Interview-Vorschläge

  • Götz Aly mal wieder!

    … z.B. auch über sein neues Buch …

    Wäre klasse. Das Gespräch mit Tilo war echt ein Highlight.

    Er war übrigens vor einigen Tagen im Dissens-Podcast. Sehr zu empfehlen.

    "Es gibt keine nachhaltigen Produkte oder Technologien, es gibt nur nachhaltige Lebensstile."

    "Wir müssen die Lüge dekonstruieren, dass es eine technische Lösung für dieses soziale Problem gibt."

    (Niko Paech)

  • Mir fällt gerade ein ihr habt länger keine Reise gemacht (Tilo & Mr. Th.) ...


    Zusatz:


    Man könnte in der Türkei anfangen, rüber nach Syrien - eine sichere Nummer, Israel, Gaza, Libanon, durch den Irak und in den Iran, Pakistan, Aghanistan lasse ich mal raus - uneklärte Lage, Indien Tibet, China, Taiwan : )





      

  • Mein Vorschlag:

    Terry Reintke Fraktionsvorsitzende der EFA/Grünen im EU-Parlament seit 2022.


    Medial kam die "neue" Personalie sowie die EU Politik generell aus der Brüsseler Perspektive betrachtet meiner Meinung nach zuletzt zu kurz.

  • Um an Schilli-Burger anzuknüpfen, was wäre mit Hubertus Koch?


    Der hat damals (2016?) einen Preis des deutschen Fernsehpreises für seine Syrien-Dokus bekommen und macht inzwischen spendenfinanzierte Dokus über Rojava und die Menschen dort. Hat sonst auch super interessante Projekte (Podcast 'Süchtig nach Alles', gute Y-Kollektiv Dokus,...)

  • oder auch mal in ganz fremde kulturen eintauchen. bayern oder österreich zb

    Elke Kahr von der KPÖ wäre interessant. Immerhin hat sies geschafft mit dem Label "Kommunist" OB der zweitgrößten Stadt Österreichs zu werden.

    Alternativ den jungen, grünen Sympathieträger aus Salzburg Michael Dankl. Der hat Kahrs politische Strategie aufgenommen und demonstriert hier eindrucksvoll, warum es besser ist, über die Lösungen von Problemen mittels sozial orientierter Politik zu reden, statt irgendwelche abstrakten Systemkritiken aufzustellen, wenn man Leute mitnehmen will.

    Ein wahres Lehrstück an politischer Kommunikation, einfach der normalste Typ in der Runde.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • -Andreas Reckwitz (Gesellschaft der Singularitäten) über den Wandel von Ökonomie, Kultur und Sozialstruktur in der Spätmoderne. Würde passen, da ja Hartmut Rosa vor einiger Zeit zu Gast war, mit dem er das Buch "Spätmoderne in der Krise" veröffentlicht hat.

    Interessant wäre auch ein Gespräch über Ki-Bild- und Textgeneratoren in der "Gesellschaft der Singularitäten".


    Der Philiosoph Byung-Chul Han, dessen Buch "Undinge: Umbrüche der Lebenswelt" mich an Hartmut Rosas Resonanztheorie erinnert hat. Es würde mich interessieren, was er dazu sagt und ob er sich mit der Resonanztheorie beschäftigt hat.


    Thomas Pikkety! Ich finde seinen Ansatz gesellschaftliche Umverteilung u.a. durch eine progressive Besteuerung zu erreichen schön pragmatisch und nachvollziehbar dargestellt. Meine Frage: Das setzt nach meinem Verständnis ein Wirtschaftsmodell vorraus, das weiterhin stetiges Wachstum benötigt? Wie ist sein Plan mit ökologischen Notwendigkeiten

    vereinbar?


