Interview-Vorschläge

  • Hi zusammen,

    hier ein paar Interview Vorschläge, die ich interessant fände:


    • Martin Sonnenborn
      Vor allem zum Thema Bergkarabach und seinen Erfahrungen mit der EU Ratspräsidentschaft
    • Yuval Noah Harari
      Einfach nur, weil er einer der interessantesten Denker unserer Zeit ist, da ist das Thema beinah schon egal
    • "Hochrangige" Vertreter der Querdenken Bewegung
      Um die aktuellen kontroversen Bewegungen besser verstehen zu können und die Hintergründe der Proteste mal vielseitiger zu beleuchten (darf dann natürlich kein Vertreter sein, der schon komplett lost ist in den Verschwörungswelten)
    • Jürgen Todenhöfer
      Zum Thema westliche Kriegsführung in arabischen Ländern und westliche Werte
    • Serdar Somuncu
      Zum Thema Kultur & Kunst in Coronazeit, Meinungsbildung und der Umgang mit Shitstorms
    • Svenja Flaßpöhler
      Zum Thema Feminismus, Grenzen & Regeln der Sprache (Gendern, "Verbote" bestimmter Begriffe)
    • Dieter Nuhr
      Zum Thema Shitstorm, "Was darf Satire", Empörungsgesellschaft

    Und zu guter Letzt fände ich persönlich auch Interviews mit Wolfgang & Hans interessant, sofern die beiden ihren Werdegang und ihre persönlichen Ansichten einmal nicht aus Sicht der Analysierenden mit uns teilen wollen :)

  • Hallo Tilo,


    in letzter Zeit wurden die Gespräche sehr philosophisch. Natürlich auch sehr spannend. Es wäre jetzt aber wieder an der Zeit für Energiewende und Technik 😉.

    Prof. Eicke Weber ist einer der rennomierteste Solarforscher der Welt. Er lehrte viele Jahre in Köln, Kalifornien, New York, Japan und in China. 10 Jahre leitete er das Fraunhofer ISE in Freiburg.

    Als ob das noch nicht spannend genug wäre: er ist FDP-Mitglied und kandidierte schon für den Landtag in Baden-Württemberg. Außerdem unterstützt er die Scientists und fridays for future-Bewegung und setzt sich für eine schnelle Energiewende ein.

    Inzwischen lebt er in Berlin.

    Kontaktdaten kann ich gerne weitergeben.


    Lasst euch inspirieren:

    Freundlich grüßt

    Nicces

  • Caren Lay von den Linken.

    Bezahlbarer Wohnraum, Kultur (Clubsterben in Berlin) sind, soweit ich das mitbekommen habe, ihre Schwerpunkte.

  • Da gab es vor ein paar Monaten doch grad erst ein Interview.

    Das stimmt, sorry! Die Jung & Live Sachen hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber bei ihr ist das wie bei Precht, da kann man nicht genug von sehen.


    Ergänzend würde ich auch noch


    Mark Benecke mit seinem außergewöhnlichen Beruf als Kriminalbiologe vorschlagen, er hatte ja gerade in Coronazeiten viel interessantes zum Thema Leben, Tod & Krankheit zu erzählen


    Und sehenswert wäre auch Julia Klöckner wobei ich nicht sicher bin, inwiefern man sie einem Interviewenden zumuten kann :)

  • Da schon das ein oder andere mal über den Überwachungskapitalismus gesprochen wurde, wie wäre es mal mit jemanden aus der Industrie, der sich mit digitaler Transformation auskennt? Matthias Schrader gründete Mitte der Neunziger eine Digitalagentur, die das Platzen der .com-Blase überlebte und verkaufte sie 2017 an den Beratungsriesen Accenture. Heute ist er Geschäftsführer von Accenture Interactive in der DACH Region. Die haben die Corona App für Österreich programmiert. Nicht so viel Start-up-Bullshit-Bingo wie bei Frank Thelen.

    Zudem ist er Autor und hat jüngst den Sammelband "The Great Redesign" veröffentlicht mit Beiträgen dazu, dass es kein "new normal" mehr geben wird.

  • Ugur Sahin.


    Mit einem Vermögen von ca. 6 Milliarden € ist er einer der reichsten Deutschen und das Mastermind hinter Biontech.


