#580 - Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine

  • Ja mag sein, Aber die Separatisten hätten sich ohne rusische Unterstützung wohl kaum separiert und ihre eigenen Regime eröffnet, und die Ukraine hätte ohne Rückendeckung der USA wohl kaum gegen von Russland unterstützte Separatisten gefeuert. Das kann man jetzt wahrscheinlich bis ins Mittelalter zurück gegeneinander aufrechnen, und am Ende waren irgendwelche Wikinger schuld, die den anderen Wikingern eine Ziege geklaut haben.


    Aber was bringt das?


    irgend wer verdient daran ? ich komm nicht drauf


  • Dabei hat er immer so lieb gefragt!

  • Was ich ja viel Interessanter finde ist, dass die besten Freunde der ukrainischen Regierung Ukraine, unsere transatlantischen Werte- und Flüssiggaspartner, in Melnyks alberner Liste auch ziemlich weit unten stehen, und er sich darüber überhaupt nicht aufregt.

  • Genau. Deswegen kommt es darauf an was man mit so einer Statistik ausdrücken will. Wenn man relative Zahlen zeigt, dann sieht man dass Lettland eben RELATIV viel Aufwand für die Ukraine betreibt. Wenn man absolute Zahlen zeigt, dann sieht man eher was es der Ukraine am Ende bringt. Und deswegen wird sich Melnyk sicher nicht über die mickrigen 3.6% der USA beschweren.

  • der endbetrag von deutschland ist doch garantiert der drittgrößte hinter den usa und dem lustigen inselvolk mit 3-4 landesvorsitzenden pro jahr, weiß gar nicht was er hat.


    ansonsten sind vor allem die staaten, die am meisten angst haben sie könnten die nächsten sein die länder, die prozentual viel geben, was natürlich auch sinn macht, aber jetzt auch nicht unbedingt als argument herhalten kann, warum deutschland mehr geben sollte. ich mein ich weiß in gewissen linksliberalen kreisen wird versucht uns einzureden, deutschland wäre da auch gefährdet weil der irre russenhitler halt vor niemandem mehr macht, ich fühle mich persönlich da aber ehrlich gesagt immer noch ziemlich sicher. nachdem durch den ukrainekrieg sämtliche russischen verbindungen und wirtschaftsbeziehungen gekappt wurden ist russland sehr abhängig von so ländern wie vor allem china oder aber auch dem iran und die haben nunmal auch sehr gute wirtschaftsbeziehungen zu uns und wären wohl gar nicht mal so amused über solche vorgänge.


    finde noch einigermaßen interessant, dass frankreich gerade mal ein fünftel von uns abgibt, obwohl ich beide länder oft im selben boot wahrnehme, es waren ja oft merkel und macron und jetzt scholz und macron, die dann noch mit putin gesprochen haben und im minsker abkommen waren auch beide involviert. also wieso is da so ein unterschied?

  • Wenn man absolute Zahlen zeigt, dann sieht man eher was es der Ukraine am Ende bringt. Und deswegen wird sich Melnyk sicher nicht über die mickrigen 3.6% der USA beschweren.

    Er beschwert sich aber über die mickrigen 2,4 % , die die deutsche Regierung Deutschland an die ukrainische Regierung Ukraine abgegeben hat.


    Er hätte statt dem Anteil am Militärhaushalt mal den Anteil am BIP nehmen sollen. Dann hättte er sich noch viel mehr aufregen können:


    Quelle: Kieler Institut für Weltwirtschaft - Ukraine Support Tracker


    Wenn man die absolute Höhe der geleisteten Hilfen nimmt, liegt Deutschland allerdings nicht nur militärisch, sondern auch was andere humanitäre und finanzielle Hilfen angeht auf dem vierten Platz - sofern man die EU als eigenständige Entität wertet. Deren Budget für militärische Unterstützung des westeuropäischen Wertesystems wird allerdings wiederum zu gut einem Viertel von der Bundesrepublik befüllt.


    Man kann an dieser Tabelle jedenfalls sehr gut ablesen, welche Staatsregierung das größte Interesse daran hat, dass der Krieg weiter geht und das mit seinem militärischen Engagement bezeugt. Und da ist unsere Bundeskriegsregierung ziemlich weit vorne mit dabei.


    Melnyk iwird das sicher auch wissen, aber er ist halt zusammen mit seinem obersten Wertekriegsführer und dem Rest der Kiewer NATO-Stellvertretung durch monatelange Selbstbeweihräucherung als letzte Bastion der freien Zivilisation gegen den Barbarensturm so besoffen von der eigenen moralischen Deutungshoheit, dass er von Deutschland nicht einfach nur Ablass, sondern echte Reue, Buße und Selbstgeißelung dafür fordert, dass es sich vor der Zeitenwende so willig dem Russenhitler an den Hals geworfen, und sich von ihm hat abhängig machen lassen.

  • Es ist doch seid Beginn der Operation völlig unstrittig, dass es hier gar nicht um Zahlen oder Anteile geht, sondern nur darum Deutschland möglichst weit weg von Russland zu positionieren und Stimmung in eine bestimmte Richtung zu machen.


    Melnyk hat selbst früh genug gesagt, er bediene schlicht Kriegsrhetorik. Warum jetzt Logik oder Rechtfertigung in seinen abstrusen Botschaften suchen? Es wird einfach nur rhetorischer Druck versucht konstant aufrecht zu erhalten, um das Narrativ zu steuern.


    Melnyk ist völlig irre. Seine Zwitcherhuren sind völlig irre. Und diese Wortdurchfälle auf diesem Niveau nach Sinnhaftigkeit zu besprechen ist auch völlig irre.

  • Er will halt so viel Hilfe wie möglich für sein Land rausschlagen. Verstehe gar nicht wo das Problem ist? Seine Tour funktioniert doch auch, zumindest bei den Leuten auf Twitter mit Ukraine Fahne und deutschen Talkshowhosts.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!