Energiekrise 2022/2023

  • Russland hat keinerlei Vertrauen mehr in den Westen. Das wurde mehrmals deutlich so gesagt. Aber das heisst ja nicht dass man Verträge auch nicht mehr erfüllen will oder auf Gasgeschäfte mit D plötzlich ganz verzichten.

    Na, sicher würden sie das Geld gerne nehmen. Aber glaubst Du, dass Putin sich auf irgendwelche Bedingungen seitens der Bundesregierung einlassen wird, bevor wir hier im reichen Westen mal alle aus nächster Nähe mitbekommen, oder vielleicht sogar am eigenen Leib erfahren, wie das aussieht, wenn die Leute im Winter wirklich anfangen zu frieren oder zu hungern?

  • Sollte das ein oder andere Land seine Belezistenregierung im Laufe des Jahres aus dem Amt fegen, haben wir eh eine richtige #zeitenwende und dann gucken wir mal. Ich muss gerade wieder an diese sächsische Oma vom a!-Soundboard denken...

    Da würde ich allerdings mal die deutsche Staatsgewalt nicht unterschätzen. Wir Euro-Linken haben ja damals bei George Floyd auch schon mal ein bisschen herum fantasiert, dass die Amis jetzt da Revolution machen würden. Aber obwohl die da alle Bewaffnet und sowieso grundsätzlich militanter sind und sich seitdem trotz Regierungswechsel überhaupt nichts gebessert hat, ist das bis jetzt nicht passiert (wenn man mal davon absieht, dass ein paar hundert bekloppte Trumpistas das Capitol gestürmt haben, um da ein paar Senatoren auf den Tisch zu kacken, und dann einfach wieder nach Hause gefahren sind und ihre Abenteuer für das FBI auf facebook gepostet haben.)

  • Na, sicher würden sie das Geld gerne nehmen. Aber glaubst Du, dass Putin sich auf irgendwelche Bedingungen seitens der Bundesregierung einlassen wird, bevor wir hier im reichen Westen mal alle aus nächster Nähe mitbekommen, oder vielleicht sogar am eigenen Leib erfahren, wie das aussieht, wenn die Leute im Winter wirklich anfangen zu frieren oder zu hungern?

    Das weiss niemand. Wenn sich auf beiden Seiten niemand auf irgendwas mehr einlassen wollen würde (so wie es im Moment scheint), dann ist die Situation jedenfalls maximal doof. Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass die Russen geistig flexibler sind. Vielleicht sitze ich da aber nur einer guten Propaganda auf.

  • Da würde ich allerdings mal die deutsche Staatsgewalt nicht unterschätzen. Wir Euro-Linken haben ja damals bei George Floyd auch schon mal ein bisschen herum fantasiert, dass die Amis jetzt da Revolution machen würden. Aber obwohl die da alle Bewaffnet und sowieso grundsätzlich militanter sind und sich seitdem trotz Regierungswechsel überhaupt nichts gebessert hat, ist das bis jetzt nicht passiert (wenn man mal davon absieht, dass ein paar hundert bekloppte Trumpistas das Capitol gestürmt haben, um da ein paar Senatoren auf den Tisch zu kacken, und dann einfach wieder nach Hause gefahren sind und ihre Abenteuer für das FBI auf facebook gepostet haben.)

    ja nee, solche Umsturzfantasien habe ich jetzt auch nicht. Wenn die Stimmung hier kippt, ist die Nato Begeisterung mMn schneller weg, als sie plötzlich gekommen war. Und mit ihr auch ihre Promoter. Solange dann hier kein faschistisches Regime aufgezogen wird, um das Volk vor sich selbst zu schützen, wird sich das vielleicht auch demokratisch regeln lassen.

  • ja nee, solche Umsturzfantasien habe ich jetzt auch nicht. Wenn die Stimmung hier kippt, ist die Nato Begeisterung mMn schneller weg, als sie plötzlich gekommen war. Und mit ihr auch ihre Promoter. Solange dann hier kein faschistisches Regime aufgezogen wird, um das Volk vor sich selbst zu schützen, wird sich das vielleicht auch demokratisch regeln lassen.

    Okay, nehmen wir mal an die Ampel würde wirklich platzen und es gäbe Neuwahlen - was ich nur für möglich hielte, wenn z.B. das Gas für die Industrie rationiert würde und die FDP so viel Druck von der Wirtschaft bekäme, dass sie die Koalition aufkündigen um Neuwahlen zu erzwingen. Was wäre dann wohl das Ergebnis? (Spoiler: Die LINKE würde sicher nicht an einer neuen Regierung beteiligt)

  • Ja komisch, Im Hochsommer auf der Nordhalbkugel fördert man mehr und ab Herbst fängt man an drastisch zu reduzieren...


