Interview-Vorschläge

  • Vielleicht sollte ich ne Regel einführen. Nach jedem männlichen Gastvorschlag muss ein weiblicher kommen ;)

    Christiane Woopen - Medizinethikerin. Selbst abseits von der jetzigen Lage eigentlich immer ein sehr aktuelles Thema. Mich persönlich würde ihr Blick auf unser Krankenhaussystem als solches interessieren. Dann wiederum gibt es neben Sterbehilfe, Impfflicht und Organspende aus Widerruf Themen, die eine ganze Folge für sich in Anspruch nehmen würde...

  • Um mal so realistisch zu bleiben, wie sonst auch, zuerst "Chelsea Elizabeth Manning" und danach "Slavoj Žižek" Bitte in dieser Reihenfolge, "Judith Butler" und/oder "Angela Davis" wehren als Ersatz für Slavoj auch erst mal interessant.

    Mich würde dabei auch interessieren, was hansj. eine von ihnen Fragen würde. 🤷🏽‍♀️

    das kann ich so aus dem handgelenk gar nicht sagen.konkrete interviewfragen entwickeln sich in mir dann, wenn ich mich auf eines vorbereite und in die person und ihren kontext "eintauche".

    also kein: fragevorbereitungstrockenschwimmen.

  • das kann ich so aus dem handgelenk gar nicht sagen.konkrete interviewfragen entwickeln sich in mir dann, wenn ich mich auf eines vorbereite und in die person und ihren kontext "eintauche".

    also kein: fragevorbereitungstrockenschwimmen.

    Ich hätte gehofft, das zumindest ein Kontext zu "Angela Davis" schon mal ansatzweise schon der Lebenserfahrungen von euch beiden vorhanden wehre, auch Wegen des "Racial Profiling" was du so Ähnlich als Student damals erlebt hattest, nur das du nicht wegen Ermordung eines Richters verurteilt wurdest, und ich finde da auch parallelen zwischen "Angela Davis" und "Chelsea Elizabeth Manning" auch wenn das erst mal scheinbar vom Racial Profiling Thema nicht berührt wird, weil bei dem "Collateral Murder-Video" keine Unterscheidung mehr erkennbar getroffen wurde, so wie "Wolfgang M. Schmitt" sagen würde, wir schauten aber sahen nicht.

    So ähnlich, nur anders.

  • Ein Vorschlag als ehemalige Bremer Studentin:

    Kapitalismuskritik ohne Freerk Huisken (ehemaliger Professor an der Uni Bremen für "Politische Ökonomie" im Bereich Erziehungswissenschaften) ?

    Für mich kaum vorstellbar ;) An die rappelvollen Vorlesungen und auch hitzigen Diskussionen kann ich mich gut erinnern!


    Marxismus, die Auswirkungen von Kapitalismus auf Bildung und das Anregen zum eigenen kritischen Denken sind mir immer noch sehr präsent. Ihn als Interviewpartner stelle ich mir als ein sehr kurzweiliges, vielschichtiges und tiefsinniges Vergnügen vor. Ein Unikat von seltenem Format...

  • Armin Grunwald (* 20. Juni 1960 in Soest) ist deutscher Physiker, Philosoph und Technikfolgenabschätzer und leitet mehrere deutsche Einrichtungen der Technikfolgenabschätzung. Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Grunwald sind die Theorie der Technikfolgenabschätzung, Ethik der Technik, Konzeptionen der Nachhaltigkeit sowie Nanotechnologie und Gesellschaft. (wikihausen)
    - was ist das TAB? (Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag)

    - welche probleme und lösungen lassen sich aus sicht der technikfolgenabschätzung bezüglich gesellschaftlicher phänomene wie z.b. der klimakatastrophe beobachten?

    - welche politischen instrumente könnten eine art technik-politik etablieren?

    - warum ist technik ein komplexes oder kompliziertes gesellschaftliches phänomen?


    (der vorangehende ist ein weiblicher vorschlag (von einer studentin), daher sehe ich die von tilo definierte thread-regel zwar aufs äußerste gespannt, aber nicht verletzt)

  • Wie wäre es mal mit Harald Lesch. Habe in irgend einem Kommentar von Tilo mal gelesen, er wolle bisher nicht, vielleicht hat er seine Meinung ja geändert. Lesch wäre so wegen Klimawandel, Philosophie, Bildung sehr interessant.

    Um auch mal einen weiblichen Gast vorzuschlagen, schlage ich mal Alice Hasters vor. Sie hat ein sehr gutes Buch über Rassismus geschrieben, vor allem in der jetzigen Zeit sehr interessant.

