://www.hellenicshippingne…rd-stream-japan-supplies/


    Zitat

    In Europe, spot gas prices have been nearing the records seen in March at the start of the war with Ukraine.


    “The market is expected to remain strong next week. The outage of the Nord Stream 1 pipeline will support prices,” said Alex Froley, LNG analyst at data intelligence firm ICIS.


    Putin sollte wissen: Wir haben noch nicht mal angefangen mit der Stärkung der Märkte!!

  • Damals:

    Habeck: Es sei zwar beschämend, dass Deutschland immer noch russische Energie kaufe...

    Russia announces it will slash gas flow via Nord Stream 1 by 60%

    Habeck: Putins reduzierte Gaslieferungen sind ökonomischer Angriff...


    \_(*.*)_/ Wie det machst - machst et falsch.


    Heute:

    Kanada liefert gewartete Turbine für Nord Stream 1... Nach der planmäßigen Wartung hat Moskau ein Argument weniger für eine Drosselung...


    ...auch die Frist zur Wartung anderer Turbinen der betroffenen "Portowaja"-Verdichterstation der Nord-Stream-1-Pipeline sei abgelaufen, warnt die Nachrichtensprecherin im russischen Fernsehen.


    Juschkow schlägt ihr gegenüber deshalb den Start von Nord Stream 2 vor. Dort sei eine russische Turbine verbaut, erklärt der Experte - und fügt hinzu, das dass für die Europäer eine schmerzhafte, politische Entscheidung sei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!