Energiekrise 2022/2023

  • Nee Roy , das reicht nicht.


    Entweder man kommt mit einer ordentlichen Verschwörungstheorie dazu an, was diese ungeschminkte Wahrheit denn sein könnte, oder man macht halt auch nichts anderes, als die ganzen Eumel, denen es reicht, wenn einer "Klaus Schwab" oder "WEF" sagt, um zu wissen, dass "die da Oben" halt böse Dinge tun, weil sie Böse Menschen sind, oder wie unsere tarngrünen MoralbellizistInnen auf der anderen Seite, denen "Putin" als Begründung reicht.

    Ja stimmt. Klaus Schwab hatten wir hierzu noch gar nicht beleuchtet. … 🤡


    Keine Ahnung, was eine ordentliche VT hier sein könnte. In der RegPK wurden schon weit weniger brisante Fragen oder Themen maximal nebulös benichtantwortet. Besonders in der aktuellen Staffel mit der Hoffmann wird das so grotesk auf die Spitze getrieben, dass ich da eigentlich nur Selbstschutz als Motiv ausmachen kann.


    „Selbstschutz wovor?“ höre ich dich zu recht fragen.


    Auch das weiß ich nicht. Vermutlich wissen die das auch nicht. Selbstschutz vor dem Unbekannten vielleicht. Man weiß ja nie. Die Zeiten sind hart und für Selbstoptimierer sind sie außerhalb ihrer PPT Präsentationen und Exceltabellen regelrecht karriergefährdend.


    Ja. Ich denke, das ist meine einfache und umso schmerzhaftere VT: wir werden von Stümpern regiert. Von Blendern, Influencern und egoistischen Vitaredakteuren, die nichts drauf haben. Gar nichts. Parteiübergreifend und nicht erst seit gestern. Seit gestern hat das Dilettantentum nur unkaschierbare, unmittelbare und sofortige, schwerwiegende Folgen für uns alle.


    Komplizierter ist das, denke ich, nicht.

  • GAZPROM fordert, dass die Turbine aus dem Wirkungsbereich der kanadischen Sanktionen herausgenommen wird. Dies müsse auch dokumentiert sein, ansonsten stelle der Betrieb ein erhebliches Sanktionsrisiko dar, teilte das Unternehmen mit. Zudem blieben Fragen zu den Sanktionen vonseiten der EU und Grossbritanniens offen, die wichtig für die Lieferung dieser Turbine und die Reparatur weiterer Aggregate der Ostseepipeline seien.

    Was könnten die mit Wirkbereich kanadischer Sanktionen meinen? Betriebssoftware, Zugang etc, rechtliche Aspekte? Haben die Angst, eine Blackbox anzuklemmen?

  • Was könnten die mit Wirkbereich kanadischer Sanktionen meinen? Betriebssoftware, Zugang etc, rechtliche Aspekte? Haben die Angst, eine Blackbox anzuklemmen?

    Ich verstehe das so, dass die Russen das Aussetzen der Sanktionen in dem Bereich einfach offiziell dokumentiert haben wollen. Damit hätten sie ein offizielles Dokument, dass sie vielleicht mal juristisch oder politisch brauchen könnten (also anders als bei der NATO Osterweiterung damals).


    Ein bisschen Trollen ist sicher auch dabei. Zeitspiel in der Zeitenwende macht sicher auch Sinn, wenn die Zeit gegen den Gegner spielt.

  • Ich fürchte, man wird es erstmal probieren mit Zusammenhalt und Einstehen für die eigenen Werte um Russland zu trotzen, bevor es so richtig Handlungsdruck gibt.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-220725-99-153031


    Zitat

    "Putin spielt ein perfides Spiel", sagte Wirtschaftsminister Habeck der Deutschen Presse-Agentur. Seine Strategie sei durchsichtig. "Er versucht, die große Unterstützung für die Ukraine zu schwächen und einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben. Dafür schürt er Unsicherheit und treibt die Preise. Dem setzen wir Geschlossenheit und konzentriertes Handeln entgegen."


    Auf den Mann ist Verlass.

  • Ich verstehe das so, dass die Russen das Aussetzen der Sanktionen in dem Bereich einfach offiziell dokumentiert haben wollen.

    8) Na klar. Schöner Referenzbeleg.

    Aber die haben das so explizit auf die Turbine bezogen. Nicht generell.

    GAZPROM fordert, dass die Turbine aus dem Wirkungsbereich der kanadischen Sanktionen herausgenommen wird.

