Interview-Vorschläge

  • Hallo, ich würde sehr genre mal folgende Gäste bei euch sehen:


    Christoph Butterwegge: Kennt sich großartig zum Thema Armut und politische Weichenstellung die dazu führen aus. Und hat interessante Argumente gegen ein bedinungsloses Grundeinkommen.


    Michael Hartmann: Kennt sich gut mit Eliten aus. Kann Vorurteile bestätigen bzw. widerlegen und deren Denkweisen und Reprodutionsmechanismen sehr gut vermitteln.


    Viele Grüße

  • NOCH MEHR PHILOSOPHIE!
    Über ein Interview mit mit dem Philosophen Byung-Chul Han, der direkt um die Ecke bei Herrn Jung in Berlin lehrt, würde ich mich sehr freuen.

    Er hat ein paar besonders pfiffige Ideen zu Ästhetik, Sozial-, Kultur- und Medienphilosophie und haut eine Zeitdiagnose nach der anderen raus.
    Er scheut sich auch nicht vor steilen Thesen zu Themen wie Gesundheit, Neoliberalismus und dessen Folgen, Kapitalismus UND Kommunismuskritik. Also alles dabei.

  • Hallo Tilo,

    normalerweise schreibe ich hier nicht mit, lasse es mir aber nicht nehmen, hier mal einen Wunsch zu äussern.


    Michael Schmidt-Salomon weil er ein Philosoph ist und ausserdem Vorstandssprecher und Mitbegründer der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist der Autor des "Manifest des evolutionären Humanismus" und aus meiner subjektiven Sicht vermutlich der prominenteste deutsche Vertreter des Humanismus.


    Falls die Frage des Warum damit noch nicht geklärt ist, möchte ich noch meinen persönlichen Wunsch erklären: Ich fand, dass wir in deinen Interviews schon zahlreiche Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften gehört haben und eine nichtreligiöse Sichtweise auf philosophische Themen noch etwas zu kurz kam.

  • Und um die Geschlechterregel einzuhalten wünsche ich mir jetzt doch noch eine Frau, dann bin ich wieder neutral. ;D


    Lydia Benecke weil sie über ihre Arbeit beim GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Unersuchung von Parawissenschaften) erzählen könnte und bestimmt auch eine interessante Gesprächspartnerin in der heutigen Zeit zwischen Religion, Esoterik und Verschwörungstheorien wäre. Sie spricht bei Tommy Krappweis einen Podcast mit, den ich ausdrücklich empfehle.

  • Vielleicht nach der Wahl mal Afghanistan aktualisieren - Thomas Ruttig



  • Emmanuelle Charpentier, Direktorin am Berliner Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie und wesentlich an der Entwicklung von CRISPR-Cas9 beteiligt, daher wahrscheinlich auch zukünftige Nobelpreisträgerin.

    Möchte hiermit nochmal den Interview Wunsch in Anbetracht der heutigen Ereignisse erneuern

  • Danke für die tollen Gespräche und sehr interessanten Gäste.


    Ich würde mich über ein Gespräch mit Jens Berger der Nachdenkseiten freuen.


    Themen wären dazu wohl:

    *Medienkritik

    *Kapitalismuskritik bzw. Verteilungsgerechtigkeit

    *Außenpolitik


    Wäre super auch mal wieder eine etwas leisere und alternative Meinung zu hinterfragen und zu diskutieren.


    Danke dir!

  • hey Tilo  hansj. mich würde ein Austausch über den bevorstehenden Wechsel zur Kryptowährung interessieren. Dadurch dass die EZB das ja nun auch vorantreibt wird es ja echt beängstigend.

    Letztlich bedeutet es ja, dass alles digitale Buchgeld, wofür es ja keinen Gegenwert gibt (nur knapp 10% des Geldes gibt es ja in Echt), auf einen Schlag dann real wird.

    Also wenn jetzt alle Menschen ihr Geld ausgezahlt haben wollen, geht das ja nicht. Ist ja nicht da.

    Aber wenn man es wandelt in Krypto dann ist es ja ohne Ende da. Muss man ja noch nicht mal mehr drucken.

    Was bedeutet das für die Geldwirtschaft und für die Verteilung und und und ...

  • Ich habe es vorhins schon in diesem Post geschrieben, bevor ich den Vorschläge-Thread gefunden hatte. Ich fände ein Interview mit Uwe Lübbermann sehr spannend. Er ist seit ca. 18 Jahren Chef seiner Getränkefirma und hat wirtschaftlich alles entgegen kapitalistischer Normen aufgezogen. Er als Chef steht dabei quasi auf gleicher Stufe wie seine Mitarbeiter. Davon berichtet er unter Anderem in diesem Video (41min).


