Beirut / Ammonium Nitrat

  • Hoffentlich ist Internationale Hilfe schon unterwegs, Suchhunde, mobile Feldlarzarette und am Ende muß da ein Hafen neu aufgebaut werden (da könnte China helfen, die schütteln so Baustellen aus dem Ärmel, aktuell bauen die 10 Großhäfen auf der Seidenstrasse - die bieten wahrscheinlich auch eine Fianzierung an).


    Das ein Schiff voll mit hochexplosiven Materials da ein Jahr lang rumsteht, wie man munkelt, das ist schon fahrlässig neben einer Millionenstadt - aber sowas wird man wohl kein zweites mal tun.


    Mal abwarten was die Experten zur Sprengkraft sagen, das könnte schon eine 1 Megatonne TNT-Aquivalent gewesen sein, die haben ein 10km Radius bei den Schäden.

  • Nach Zeugenberichten wurden noch Gebäude 10km weg von der Explosion beschädigt. Zum Vergleich: Bei der Explosion 2015 in Tianjin, China waren 2km von der Explosion noch Schäden festzustellen. Wenn das so stimmt, dann war die Explosion in Beirut 5x so schlimm wie 2015 in China. Wtf...

  • Was in Beirut besonders tragisch ist, der Hafen ist der einzige grosse Hafen - über diesen müßte normalerweise jetzt massiv Hilfe/Baumaterial/Medizin/ angelandet werden, aber eben dieser Hafen ist komplett zerstört.


    Die Flughäfen ist auch eher klein, zweispurig und kaum in der Lage die ganzen Lieferungen aus der Luft entgegen zu nehmen.

  • Teile des Hafens sind wohl noch nutzbar ... vor den Silos ist ein grosser Krater.


  • Wenn`s Ammoniumnitrat war, dann ist's bei der Explosion zu Wasserdampf, Sauerstoff und Stickstoff geworden -> Hauptbestandteile der Luft, nicht giftig. Dass allerlei anderes Zeugs in die Umgebungsluft geschleudert wurde ist natürlich wahrscheinlich, allerdings halte ich das für ein vergleichsweise geringes Problem in Anbetracht der Gesamtlage.

  • Russland hat 5 Schwerlastflugzeuge unterwegs, mobile Feldlarzarette und OPs und OP-Teams, Rettungskräfte mit Suchhunden, alles was man aktuell so zum Leben braucht und zusätzlich ein Jet voll Masken/Schutzmaterial für Krankenhäuser und eine ganze Menge Covid-Tests - und es war bestimmt nicht die letzte Lieferung.


    Syrien unter Sanktionen schickt Hilfe

    Iran under Sanktionen schickt Hilfe

    Iraq unter schwerem wirtschaftlichen Druck schickt Hilfe

    Saudis/Golfstaaten: "Wir beten für Euch - RIP"


  • Trump spinnt sich wie schon so oft mal wieder was zusammen. Ich weiß nicht mal was er davon hat? Geht es ihm darum, dass das amerikanische Militär so gut ist, dass sie alles besser wissen, als alle anderen? Wieder so ein America #1 Ding? Oder will er einfach nur alternative Fakten in die Welt streuen, um die Verschwörungstheoretiker anzuheizen, die ihn wählen?
    Mir ist wirklich schleierhaft wieso dieser Mann zu Allem seinen Senf geben muss.

  • Bei TASS gibts ne recht banale Erklärung und ein paar Details:

    Ship whose cargo allegedly exploded in Lebanon belongs to Russian businessman

    In 2013, the ship sailing under Moldovan flag was carrying hazardous cargo from Batumi to Mozambique and made an unplanned call to Beirut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!