    WIe wirkt sich denn der kanadische Sanktionsbereich auf den Einbau einer frisch gewarteten Turbine aus? Vllt zu kleinteilig...

  • WIe wirkt sich denn der kanadische Sanktionsbereich auf den Einbau einer frisch gewarteten Turbine aus? Vllt zu kleinteilig...

    Na die Dinger werden ja ständig gewartet und repariert. Da wird man den Hexentanz nicht jedes Mal von neuem wollen, maybe?


    Wie gesagt, das nur die offiziell nachvollziehbare Argumentation. Daneben gibts sicher noch einige andere Aspekte, das Spiel hier sehr genau spielen zu wollen.

  • Geschlossenheit - alleine heute von 100 Hühnchen/Hähnchen gehört die aufgescheucht durcheinander laufen, da ist das selbsthypnotische Wiederholen wohl Ausdruck allerletzter Hoffnung es möge sich so entwickeln : )


    Ich bin skeptisch, sagen wir so ... und da kein einzigen Funken rationales handeln sichtbar ist, es wird eher schlechter wie besser und vor allem kakofonischer in der westlichen Geschlossenheit.


    Man hätte es zu jedem Zeitpunkt verbessern können und positiv einwirken können, statt dessen wollte man Russland zerstören, okay, immerhin den Trashtalk fährt man runter.


  • Es kann auch mehr dahinterstecken, aber ihre Kernbotschaft war ja, alles ist bereit für die Rückführung. Wenn sie sagen würde Gazprom oder der russische Staat sind noch nicht zufrieden, würde sie sich auf eine Diskussion einlassen, was die offenen Fragen sind, ob sie legitim sind usw., so bleibt die Interpretation, dass die Russen einfach blockieren.

  • Was ich mich frage:


    Bei der Coronakrise hatten wir Profesor*innen der Virologie, die uns die Welt erklären. Ich fordere einen Podcast mit den beiden renommiertesten Wissenschaftler*innen im Bereich der Strömungs und Kraftwerksanlagentechnik! Und dann sollen sie mir erklären, was da los ist. Punkt.

  • Hm:


    https://www.handelsblatt.com/d…ort-starten/28548398.html


    Zitat

    Der Transport einer Turpine für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 ist nach Angaben des Herstellers Siemens Energy vorbereitet und könnte sofort starten. Das teilte das Unternehmen am Montagabend mit. "Siemens Energy hatte bereits Anfang letzter Woche alle erforderlichen Dokumente für die Ausfuhr von Deutschland nach Russland vorliegen und Gazprom darüber auch informiert", hieß es in einem Statement. "Was allerdings fehlt, sind erforderliche Zolldokumente für den Import nach Russland." Diese Informationen könnten nur vom Kunden bereitgestellt werden.


    Also aus Sicht von Siemens Energy ist Gazprom am Zug, ihnen die Zolldokumente für die Einfuhr zu beschaffen. Ich vermute Gazprom ist noch an dem Punkt zu diskutieren, ob es wirklich schon so weit ist.


    Aber auch das ist interessant:


    Zitat

    Die Wartung der Turbinen sei Routine, betonte Siemens Energy. In den vergangenen zehn Jahren habe es "keine wesentlichen Komplikationen" gegeben. Die aktuelle Genehmigung der kanadischen Regierung sehe auch vor, dass weitere Turbinen von Siemens Energy in Montreal gewartet und anschließend ausgeführt werden könnten. "Wir sehen daher zum jetzigen Zeitpunkt keinen Zusammenhang zwischen der Turbine und den durchgeführten bzw. angekündigten Gasdrosselungen."


    Ich glaube hier kommt es tatsächlich auf das "zum jetztigen Zeitpunkt" an. Das heißt grundsätzlich erstmal zu einem anderen Zeitpunkt könnte es diesen Zusammenhang geben. Aber wollen sie damit vielleicht auch sagen, als die Wartung noch durch Sanktionen verhindert wurde, war der Zusammenhang gegeben, jetzt wo sie durch die Ausnahme wieder möglich ist, nicht mehr?


    Was könnten die mit Wirkbereich kanadischer Sanktionen meinen?