    Könnte Tilo oder @hansj mal antworten, ob da schon was wegen Lesch gab.

  • Wie wäre es mit Occupy Wallstreet Leuten? David Graeber oder Charles Eisenstein z.B. . Wobei David Graeber immer so nuschelt und ich mir deshalb Charles Eisenstein wünschen würde. Charles ist ein fantastischer Redner und es macht wirklich Freude ihm Zuzuhören. Charles Eisenstein ist ausserdem jemand der es schafft aus der Krise eine optimistische Zukunftsperspektive zu vermitteln, eine Sache die manchmal in der Linken etwas zu kurz kommt:


    Wer noch nie von Charles Eisenstein gehört hat, hier das Occupy Video mit ihm:

  • Weil ich gegen die Regel verstossen habe hier noch ein Vorschlag:

    Laura Wiesböck (Soziologin Uni Wien) Themen Armut, Zuwanderung, Österreich, sozialle Spaltung. Laura Wiesböck ist ziemlich Jung und schon ziemlich bekannt.

    Ihr Buch über Zuwanderungspolitik („In besserer Gesellschaft. Der selbstgerechte Blick auf die Anderen“ ) wurde weithin Rezipiert, z.B. hier in der Zeit:

    https://www.zeit.de/2019/15/la…e-integration-zuwanderung


    Auch zu Laura Wiesböck gibts ein Video:

  • Als Gesprächpartnerin fänd ich mal ein Interview mit Yvonne Hofstetter interessant. Eine Expertin aus dem "Männerbereich" IT/ Big Data / KI. Habe sie vor einigen Jahren mal bei einem Vortrag an der Uni gesehen und find sie kann Dinge ziemlich gut auch für Leute erklären, die sich in dem Bereich nicht so wirklich auskennen und wäre glaube ich auch eine gute Ergänzung zur Folge über den "Überwachungskapitalismus" mit Gerd Scobel.


    Wie schon hier bereits vorgeschlagen, fänd ich ein Interview mit Rutger Bregman ziemlich spannend. Er hat 2019 in Davos für etwas Unruhe gesorgt, in dem er das Thema Steuerflucht thematisiert hat und "Utopien für Realisten" ist eins der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.


    Ich fänd auch ein Interview zum Thema Hong Kong spannend. Das Thema ist ja leider wieder in den Medien etwas in den Hintergrund gerückt. Mich würde interessieren, wie Anhänger der Demokratiebewegung vor Ort die Situation jetzt sehen und wie sie den internationalen Umgang damit bewerten, z.B. Joshua Wong.


    An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für die Interviews und für die naiven Fragen an die Politiker*innen und Expert*innen!!

  • Prof. Mariana Mazzucato


    https://marianamazzucato.com


    I am a Professor in the Economics of Innovation and Public Value at University College London (UCL), and Founder/Director of UCL's Institute for Innovation and Public Purpose. My work is focused on the relationship between innovation and the direction of growth, with emphasis on rethinking the public sector’s role to ensure growth is more innovation-led, inclusive and sustainable. I work with global leaders on ‘mission oriented’ policies, which can steer solutions towards grand challenges from the battle against climate warming to building resilient health systems. My 2013 book, The Entrepreneurial Statedebunking public vsprivate sector myths, looks at the ‘investor of first resort’ role that the State has played in the history of technological change — from the Internet to biotech— and the lessons for a Green New Deal. In 2016 I co-edited the book Rethinking Capitalism: Economics and Policy for Sustainable and Inclusive Growth focussed on new economic thinking to drive more effective economic policies. My 2018 book, The Value of Everything: making and taking in the global economy, brings the debate about value back to the heart of economics, so to ensure we are rewarding value creation over value extraction and destruction.



    Ein Interview mit Mariana Mazzucato, Scobel und Tilo :) - das wäre ein absoluter Traum !

  • Warum nicht mal ein Gespräch zwischen Tilo und Stefan Schulz zum Podcast Business bzw. zum Online Journalismus. Nach dem Ende des tollen Aufwachen Podcast wäre das doch ein toller Abschluss. Außerdem würde ich in diesem Zusammenhang noch mehr über Tilos Gründerstory erfahren, so ein richtig lang und breites Gespräch...

  • Ich würde gerne Tupoka Ogette als Interviewpartnerin sehen.

    Sie ist Expertin in den Bereichen Vielfalt und Antidiskriminierung, hat 2017 ein Buch geschrieben: exit Racism (gibt es auch bei Spotify als Hörbuch) und gibt Workshops oder hält Vorträge zu Themen wie Alltagsrassismus, strukturellem Rassismus, AntiBias, Intersektionalität und Empowerment. Ist eine sehr interessante Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!