Beirut / Ammonium Nitrat

  • Videos der explosion, zweiter eintrag: Man sieht/hört lauter kleine explosionen

    so stelle ich mir es vor wenn patronen verbrennen, eventuell noch ein munitionslager neben dem ammoniumnitrat ?


    Das war soweit wir bisher wissen die größte nicht-nukleare Explosion ... ausgenommen MOAB.


    Beim Feuer am Anfang hört man das Feuerwerk ja, es schießt auch aus einigen Fenster. Munition die im Feuer liegt gibt immer mal weider vereinzelte ausgelöste Schüsse aus, Feuerwerk verbrennt sein Schwarzpulver schnell und man kann sehen wie das Feuer in der Halle quasi eskaliert.


    Die Feuerwerk Explosion war wohl der Auslöser für die schlimmere Explosion?


    Immerhin haben so gut wie alle Länder mittlerweile Hilfe unterwegs...

  • Zitat

    Und kann sich jemand vorstellen das es eine subnukleare rakete mit dieser sprengkraft gibt?


    Es gibt Bomben, die noch viel stärker sind als die verlinkten Beispiele. Die MOAB ist eine penetrierende Bombe, das heißt die meiste "Action" findet nach unten statt.

  • Erstaunlich. So eine Luftbrücken-Versorgung könnten die Syrer selbst gut gebrauchen.


    Von Damaskus nach Beirut sind es 50 km, die Grenzen zum Libanon sind in beide Richtungen offen und hunderte Krankenwagen/LKWs sind in der Nacht schon von Syrien in den Libanon gefahren.


    20 Großraumflugzeuge sind wohl schon angekommen/unterwegs, der Bedarf an Zelten und mobilen medizinischen Einheiten dürfte groß sein, die Krankenhäuser sind überlastet bzw. selbst beschädigt.

  • Ich finde ja man kann so ziemlich alles boykottieren, aber Baumaterial und Medizin ist ein Verbrechen. Das wird jetzt mit dem Libanon ja gut sichtbar, so ein Boykott würde jeder Betrachter als unzivilisiert empfinden, in Syrien praktiziert man es schon lange.

  • macron



    "You are sitting with warlords, they have been manipulating us for the past year"


    A woman confronts French President Emmanual Macron in Beirut


    He embraces her and says: "I'm not here to help them, I'm here to help you"

    https://tinyurl.com/y5jpz7br


    es gab vor 2-3 wochen einen Artikel in der FAZ zu lybien. Die Arbeitslosigkeit betrug vor der Explusion 50%


    das ist jetzt vielleicht ein bisschen unpassend weil die tragödie unbeschreiblich ist. das ist sie in moria auch . laschet hat seinen Aufenthalt abgebrochen .. wegen der Sicherheit

  • Sarkozy/Macron haben im Libanon und Libyen sicher Eigeninteressen ...


    Man kann ihm persönlich vielleicht abnehmen das er "helfen" will, aber warum hilft er dann nicht auch in Afrika oder Syrien/Yemen? Die Hilfe ist bestimmt nicht selbstlos.

    hast du hingehört? ist so ziemlich das was ihn die frau vorgeworfen hat.

    mich hat macron überrascht in der corona krise. er gehört für mich zu den corona gewinnern.

    auch ist er direkt da um zu helfen . fanzösische halfer sind direkt losgefolgen.

    auch wenn man Eigeninteressen verfolgt sehe ich jetzt ersdtmal die hilfe .

    das leben als zynischer skeptiker ist glaube ich freud und lieblos. dann wirste irgendwann ein MAhner oder sowas

  • Das ist auch ein bischen selbstgefällig von NRW zu sagen wir behandeln in NRW Verletzte, zum einen bietet man keinen Transport an (nur Betten) und Beirut wird sicher keine Verletzten ausfliegen, wenn dann wären es Intensivpatienten und die fliegen nicht per Lufthansa, da braucht man eine fliegende Intensivstation der Bundeswehr und darüber kann NRW nicht entscheiden ...