    Axel Honneth über den Begriff und die Gesellschaftliche Rolle der Anerkennung sowie über die Relevanz und Position der Kritischen Theorie in einer postmodernen Gesellschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tllrbz () aus folgendem Grund: Die Autorin Terézia Mora über ihre Darius Kopp Triologie und zukünftige Projekte, über ihre Inspirationen und Motivationen, darüber, wie sie Figuren und Plots entwickelt, über ihre Vergangenheit in Ungarn und ihre Ansichten zur gesellschaftlichen Gegenwart in Ungarn. Gerne auch über ihre Übersetzungsarbeit: Was gefällt ihr besser an der Übersetzungsarbeit als an der Schreibarbeit und umgekehrt. Kennt sie alle ihre Übersetzer persönlich?

  • Jessica Tatti


    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Jessica_Tatti


    "Im 19. Deutschen Bundestag ist Tatti Schriftführerin und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und im am 25. April 2018 eingesetzten Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Darüber hinaus gehört sie der Parlamentariergruppe Westafrika an, dessen stellvertretende Vorsitzende sie ist, und wurde Mitglied in der am 27. September 2018 gegründeten Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale."


    Ich glaube, Frau Tatti, hätte einige Stunden etwas zu erzählen. Sie ist noch ziemlich neu im Bundestag, aber sie bringt schon jetzt frischen Wind rein, habe ich den Eindruck.

  • Ich hätte da mal gerne einen Themenvorschlag: regenerative Landwirtschaft.

    Da ich seit kurzem Gartenbesitzer bin, fuchse ich mich in das Thema Permakultur ein (z.B. https://www.youtube.com/@DieWaldgeister/about). Hier stehen immer wieder tolle Ergebnisse auf der Macher-Ebene abenteuerlichen Aussagen auf der theoretischen Ebene gegenüber. So soll unser Planet z.B. bei intensiver nachhaltiger landwirtschaftlichen Nutzung bis zu 120 Mrd. Menschen ernähren können!

    Bei dem Versuch hier mal etwas wissenschaftlich fundierteres zu finden, bin ich über die Initiative Soilify (http://www.soilify.org) gestolpert, die einen ähnlichen Ansatz für die Landwirtschaft verfolgt. Stichworte sind z.B. Direktsaat, konservierende Landwirtschaft.

    Ich finde es spannend, was für immense Vorteile es hat, wenn man auf die Jahrtausende alte Kulturtechnik des Pflügens verzichtet: bessere Erträge, höher Biodiversität, Humusauf- statt -abbau, CO2-Speicherung statt -Freisetzung, Hochwasserschutz, Grundwasserschutz, weniger Mineral- und Nitratausspülung, keine Erosion. Auch die Kritik an den bisherigen politischen Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft finde ich beachtlich. So ist Bio-Anbau sehr problematisch, da der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel es erforderlich macht mehr mechanisch in den Boden einzugreifen. Die Einstellung der Praktiker (z.B. Alexander Klümper

    ) zu Glyphosat könnt ihr euch jetzt bestimmt denken.

    Ich glaube, dass wir hier in Deutschland sehr viel zu lernen haben, da unser Diskurs zwischen zwei sehr konservativen Positionen festhängt. Weder der industrielle Schweineturbotönniesmastexportfetisch der CxU, noch das Chemieverteufelungsdemeterneumondtanzgebaren des grünen Lagers sind hier irgendwie zielführend. Die Welternährungsagentur hat hier scheinbar eine klare Haltung und große Erfolge z.B. in China oder Südamerika (

    ). Und wg. des Klimawandels ist das Thema deutlich größer und wichtiger als z.B. die Vernässung von Mooren, über die ihr ja schon berichtet habt.

  • Lade doch mal endlich jemanden von Lobbycontrol ein. Lobbyismus in De ist doch bestimmt ein Thema das viele interessiert und sehr relevant ist. Gerade im Bereich Klimapolitik, aber auch an vielen anderen Stellen. Meine Empfehlung wäre Dieter Plehwe. Er hat Lobbycontrol mitgegründet (ist vor einiger Zeit abgetreten) und ist auch ein Experte der Geschichte des Neoliberalismus. (hat mit philip mirowski bücher publiziert und viel dazu geschrieben). Im Internet gibts einige sehr gute Interviews und Vorträge von ihm. OK muss nicht jmd von Lobbycontrol sein, aber die sind sehr bekannt (Lobbypedia) und bieten sich halt an.

