Interview-Vorschläge

  • Da mich aktuell leider ehrlich gesagt nur noch wenige andere Themen interessieren (dafür ist es einfach zu drängend und gefährlich), würde ich explizit zum Thema Ukraine gerne Gespräche mit entsprechenden Fach-Menschen hören/sehen:


    1) Deeskalations/ Friedensforscher (als Gegengewicht zu diesem Wald aus Uniformen in den Medien)


    2) Wie schonmal angesprochen, unbedingt jemanden, der etwas zu diesem beängstigenden gesamt gesellschaftlichen Trauma sagen kann, in dem wir uns aktuell befinden (vlt auch im Vergleich zu 9/11). Bzw auch, wie ich Bevölkerungen in eine Art Kriegs-Euphorie versetzen lassen (1914). Das wäre dann das Modell Klaus Theweleit - aber da gibts bestimmt auch andere Leute zu.


    3) Jemand der etwas zum Thema PR/ Beeinflussung/ Kommunikation bis Propaganda in solchen Situatonen etwas sagen kann, gerne auch mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaft etc.

    Z.B in Anlehnung an die beiden Anne Will Sendungen, wo anscheinend ungefiltert seitens des ukrainsichen Botschafters oder einer ukrainischen Journalistin (ab ca 7'25) die aktive Eskalation gefordert wird,


    4) Wie schon in einem Thread gestern angesprochen: Ein philosophischer Diskurs in der Tradition von Günther Anders unter dem Aspekt Apokalypse-Blindheit.


    5) Und vielleicht aus was zum Thema Lobbyismus spezialisert auf Rüstung, Militarismus, Geo-Politik, Atlantik-Thinktanks etc. Wie positionieren diese Gruppen sich, wie wirken deren Netzwerke in der Öffentlichkeit und den Medien und wie sind wir Ihnen ausgeliefert? Also sowohl rückblickend unter dem Aspekt "langfristige Strategien" als auch natürlich uter dem aktuellen Blickwinkel.


    Merci :)

  • Falls Ulrike Guérot nochmal zu Gast wäre würde gerne ich einige Fragen hören, zu ihrer beständigen Bekämpfung aller Coronaschutzmaßnahmen und warum sie niemand davon abgehalten hat zu wirren "Alternativenmedien" geht wie "Rubikon".


    Oder wie man eine "Aussöhnung" glaubt zu erreichen wenn man selber auf seinet Maximalposition der Ablehnung aller Maßnahmen verharrt. Die Zerocovid und Noncovid-Intiativen die Guérot und Co ja so erbitterte bekämpfen haben glaube ich nie versucht weitere Schutzmaßnahmen vor Gericht zu erklagen. Guerot beklagt den fehlenden Rechtsstaat und das die Gerichte einseitig entschieden hätten.


    Wer die aber für bessere und weitergehende Schutzmaßnahmen geklagt hätte dessen Klage wäre von deutschen Verwaltungsgerichten vermutlich nicht mal angenommen worden. Entsprechend der Liberalen Ideologie, ist die Grundhaltung eher du hast keine Ansprüche an den Staat und die Politik zu stellen. Insofern haben die Maßnahmengegener einen systematischen Vorteil, das das wäre doof einzugestehen fürs Opfernarrativ.


    Oder was das für "dunklen Mächte" seien die die WHO beeinflusst hätten.

    Und wenn man überall anfängt mit "Cui bono" zu rufen, so hats bei Gamser und Jebsen auch angefangen... Hoffentlich kommt Frau Guérot noch zur Besinnung.


    Oder warum man sich auf diesen "Datenanlysten" Tom Lausen beruft der Querdenken nahesteht und den die AfD zur Gesundheitsausschuss-Expertenanhörung eingeladen hat.


    Oder wieviel Anspruchshaltung man durch eine Professur erwirbt . Ich hatte während der Pandemie nie die Möglichkeit z.B. im Deutschlandfunk ausführlich polemisch zugespitze Positionen vorzutragen. Trotzdem behaupte ich nicht im Diskurs nicht zu Wort zu kommen.


    Ja, also falls sie nochmal eingeladen wird, gäbe es da viele harte Fragen.


    Vielleicht wäre es aber besser nochmal jemand von den Nocovid oder Zerocovid Initiativen einzuladen. Die werden ja gerade im Frühjahr 2022 weitgehend ignoriert oder verunglimpft.