  • Das ist auch ein bischen selbstgefällig von NRW zu sagen wir behandeln in NRW Verletzte, zum einen bietet man keinen Transport an (nur Betten) und Beirut wird sicher keine Verletzten ausfliegen, wenn dann wären es Intensivpatienten und die fliegen nicht per Lufthansa, da braucht man eine fliegende Intensivstation der Bundeswehr und darüber kann NRW nicht entscheiden ...

    nrw hat doch auch herausgefunden das die syrien rückkerrer das größte innenpolitische Problem der kommenden jahre sein wird ...



    mittlerweile gibts ne menge fimlchen bei der lybische menschen macron die meinung sagen. ein entspannter pressetermin war das gestern nicht

  • Ich finde ja man kann so ziemlich alles boykottieren, aber Baumaterial und Medizin ist ein Verbrechen. Das wird jetzt mit dem Libanon ja gut sichtbar, so ein Boykott würde jeder Betrachter als unzivilisiert empfinden, in Syrien praktiziert man es schon lange.

    Da wir in DE, souverän wie immer, alles mit-, durch- und nachsanktioniert haben, was der westlichen Gemeinschaft so vor die Werteflinte lief und Sanktionen - selbstverständlich, wir wissen es alle - auch wirklich immer und erst nach reiflicher Überlegung und Abwägungen ggü den Nachteilen für die Zivilbevölkerung das allerletzte Mittel sind, waren und bleiben werden...


    ...finde ich gerade nicht genügend Popcorn, um die Sanktionierung des Fährhafens Sassnitz(DE) durch Teile der westlichen Wertegemeinschaft ausreichend zu würdigen. Es wäre auch fair, wenn die Nachteile für die politische Elite im Zuge der obligatorischen Ausweitung der Sanktionen dem üblichen Standard entspräche.


    Das könnte hilfreich sein.

  • Bei der Geburt gestört ...


  • Da wir in DE, souverän wie immer, alles mit-, durch- und nachsanktioniert haben, was der westlichen Gemeinschaft so vor die Werteflinte lief und Sanktionen - selbstverständlich, wir wissen es alle - auch wirklich immer und erst nach reiflicher Überlegung und Abwägungen ggü den Nachteilen für die Zivilbevölkerung das allerletzte Mittel sind, waren und bleiben werden...


    ...finde ich gerade nicht genügend Popcorn, um die Sanktionierung des Fährhafens Sassnitz(DE) durch Teile der westlichen Wertegemeinschaft ausreichend zu würdigen. Es wäre auch fair, wenn die Nachteile für die politische Elite im Zuge der obligatorischen Ausweitung der Sanktionen dem üblichen Standard entspräche.


    Das könnte hilfreich sein.

    wenn einfach imer einfach waäre. wen untestützt man den wenn die sanktionen fallen. hmm muss nochmal nachdenken bei kuba hast du recht aber auch bei islamisten? ich weiss es nicht sie haben sich da ne weltwirtschaft aufgebaut die einfach nicht klappt.


  • https://www.wired.com/story/tr…-deadly-explosion-beirut/


    und der Wikipedia Artikel zur bis dato* größten konventionellen Explosion in Kanada, wo ein Schiff voll Sprengstoff und brennbarem Material ebenfalls in einem Hafen explodiert ist


    https://de.wikipedia.org/wiki/Halifax-Explosion


    Bei uns gabs auch einen großen Knall


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Oppauer_Stickstoffwerkes




    *stimmt gar nicht, wikipedia listet größere Explosionen


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtnuklearen_Explosionen

  • Russland: "Just in case you`re interested..."


  • Russland: "Just in case you`re interested..."


    Die Lagerung von Ammoniumnitrat ist (wenn korrekt ausgeführt) überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!