    Ich glaube dieser Satz "Gazprom fordert, dass die Turbine aus dem Wirkungsbereich der kanadischen Sanktionen herausgenommen wird." könnte sich auf die Meldung vom 22. Juli beziehen. Also bevor sie das aktuelle Dokument erhalten haben: RE: Energiekrise 2022/2023 Aus der Übersetzung:


    Zitat

    PJSC Gazprom hat sich wiederholt an Siemens mit der Bitte um Vorlage offizieller Dokumente gewandt, die die Gewährung einer Ausnahme von den geltenden Sanktionsregelungen Kanadas [...]


    Ernst gemeinte Frage: Glaubst Du an die technischen Gründe, die die Russen vorschieben?

    In all der Zeit lief die Leitung so gut wie makellos. Und jetzt, „zufällig“ dieser Quatsch? Ernsthaft?


    So wie ich das verstehe, ist von den abgeschalteten Einheiten, die noch in Portowaja sind, nur eine wirklich kaputt. Alle anderen dürfen nicht mehr betrieben werden, weil der Zeitraum bis zur nächsten Wartung überschritten ist. Und die nächste Einheit, die das betrifft, ist die, die zum Mittwoch außer Betrieb geht. Dass das bisher so nicht aufgetreten zu sein scheint, könnte daran liegen, dass es nie solche Verzögerungen gab. Es könnte daran liegen, dass die Regulation neu ist oder bisher laxer gehandhabt wurde. Aber es ist auch möglich, dass es allein damit zusammenhängt, dass die zeitnahe Wartung/Reparatur nicht mehr sichergestellt ist. Der Sinn einer solchen Vorschrift wäre, dass der Betreiber frühzeitig für Abhilfe sorgt und nicht damit wartet, bis gar nichts mehr funktioniert.

  • Was ich mich frage:


    Bei der Coronakrise hatten wir Profesor*innen der Virologie, die uns die Welt erklären. Ich fordere einen Podcast mit den beiden renommiertesten Wissenschaftler*innen im Bereich der Strömungs und Kraftwerksanlagentechnik! Und dann sollen sie mir erklären, was da los ist. Punkt.


    Also zumindestens sollten wir längst wissen, wo (oder meinethalben bei wem) sich jede der Einheiten der Verdichterstation befindet und in welchem Zustand sie sind. Kann irgendwie nicht sein, dass Wladimir Putin mal wieder die meisten Informationen dazu geliefert hat, inklusive wie nun eigentlich der Zusammenhang zwischen laufenden Einheiten und Liefermenge ist.

  • Also zumindestens sollten wir längst wissen, wo (oder meinethalben bei wem) sich jede der Einheiten der Verdichterstation befindet und in welchem Zustand sie sind. Kann irgendwie nicht sein, dass Wladimir Putin mal wieder die meisten Informationen dazu geliefert hat, inklusive wie nun eigentlich der Zusammenhang zwischen laufenden Einheiten und Liefermenge ist.

    Oh... ähm... dann....




    (ich weiß, ich bin zu jung für Boomer und zu alt, als das meine Memes auf irgendeine Art im Trend lägen. I'll never stop, cringe my ass!)

  • So wie ich das verstehe, ist von den abgeschalteten Einheiten, die noch in Portowaja sind, nur eine wirklich kaputt. Alle anderen dürfen nicht mehr betrieben werden, weil der Zeitraum bis zur nächsten Wartung überschritten ist. Und die nächste Einheit, die das betrifft, ist die, die zum Mittwoch außer Betrieb geht. Dass das bisher so nicht aufgetreten zu sein scheint, könnte daran liegen, dass es nie solche Verzögerungen gab. Es könnte daran liegen, dass die Regulation neu ist oder bisher laxer gehandhabt wurde. Aber es ist auch möglich, dass es allein damit zusammenhängt, dass die zeitnahe Wartung/Reparatur nicht mehr sichergestellt ist. Der Sinn einer solchen Vorschrift wäre, dass der Betreiber frühzeitig für Abhilfe sorgt und nicht damit wartet, bis gar nichts mehr funktioniert.

    Sorry, aber ich glaube in der dieser Sache Putin oder Gazprom kein Wort. Ich meine, Putin sagte auch mal, ich meine es war im November letzten Jahres, man würde jetzt den großen Gasspeicher in Deutschland (Rehden) füllen. Nichts passierte. Im Zweifel verarschen die uns. Aber klar, mit Nordstream2 haben wir sie zuvor extrem verarscht. Hier irgendwelche "Argumente" nachvollziehen zu wollen halte ich wirklich für kaum zielführend. Am Ende geht's darum, dass NS2 in Betrieb genommen wird. Ansonsten wirst Du hier einer Nebelkerze nach der anderen nachlaufen.