    Es gibt vielleicht keinen Menschen, von dem die Welt in den letzten Jahren so profitiert hat wie von Ugur Sahin.


    Natürlich schwer, ein Interview mit einem solchen Kaliber zu bekommen, aber du solltest es versuchen.

  • War das nicht die Pärchengeschichte? Die Frau hast du unterschlagen? Ich nehme an sechs Milliarden sind der Überbewertung von Biontech geschuldet.

    Ich hab niemand unterschlagen. Seit wann muss man zu jedem Interview Vorschlag Frau oder Kollegen nennen?

    Wenn die Impfung wirklich funktioniert, ist Biontech unterbewertet.


    Wenn du meinst, Biontech sei überbewertet, kannst du locker Millionär werden, wenn du auf einen Einbruch der Aktien setzt

  • Ich hab niemand unterschlagen. Seit wann muss man zu jedem Interview Vorschlag Frau oder Kollegen nennen?


    Sag bloß du bist anfällig für Vorwürfe mangelnder "politischer Korrektheit"? Die Frage ist, wenn es sich um ein Gründerpärchen handelt, wieso gehst du davon aus, dass der Mann das "mastermind" ist?


    Wenn die Impfung wirklich funktioniert, ist Biontech unterbewertet.


    Auch wenn die Impfung funktioniert, ist das Unternehmen nicht über sechs Milliarden wert. Das heißt freilich nicht, dass nicht irgendwelche Leute glauben, es sei soviel wert.

  • Alexander Kluge - über die Zukunft des Kinos (mit Wolfgang M. Schmitt), die Chance nutzen, solange es noch möglich ist...

    Slavoj Zizek - über Marxismus und Kapitalismus, ja immer aktuell (auch hier jemanden dazuholen, wie Wolfgang oder Hans, oder einen weiteren/anderen Philosophen)

    Jutta Ditfurth - über Antifaschismus, ja immer aktuell; und die Entwicklung/heutige Situation der Grünen

    Niko Rittenau - über vegane Ernährung und damit Bezug zu Klimawandel


    Danke für eure Arbeit und Grüße!

  • Hör grade nebenher das Interview mit Annemarie Botzki. Danke dafür, das ist cool, mal ein Gesicht für XR hierzulande gesehen zu haben.



    Ich würde mir mal ein Gespräch mit Jens Hausner aus Pödelwitz wünschen, als ein langjähriger "bürgerlicher Aktivist" gegen Braunkohle im Osten / Leipziger Land – und auch stellvertretend für die Initiative Alle Dörfer bleiben.

  • Mein ausgleichender Vorschlag mit einer Frau wäre Kathrin Henneberger, Ende Gelände, die sich trotz ganz anderer politischer Sozialisation gerade entschlossen hat, für die Grünen bei der nächsten Landtagswahl (in NRW, wenn ich nicht irre) anzutreten.

  • Ulrich Kelber, der als Bundesdatenschutzbeauftragter einen super Job macht und gerne mal für unsere Rechte aneckt. Abgesehen von dem, was er politisch macht, weiß ich kaum etwas über die Person selbst.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Interviews zur Pressefreiheit fänd ich ganz aktuell brisant. Wer mir sehr positiv aufgefallen ist in letzter Zeit ist Jörg Reichel von ver.di, auch in Bezug auf pseudo-journalistische Meinungsmache Öffi-Arbeit der Staatsgealt.

    https://twitter.com/ver_jorg


    Außerdem interessant Journalist*innen, die in Berichten in klimaaktivistischen Zusammenhängen von Poilizei und Staatsanwaltschaft fast schon regelmäßig an ihrer Arbeit gehindert werden, denen zB Kameras abgenommen werden und mit U-Haft / Beugehaft / Klagen überzogen werden, spontan fallen mit Jannis Große ein und Anett Selle.



    Dann, anderes Feld, Alternative Gewerkschaft, zB zu equal pay: Interview mit einer Person von der FAU, die sind da ja sehr aktiv. Außerdem haben sie Spargel-Erntehelfer*innen im Arbeitskampf unterstützt, auch davon liest man in Zeitungen ja wenig bis nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!