Energiekrise 2022/2023

  • Es kann auch sein, dass sie bei Nord Stream 2 noch nachgelegt haben.


    Eigentlich geht das ja auf diese Pressekonferenz mit Biden und Scholz zurück, wo Biden sowas gesagt hat wie, dass sie Nord Stream 2 schon stoppen werden, wenn sie wollen. Ich habe da nicht viel drauf gegeben, weil ich das einerseits nur für Gelaber von Biden gehalten habe und andererseits US-Sanktionen zwar wirtschaftlich schaden können, aber selten verhindern, dass eine bestimmte wirtschaftliche Aktivität auf irgendeinem Wege stattfinden kann. Ich vermute ein Grund, warum die Sanktionen ausgesetzt wurden, war, dass Nord Stream 2 trotzdem fertig gebaut werden konnte, und da hat man eben lieber einen Handel mit den Deutschen gemacht und die Zusage erhalten, dass Nord Stream 2 von deutscher Seite unter bestimmten Bedingungen gestoppt wird.

  • https://tass.com/economy/1494725



    Es wäre interessant, wenn die klagen würden, und man dann sehen würde, welche der Argumente von Gazprom standhalten. Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass diese Informationen auch offengelegt werden, und es vermutlich dauern wird bis es soweit ist.

  • Neulich im Kanzleramt.


    RH: Och nööö. Jetzt wird der Strom auch noch so teuer. Wie sollen unsere WählerInnen denn jetzt ihre Elektroautos und E-Lastenbikes aufladen?


    CL: Du musst das positiv sehen, Robert. Probleme sind auch nur dornige Schangsen! Denk' doch mal an die Mehrwertsteuer! Was wir mit dem Geld alles an Schulden zurück zahlen könnten! Ich hab' denen in Brüssel jedenfalls neulich schon gesagt, dass ich da kein zweites mal öffentlich so tue, als wollte ich eine Ausnahme haben, und dann hinterher wie so ein schaffenskraftloser Loser dastehen, wenn ich damit abblitze.


    MB: Richtig, Christian. #Staatsschulden sind immer auch eine Belastung #künftigerGenerationen. Das kann sich eine #liberale #Demokratie auf Dauer nicht leisten!


    CL: Danke, Marco.


    RH: Also bei aller Freundschaft, Chris. Dein Schuldenfetisch ist mir manchmal echt 'n bisschen zu creepy.


    AB: Ich hab' mir ja für zu Hause schon so eine Fotovolastik bestellt. Die kann man auch für die Trampolinheizung...


    OS: Vielleicht sollten wir bei der Sache bleiben, Fräulein Baerbock.


    AB: Menno, Olaf! Immer wenn ich was sagen will, dann unterbrecht ihr m....


    RH: Wir könnten natürlich auch 'ne Stromumlage machen. Dann kriegen wir auch diese Großkotze von RWE dazu, Geld von uns zu nehmen.


    OS: Also ich verstehe das gerade nicht, Robert. Müssen die Stromkonzerne nicht die Gasumlage zahlen, wenn sie Strom mit Gas erzeugen?


    RH: Was fragst Du mich das? Ich hab' Literaturwissenschaft und Philosophie studiert.


    AB: Also ich war neulich in Kiew, da haben die gesagt, wir kriegen von denen Atomstrom. Da war ich auch etwas verw...


    CL: Dabei wäre es allerdings sehr wichtig, dass die starken Schultern, die ohnehin schon so schwer zu tragen haben, nicht überproportional zusätzlich belastet werden. Die leistungsfernen Schichten haben ja in der Regel einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch.


    MB: Genau, Christian! Die #liberale #Demokratie muss dafür Sorge tragen, dass #Leistung sich lohnt!


    CL: Danke, Marco.


    OS: Ich glaube nicht, dass es politisch besonders opportun wäre, den Bürgern und Bürgerinnen jetzt noch zusätzliche Abgaben überzuhelfen. Wenn wir das machen, dann spiel der Kühnert wieder öffentlich den Sozialisten und ich muss mit der Saskia, dieser garstigen Schreckschraube, Kaffee trinken und klebrigen Kuchen essen gehen, damit sie sich beruhigt. Ich nehme eigentlich nur Tee und Knäckebrot zu mir!


    RH: Ja schon, Olaf. Aber Du musst das auch mal realistisch sehen: Die können Dich sowieso nicht besonders gut leiden. Und am Ende schieben die das sowieso alles Dir in die Schuhe. Und ist der Ruf erst ruiniert...


