Interview-Vorschläge

  • Wäre aktuell fast spannender als je zuvor.


    Mein Vorschlag: Holger Thuß (Präsident EIKE) oder Michael Limburg (EIKE Vize, AfD Politiker)

    Warum? EIKE ist nach Eigenaussage ein Verein, welcher sich selbst den Auftrag der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie politischer Bildung auf die Fahnen geschrieben hat. Insbesondere zum Thema Klimapolitik. Dahinter verbirgt sich allerdings eine Lobbyorganisation, welche das Thema menschengemachten Klimawandel anzweifelt und die Teil eines entsprechenden internationalen Netzwerkes zu sein scheint. Verbindungen in die AfD sind zahlreich aber auch andere Parteien, insbesondere CDU und FDP, legitimieren die "Forschung" von EIKE zunehmend.

    Ein Naives Interview fände ich wahnsinnig spannend, wenn ich auch nicht glaube, dass sich einer der beiden traut.

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Soll Tilo dann auch flat-earthler einladen? Ich glaube nicht. Serdar fände ich spannend, weil er eben, neben einer interessanten Biografie, aktuell ein gewisses Unbehagen formuliert bekommt, das ich teile.

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Soll Tilo dann auch flat-earthler einladen? Ich glaube nicht. Serdar fände ich spannend, weil er eben, neben einer interessanten Biografie, aktuell ein gewisses Unbehagen formuliert bekommt, das ich teile.

    Wenn die EIKE Leute gleich unbedeutend wären mit ihrem Quatsch wie die vom Flat-Earth "Movement" würd ich dir zustimmen. Der Verein hat es aber geschafft, dass Spitzenpolitiker von drei Parteien (welche zusammen gerade sogar eine Mehrheit im Bundestag hätten) ihre Narrative übernehmen und ihren Quatsch als legitime Wissenschaft akzeptieren.

  • Guten Tag,

    ich plädiere dafür, dass Sabine Giese, als aktuelle Sprecherin der Konferenz der Sächsischen Studierendenschaften zu Jung & Naiv ins Interview eingeladen wird. Sie hat nicht nur an der HTWK Leipzig die Hochschulpolitik aufgemischt, sondern hat klare Vorstellungen wie die Welt ein Stück weit gerechter werden kann und soll. Sie studiert nicht nur Soziale Arbeit, sondern hat gleich mehrere Abwahlanträge gegen ihren neoliberalen Rektor initiiert, was unter anderem in einer Senatssitzung mündete, in der statt inhaltlicher Kritikpunkte die Memes der Öffentlichkeitsarbeit des StudierendenRates auf der Tagesordnung standen. Sie hat dafür gesorgt, dass das bleierene Schweigen in der "Stimmung der Angst" unter den Mitarbeitenden der HTWK zumindest zeitweise gebrochen wurde. Leider hat die entsprechende Zeitung den Online-Artikel offline genommen.LVZ_Streit an der HTWK Leipzig eskaliert.pdf

    Gleichzeitig hat sie es mit weiteren Mitstreiter:innen erreicht, dass während der strikten Corona-Beschränkungen eine Freiversuchsregelung für nicht bestandene Prüfungen gefunden wurde.


    So stellt die junge Frau sich nun seit mehreren Jahren als ehrenamtliche Quasi-Berufspolitikerin den vielen hauptamtlichen Berufs-Politiker:innen entgegen. Kürzlich hat sie eine Stellungnahme zur Novellierung des sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes an die sächsische Landesregierung übergeben und organisiert aktuell die von mehreren Akteur:innen getragene Kampagne Revolution Studium - Hochschulen denen, die drin lernen!


    Sie steht für ein politisches Engagement, das aus sich´heraus progressiv ist.


    Nun zur Frage nach dem Warum oder dem Thema, worüber gesprochen werden kann:


    Sabine Giese kann einen Einblick geben, was im Spannungsfeld der Politik an den Hochschulen und damit auch der Politik in Sachsen an sich geschieht. Sie hat eine Vorstellung davon wie bessere Bildung in Zukunft aussehen könnte und was konkrete Möglichkeiten sein könnten, damit Bildung nicht mehr nur auswendig lernen, Frontalunterricht oder Allmachtsrealitäten von Professor:innen ist. Sie kann erklären was die Experimentierklausel ist und warum und wie diese ein Teil der Lösung hin zu einem gerechteren Bildungssystem sein kann. Sie kann erklären, welche die anerkannteren und die weniger anerkannteren Wissenschaften sind. Sie kann mitteilen, was gut und was schlecht läuft an sächsischen Hochschulen.

