Alles anzeigenGenauso wohlfeil ist es aber auch, wenn man als jemand, der sich nicht in irgendeiner staatlichen Verantwortung sieht, genüsslich in den "die da oben machen ja doch, was sie wollen"-Song einstimmt und in einer zynischen Geste das sinnbildliche Popcorn raus holt. (Damit meine ich nicht nur WUtan Clan …)
Schwedt's Ölindustrie ist totgeweiht. Das weiß man nicht erst seit Russlands Angriffskrieg. Und ja, das ist 'ne verdammt gute Sache! Schließlich bedroht fossile Energie unser aller Lebensgrundlage! (Und je kleiner der Geldbeutel, desto gravierender in der Regel die diesbezügliche Bedrohungslage!)
Auf einem anderen Tableu steht die Frage, wie man mit Arbeitenden umgeht, deren Arbeit überflüssig wird, mehr noch: überflüssig werden muss! Die Zeit wird zeigen, ob man ihnen mit Respekt begegnet, ob man den Strukturwandel ernsthaft angegangen ist oder ob man sie einfach hat fallen lassen. Für letzteren Fall stimme ich dann gerne in Deinen Song mit ein, aber so weit sind wir noch nicht.
Kleine Nebenbemerkung: Sicherlich gibt es unter den Arbeitenden in Schwedt auch intelligentere Leute, die sich nicht in trotzig-dummer Borniertheit in aller Öffentlichkeit vor die Bühne stellen und mit einem Russland-Fähnchen wedeln. Aber man sieht auf dem Video, dass es sie gibt. Man kann von Habeck halten, was man will: Sich vor solche Leute zu stellen und ihnen versuchen, klar zu machen, dass die Lösung, die sie präferieren (alles einfach so weiter machen, wie bisher), keine gangbare Lösung ist, ist erstmal keine Angenehme Sache und auch eine, für die nicht jedeR die Nerven hätte.
Ich wäre auch klar dafür den Kampf gegen den Klimawandel ÜBER jedes geopolitische Anliegen zu stellen. Das hieße dann aber auch Gas anstatt Braunkohle zu verstromen.
Was Habeck macht ist aber das glatte Gegenteil. Das Versprechen der Grünen lautete: "Klimawandel first!" Dieses Versprechen lösen sie auf keiner Ebene ein. Eine Verarschung, die nur noch mit der HartzIV-Gesetzgebung der SPD verglichen werden kann. Nimmt man das Versprechen keine Waffen in Konfliktgebiete zu liefern hinzu, lassen die Grünen 2022 die SPD 2003 nochmal weit hinter sich zurück. Dass wir das von WUtan Clan im Melnyk-thread korrekt rezitierte Märchen:
"Dieser Putin ist ein größenwahnsinniger Unmensch, der aus reinem "Imperialismus" ein unschuldiges Nachbarland mit einem grausamen Vernichtungskrieg überzieht, um ein großrussisches Reich in den Grenzen des warschauer Vertrages wieder aufzubauen, und der nach erfolgter Vernichtung der Ukraine weiter Richtung Baltikum, Balkan und Berlin marschieren wird, um sich am Ende selbst zum Führer ganz Europas zu machen, wenn die westliche Wertegemeinschaft jetzt nicht alles dafür tut, um Russland ein für alle mal militärisch in die Knie zu zwingen und es mitsamt seinen 144 Millionen EinwohnerInnen ökonomisch zu ruinieren."
so nicht akzeptieren bitte ich zur Kenntnis zu nehmen. Nach der Empörung kommt Zynismus.