Interview-Vorschläge

  • Michael Braungart zum Thema Cradle to Cradle.


    Ist zwar naheliegend, aber das Konzept wäre revolotionär, wenn es in alle Produkte implementiert wäre. Es geht um ein anderes Wirtschaftssystem, wo Dinge die verbraucht werden (z.B. Kleidung, Autoreifen, Schuhsohlen) in den biologischen Kreislauf gehen können und Dinge wie Waschmaschinen in einen technischen Kreislauf gehen können. Dabei sollten alle Materialien wieder in beliebige neue Produkte fließen können, denn sonst würden viele Materialien mit Downcycling irgendwann in die thermische Verwertung oder auf der Deponie enden.

    Es geht dabei auch um Materialgesundheit oder Arbeitsbedingungen. Produkte sollen einen positiven Einfluss haben und nicht nur weniger schlecht sein (was immer noch nicht gut wäre).


    Ich glaube der Ansatz könnte eine positive Richtung vorgeben

  • Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn einer von den 28 Unterzeichnern des Briefes an Olaf Scholz mal länger mit Tilo reden könnte. Diese Petition hat nun 330000 Stimmen. Wir hatten stattdessen aber Hofreiter, Beck, Kiesewetter, Melnyk, Rossoliński-Liebe, Schröder, Reuter, und alle sagen das gleiche: Mehr Waffen! Das ist eigentlich "False Inbalance", denn es gibt ja viele andere Stimmen.

  • Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn einer von den 28 Unterzeichnern des Briefes an Olaf Scholz mal länger mit Tilo reden könnte. Diese Petition hat nun 330000 Stimmen. Wir hatten stattdessen aber Hofreiter, Beck, Kiesewetter, Melnyk, Rossoliński-Liebe, Schröder, Reuter, und alle sagen das gleiche: Mehr Waffen! Das ist eigentlich "False Inbalance", denn es gibt ja viele andere Stimmen.

    Gebrüder Well, bitte! Die haben was zu erzählen und sind nicht erst seit gestern dabei wenn es darum geht Kritik, in ganz eigener Form, am (Frei-)Staat zu üben.


    Zeit-Artikel von 1983:

    https://www.zeit.de/1983/22/ein-trio-gegen-die-tuemelei

  • 1) Der Position von Vecna kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen.

    Es wäre schade, falls ihr eure Interpartner nur aus einer Ecke rekrutieren möchtet. Das wirkt mittlerweile doch schon recht offensichtlich selektiv.


    Aber naja, Michael Lüders ist ja auch ein Nahost Experte, also kann und darf er offenbar zu dieser Situation keine sinnvolle Argumentation vortragen können.


    Das zum einen.


    ---


    2) Unabhängig davon würde ich eine Serie zu dem m.E. Essenzielle Thread "Die große Transformation" von AlienObserver sehr sinnvoll erachten. Denn unabhängig von Klima/ Krieg/ Sozialem und wie da die jeweiligen Positionen auch aussehen mögen - Wie solls denn weitergehen mit dem großen Ganzen? Oder glaubt tatschlich noch irgendeiner hier, dass diese Melange noch lange gut gehen wird? Wir sind doch schon längst an der Grenze zu einer kritischen Masse in Anischt der genannten Probleme gekommen. Es ist doch offensichtich, dass es zeitnah zu einer irgendwie gearteten Kettenreaktion kommen wird.


    Insofern interessiert mich ehrlich gesagt das drölfzehnte Interview mit irgendwelchen Grün liberalen Wirtschaftsexperten oder Beamten, bei denen trotz kluger Interviewführung doch ziemlich offensctlich ist, dass alles was dabei entsteht in einem berechenbar Frame stattfindet, recht wenig.


    Wir alle brauchen grundlegend neue Ansätze, um zumindest das Schlimmste irgendwie noch zu verhindern.

    Ihr seit einiger der sehr wenigen Kanäle, die überhaupt noch reflektiert und überparteilich dazu in der Lage wären. Ob ihr es wollt oder nicht - damit wohnt euch eine nicht ganz so geringe gesellschaftliche Verantwortung inne.


    Tilo Über eine Antwort dazu würde ich ehrlich gesagt ziemlich freuen.

  • Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn einer von den 28 Unterzeichnern des Briefes an Olaf Scholz mal länger mit Tilo reden könnte. Diese Petition hat nun 330000 Stimmen. Wir hatten stattdessen aber Hofreiter, Beck, Kiesewetter, Melnyk, Rossoliński-Liebe, Schröder, Reuter, und alle sagen das gleiche: Mehr Waffen! Das ist eigentlich "False Inbalance", denn es gibt ja viele andere Stimmen.