    PS: Ich glaube im Fazit auch eher an das was Roy schrieb, nämlich, dass wir wirklich von Idioten regiert werden, die tatsächlich nichts können. Konnten die sich, nach dem was auf den Märkten schon im November letzten Jahres los war, wirklich nicht vorstellen, was die eigenen Sanktionen für Konsequenzen haben würden? Haben die wirklich gedacht Putin hätte es NÖTIG uns Energie für eine Währung zu liefern mit der er nichts mehr anfangen kann? Dachten die wirklich, dass sie NS2 sanktionieren und 100te Mrd. an russischen Staatsgeldern einfach mal so einfrieren können, ohne dass der sich wehrt und „den Spieß“ eventuell umdreht? Was dachten sich diese Knalltüten was passieren würde? Ich mache mittlerweile immer folgendes Experiment: Schaue mir die Wirtschaft an und stelle mir vor sie liefe ohne Geld. Dann frage ich mich ob es von den Leistungen her, im Geben und Nehmen, irgendwie noch Sinn ergibt. Wenn nicht, wird es für eine Seite zu teuer. WIR waren es, die Russland ausgebeutet haben. WIR haben profitiert. Es war der EURO, der durch Russland gestützt wurde; durch billige Rohstoff- und Energielieferungen… Alles Futsch! Evtl. für immer. Unsere Politiker konnten sich in ihrer grenzenlosen Überheblichkeit nicht vorstellen, dass Russland in Wahrheit das reichere Land war, als das unsrige. Sie haben Putin seine wahre Macht erst gezeigt. Eine derartige Fehleinschätzung bzw. Selbstüberschätzung ist historisch wahrscheinlich einmalig und nur noch mit dem französischen Königshof kurz vor der Revolution zu vergleichen. Frei nach Marie-Anna-Lena-Anton-Habeque: „Wenn die Leute kein Gas mehr zum Heizen haben, dann sollen sie halt ihre Elektro-Heizlüfter anmachen!“ Holt die Guillotinen raus!

  • Ernst gemeinte Frage: Glaubst Du an die technischen Gründe, die die Russen vorschieben?

    Ernst gemeinte Antwort: Ich habe keine Ahnung!


    Aber die autokratische russische Regierung ist mir gegenüber auch nicht dazu verpflichtet, nachvollziehbare Gründe für irgendwas beizubringen. Wenn das was die Russen sagen tatsächlich alles nur haltloser, vorgeschobener bullshit ist, dann möchte ich aber gefälligst von meiner eigenen freiheitlich-demokratischen Regierung erklärt bekommen, warum das alles bullshit ist, und nicht mit irgendwelchen nebulösen Sicherheitsgeheimnissen vertröstet werden.


    Und Habecks "Putin spielt ein perfides Spiel" oder "Was die Russen sagen ist falsch" reicht mir da einfach nicht. Wenn der Herr Superminister meint, es genüge, solche Pauschalurteile zu verkünden, ohne darzulegen, wie er dazu gekommen ist, dann macht er halt auch nichts anderes als ein autokratischer Herrscher, der sein Volk davon in Kenntnis setzt, dass er schon am besten weiß was gut für es ist, um es dann zum kollektiven Verzicht für die Gute Sache aufzurufen und zu implizieren, dass jede Zuwiderhandlung dem Bösen und seinen spalterischen Absichten in die Hände spiele.


    Kann ja sein, dass diese Bevölkerung hier tatsächlich mehrheitlich so verblödet ist, dass sie das auch dann noch schlucken wird, wenn die Heizung dann mal wirklich im Winter ausbleibt, oder wenn die Gasrechnung so hoch ist, dass nichts mehr für Essen und Miete übrig bleibt.

    Aber nur für den Fall dass die Leute vielleicht doch nicht ganz so treudoof seinem wertebasierten Charme erlegen sind, wie der Minister es sich offenbar wünscht, muss man sich schon fragen, was er eigentlich damit meint, wenn er immer wieder betont, "wir" seien vorbereitet.


    Ich habe jedenfalls gar keinen Zweifel daran, dass Putin "uns" spalten und die Länder des Westens gegeneinander aufhetzen will. Das bietet sich ja auch an. Er wäre bescheuert, wenn er diese Steilvorlagen von Habeck und Konsorten nicht verwandeln würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!