Energiekrise 2022/2023

  • Unsere Verbündeten:


    https://www.washingtonpost.com…nergy-crisis-white-house/


    Zitat

    White House officials — and most economists — believe the growing likelihood of a recession in Europe is unlikely to change under the current trajectory. One senior administration official, who spoke on the condition of anonymity to reflect internal assessments, said the Treasury Department and Council of Economic Advisers estimate that the impact on the U.S. from a European recession would probably be "modest and manageable." Trade with Europe accounts for less than 1 percent of U.S. gross domestic product, and many economists agree a decline in European consumer demand probably would not substantially affect U.S. firms. America also produces enough of its own natural gas not to be significantly affected by Russia restricting its flow into Europe.


    If Russia keeps selling oil to world markets and only reduces gas exports to Europe, the effect on the U.S. economy probably would be minimal. In fact, that could help U.S. firms that produce natural gas. It could also sap global demand, further alleviating domestic price pressures.


    "If Europe goes into recession, there’s obviously less demand for a wide range of products," said Dean Baker, an economist and co-founder of the Center for Economic and Policy Research, a liberal think tank. "We're in such a perverse situation here it may actually be positive."


    (Halte ich übrigens für eine Fehleinschätzung. Erstens, dass es mindestens in Teilen von Europa nur eine "normale" Rezession wird. Zweitens, dass die US-Wirtschaft davon relativ unberührt bleiben wird.)


    Das ist - jedenfalls laut dieser anonymen Quellen der Washington Post - die Textform hiervon:


  • Die Heuschrecken warten schon, um hier die Konkursmasse günstig aufzukaufen. Sind ja schon noch ein paar "Hidden Champions" zu finden, insbesondere unter der mittelständischen Wirtschaft, die bislang die ökonomische Basis der deutschen Volkswirtschaft gebildet hat.

  • Interessant...

    Russischer Botschafter bietet Inbetriebnahme von Nord Stream 2 an

    Gazprom hatte die Gaslieferung über Nord Stream 1 wegen angeblicher technischer Probleme eingestellt. Nun macht der russische Botschafter ein Angebot.


    [...] In Berlin wird vermutet, dass Moskau den Ausfall von Nord Stream 1 nur vorgeschoben hat, um seine politischen Ziele – unter anderem die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 und die Linderung des Sanktionsdrucks – zu erreichen. Die Bundesregierung hatte das Genehmigungsverfahren für Nord Stream 2 im Februar kurz vor dem russischen Angriff auf die Ukraine auf Eis gelegt. [...]

    Außerdem sagte der russische Botschafter Sergej Netschajew, dass Deutschland mit den Waffenlieferungen an die Ukraine eine „rote Linie“ überschritten habe. Die einst gute Beziehung zwischen den Ländern sei inzwischen zerstört. Die tödlichen Waffen, die an das „ukrainische Regime“ geliefert worden seien, würden nicht russische Soldaten, sondern auch gegen Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, sagte er in dem Interview, das Netschajew der russischen Zeitung gab.


    Einerseits was von überschritteten roten Linien erzählen, aber andererseits ein Angebot machen, von dem man weiß, dass die Bundesregierung es sowieso nicht annehmen kann, wenn sie sich nicht vor ihren internationalen Verbündeten und vor den eigenen WählerInnen lächerlich machen will.


    :/

  • Verschwörungstheorie: Vielleicht sind die Grünen tatsächlich so unglaublich grün, dass sie den Gas-Ausstieg mit dem Krieg verknüpfen, um ihn so der Bevölkerung gefällig zu machen. Zeitgleich erzielen sie hier durch eine künstlich herbeigeführte Rezession den ewig erhofften Degrowth, der immer als Grünes Wachstum bezeichnet wurde. Und wenn man es ernst nimmt, dann kann Grünes Wachstum ja eigentlich nur industrielles Degrowth bedeuten. :evil:

    Du meinst wohl sowas:


    Das alte VEB Schwermaschinenbaukombinat SKET


    …ja irgendwann wird’s wieder grün.