  • Wenn ich die bisherigen Interview-Vorschläge richtig überblicke, fiel noch nicht der Name Annika Brockschmidt, für die ich hier eine starke Empfehlung aussprechen möchte.


    Warum?


    Annika Brockschmidt hat als Autorin vor kurzem ein Buch über "Amerikas Gotteskrieger" (so auch der Titel) veröffentlicht. Darin beschreibt sie die Ideologie(n), historische Entwicklung, Netzwerke, Strategien und Ziele der Religiösen Rechten in den USA - sowie deren zunehmenden Einfluss auf das politische System der Vereinigten Staaten.


    Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Buchautorin schreibt Annika Brockschmidt als Journalistin zu diesem Thema und bespricht außerdem in ihrem Podcast "Kreuz und Flagge" episodenweise verschiedene Aspekte dieses Komplexes.


    Mit Blick auf die anstehenden wichtigen US-Midterm-Elections wäre Annika Brockschmidt aus meiner Sicht eine sehr spannende Gesprächspartnerin für Tilo. Denn sie kann die Szenarien aufzeigen, die drohen, wenn die US-Republikanische Partei bei diesen Wahlen im November wieder die Mehrheit im US-Kongress holen - was nicht unwahrscheinlich ist.


    Auch spannend: Während ihres Studiums im Fach Geschichte befasste sie sich mit dem Thema Genozid bzw. speziell in ihrer Masterarbeit mit dem "SS-Einsatzkommando 8". Auch das wäre ein mögliches Gesprächsthema im Rahmen eines Interviews mit Tilo.


    Mehr Details zu Annika Brockschmidt auf Wikipedia.


    ***


    Vielen Dank an das J&N-Team für die tolle Arbeit und die immer wieder interessanten Interviews!

  • Hallo Tilo, hallo Jung & Naiv. Ich habe zufällig ein Gespräch zwischen Marc Friedrich und dem Autor Norbert Häring auf YT gesehen und mir die drei Videos auf dem YT-Kanal von Norbert Haering angesehen und ich kann kaum fassen, was der da sagt... Ich denke, dass seine Recherchen mal auf Euren Prüfstand gehören und für ein größeres Publikum sehr wichtig sein könnten.


    Unbedingt mal ansehen.


    Links:



    Gespräch mit M. Friedrich zum Thema "Hat CORONA die digitale Überwachung vorangetrieben?":


    Haerings YT-Kanal mit Videos zum Thema "WHO Pandemievertrag": https://www.youtube.com/channel/UC99JefKKsQBmQ6SgbrdlbXg


    Biografie + Bibliografie N. Häring: https://norberthaering.de/lebenslauf/




    LG Martin



    P.S. Blocktrainer kenne ich zwar schon, ist aber sicherlich auch sehr wichtig.

  • Anna-Sophie Heinze

    Hintergrund

    • Post-Doc Politikwissenschaftlerin an Uni Trier
    • Promovierte in Dresden über Umgang mit der AfD in Landtagen

    Themen

    • Umgang mit Rechtspopulisten und Rechtsradikalen
    • Strategien gegen Rechtspopulismus
    • Politische Reaktionen auf Querdenken
    • Parteienforschung
    • Extremismus in westl. Demokratien
  • Mich würde es freuen, wenn ihr mal mit Gerd Bosbach sprechen würdet.

    Ich hab neulich mal einen Ausschnitt von "Pelzig hält sich" gesehen, wo er zu Besuch war und ich bin mir sicher er könnte einige spannende Sachen erzählen.

    Er ist Statistiker und hat bis 2019 in Koblenz an der Hochschule gelehrt. Sein Schwerpunkt ist vor allem das "Lügen mit Statistik" und Rentenpolitik.

  • Wie wäre es mal mit Leuten die absolut gar nichts zu sagen haben? die in keinem Beirat, Gremium, oder Parlament sitzen. Sondern die führ die dinge die sie umtreiben auf die Straße gehen und demonstrieren. Oder die genau das gerade nicht machen. Die an Politik völlig desinteressiert sind.

    Zb den "Hutbürger" von der Demo in Dresden?

  • Ich wüsste dazu jetzt keinen Namen:


    Aber eine (neutrale!) ExpertIn, die sich mit der Thematik (Kriegs)-Propaganda auskennt.