    Ich denke aber nicht, dass deren Produktion Jahreszyklen hat, die folgt glaube ich im Wesentlichen Makrotrends. Die geplante Reduktion ist dem hier geschuldet denke ich:



    Zumal das auch wieder die Frage berührt, wieviel der Reservekapazität auf dem Papier überhaupt realisierbar oder zumindestens länger als nur über kurze Zeit realisierbar ist: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Glaubst Du wirklich, dass die Russen sich jetzt noch auf irgendwas einlassen würden, was aus dem Westen kommt?


    Ich denke halt die Frage stellt sich umgekehrt. Allein die Gasturbine von Kanada zu beschaffen, war doch schon schmerzhaft für Chabek. Die Haltungsänderung, die damit einhergeht, dass wir überhaupt auf der Ebene mit Russland verhandeln würden, wäre dann schon eine ganz andere Ausgangslage.

  • die russen sollen sich ficken ... die gasspeicher füllen sich auch ohne nordstream1 wie man sieht.


    Die wären längst nicht so voll, wenn Gazprom nicht seit sechs Monaten Gas liefern würde, inklusive über Nord Stream, und wären schwieriger noch komplett voll zu bekommen, wenn sie nicht weiter liefern würden.

  • Man scheint zu glauben, dass uns ein (annähernd) voller Gasspeicher über den Winter bringt. Das alleine wird aber nicht reichen, wenn nicht parallel weiteres Gas kommt.


    Dieses HorseGasRace mit dem alleinigen Fokus auf die Speicherstände war ein ganz effizienter Trick, um die Illusion für ein Paar Monate aufrecht zu halten, damit wären unsere Probleme gelöst.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier aus dem Abgrund:


    Lkws vor dem Stillstand - AdBlue wird knapp.


    Zitat


    „Erneut gestiegene Gaspreise führten zu höheren Produktionskosten, weshalb Hersteller die Produktion drosseln oder abschalten. Dadurch ist AdBlue in Deutschland so knapp geworden, dass die ersten AdBlue-Pumpen an Tankstellen für kurze Zeiträume leerlaufen“.


    Ohne Lastwagen würden zum Beispiel manche Lebensmittel bei vielen VerbraucherInnen nicht mehr ankommen: Über 70 Prozent aller Güter werden laut Logistikbranche per Lkw transportiert.

  • auch so ein hoax der panik verbreitet... das die gasspeicher nicht reichen .. bei dieser berechnung gehen die allein von den gasspeichern aus.. in der rechnung wird das auch über den weinter zugeführte gas garnicht einberechnet. ... wir werden es im frühling sehen ... am ende passiert wenig und gas und strom sparen werden die meisten weils viel zu teuer ist so wie in den vorjahren zu heizen ...

    Du schreibst ist ein hoax, aber erklärst dann genau das, was ich geschrieben habe. Nämlich dass es nicht reicht, wenn parallel kein neues Gas weiterfliesst. Ist das jetzt Humor?


    Das wenige Gas, dass dann aber parallel ohne NS oder generell russisches Gas kommt, wird aber nicht ohne Rationierung reichen, you know.

  • AdBlue is doch nur verwässerter Harnstoff, oder?


    Ich habe mal Carmen Thomas angerufen, war übrigens eine schöne Zeit als Radiosender mit dem Zuhörern sprachen, zum Hörer kamen, ohne Scheuklappen ... sie sagte 20 Gramm pro Tag schafft der Mensch, ich weiß nicht wieviel die Kiste braucht?


    Ich habe mal gesehen wie ein Elefant und ein Nashorn das machen, also da kommt was zusammen : )

  • Man scheint zu glauben, dass uns ein (annähernd) voller Gasspeicher über den Winter bringt. Das alleine wird aber nicht reichen, wenn nicht parallel weiteres Gas kommt.


    Dieses HorseGasRace mit dem alleinigen Fokus auf die Speicherstände war ein ganz effizienter Trick, um die Illusion für ein Paar Monate aufrecht zu halten, damit wären unsere Probleme gelöst.

    auch so ein hoax der panik verbreitet... das die gasspeicher nicht reichen .. bei dieser berechnung gehen die allein von den gasspeichern aus.. in der rechnung wird das auch über den weinter zugeführte gas garnicht einberechnet. ... wir werden es im frühling sehen ... am ende passiert wenig und gas und strom sparen werden die meisten weils viel zu teuer ist so wie in den vorjahren zu heizen ...


    Nun, Gas kommt bis jetzt schon. Die Gasspeicher dienen hauptsächlich zur Stabilisierung der Versorgung. Aber deutlich teurer wird es, nicht nur, weil der Ersatz für russisches Gas mehr kostet und je nach Weltbedarf noch im Preis steigen kann, sondern auch, weil die Betreiber für das Speichergas diesmal so viel mehr bezahlen mussten. Aber "am ende passiert wenig" ist denke ich zu optimistisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!