Energiekrise 2022/2023

  • Ja - ist aber Putins Schuld. Der hat als Judoka einfach den ideologischen Schwung:

    • Baerbock: 'Das wird Putin ruinieren'/'Deutschland wird für immer auf russische Energie verzichten'
    • Habeck: 'Putin hat sich beim Ukraine Krieg völlig verkalkuliert'/'Putin kann Wirtschaftsdruck nicht mehr lange durchhalten'

    ...seiner Gegener ausgenutzt und sie mit dem billigen kanadischen Sanktionstrick genau gegen die Wand laufen lassen, gegen die sie ihn mit seinem Rücken wähnten.


    Wir haben aber noch genug andere Fallen, in die wir laufen können - keine Bange. Wenn man genau hingehört hat, wurde exklusiv zu NS2 ganz beiläufig "amerikanische Sanktionen" erwähnt.

    "Die kriegst du nicht Alter" :)

    Ja, da habe ich mich kurz gewundert.

  • Wenn man genau hingehört hat, wurde exklusiv zu NS2 ganz beiläufig "amerikanische Sanktionen" erwähnt.

    Da musst ich auch kurz blinzeln. Scheint aber alles langsam akzeptierte Normalität zu sein, die nicht mal mehr blumig umschrieben werden muss.


    Wenn der Amtseid „Schaden vom Volke abzuwehren" noch Bestand hat und die Nichtachtung amerikanischer (Sekundär)Sanktionen offensichtlich größeren Schaden in Aussicht stellt, als unprovozierte, selbstauferlegte Deindustrialisierung mit all ihren Folgen, könnten einem echten Journalisten ( Tilo ? ) schon mal eins, zwei spannende Fragen einfallen.

  • Immerhin tut es ihm voll leid, dass das reiche Deutschland ein "sehr hartes, ein sozialdrwinistisches Spiel, sozusagen" (Lanz) spielt, wenn es LNG-Tanker, die eigentlich auf dem Weg in irgendwelche Entwicklungsländer waren, mit seinem Geld dazu bringt, den Kurs zu ändern und das moralisch reine Ethik-Gas aus Katar oder den Fracking-Anlagen faschistoider amerikanischer Öl-Oligarchen lieber an Habecks neue LNG-Terminals zu liefern.

    Das schmerzt ihn dann schon. Da macht er ein ganz besonders besorgtes Gesicht, und legt zusammen mit Lanz kurz eine Handvoll Schweigesekunden ein, bevor es dann wieder weiter geht mit dem großen Plan des wettbewerbsfähigen, grünen Sozialkaptalismus, der sich aus reinem Idealismus von unmoralischen Geschäftsmodellen verabschiedet.


    "Und auf einmal spricht Deutschland wieder, und Europa freut sich, dass diese Starre aufgebrochen wird." <X

  • Bei der Zielgruppe wrkt's aber immer noch:



    Die finden's einfach geil wenn sie es richtig hart besorgt bekommen.

    Die höchste Form des Moralismus ist immer noch die Selbstgeißelung.



    :S

  • Worauf bezieht sich das?

    Das ist Habecks emotionale, mitreißende, optimistische und demütige Art, der Welt zu erklären, dass er und seine Fans die Einzigen sind, die wissen wie ethischer, grüner Sozialkapitalismus geht, und dass es bei denen in der Echokammer vor lauter Applaus so laut scheppert, dass sie ernsthaft denken, der Rest der freien Welt würde sie dafür abfeiern.

  • Was glaubt ihr denn, werden die Russen bei der Wartung etwas finden, was leider, leider den Weiterbetrieb von Nord Stream verunmöglicht? Teilweise wird das ja schon als Gewissheit gehandelt.


    Aber wenn das der Fall ist, bin ich mir nicht sicher, ob Nord Stream 2 noch als Alternative von ihrer Seite zur Verfügung steht.

  • [...Spitzensteuersatz...]

    Lastenausgleichsgesetz gleich noch(mal) mit obendrauf, werden ja eh grad alle Immobilien neu bewertet uns nach Corona und (Wirtschafts-)Krieg sollte das mal drin sein. Am besten statt der Schuldenbremse ins GG nageln und damit wir sowas nur einmal brauchen, eine Vermögenssteuer die parallel zum Auslaufen der Lastenausgleichszahlungen hochrampt.

    -> vielleicht klappt's dann auch wieder mit der sozialen Marktwirtschaft

  • Was glaubt ihr denn, werden die Russen bei der Wartung etwas finden, was leider, leider den Weiterbetrieb von Nord Stream verunmöglicht?