    AB: Ich bin, glaub' ich, sehr beliebt gerade. Olaf, wenn Du kein' Bock mehr hast, dann würd' ich's auch mach...


    CL: Wir dürfen jetzt aber bitte nicht damit anfangen, unsere politische Führung auf Beliebtheitswerte zu fokussieren. Mir geht es hier ganz klar um die Sache!


    MB: Ja, Christian. Das wäre nämlich ein #Populismus, den sich die #liberale #Demokratie auf Dauer nicht leisten kann!


    CL: Danke, Marco.


    RH: Wir müssen das vielleicht ganz neu denken. Wenn wir uns jetzt .- also vor allem Euch, Olaf und Chris - noch unbeliebter machen, und die Leute im Herbst tatsächlich auf die Straße gehen, dann kommuniziere ich einfach ganz offen und ehrlich, dass diese Proteste Putin und seinen Querfront-Agenten in die Hände spielen. Damit haben wir gleich mal mindestens die Hälfte unserer Wählerschaft wieder im Sack.


    OS: Ich weiß nicht Robert. Ich soll das zwar nicht laut sagen, aber Nancy und Christine meinen, die Polizei und die Bundeswehr sind ziemlich rechtsradikal unterwandert. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.


    AB: Also ich hab' in Kiew mit Rechtsradikalen gesprochen, das waren eigentlich ganz nette Leu...


    CL: Wir sollten nicht vergessen, dass der gewaltbereite Linksextremismus ein großes Problem ist. Die Feinde der Freiheit dürfen ihren Neid und ihren Hass auf die Leistungsträger der Nation nicht ungestraft auf die Strasse tragen.


    MB: Genau, Christian! Der #Linksextremismus ist eine #Ideologie der #Leistungsfeindlichkeit, die unsere #liberale #Demokratie in ihren Grundfesten zerstören will. Das kann sich der deutsche #Rechtsstaat auf Dauer nicht leisten!


    CL: Danke, Marco.


    OS: Ich bin in letzter Zeit immer so müde. Vielleicht leg' ich mich einfach mal hin. Ihr macht das schon.


    MB: Ich schicke Dir gleich meinen Soundcloud-Link, Olaf. Da bekommst Du stimulierenden #Rythmus, bei dem man mit muss!


    AB: Und ich nehm' Dich mal mit zum Trampolinspringen. Da wirst Du ganz schnell wieder munter. Die Kinder sind auch immer total aufgekr...


    RH: Also gut. Dann machen wir die Stromumlage. Wir brauchen die Konzerne ja auch noch irgendwann für den grünen Kapitalismus. Sonst machen das auch noch die Chinesen. Wenn ihr Euch alle wegen der Proteste in die Hosen macht, dann kann der Marco ja vielleicht mal gucken, ob man das mit diesem Versammlungsrecht nicht per Notstandsverordnung außer Kraft setzen kann?


    KL: Wenn ich da mal kurz dazwischen grätschen dürfte - Wir hätten da auch noch eine Coronawelle im Anmarsch. Ich bin ja nicht so empfindlich, was Unbeliebtheit angeht.


    RH: Sehr gut, Karl!


    CL: Also hier geht es ja schon auch um unsere Werte! Gegen weitere Beschränkungen der Freiheit müssen wir als freie Demokraten dann natürlich zumindest in der Öffentlichkeit lautstark protestieren. Das muss klar sein. Da will ich von Euch kein Gejammer hören! Sonst muss ich mit Wolfgang wieder in dieser ekligen verqualmten Eckkneipe, wo sie keinen guten Wein haben, Bier<X saufen gehen, und ihn davon abhalten, ständig der Wirtin an den Arsch zu packen, während er mich wie so einen kleinen Loser abkanzelt.


    MB: Sehr richtig, Christian! Die #liberale #Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder #demokratisch erstritten werden. #Stillstand und #Selbstgewissheit kann sie sich auf Dauer nicht leisten, wenn sie #lebendig, #kreativ und #Leistungsstark bleiben will!


    CL: Danke, Marco. Aber bitte nicht übertreiben mit der #Freiheit. Das ist schliesslich ein hart zu erarbeitendes Privileg und kein gratis-Menschenrecht.

  • Und wer hat das Transkript jetzt wieder geleakt? Der Robin-Alexander oder der Porsche Chef?

  • glaubst Du immer noch ernsthaft, dass...


    [Nord Stream 2]


    ...nochmal irgendwann reaktiviert wird?


