Aus meiner Sicht sind das alles gefährliche Irrtümer, die den faschistischen Fanatikern in die Hände spielen, aber ich glaube Melnyk ist schlicht zu verblendet, um sich dessen bewusst zu sein, oder sich gar mit Absicht dem Faschismus zu verschreiben.
Das mag alles sein. Aber am Ende ist er weg und sitzt in irgendeinem Vorstand bei seinen Buddies der Rüstungsindustrie und sagt bestimmt das wäre alles nicht so gemeint gewesen, wenn es über all brennt.
Ob er jetzt überzeugter Faschist ist oder der Faschismus nur ein Instrument von vielen für ihn ist, um die Ziele zu erreichen, die sein Volksheld auch schon erreichen wollte und der sich selbst ja auch nie als Faschist beschrieben hat, ist mir erstmal völlig egal.
Es ist aber wichtig, dass sein Weltbild und seine Skrupellosigkeit, die in dem Interview zu Tage getragen wurden, mit jeder seiner Aussagen und Handlungen abgeglichen und eingeordnet werden.
Jeder, der sagte und noch immer sagt, man müsse Verständnis für ihn haben weil ”X", muss dieser Variablen nun auch sein russenhassendes, völkisches, kulturchauvinistisches und holocaustverharmlosendes Weltbild zuordnen. Und jeder, der damit dem Flächenbrand weiter den Boden bereitet, macht sich dieses Weltbild zu eigen. Nicht mehr, nicht weniger.