  • Einerseits was von überschritteten roten Linien erzählen, aber andererseits ein Angebot machen, von dem man weiß, dass die Bundesregierung es sowieso nicht annehmen kann, wenn sie sich nicht vor ihren internationalen Verbündeten und vor den eigenen WählerInnen lächerlich machen will.

    Nordstream II passt halt wunderbar in dieses doofe, alte Meme dass die Grünen alle Antipatriotische Vaterlandsverräter seien die Deutschland hassen, das von rechten Gruppen und besonders der AfD seit Jahren gespielt wird. Das hat Russland sich nicht ausgedacht, aber ich denke schon dass sie es erkannt haben, dass Nordstream II sich da sehr gut reinfügt. "Der böse Habeck schaltet Nordstream II nicht an, damit das Volk frieren muss". Würde ich PR-Mäßig genau so fahren, wenn ich Russischer Diplomat oder Gazprom-PR-Mann wäre, oder wenn ich AfD-Wahlkampf machen würde, ich würde mich auch auf dieses Thema festbeißen, es funktioniert einfach.



  • Es geht ja in der Politik zu wie beim Ehrenmord ums Ansehen, um die Ehre. Diese Regierung "verliert sein Gesicht" wenn sie auf einen konstruktiven Vorschlag eingehen, dann lieber LEIDEN für alle Baerbock-Wähler.


    Ich fürchte die opfern 50% der deutschen Industrie/Mittelstand nur um nicht NS2 zu nutzen...


    Wäre schön wenn entspannte Erwachsene Außenpolitik machen und hauptsächlich das Wohl der Länder im Sinn haben. Ist leider nicht so. Leider, nein!

  • Es ist nicht das "Ach Hohli", was man in veträumter Verliebtheit sagt, oder?

    Es war mehr so ein geseufztes, ermüdetes weil Du die grünen und ihr grünes Wachstum - a.k.a den grünen, ethisch korrekten, antirussischen, ... etc... Sozialkapitalismus - mit Degrowth assoziiert hast (auch wenn's wahrscheinlich nur ein Scherz war den ich nicht verstanden habe), weil das halt einfach nicht der Realität entspricht, in der die Grünen eine absolut marktgläubige neoliberale Partei sind, die sich mit Gendersternchen und Doppelspitzen behängt, um progressiv zu wirken, und Wahnvorstellungen davon hat, dass sie das alles nur für irgendwelche höheren Werte macht.


    Sorry.

  • "Der böse Habeck schaltet Nordstream II nicht an, damit das Volk frieren muss". Würde ich PR-Mäßig genau so fahren, wenn ich Russischer Diplomat oder Gazprom-PR-Mann wäre, oder wenn ich AfD-Wahlkampf machen würde, ich würde mich auch auf dieses Thema festbeißen, es funktioniert einfach.

    Ja klar ist das das rechte Narrativ. Aber warum fangen sie erst jetzt damit an, das ganz offiziell zu bedienen? Hätten sie ja schon viel früher machen können.

  • Es war mehr so ein geseufztes, ermüdetes weil Du die grünen und ihr grünes Wachstum - a.k.a den grünen, ethisch korrekten, antirussischen, ... etc... Sozialkapitalismus - mit Degrowth assoziiert hast (auch wenn's wahrscheinlich nur ein Scherz war den ich nicht verstanden habe), weil das halt einfach nicht der Realität entspricht, in der die Grünen eine absolut marktgläubige neoliberale Partei sind, die sich mit Gendersternchen und Doppelspitzen behängt, um progressiv zu wirken, und Wahnvorstellungen davon hat, dass sie das alles nur für irgendwelche höheren Werte macht.


    Sorry.

    Joa, meine Versuch es sarkastisch oder zumindest als Witz klingen zu lassen, da bin ich wohl gescheitert. So, I guess I'm sorry, too?!

  • Russischer Botschafter bietet Inbetriebnahme von Nord Stream 2 an

    [...]


    Einerseits was von überschritteten roten Linien erzählen, aber andererseits ein Angebot machen, von dem man weiß, dass die Bundesregierung es sowieso nicht annehmen kann, wenn sie sich nicht vor ihren internationalen Verbündeten und vor den eigenen WählerInnen lächerlich machen will.