  • Hallo Jung und Naiv Team,


    ladet doch einmal Eugen Rochko (https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Rochko) ein. Er ist der Chef-Entwickler und Gruender von Mastodon, einer Alternative zu den herkoemmlichen sozialen Netzwerken im Rahmen des Fediverse (https://en.wikipedia.org/wiki/Fediverse).


    Nicht erst seit Elon Musk Twitter uebernehmen will und facebook eine Plattform fuer Menschenhandel bietet, wird es wichtig, dass wir eine funktionierende Alternative zu herkoemmlichen sozialen Medien finden. Um die Krisen der Gegenwart und Zukunft in den Griff zu bekommen brauchen wir Kommunikationsplattformen, die das Potenzial bieten produktiv (im Sinne von nicht destruktiv) und unabhaengig von den Regeln, die Superreiche verhaengen miteinander zu kommunizieren.


    Um Misstaende zu korrigieren muessen wir Loesungen finden. Eine davon koennte das Fediverse und Mastodon sein. Gerne wuerde ich mehr ueber das Fediverse und Mastodon lernen und faende es super, wenn mehr Menschen davon wuessten, dass es unverstaubte Alternativen fuer die digitale Selbstbestimmung gibt.


    Falls Eugen Rochko nicht bereit fuer ein Interview ist, finden sich bestimmt andere Menschen, die an dem Management von Mastodon, dem groessten Dienst im Fediverse, beteiligt sind.


    Danke fuer die gute Arbeit.


    Einen schoenen Sonntag.

  • Konstantin Syomin,

    jetzt ein freier (studierter) Journalist, offener Marxist und Youtuber (696K) mit ähnlichem Format.

    Kann euch die aktuellen Geschehnisse aus materialistischen Perspektive darstellen.

    Ich glaube, dass es bei J&N gab es noch keine Gäste aus Russland und auch keine Marxisten gab...


  • BND rekrutierte gezielt NS-Verbrecher


    Tja, der BND hat sehr viel Macht, aber kaum Kontrolle. Wird mal Zeit, dass diese heimlichen Verbrecher beleuchtet werden.


    https://www.tagesschau.de/inla…zi-vergangenheit-101.html

  • Hi, ich hätte einige Interviewvorschläge (nachdem ihr Ulrich Schneider und eine Expert*in/Journalist*in zum Iran schon vorweggenommen habt:thumbup:;))


    Stefan Liebich Zu den Midterms in den USA und linker Politik in Nordamerika, und als (ehemaliger) Außenpolitiker von der Linken, der sich klar und unumwunden für eine mit der Ukraine solidarische Politik ausspricht. Und der auch sonst viele linke Positionen vertritt, die leider oft untergehen unter den Positionen des "Wagenknecht-Flügels", auch wenn sie viele potentielle Wähler und Mitglieder der Partei teilen.


    Sven Giegold (2. Interview) Als Staatssekretär im BWMK für viele bedeutende Bereiche, u.a. nachhaltige Wirtschaft, "Entwicklungspolitik" und Rüstungsexporte zuständig, der zu dem, wie aus der Zeit im Europaparlament bekannt, sich mit Expertise für eine progressive Finanz- und Wirtschaftspolitik einsetzt und um eine transparente Kommunikation bemüht.


    Daniela Schwarzer Zu Entwicklungen innerhalb der europäischen Union, Reformvorschläge zur Konsolidierung dieser, und über die Rolle der Europäischen Union als "globaler Akteur". Neben der Expertise zur Außenpolitik der europäischen Union auch Expertise zur europäischen Fiskal- und Wirtschaftspolitik (inklusive Bücher dazu) und in der Politikberatung, sowie früher als Journalistin, tätig.


    Ich denke, dass alle drei spannede Interviewgäste wären. Unabhängig davon vielen Dank für eure Arbeit @Jung&NaivTeam.