    Die Art des Wirtschaftens ist schon interessant genug, nicht nur aus sozialer und ökologischer Sicht heraus, sondern auch weil sie sich selbst in dem kapitalistischen System bewährt hat. Aber das wird in dem Video gut genug geschildert. Mich interessiert seinen Hintergrund mehr (also der Mensch hinter der Firma), sowie was in ihm bei der Gründung und den ersten Jahren vorging, welche Schwierigkeiten er hatte, ob er sich mal über eine Entscheidung geärgert hatte und was die größte Freude war. Wie sieht seine Vision einer gesellschaftlichen Zukunft aus?


    Ich denke bei all den dystopischen Zukunftsszenarien, die uns bei aktuellen Entwicklungen bevorstehen, ist es auch mal gut zu sehen, wie etwas nahezu utopisches realisiert werden kann.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Hi Tilo


    ich möchte mich direkt nochmal mit einer Interview-Empfehlung melden. Aus gegebenem Anlass wäre Glenn Greenwald ein sehr interessanter Interviewpartner für Jung&Live.


    Würde mich sehr freuen, wenn du dem nachgehen könntest und das Thema dadurch populär machst, was ja leider sonst kaum Beachtung findet.


    Vielen Dank & Beste Grüße

    • Michael Lüders (zum dritten)

    Weil die ersten zwei Interviews meiner Meinung nach zu den besten auf deinem Kanal gehören. Durch Herr Lüders konnte ich viel über meine Arabischen Wurzeln lernen.

    Ausserdem hätte er sicher viel interessantes zur aktuellen Situation im Nahen Osten zu erzählen (Libanon etc).


    • Jean Ziegler

    Schweizer Soziologe, ehem. Politiker, ehem. UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Kapitalismus- und Globalisierungskritiker

    Hätte bestimmt viel über die aktuelle Situation in Moria und die weltweiten Flüchtlingsströme zu erzählen.

    • Moshe Zimmermann (zum zweiten)

    Fand das erste schon sehr informativ, aber hätte durchaus noch zwei Stunden länger gehen dürfen ;).

    • Esther Bejarano

    Deutsch-jüdische Holocaust Überlebende


    • Moshe Zuckermann

    Hat neben Moshe Zimmermann auch sehr viel interessantes zu Themen wie Antisemitismus zu erzählen. Hab mich immer gefragt, wieso er noch nie interviewt wurde :/


    • Wolfgang & Helene Beltracchi

    Jahrhundert Kunstfälscher(paar), die deutschen Bonnie und Clyde


    • Sahra Wagenknecht (zum fünften :/^^)


    • Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost - EJJP Deutschland


    Gewinner Göttinger Friedenspreis 2019


    • Ilan Pappé

    Israelischer Historiker, eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet


    • Naomi Klein

    Kanadische Journalistin, Globalisierungskritikerin und politische Aktivistin


    • Judith Butler

    US-amerikanische Philosophin, Themengebiete: Kritische Theorie, Poststrukturalismus, Queer-Theorie

    Polit Aktivistin (JVP)

    • Roberto Simanowski: Publizist, Philosoph, Techniksoziologe und Medientheoretiker. Schrieb u.a. "Stumme Medien – Vom verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft" (2018) und "Todesalgorithmus. Das Dilemma der künstlichen Intelligenz" (2020),
    • Silke Helfrich: Publizistin, Romanistin, Ökonomie, Politische-Ökonomie, Commons, Gemeingüter. Schrieb u.a. "Frei, Fair und Lebendig – Die Macht der Commons" (2019) und übersetze "Was mehr wird, wenn wir teilen: Vom gesellschaftlichen Wert der Gemeingüter" (2011) von Elinor Ostrom.
  • Die Klimaliste, eine Partei die sich als "grüne" Alternative zu den Grünen darstellt und gerade von sich reden macht. Sitzt in Erlangen bereits im Stadtrat und Winfried Kretschmann kritisiert sie dafür, dass sie sich überhaupt gegründet haben...

  • Thomas Fischer war ja mal angedacht, hätte ich auch cool gefunden, allerdings hat sich dieser wohl relativ divenhaft verhalten. Und ihm gefällt nicht die Vorstellung geduzt zu werden. Könnte Tilo verstehen, wenn er da keinen Nerv für hat, trotz seiner Popularität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!