#574 - Klimawissenschaftlerin Brigitte Knopf

  • Dienstag, ab 13 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Brigitte Knopf, Physikerin und Klimawissenschaftlerin. Sie ist seit Februar 2015 Generalsekretärin des "Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change" und seit dem 1. September 2020 Mitglied im Expertenrat für Klimafragen


    Habt ihr Fragen an Brigitte? Her damit in den Livechat oder vorab hier ins Forum... Let's go!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Das Zeitfenster für das Erreichen des 1,5°C-Pfads schließt rapide.


    Frage an Frau Knopf: ist es notwendig, dass die EU / die "westliche Welt" auf eine Art Wirtschaftsweise umstellt, die der einer "Kriegswirtschaft" ähnelt?


    Siehe https://www.ig.com/de/trading-…-kriegswirtschaft--200609, https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswirtschaft, https://www.t-online.de/finanz…haft-ist-beschlossen.html

    Grundidee ist, dass der Staat festlegt, worauf sich Produktionsprozesse konzentrieren müssen und teilweise per staatlicher Anordnung umstellt.


    Der Staat würde die Produktion von Gütern wie z.B. Luxusuhren, SUVs und Dieselgeneratoren stoppen und die Hersteller dieser Güter dazu verpflichten, stattdessen z.B. Batterien für E-Autos, Wärmepumpen und Solarzellen zu produzieren.


    Ist Deutschland überhaupt in der Lage, die 1,5°-Ziele über rein marktwirtschaftliche "Anreize" zu erreichen oder wäre für die Erreichung eine "Kriegswirtschaft" / "Klimawirtschaft" notwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!