  • Hallo zusammen,

    Ich fände ein Gespräch mit Dr. Olaf Jann sehr spannend. Dieser hat mit Veith Selk letzte Woche das Buch "Moralische Gentrifizierung" veröffentlicht: https://www.campus.de/buecher-…entrifizierung-17733.html


    Sehr knapp zusammengefasst geht es darum, dass es eine Moralhoheit gibt, welche sich durch sämtliche soziale Schichten zieht. Es wird kulturell vorgegeben was gesagt werden darf und was nicht. Somit kann man das Buch durchaus als eine Art Kritik an political correctness verstanden werden, allerdings und das ist sehr wichtig, aus einer liberalen, linken und insbesondere demokratie-idealistische Perspektive heraus. Ihm geht es nicht darum, dass man nicht gendern soll (macht er im Buch nämlich auch selbst), sondern darum, dass es zum Ausschluss aus Diskursen kommt, wenn man gewissen Werten nicht entspricht. Beispielsweise spricht Jann im Buch darüber wie das Gefühl "Hass" oder "Wut" in der politischen Landschaft als verpönt gilt, obwohl es doch für gerade niedrige Schichten allen Grund zur Wut gibt. Aber wer wütend ist, kann nicht rational argumentieren (das war jetzt meine Formulierung).

    Aber mit dieser Zusammenfassung werde ich dem doch sehr komplexen Buch nicht gerecht, weshalb ich es doch wohl deutlich spannender ist mit Olaf Jann selbst zu sprechen. Selk ist bestimmt auch spannend, aber ich finde Herrn Janns Beitrag evtl. kontroverser.

    Vielleicht wäre das ja was.

    LG

  • Samirah Kenawi hat kürzlich ihr viertes Buch in ihrer Geld-Reihe veröffentlicht. (Ich bin durch den Film OECONOMIA auf sie aufmerksam geworden.)

    Ich habe angefangen das Buch zu lesen und finde es erfreulich lesbar. Die Ideen sind nachvollziehbar und durchführbar - wenn man will.

    Hier ist ein LInk zu dem Buch: https://www.bod.de/buchshop/vo…irah-kenawi-9783752623963

    ich würde sie gerne in einem Interview sehen - ich habe keinerlei Verbindung zu ihr.

  • Anwältin Asha Hedayati über häusliche Gewalt

    Ich poste mal ein paar interessante Zitate und Links, weil ich das viel mehr für sie als Interviewte spricht, als alles was ich dazu sagen könnte.


    Zitat von ihr bzgl Vatertag (Mastodon-Link)

    Zitat

    muss jedes jahr bei den besoffenen typen, die sich am vatertag feiern&ihr geld für alkohol ausgeben, daran denken, dass jede 2. alleinerziehende in dtld keinen kindesunterhalt vom anderen elternteil erhält. 90% der alleinerziehenden sind frauen. happy fatherday :)

    und noch ein Zitat zum Thema sexualisierte Gewalt (Mastodon-Link):

    Deutschlandfunknova-Interview bzgl häusliche Gewalt: "Die Gegenseite gibt es nie zu"

    Asha Hedayati ist Anwältin für Familienrecht. An sie wenden sich vor allem Frauen, die häusliche Gewalt erfahren haben. Die Corona-Krise sorgt dabei für eine weitere Verschlechterung der Lage.


    https://www.deutschlandfunknov…gegenseite-gibt-es-nie-zu

    Asha's Buch: Die stille Gewalt - Wie der Staat Frauen alleinlässt

    Link zu rowohlt.de, dem Verlag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!