Interview-Vorschläge

• Steht im Text:

Zitat

Und wir haben Bilder gemacht. Vor und hinter dem Haus. Auch im Haus konnten wir verdeckt filmen. Ein Reporter war mit einer Kamera undercover vor Ort und unter anderem Namen im Hotel eingecheckt.

Mehr Details wären aber echt interessant. Weiß nur nicht, ob sie offenlegen wollen, wie sie arbeiten. Damit würden sie sich vermutlich selbst die Arbeit in Zukunft deutlich schwerer machen.

• Eckhard Meineke

Sprachwissenschaftler, der mit seinen "Studien zum genderneutralen Maskulinum" gerade ein beeindruckendes wissenschaftliches Werk zur gendergerechten Sprache vorgelegt hat, das die gesamte wissenschaftliche Diskussion der letzten fünf Jahrzehnte analysiert.

• Werner Onken

Der Ökonom hat 2022 mit dem 3-bändigen Werk "Marktwirtschaft ohne Kapitalismus" auf etwa 1300 Seiten ein Mammutwerk zur ökonomischen Geschichte geschaffen, das vor allem für Kenner der Gedankenwelt von Keynes, Proudhon, Gesell und Henry George ein wahrer intellektueller Schatz ist.

• Werner Onken

Der Ökonom hat 2022 mit dem 3-bändigen Werk "Marktwirtschaft ohne Kapitalismus" auf etwa 1300 Seiten ein Mammutwerk zur ökonomischen Geschichte geschaffen, das vor allem für Kenner der Gedankenwelt von Keynes, Proudhon, Gesell und Henry George ein wahrer intellektueller Schatz ist.

Danke für den Tipp. Bin zwar nicht so ein fan von Geld als Ursache allen Übels, aber kann man sich ab und zu mal geben. Besonders Marktwirtschaft ohne Kapitalismus ist immer ein breites und vielschichtiges Thema, von dem man sich inspirieren lassen kann.

• Noy Katsman, als Angehörige/Betroffene der Hamas Angriffe (ist laut eigener Angebe in dieser Podcast Episode aktuell in Deutschland/Berlin wenn ich das richtig verstanden habe):

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Amewu

Amewu ist Musiker im Bereich Sprachgesang mit Wurzeln in Ghana. Er setzt sich in seiner Musik mit Politik und Gesellschaft/Mensch auseinander.
    Der könnte bestimmt einige interessante Dinge über den aufkommenden Kapitalismus in der Kunst/Musik erzählen (Spotify, Eventim, etc.) erzählen und wie Kunst stirbt.
    Er hat Köpfchen und ne Haltung.

• Eine Diskussionsrunde zum Thema "grünes Wachstum", was das sein soll, was da wachsen soll, wo wir doch unseren Verbrauch dringend einschränken müssen, weil Wirtschaftswachstum ja steigender Verbrauch (Abfall, Abgase, Rohstoffe, etc.) ist.
    Gerne mit Vertretern des "grünen Wachstum" und Vertretern von Degrowth-Modellen und gerne Theorieen wie wir einen Umbau des Kapitalismus zu einer Kreislaufwirtschaft?, Postkapitalismus?, oder was auch immer, gestalten können, ohne dass uns die Demokratie um die Ohren fliegt.

• Hi !

Nicht nur weil ich meine Professorin sehr symphatisch finde, sondern auch weil sie absolute Expertin ist, was das Thema Rente angeht und ich in ihren Arbeiten einen großen Mehrwert sehe, möchte ich sie empfehlen.

Besonders in Hinblick auf die Themen: Rente, Wohlfahrtstaatenvergleich, soziale Ungleichheit, soziale Rechte, citizenship, Transferleistungen im Wohlfahrtsstaat, uvm.

"Ihre Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen im Bereich der Vergleichenden Wohlfahrtsstaats- und Kapitalismusforschung, in der Theorie, Methodik und Empirie institutionellen Wandels und in der Ungleichheitsforschung. Dabei steht das Spannungsverhältnis zwischen den Normen formaler Institutionen und den gesellschaftlichen Realitäten im Zentrum ihrer Arbeit. In diesem Kontext analysiert sie die Neujustierung gesellschaftliche Ressourcen und Lebensläufe und die hiervon abhängige finanzielle und soziale Nachhaltigkeit von Gesellschaftsordnungen. In ihren vornehmlich europäisch vergleichenden soziologischen Studien analysiert sie dabei insbesondere die Ökonomisierung von zuvor nicht vornehmlich auf Marktprinzipien beruhenden gesellschaftlichen Bereichen, den Wandel von Wohlfahrtsinstitutionen im Hinblick auf Alterssicherung, Arbeitslosigkeit, Armut, Pflege, Familie und institutionalisierte Lebensläufe, sowie das Zusammenspiel von Wohlfahrtsstaat, Wohlfahrtsmarkt, Wirtschaftsordnung und Sozialstruktur. Die Ergebnisse ihrer Forschung hat sie dabei breit veröffentlicht, insbesondere in internationalen blind begutachteten Fachzeitschriften mit hohem Impact Factor." (https://www.uni-kassel.de/fb01…prof-dr-patricia-frericks)

https://www.uni-kassel.de/fb01…ia-frericks/publikationen

Ihre Publikation zu einem idealtypischen, an Nachhaltigkeit und

Angemessenheit orientiertes Rentensystem:

Frericks, P. (2015), Aus der Theorie: Dem Wandel begegnen: Auf dem Weg zu einem flexiblen Mehrebenensystem angemessener und nachhaltiger Renten, Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 66(4): 273-285.

• Ich wünsche mir ein neues Interview mit Andreas Zumach. Ich gehe davon aus, dass auch er gerade in München bei der Sicherheitskonferenz ist, daher würde das doch sehr gut passen.

Desweiteren eine andere Sicht auf diesen - in meinen Augen - Aufrüstungsirrsinn.. Haben wir wirklich das Geld für solche Ausgaben? Ich würde mir mal tatsächlich eine Art Simulation wünschen ‚Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin‘.. das ist naiv, ja vielleicht, aber darum geht es hier doch, oder?

• Tilo, Stephanie Kelton wäre ein perfekter Gast für "Jung & Naiv". Als eine der lautstärksten Verfechterinnen der Modernen Geldtheorie (MMT) könnte sie tiefe Einblicke in alternative Wirtschaftsmodelle geben, die den traditionellen Modellen entgegenstehen. Sie ist sehr gut in der Lage, komplexe wirtschaftliche Begriffe mit logischer Einfachheit darzustellen, und ein solches Talent wird sicherlich die spannenden Debatten über Sozialpolitik und nachhaltige Entwicklung in diesem Land beleben. Ein Gespräch mit ihr könnte den Diskussionen über die Zukunft der Wirtschaftspolitik und die sozialen Prioritäten wichtige Impulse geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!