    Wenn Putin die tarngrünen Moralbellizist*innen "uns" richtig ärgern will, dann macht er das Rohr einfach pünktlich zum angekündigten Ende der Wartungsarbeiten wieder auf.

  • Was glaubt ihr denn, werden die Russen bei der Wartung etwas finden, was leider, leider den Weiterbetrieb von Nord Stream verunmöglicht? Teilweise wird das ja schon als Gewissheit gehandelt.


    Aber wenn das der Fall ist, bin ich mir nicht sicher, ob Nord Stream 2 noch als Alternative von ihrer Seite zur Verfügung steht.

    Meine Prognose: die machen wieder auf, aber nur gedrosselt, sodass die Hängepartie bleibt und ohne NS2 die Zielspeicherstände nicht erreicht werden können.


    Die Ungewissheit, die den innenpolitischen Druck konstant erhöht, ist aus russischer Sicht vielleicht wertvoller als wenn das Thema auf einmal vom Tisch ist.


    Schach ≠ Poker

  • Kanada will nicht die eigenen Sanktionen brechen und die Turbinenersatzteile nach Russland schicken, da sagt der komische Onkel von den Grünen, "Dann schickt die doch nach uns, das geht" und er sagte nicht dazu "Dann schicken wir die nämlich nach Russland und brechen unsere Sanktionen".


    Hat er das wirklich gesagt? Das wäre mal ein Fortschritt.

  • Wie wäre es einfach mit "sehr, sehr schweren Herzens" NS2 aufzudrehen : )


    Dann haben wir immer noch 100 andere Baustellen die uns Sorgen machen, aber die Energie ist wäre sicher und 50% aller Indexes (Consumer Price Index (CPI) - Producer Price Index (PPI) werden von den Energiepreisen quasi explosionsartig aufgeblasen.


    Und wie unsere Regierung der Herzen sagt, das ganze hört dies Jahr nicht mehr auf - es geht weiter - schlimmer.


    Weil einfach nichts mehr sicher ist, radikaler Kahlschlag des System ...




  • "Schweren Herzens müssen wir darum bitten" hört sich nach bisher haben wir uns nicht darum bemüht an, aber wer weiß welche Vorgänge im Hintergrund hier vor uns verborgen gehalten werden.


    Ich würde allerdings auch nicht ganz ausschließen, dass Habeck dachte, das sei die goldene Gelegenheit den Deutschen Energiesparsamkeit beizubringen oder auch den Russen zu zeigen, dass ihre Fehlmengen einfach von deutscher moralischer Festigkeit weggetrotzt werden. Insgesamt ein echtes politisches Debakel, wenn man mal darüber nachdenkt. Den Menschen wird ihre eigene existentielle Abhängigkeit von Brennstoffen deutlicher vorgeführt, als sie für viele seit langem Fall im Bewusstsein war. Der emotionale Anker, der gesetzt wird, überträgt sich dann beim Austausch gegen Alternativen in Ängste, dass diese nicht zuverlässig genug sind, dass sie nicht ausreichend kompensieren usw.


    Eine Turbine zurück bringt uns dann wieder auf 60%, oder? Ich hoffe Siemens arbeitet parallel an einer Alternative für die Wartung.

  • Ich würde allerdings auch nicht ganz ausschließen, dass Habeck dachte, das sei die goldene Gelegenheit den Deutschen Energiesparsamkeit beizubringen oder auch den Russen zu zeigen, dass ihre Fehlmengen einfach von deutscher moralischer Festigkeit weggetrotzt werden.

    Ersteres wäre ja an sich völlig in Ordnung. Aber dass letzteres in einer Welt in der weiter neoliberaler Spätkapitalismus das gesellschaftliche Denkvermögen auf Selbstoptimierung und Ellenbogenkonkurrenz einzäunt nicht funktionieren kann, sollte er eigentlich nach x jahren des moralischen Dauerfeuers von Fridays/Scientists/HundKatzeMaus for Future mal mitbekommen haben.


    Und die Fridays haben dabei wenigstens an eine universelle Menschheitsmoral appeliert, die für alle ErdenbürgerInnen gleichernmaßen relevant ist, während Habeck und sein Verein für ökoprotestantische Arbeitsethik die moralische Deutungshoheit nur sich und den freiesten BürgerInnen der freien Welt zugestehen und daraus einen Kampf der guten Menschen gegen die Bösen Menschen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!