    In dem Zusammenhang fände ich Gerhard Schröder interessant. Auch mehr so als ein Lebenswerk Ding. Das Interview mit Ströble gefiel mir damals sehr gut. Schröder ist natürlich ein komplett anderer Typ. Herkunft, Lebenslauf und dann auch als Politiker. Allerdings, beide Anwälte, beide irgendwie in der Studentenbewegung aber nicht im Terrorismus, dann aber Anwälte von Terroristen. Später dann unter Rot-Grün irgendwie an der Macht, der eine als Parlamentarier, der andere als Kanzler.


    Die Maschmayer, Wulff, Gabriel oder Hannover Connection ist vielleicht auch was worüber man reden könnte.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Hans von der Goltz, Bundesvorsitzender ANW e. V.


    Hi,

    ich bin privater Waldbesitzer und finde es stark, dass Ihr so viele Interviews zu diesem wichtigen Thema macht! Wir sind Mitglied in der arbeitsgemeinschaft naturgemäße Waldwirtschaft nach dessen Grundsätzen bereits seit 100 Jahren private Waldbesitzer eine ganzheitliche, ökologische Waldwirtschaft betreiben.

    Warum man Ökonomie und Ökologie im Wald zusammen denken muss, was ein Dauerwald ist und wie es kommt, dass private Waldbesitzer oft ökologischer arbeiten als der Staat dass kann Euch Hans von der Goltz erklären.


    Gebt den Förstern eine Chance Ihre Sicht der Dinge darzustellen. Wir sind nicht alle so schlimm 8o


    LiebGruß, Johannes

  • Gunda Rachut, Behördenleiterin der Zentrale Stelle Verpackungsregister.


    Wikipedia: Die ZSVR hat zum Ziel, eine transparente und faire Verteilung der Kosten des Entsorgungs- und Recyclingsystems der gelben Tonnen/gelben Säcke (Duales System) im Markt zu etablieren.


    Ich fänd es interessant, von einem Insider zu erfahren, was alles bei uns mit dem Dualen System schief läuft.


    Da gibt es ja immer wieder Fälle von fragwürdigen Entsorgungsmethoden, und die tatsächliche Recyclingquote ist glaube ich auch nicht so hoch wie sie eigentlich sein könnte.


    Dazu eine Doku vom Juni diesen Jahres:


    https://www.ardmediathek.de/vi…i1iZDgyLWRkZDM4YTNhMWU4Yw

  • Stefan Hartung, Chef von Bosch.


    Full Disclosure: Ich arbeite dort und finde nach 14 Jahren, dass die Firma ein großartiger Arbeitgeber ist mit relativ starkem sozialen Gewissen.


    Es gibt neben den Vorzeigethemen wie GmbH statt AG trotz Großkonzern, sozialem Umgang mit Mitarbeitern in Krisen, grüne Transformation und Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch ein paar schön kontroverse Themen wie den Abgasskandal, den Verkauf der Solarsparte und die Rolle von Bosch im Dritten Reich.


    Ich glaube nicht, dass er kommt, da ich die Bosch-Vorsitzenden eher öffentlichkeitsscheu wahrgenommen habe, aber ich glaube, dass er ein wirklich interessanter Gesprächspartner ist.


    Alternativ vielleicht Volkmar Denner, seinen Vorgänger, der während des Abgasskandals den Laden geleitet hat und auch die Nachhaltigkeitstransformation losgetreten hat.

  • So wie das Interview mit der Waldexpertin würde ich gerne eins mit einer Flussexpertin sehen.

    War gestern am Rheinufer und konnte trockenen Fußes bis in die Mitte laufen. Frag mich deshalb, wo eigentlich das ganze lebende Getier hinverschwindet bei so extremen Pegelständen. Das kann ja nur noch in die Schifffahrtsrinne ausweichen.

    Und bei der diskutierten und von der Industrie geforderten Vertiefung bleibt ja noch weniger von Schiffen ungestörter Lebensraum bei Niedrigpegel.

  • Wäre interessant mehr Geheimdienstler bei Jung und Naiv zu sehen.


    Stelle mir immer die Frage, wer die mächtigsten Gruppen in Deutschland oder weltweit sind.

    Wenn man jetzt mal Glück oder Willen außen vor lässt, ist normalerweise der mit den meisten Informationen und größter Intelligenz am mächtigsten. Beides trifft auf Geheimdienstler größtenteils zu.