  • Ich lege noch mit ein paar kurz begründeten Vorschlägen nach


    Ronen Steinke Zu Antisemitismus und Rechtsextremissmus, seiner Fritz Bauer Biografie, Kriegsverbrechertribunalen und Ungleichbehandlung im Rechts- und Strafsystem. ("Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich: Die neue Klassenjustiz")


    Anna Cavazzini als Mitglied der Fraktion der Grünen im Europaparlament zur Durchsetzung von Menschenrechten im internationalen Handel und Verbraucherschutz und ökologischem Wandel im europäischen Binnenmarkt, und evtl. allgemein zur Arbeit im europäischen Parlament und Blockaden durch EU-Kommision und nationale Regierungen.


    Expert*in/Aktivist*in zur Seenotrettung/Europäischer "Politik" an den Außengrenzen Ist denke ich selbsterklärend und von euch auch ein immer wieder angemahntes Thema.


    Da es nur Vorschläge sind, ist es hoffentlich kein Problem, dass es so viele sind. (Ihr könnt sie ja ggf. geflissentlich "ignorieren" :).)

  • Vorschlag für ein Interview:

    Lion Hirth!!!

    https://www.hertie-school.org/…hers/profile/person/hirth

    https://neon.energy/hirth-cv.pdf

    https://twitter.com/lionhirth?lang=de


    Brandaktuell zur Strom- und GasDiskussion. Lage, Hintergründe, mögliche Maßnahmen, Hoffnungsperspektiven, und das alles sogar für Otto N. verständlich! Das Spannendste und Alltagstauglichste, was ich (LAiin, Privatverbraucherin) zu diesem Thema bisher gehört habe (in LdN, allerdings viel zu kurz).


    Klartext zur aktuellen Gaslage:

    Mehr als das, was wir momentan haben, werden wir für diesen Winter nicht bekommen. Hirth über die aktuelle Lage: "Wenn ich sage, „Energiesparen“, heißt das auf deutsch: Betriebe schließen."


    AAAABER Hirth erklärt auch den Unterschied zwischen "Betrieb schließen" und Insolvenz, an dem Habeck bei Maischberger so bedauernswert gescheitert ist. Es geht um zeitweilige/ vorübergehende Schließungen, um den Gasverbrauch zu drosseln - und darum, derartige vorübergehende Schließungen zu stützen. Credo: Nicht subventionieren (also trotz hohem Energieverbrauch am Laufen halten), sondern energiesparbedingte Schließungen überbrücken helfen, damit die Betriebe nicht komplett kaputt gehen.

    Dazu viele Wissenswertes und interessante Denkanstöße.
    Ich wusste z.B. nicht, dass eine Megastd. Strom im Handel mittags 13 Euro und nachmittags 800 Euro kosten kann (geschehen im September).

    Oder wie deutlich sich Putins Pläne und die Gasmangellage schon im September 2021 anmeldeten: Die Gasspeicher waren leer (was hat sich die VorgängerRegierung damals eigentlich gedacht?!?).

    Interessant auch die Idee von EnergieSparanreizen durch Sparrabatt & Bonussystem von Versorgern.

    Oder: Wie man selbst Söder zum Ausbau von EE bewegt (regionale Strompreise einführen)...


    Wünsche mir sehr ein Interview mit Lion Hirth - inkl. neuem Längenrekord!

    https://lagedernation.org/podc…rth-hertie-school-umgang/

  • Bitte Prof. Bontrup einladen!!! Mit seiner Leidenschaft und Verve schafft er es jeden mitzunehmen. Zudem ist er Sprecher der Memorandum Gruppe, die den Gegenbericht zu den Wirtschaftsweisen herausgibt.


    Grüßle Philip


    Intervievorschlag: Prof. Dr. Heinz J. Bontrup


    Als Volkswirtschaft und Sprecher der Memorandum-Gruppe versteht er es mit seiner tiefen Leidenschaft jeden mitzunehmen, und ist Mitherausgebern des alternativen Bericht zu den Wirtschaftsweisen!!!

    Er tritt ein für eine Arbeitszeitverkürzung und ist Herausgeber eines Lehrbuchs für die Befürworter einer pluralen Ökonomie. Er erhielt das Bindesverdienstkreuz für seine Leistung, und das als offener Marxist!!!

    Ich liebe es ihm zuzuhören, und da er gerne lange spricht passt er perfekt in dieses Format!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pilletogo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!