    Also auch eine entsprechende Medien-Analyse, sowohl was externe und Lokale Kanäle angeht.

    Vielleicht auch zu dem Ansatz, wie Kriegs-Medienkampagnen inszeniert werden, wer sowas steuert und mit welchen handwerklichen, kommunikativen und psychologischen Strategien gearbeitet wird.


    EDIT:


    Michael Lüders erwähnt heute die Agentur "PR Network"

    (ab 38'37)

    Erstes Googling ergibt:

    Politico The influencers behind the Ukrainian PR machine


    Vielleicht wäre das ein Ansatz ?

  • PD Dr. Johannes M. Becker, Politologe, ehem. Geschäftsführer des Zentrums für

    Konfliktforschung in Marburg

    Daniela Dahn, Journalistin, Schriftstellerin und Publizistin, Pen-Mitglied

    Dr. Rolf Gössner, Rechtsanwalt und Publizist, Internationale Liga für Menschenrechte

    Jürgen Grässlin, Bundessprecher DFG-VK und Aktion Aufschrei ‒ Stoppt den Waffenhandel!

    Joachim Guilliard, Publizist

    Dr. Luc Jochimsen, Journalistin, Fernsehredakteurin, MdB 2005-2013

    Christoph Krämer, Chirurg, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges IPPNW (deutsche Sektion)

    Prof. Dr. Karin Kulow, Politikwissenschaftlerin

    Dr. Helmut Lohrer, Arzt, International Councilor, IPPNW (deutsche Sektion)

    Prof. Dr. Mohssen Massarrat, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler

    Dr. Hans Misselwitz, Grundwertekommission der SPD

    Ruth Misselwitz, evangelische Theologin, ehem. Vorsitzende von Aktion Sühnezeichen

    Friedensdienste

    Prof. Dr. Norman Paech, Völkerrechtler, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages

    Prof. Dr. Werner Ruf, Politikwissenschaftler und Soziologe

    Prof. Dr. Gert Sommer, Psychologe, ehem. Direktoriummitglied des Zentrums für

    Konfliktforschung in Marburg

    Hans Christoph Graf von Sponeck, ehem. Beigeordneter Generalsekretär der UNO

    Dr. Antje Vollmer, ehem. Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    Konstantin Wecker, Musiker, Komponist und Autor

  • William Toel


    An dem wirst du dir dein Können beweisen. Wenn du glaubst daß Leute aus der AFD und andere mit rechtem kerngedanken hart waren dann hast du WILLIAM TOEL nicht kennengelernt. Der Typ ist US Amerikaner, in Deutschland lebend, und prophezeit ausschließlich für Deutsche mit den selben Methoden wie vor 1945.

    "Deutsche Tugenden sind weltweit ein zigartig... Deutsche müssen wieder aufwachen... Deutsche sind führende Rasse..." Das ganze eingepackt mit ein Hauch von Gottes Liebe.

    Von dem Typen gibt es keinen Wikipedia Eintrag hat aber mehr Nazis und Verstrahlte esoterischen Reichsbürger Anhänger als die AFD.

  • Valentin

    Ah, die UnterzeichnerInnen des offenen Briefs zum Stopp der Waffenlieferungen. Sehr gut!


    Aber stattdessen bekommen wir nach Marieluise Beck den Hofreiter Toni. Was kommt als Nächstes, Tilo ? Die Strack-Zimmermann? 😏

    Er kann sich wohl auch den hier ganz gut vorstellen…


  • Er kann sich wohl auch den hier ganz gut vorstellen…


    nach der Steinbach, dem Kalbitz oder dem Fliegenschiss passt der Melnyk doch ganz wunderbar ins naive Gruselkabinett. Könnt mir gut vorstellen, dass es da auch zum ersten Mal handgreiflich zugehen könnte. ^^

  • nach der Steinbach, dem Kalbitz oder dem Fliegenschiss passt der Melnyk doch ganz wunderbar ins naive Gruselkabinett. Könnt mir gut vorstellen, dass es da auch zum ersten Mal handgreiflich zugehen könnte. ^^

    Ja, ich auch. Über ASOV wird der sicherlich nicht reden wollen. Das könnte eine Vorbedingung sein. Falls man sich dann nicht daran hält wird er gehen oder rüpelhaft. Ich schätze Tilo aber schon so ein, dass er da von Anfang an mit offenen Karten spielen wird und Melnyk demnach nicht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!