    Oder kaufen sich Reiche die Geheimdienstler einfach? Ich glaube Saudi Arabien macht das.

    Kann mir auch z.B. bei Leuten wie Elon Musk, Bezos etc. gut vorstellen, dass die mit den Geheimdiensten ein Verhältnis ala "Friends with Benefits" haben.


    Wäre sehr interessant zu erfahren, welchen Einfluss Geheimdienstler wirklich haben.

    Dass die Geheimdienstler einfach nur die Welt verbessern wollen oder nur Diener des Staates sind, fällt mir schwer zu glauben.

    Putin ist ja z.B. auch Geheimdienstler gewesen und hat die Welt aktiv mitgestaltet und war nicht nur gehorsamer Diener des Staates.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass auch bei uns oder in anderen Ländern, Geheimdienstler das Land im Hintergrund abseits echter Kontrolle führen oder zum Präsidenten aufsteigen könnten?

  • 2019 kündigten die USA (Trump) den INF-Vertrag über das Verbot nuklearer Mittelstreckenwaffen in Europa und forcieren seither die Entwicklung moderner Mittelstreckenraketen. Die ersten sollen ab 2023 stationiert werden. Besonders gefährlich ist die Hyperschall-Rakete des Typs Dark Eagle, einer Enthauptungsschlagwaffe, die nicht abzufangen ist. Sie könnte in Wiesbaden stationiert werden. Leider interessiert die nukleare Eskalation niemanden so recht. Gleichzeitig ist Deutschland Beobachter des Atomwaffenverbotsvertrages, wird aber sicher nicht beitreten. Schade. Über solche Entwicklungen sollte man mal reden. Nur mit wem? Vielleicht fällt Euch jemand ein?

  • 2019 kündigten die USA (Trump) den INF-Vertrag über das Verbot nuklearer Mittelstreckenwaffen in Europa und forcieren seither die Entwicklung moderner Mittelstreckenraketen. Die ersten sollen ab 2023 stationiert werden. Besonders gefährlich ist die Hyperschall-Rakete des Typs Dark Eagle, einer Enthauptungsschlagwaffe, die nicht abzufangen ist. Sie könnte in Wiesbaden stationiert werden. Leider interessiert die nukleare Eskalation niemanden so recht. Gleichzeitig ist Deutschland Beobachter des Atomwaffenverbotsvertrages, wird aber sicher nicht beitreten. Schade. Über solche Entwicklungen sollte man mal reden. Nur mit wem? Vielleicht fällt Euch jemand ein?

    Frank Sauer wäre da thematisch ein Kandidat.

  • Wurde hier schon im Februar vorgeschlagen, aber nicht richtig begründet:


    Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe, Umweltschützer, Forschungstaucher uvm, 560k Abos auf Youtube. Er hat sich seit der frühen Kindheit mit Fischen beschäftigt, Meeresbiologie studiert, hat selber große Fische, Haie etc. für große Aquarien gefangen und war am Ende Abteilungsleiter des größten Aquariums Europas. Seine Auffassung hat sich dann aber um 180 Grad gedreht und er setzt sich jetzt gegen das ein, was er früher selber gemacht hat. Seinen Werdegang im Detail zu besprechen, wäre extrem spannend.


    Ich gucke ihn jetzt seit fast einem Jahr und man kann diesen Mann unendlich lange zuhören. Er verbreitet sein Wissen mit einer unglaublichen Leidenschaft. Es fasziniert mich immer wieder, was er für Wissen über verschiedenste Tiere raushaut.

    Das Interview könnte mit Sicherheit auch 4 Stunden gehen. Die Atmosphäre wäre ähnlich wie mit Aladin El-Mafaalani.


    Das erste Video was ich damals von ihm gesehen habe, war dieses Interview (

    ). Ich empfehle sich diese 15 Minuten zu geben. (Laschet sitzt sogar mit in der Runde, lol).


    Er könnte in dem Interview allgemein seine Auffassungen wiedergeben und begründen, über seine jahrzehntelangen Studien berichten, über Möglichkeiten für Umwelt- und Tierschutz weltweit und wie alles genau funktioniert.


    Und man würde mit diesem Interview mit Sicherheit einige Leute aus seiner Bubble dazu bringen sich auch noch ein anderes Video von jung & naiv anzugucken und so mehr Leute mit Umweltbewusstsein für Politik zu begeistern. Win Win.


    Schöne Restwoche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!