"Wirtschaftsbriefing" mit Maurice

  • Ab sofort jeden Montag, ab 21 Uhr, LIVE



    Willkommen bei Wirtschaftspolitik für Desinteressierte: Maurice Höfgen bespricht im neuen "Wirtschaftsbriefing" die wichtigsten Themen der letzten Woche rund um Wirtschaft, Geld, Finanzen. Live. Bringt euch ein im Livechat!


    Bitte unterstützt das WIRTSCHAFTSBRIEFING finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • neues Format ist gut gelungen.

    Hoffe es bleibt uns lange erhalten.


    Wie wär's wenn bei J&N Interviews von Ökonomen/Zentralbänkern/usw. auch mal Maurice (statt Hans*) die Zuschauerfragen bzw. die 2. Fragerunde stellt?


    (* gerne auch zusätzlich zu Hans - der soll ja auch bleiben!)

  • Tilo

    Hat den Titel des Themas von „NEU: "Wirtschaftsbriefing" mit Maurice Höfgen“ zu „"Wirtschaftsbriefing" mit Maurice Höfgen“ geändert.
  • Ich sag mal.... es ist nerdig, aber nicht uninteressant. Zumindest dann, wenn einem Volkswirtschaftsdetails nicht am Arsch vorbeigehen. Ich werd mir definitiv auch die nächste Folge anhören.


    Zu dem Energieteil werde ich evtl. noch ein paar Anmerkungen schreiben. Das sehe ich etwas anders.

  • Schwierig schwierig, mag daran liegen dass mir Volkswirtschaft-Details am Arsch vorbeigehen oder am einschläferndem Gequatsche, definitiv kein Jubel...

    So, ich hab da nochmal reingeschaut, um der VWL eine Chance zu geben. Thematisch finde ich das ok, aber die technische Umsetzung nicht: Das müsste meiner Meinung nach unbedingt eingedampft werden, 30min Geblubber aus dem Größten Parlament aller Zeiten muss ich nicht haben, Vorstellung Antrag, Reaktionen darauf und Einschätzung sind wahrscheinlich in einem Drittel der Zeit machbar. Auch die Talkshow hätte man schneller verarbeiten können. Die ganzen relevanten Video-Ausschnitte kann man auch verlinken. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, am Ende den Zuschauern mehr Raum zum Fragen zu geben.


    Just my 2 cents.

  • Wenn es dir zu lang ist Gunny, dann dreh doch einfach die Geschwindigkeit hoch oder überpringe was dich nicht interessiert. Videos zu verlinken anstatt sie in der Sendung zu spielen macht keinen Sinn wenn sie relevant sind und VWL ist schon immer extrem wichtig gewesen, verstehe ehrlich gesagt nicht wie man daran kein Interesse haben kann solange man nicht nur mit Formeln bombadiert wird sondern es in verständlicher Sprache kommuniziert wird.

  • Wenn es dir zu lang ist Gunny, dann dreh doch einfach die Geschwindigkeit hoch oder überpringe was dich nicht interessiert. Videos zu verlinken anstatt sie in der Sendung zu spielen macht keinen Sinn wenn sie relevant sind und VWL ist schon immer extrem wichtig gewesen, verstehe ehrlich gesagt nicht wie man daran kein Interesse haben kann solange man nicht nur mit Formeln bombadiert wird sondern es in verständlicher Sprache kommuniziert wird.

    Ich habe die Videos bereits mit erhöhter Geschwindigkeit angesehen. Ich habe auch nichts gegen die Ausschnitte der Reden, die er zeigt und kommentiert. Ich habe aber bei jedem einzelnen den Eindruck gehabt, das hätte man um 2/3 eindampfen können.


    Sorry, aber wissenschaftliche Arbeit bedeutet auch, Aussagen prägnant auf den Punkt zu bringen. VWL zähle ich nicht zu den Geisteswissenschaften, wo labern an der Tagesordnung ist ;)

  • VWL ist eine Sozialwissenschaft (auch wenn besonders deutsche Ökonomen gerne so tun als sei es eine Naturwissenschaft). Mindestens die Hälfte davon ist pure Ideologie. Das kann man nicht mal eben kurz und prägnant debunken, wie ein Stück verbuggten code.

  • VWL ist eine Sozialwissenschaft (auch wenn besonders deutsch Ökonomen gerne so tun als sei es eine Naturwissenschaft). Mindestens die Hälfte davon ist pure Ideologie. Das kann man nicht mal eben kurz und prägnant debunken, wie ein Stück verbuggten code.

    Tja, Maurice ist aber auch Großhandelskaufmann und hat BWL studiert, beides sehr zahlenorientiert ohne Freiraum zur Interpretation. Als Einkäufer hat er sicher anders arbeiten müssen.


    Wie auch immer, meine Lebenszeit ist begrenzt und dann ist das halt kein Format für mich.

  • Handelsmanagment an einer Fachhochschule ist doch weit praxisorientierter als wenn er VWL bzw. WiWi an einer Uni studiert hätte, gerade erst im Bachelor.
    Natürlich auch Uni abhängig aber diese Option würde letztlich zu einer höheren Mathematikvorlesung ausarten die wirklich nicht massentauglich wäre und die Grundprinzipien sinnvoller VWL bei denen hier angefangen werden muss, lassen sich auch so begreifen.

  • Handelsmanagment an einer Fachhochschule ist doch weit praxisorientierter als wenn er VWL bzw. WiWi an einer Uni studiert hätte, gerade erst im Bachelor.
    Natürlich auch Uni abhängig aber diese Option würde letztlich zu einer höheren Mathematikvorlesung ausarten die wirklich nicht massentauglich wäre und die Grundprinzipien sinnvoller VWL bei denen hier angefangen werden muss, lassen sich auch so begreifen.

    Also wenn VWL eine rein ideologisch vorbelastete Laberwissenschaft ist und Maurice nichts anderes liefern kann als Interpretationen, dann bin ich auch nicht mehr am Inhalt der Videos interessiert 8)


    Tilo Ich hätte wetten können, JUNG & naiv legt Wert auf Qualität...

  • Gutes Format. Ich schätze, Maurice gehört zu der jungen, aufstrebenden und neuen Generation von Ökonomen, die mit der MMT in ihrem Lehrplan "aufwachsen". Man darf nicht vergessen, viele gesellschaftliche Veränderungen kamen nur deswegen, weil die alte Generation mit ihrem alten Wissen langsam ausgestorben ist und von einer neuen Generation, die schon von Anfang an mit dem neuen Wissen aufwuchsen, verdrängt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!