Interview-Vorschläge

  • Hallo,


    Ich möchte Christian Wehrschütz vorschlagen. Er ist seit 1991 Journalist beim ORF in Österreich. Ende der 90er wurde er vom ORF nach Belgrad entsandt und hat dort die Balkan Korrespondenz der ORF aufgebaut. Ab 2015 seit er Leiter des ORF Büro in Kiew und seit Kriegsbeginn Berichterstatter für den ORF. Laut seinem Buch spricht er mehrere Sprachen fließend und ist Offizier Bundesheers. Weiters übersetzte er alle Interviews die er führt selber. Beim Bundesheer war er Fremdsprachen Offizier für russisch und ukrainisch.


    Homepage von Christian Wehrschütz

  • Ich möchte gleich vier Interviewgäste vorschlagen.

    Jacqueline Flory, sie hat das Projekt Zelt Schule e. V. aufgebaut. Es ermöglicht Kindern in Flüchtlingsunterkünften im Libanon und in Syrien zur Schule zu gehen. Sie kann iel über die Lebens- und Lern Bedingungen erzählen. Finde ich interessant und darf nicht vergessen werden, auch wenn wir eigene Probleme haben.

    Anders Levermann, Wissenschaftler am Potsdaminstitut für Klimafolgenforschung. Ihn habe ich in einem anderen Podcast gehört. Er hat ruhig, sachlich aber dennoch scharf gesprochen und argumentiert. Im Sommer erscheint sein Buch.

    Mark Benecke, weil er kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Robert Marc Lehmann, weil er Tiere in Freiheit sehen möchte.

  • +1 für Mark Benecke (Biodiversität, Klimaschutz, Tierschutz)


    Als weiteren Vorschlag Peter Wasserscheid, Gründungsdirektor von hc-h2, einem vom Bund und Land NRW mit 860 mio.€ geförderten Projekt, den Strukturwandel im Rheinischen Revier weg von der Braunkohle hin zu einer Wasserstoffwirtschaft zu begleiten..

  • Prof. Dr. Michael Braungart - Verfahrenschemiker und Mitbegründer des Cradle to Cradle Verfahrens

    C2C ist eine wirkliche Kreislaufwirtschaft, die Mitmenschlichkeit, Klimaschutz und Biodiversität mitdenkt und aus der positive Produkte für den Menschen und die Umwelt resultieren.
    Es wird dabei weiter Gedacht als zB nur Asbest zu verbieten und dafür beim Bremsbelag neue noch krebseregendere Stoffe einzusetzen. Es werden Whitelists für Produkte anstatt Verbotslisten definiert. Es wird ein positiver Fußabdruck gefeiert.

    Cradle to Cradle - Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
    https://www.youtube.com/watch?v=4YLNbhglD5M
    https://www.youtube.com/watch?v=RHEgI_TQfTY

    https://www.leuphana.de/univer…en/michael-braungart.html
    https://epea.com/

  • Ich möchte zwei Interviewgäste vorschlagen.


    1. Thomas Feltes

    Er war u. a Rektor und Professor an der Hochschule für Polizei in Baden-Würtemberg und Professor für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

    Fundiertes Wissen u. a. zu Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei, Polizeigewalt, tödliche Polizeischüsse, "copaganda", Polizei International.


    2. Tobias Singelstein

    U. a. Professor für Kriminologie (Ruhr-Universität Bochum und Goethe-Universität)

    Aktuelle Bücher "Die Polizei - Helfer, Gegner, Staatsgewalt und "Rassismus in der Polizei". Hoch interessant zu der Rolle der Polizei in der Gesellschaft (Polizei als Machtmittel der Mehrheitsgesellschaft), antidemokratische Tendenz der Polizei, Copculter, Macht der Polizeigewerkschaften, "Police abolition movement" etc.

  • Ich würde Cory Doctorow vorschlagen. Er kann viel erzählen zu Themen wie Creative Commons, Copyright, Datenschutz, Right to Repair, Big Tech, Überwachungskapitalismus, Regulierung.


    Sein letztes Buch Chokepoint Capitalism beschreibt wie große Firmen vor allem im Kreativsektor Monopole aufbauen und nutzen um Künstler und Kreative auszunehmen, dass lässt sich jedoch auf fast jeden Bereich unserer Gesellschaft übertragen. Außerdem schlägt er praktikable Lösungen vor.


    Dann ist er ein sehr erfolgreicher Science Fiction Schriftsteller, sein neues Buch kommt im April raus und ist eines der besten Bücher die ich je gelesen habe (hab es geschafft an eine Advanced Copy zu kommen).


    Er macht momentan eine Buchtour und sollte laut seiner Website im Februar nach London kommen, vielleicht ist kurzfristig ein Umweg nach Berlin möglich oder umgekehrt. Er ist regelmäßig in Europa also sollte sich doch irgendwann die Möglichkeit ergeben ein Interview zu machen.


    Zugegeben, dass wäre dann auf Englisch, aber da sollten sich doch zeitnah freiwillige finden lassen, die für Untertitel sorgen.

  • Hallo Tilo,
    bzw Grüße ans ganze Team, insbesondere Maurice <3

    Es wäre super toll wenn ihr Burkhard Wilke, Geschäftsführer des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) interviewen könntet.


    Der Verein versucht zwischen Spendern und (größeren) NGO's Vertrauen herzustellen, konzentriert sich dabei leider mehr auf die Spender und weniger darauf Transparenz von benannten Organisationen einzufordern. Dabei wird sich vor allem auf eine Selbstverpflichtung berufen. Die 7 Siegelstandards sind schwach (z.B. Die Werbe- und Verwaltungsausgaben betragen höchstens 30 Prozent der jährlichen Gesamtausgaben.) und nicht immer wahr.

    Ich habe super viel Recherche dazu gemacht, persönliche kontroverse Erfahrungen beim Sammeln für NGO's gemacht und würde dich auch liebend gerne mit Fragen und Material unterstützen

    Ich habe so viele naive Fragen! :love:


    Auch toll fände ich Professor Arno Elmer, ehemaliger Geschäftsführer der Gematik. Das sind die Kollegen, welche die Digitalisierung im Gesundheitssektor vorantreiben und vorangetrieben haben.
    Hab auch special Infos, mehr als dir lieb ist!

    Beides gute Kandidaten um von Tilo ultra rare gegrillt zu werden.

  • Ich möchte Jörg Luy vorschlagen. Er ist Tiermediziner und Philosoph und kann sehr exakt über unsere Ethik gegenüber den Tieren sprechen. Und was daran zu verbessern wäre.

    Ähnlich geht es mir mit Anita Idel, Tierärztin, die das Buch: "Die Kuh ist kein Klimakiller" -allerdings schon vor einiger Zeit- geschrieben hat. Sie kann detailliert über die nicht vorhandene Gesundheit unserer ""Nutz" tiere sprechen. Eine Tierproduktion, die unter hohem Einsatz von Energie, Kraftfutter und Medikamenten zu einer erhöhten kurzfristigen Produktivität der Tiere bei gleichzeitig massiv verringerter Lebenserwartung und genetisch bedingten Erkrankungen führt.

    (Ähnlich wie bei einer kurzfristigen Erhöhung der Produktivität der Böden durch Einsatz von Düngemittel, Herbiziden und Maschinen bei langfristigem Humusverlust) Ausserdemn männliche Tiere: Hähne bei Legehennen und Stierkälber bei Milchvieh zu Abfallprodukten macht und sie entsprechend behandelt.

    Es gibt da sehr viele interessante Aspekte die vielen KonsumentInnen nicht bewusst sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!