    Klar, unter Bedingungen wie ich es schonmal skizziert habe:


    Aber ich denke mal realistisch ist eine Inbetriebnahme sowieso erst lange nachdem es sinnvoll ist (also seit ein oder zwei Monaten) in irgendeinem Notszenario, wo man sich im Zweifel gegen die USA durchsetzen würde.

    [...], wenn wird Nord Stream 2 unter dieser Regierung nur für eine wirkliche Notlage geöffnet und dann dürften mindestens die anderen großen westeuropäischen Staaten auf der deutschen Seite sein und vielleicht sehen auch die USA zu dem Zeitpunkt ein, dass die Alternative nicht in ihrem Interesse ist. [...]


    Allerdings ist mittlerweile sehr deutlich, dass die Russen jedenfalls im Moment auf mehr Gasexport nach Europa verzichten können. Sie sehen es offenkundig weder als ein Sachproblem an, mit dem Überschuss etwas zu machen - ggf. die Atmosphäre zu heizen (wobei ich von der riesigen Flamme, die man aus Finnland sehen soll, nichts weiter gehört haben, weiß nicht, ob an der Geschichte wirklich etwas dran war) - noch brauchen sie mehr Devisen oder lassen Gazprom mehr Gewinne machen (bzw. Gazprom kann sich nicht durchsetzen). Denn es ist klar, wenn man mal die Frage beiseite lässt, wie gut rechtlich abgesichert die russische Einschränkung des Betriebs von Nord Stream ist, sie könnten konstruktiver auftreten, also zum Beispiel eine neue vertragliche Reglung für die Rückführung der Gasturbine in Deutschland aushandeln.


    Worauf ich hinaus will: Wenn die Russen selbst nicht auf den Betrieb angewiesen sind oder zumindestens bereit die Folgen auszusitzen, dann sprechen wir bei der Öffnung über einen Gefallen. Wenn man Nord Stream 2 sofort nach der ersten Drosselung von Nord Stream im Juni geöffnet hätte, wäre das ein Gefallen für uns gewesen und ein netter Propaganda-Sieg im Tausch für die Russen. Wenn später im Jahr oder im nächsten Jahr die Öffnung von Nord Stream 2 Europa aus einer katastrophalen Versorgungslage retten soll, dann ist es ein riesiger Gefallen und dann wird der Preis sehr viel höher sein.

  • fefe hat da noch nen Input


    https://blog.fefe.de/?ts=9c03d163

  • Wenn später im Jahr oder im nächsten Jahr die Öffnung von Nord Stream 2 Europa aus einer katastrophalen Versorgungslage retten soll, dann ist es ein riesiger Gefallen und dann wird der Preis sehr viel höher sein.

    Beim nun erreichten Grad an ideologisierung des russischen Gases als quasi-Mittel der Direktfinanzierung von Völkerrechtsbruch, Massenvergewaltigung, Geonzid und sonstigen Abscheulichkeiten, wäre das eigentlich nur noch gegen den Preis eines Rücktrittes der Bundesregierung zu haben. Eher hacken sich Habeck, Scholz und Lindner ein Bein ab.

  • [...] wäre das eigentlich nur noch gegen den Preis eines Rücktrittes der Bundesregierung zu haben. Eher hacken sich Habeck, Scholz und Lindner ein Bein ab.


    Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, ob es eine Schlange anderer Leute gibt, die ihnen ein paar Gliedmaßen abhacken wollen.


    Ansonsten gibt es ja die Vorstellung, dass die deutsche Regierung fallen wird. Etwa diese erneute Aktivität rund um die Cum-Ex-Affäre wird, da wo etwas konspirativer rangegangen wird, gedeutet als entweder Druckmittel gegen Scholz oder um seinen Rücktritt vorzubereiten.

  • Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, ob es eine Schlange anderer Leute gibt, die ihnen ein paar Gliedmaßen abhacken wollen.

    Ehrlich gesagt habe ich seit der #Zeitenwende meine Zweifel daran, dass diese Bevölkerung in dieser Frage noch rational denken und Ursachen und Wirkungen auseinander halten kann.


    Die Propaganda hat sich ja längst verselbständigt. Selbst meine 77-Jährige Mutter, die nicht mal weiß was social media überhaupt ist oder wie das funktioniert, hat keinen Zweifel daran, dass dieser verrückte Hitler Putin an allem Schuld ist, was da vielleicht noch kommen wird.


    Die paar "Extremisten" die sich dagegen auflehnen kriegt man schon so weit in den Griff, dass die politische Führung da keiner ernsthaften Gefahr ausgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!