    :/


    Das klärt sich, wenn man das Interview liest. Er wird einfach nur zu unterschiedlichen Dingen gefragt:


    https://iz.ru/1393694/mariia-v…davleniia-na-nashu-stranu


    Rote Linie:



    Via Google Translate:


    Zitat

    - Die deutsche Außenministerin Annalena Burbock räumte kürzlich ein, dass Lieferungen nach Kiew wegen der "absoluten Verknappung der eigenen Reserven" "auf einem schmalen Grat" seien. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte dann jedoch, Deutschland könne die Verantwortung für die Stärkung der ukrainischen Artillerie- und Luftverteidigungssysteme übernehmen. Wie lassen sich diese Widersprüche erklären?


    - Ich sehe keinen Grund, die Meinungsschattierungen in der deutschen Koalition bezüglich der Lieferung bestimmter Waffen an Kiew zu kommentieren. Allein die Versorgung des ukrainischen Regimes mit in Deutschland hergestellten tödlichen Waffen, die nicht nur gegen russisches Militärpersonal, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung von Donbass eingesetzt werden, ist eine „rote Linie“, die die deutschen Behörden nicht hätten überschreiten dürfen, einschließlich unter Berücksichtigung der moralischen und historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber unserem Volk für die Verbrechen des Nationalsozialismus während des Großen Vaterländischen Krieges. Der Rubikon wurde jedoch überschritten. Kiew mit Waffen zu pumpen, wie es die angelsächsischen NATO-Verbündeten von der BRD fordern, ist ein Weg ins Nirgendwo, der den Konflikt nur verlängert und die Verluste erhöht. Viele Menschen in Deutschland sind sich dessen bewusst.


    Nord Stream 2:



    Via Google Translate:

    Zitat

    - Olaf Scholz sagte kürzlich, die BRD werde russisches Gas im Dezember aufgeben. Können wir sagen, dass die Ära der 50-jährigen Gaskooperation zwischen Moskau und Berlin zu Ende ist?


    - Nach Ansicht deutscher Experten ist es unwahrscheinlich, dass Deutschland kurzfristig vollständig auf russisches Gas verzichten kann. Hoffnungen auf einen schnellen Ersatz russischer Energieträger durch LNG aus Drittstaaten sind nicht berechtigt. Deutschland verfügt nicht über die notwendigen Kapazitäten zur Aufnahme von LNG, und die fünf im Bau geplanten Terminals werden das Problem nicht vollständig lösen. Ganz zu schweigen vom Fehlen fester Vereinbarungen über zukünftige Lieferungen. Produzenten, die Gas auf dem Spotmarkt verkaufen, schicken es dorthin, wo sie einen höheren Preis anbieten. Wir erinnern uns noch gut an den vergangenen Herbst, als die europäischen LNG-Terminals stillstanden und das gesamte Gas nach Asien floss. Dies sind die Gesetze des Marktes, die unsere westlichen Kollegen entgegen der Logik versuchen aufzuheben, indem sie den Öl- und Gaspreisen künstliche Beschränkungen auferlegen.


    Was die russisch-deutsche Zusammenarbeit im Energiebereich anbelangt, deren Früchte Deutschland in den letzten fünfzig Jahren genossen hat, dann sind wir, wie Präsident Wladimir Putin auf der Plenarsitzung des Östlichen Wirtschaftsforums feststellte, bereit, mit der Gasversorgung über zu beginnen Nord Stream 2 auch morgen. Das Problem liegt also nicht bei uns.


    Und:



    Via Google Translate:


    Zitat

    - Wie sieht die Zukunft von Nord Stream 2 aus, wenn man bedenkt, dass sogar die Regierungskoalition von der Notwendigkeit spricht, es während der Heizperiode dringend zu starten?


    - Alles hängt von der deutschen Seite ab. Die Leitung ist gebaut. Das ist ein multilaterales Wirtschaftsprojekt, in das viel Geld investiert wurde. Es ist betriebsbereit, mit Gas gefüllt, entspricht den Anforderungen, die entsprechenden technischen Kontrollen wurden durchgeführt. Zum Start ist lediglich der politische Wille der Führung Deutschlands erforderlich. Vorerst aber haben die Berlin aufgezwungenen politischen Lösungen Vorrang vor Pragmatismus.


    Ich würde sagen, warum beides zusammenpasst wird daraus recht klar. Die Russen sehen sich in einem Krieg mit den USA. Wir sind bloß die nützlichen Idioten, die sich mit haben reinziehen lassen. Deshalb sind sie prinzipiell bereit Geschäfte zu machen trotz roter Linien, freilich werden wir vermutlich keine Vorzugspartner mehr sein.


    Allerdings außer die Russen wären wirklich enorm auf den Gasexport nach Europa angewiesen oder sehen die Wirtschaft Europas als weiteres Element des globalen Krieges, das sie verwalten müssen, dann wird das Angebot Gas über Nord Stream 2 aber Sanktionen und Waffenlieferungen gehen weiter denke ich sowieso nicht (mehr) zur Verfügung stehen.

  • Rein hypothetisch, wie lange wäre Nord Stream 2 wohl auf, ehe der erste technische Defekt entdeckt wird, der den Weiterbetrieb nicht möglich macht :/

  • Rein hypothetisch, wie lange wäre Nord Stream 2 wohl auf, ehe der erste technische Defekt entdeckt wird, der den Weiterbetrieb nicht möglich macht :/


    Was vermutest du?


    Kleiner Hinweis: Wir haben Russland den (Wirtschafts-)Krieg erklärt, das Ziel ist „Russland ruinieren“ durch Sanktionen.


    Meine Vermutung: Die Bereitschaft Russlands, uns Gas zu liefern wie früher, ist an die faktische Rücknahme dieser Kriegserklärung geknüpft. Das Festhalten an den Verträgen zu Nord Stream 2 und deren Erfüllung unsererseits wäre ein symbolträchtiger Schritt dahin.


    Und „technische Defekte“ dürften bei einer nagelneuen Pipeline-Infrastruktur dann erstmal wohl nicht auftreten... 😏

  • Ich würde dann eher so in Richtung eines Gaslecks in der Nähe der Bucht vor Ust-Luga oder Probleme mit den Kompressoren tippen. So Hochleistungsmaschinen dürfen ja nicht länger stillstehen und so. Meine 5 €: Shitstom durch Nachbarländer mitnehmen, dann dicht. So vier Wochen vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von geloeschter_Salat ()

  • Rein hypothetisch, wie lange wäre Nord Stream 2 wohl auf, ehe der erste technische Defekt entdeckt wird, der den Weiterbetrieb nicht möglich macht :/

    War die Frequenz von Wartungsarbeiten oder Defekten vor dem Krieg genauso hoch wie jetzt?

  • Ich würde dann eher so in Richtung eines Gaslecks in der Nähe der Bucht vor Ust-Luga oder Probleme mit den Kompressoren tippen. So Hochleistungsmaschinen dürfen ja nicht länger stillstehen und so. Meine 5 €: Shitstom durch Nachbarländer mitnehmen, dann dicht. So vier Wochen vielleicht.


    Also ich glaube nicht, dass Gazprom lauter Defekte finden wird, die sie nicht reparieren können. Dann werden sie eher Nord Stream 2 gar nicht erst in Betrieb nehmen. Und ein Monat 50% Nord Stream 2-Kapazität im Winter würde schon ziemlich helfen.


    Aber wie gesagt:


    [...] wird das Angebot Gas über Nord Stream 2 aber Sanktionen und Waffenlieferungen gehen weiter denke ich sowieso nicht (mehr) zur Verfügung stehen.


    War die Frequenz von Wartungsarbeiten oder Defekten vor dem Krieg genauso hoch wie jetzt?


    Ich würde vermuten ja. Nur hat der Regulator wahrscheinlich nicht deshalb gleich ganze Systeme abschalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!