Interview-Vorschläge

• Wie schonmal angestossen, bezogen auf den von AlienObserver eröffneten Transformations-Thread:

Eine Fachperson zum Thema Kollapsforschung.

Dazu auch nochmal der werte Herr Georg Schramm (Min 24'15)

"Von uns hier wird keiner das rettende Ufer erreichen. Und iejenigen, die das rettende Ufer erreichen werden, werden uns nicht sagen wo es ist

Wir sind auf uns selbst gestellt.

Es ist niemand für uns da."

• Leider ist da wenig in Deutschland geforscht worden. Institute und Wissenschaftler die Systemkritik als zentralen Forschungsschwerpunkt haben und Forschung wie Donella Meadows oder Joseph Tainter zum Kollaps des kapitalistischen Systems betreiben (oder Systemen allgemein) gibt es soweit mir bekannt ist in Deutschland quasi nicht. (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Möglicherweise ist die einzige Wissenschaftlerin mit "Wirkung" die in diesem Sinne forscht die Maja Göpel, die ja auch schon öfter da war.

Systemkritik findet vor allem Soziologisch statt (Stefan Lessenich, Ulrich Brand etc.).

Thermodynamische Bedingungen und Systemkollaps (wenn es den Kapitalismus betrifft) ist eben anscheinend kein Thema für das bei uns Mittel vergeben werden, vor allem auch nicht in MINT fächern.

Das Team von Jung und Naiv hatte also schon da, was in Deutschland verfügbar ist und sogar viele Systemktiker aus anderen Ländern. (Vielen Dank übrigens dafür)!

Möglicherweise kann man aber Antonio Turiel mal fragen ob er für ein Interview zeit hat?

• Zur "ehrenrettung" der deutschen Forschung sollte ich vielleicht erwähnen, dass Prof. Rainer Kümmel der Begründer der "Thermoökonomik" ist und eigentlich klar nachgewiesen hat, dass der entscheidende Faktor für Produktion Energie ist, und nicht etwa Kapital und Arbeit. Was selbstverständlich von neoliberalen Ökonomen weiterhin vollkommen ignoriert wird. Kümmel ist aber Baujahr 1933.

Kümmel hat mit Niko Paech zusammengearbeitet, Niko Paech hätte also zu dem Themenkomplex sicher ebenfalls was zu sagen. Niko Paech war ja auch schon da..

Ein "Nachfolger" von Kümmel wäre Prof. Gregor Semieniuk, der exakt zu dem Themenfeld Thermoökonomik und EROI arbeitet, bezeichnender weise aber in den USA (Univ. Massachusetts Amherst) nicht in Deutschland.

• i second that

• Wie wäre es mal mit einem deutschen (Maschinebau-) Ingenieur, der auch in Philosophie, Politik und Wirtschaft bewandert ist? Er hat gerade ein Buch geschrieben, dass ich spannend finde:

Deutschland: Eine Heldenreise - Orientierung in Zeiten des Umbruchs

von Prof. Dr.-Ing. Volker Ahrens.

Sein Lösungs-System konnte ich an der Uni nutzen um die Jung und Naiv Podcast mal anders zu hören. Weg von den einfachen politischen Schubladen, hin zu den Archetypen mir vorher unbekannten psychologisch-wissenschaftlichen Systems, dass die Hintergründe neu verdeutlicht.

• Energieprofessor Volker Quaschning.

Super Folge aus 2022 (#550)

Das interview, war noch vor den Energiepreisschocks.

Mich würde interessieren, was sein Fazit zur Ampel in Bezug auf die Energiepolitik war.

Als auch jetzt das aktuelle Kabinett.

Welche Innovationen es gibt.

Ob Unternehmen, privat in Erneuerbare Energien investieren.

Welches Potential Deutschland bei Schwarmkraftwerken hat. (Energyfische)

Ob Wärmegroßspeicher, essenziell für das Heizen im Winter wird.

Oder wie generell der gesamte Energiebedarf, für Heizen, Mobilität und Stromverbrauch, ausgebaut wird. Den überflüssigen Sommerstrom über Monate speichern, oder die Kapazitäten so hoch auslegen müssen, dass wir im Sommer gar nicht alles speichern können.

Welches wirtschaftliche Potenzial Deutschland hat, wenn wir diese Branche staatlich fördert.

Ob die Industrie, aufhören würde zu meckern, wegen der Energiepreise. (Oder ob andere Länder, dann immer noch deutlich günstigere Energie haben.)

Wie seine perfekte Industriepolitik aussehen würde. Um die Energiewende und Arbeitsplätze zu schaffen.

Was weltweit nach dem Irankrieg in Sachen EE unternommen wird.

Ob es jetzt zu Lieferengpässen bei den EE‑Anlagen kommt.

Wird es in Afrika zu einer Goldgräberstimmung kommen, wenn grüner Wasserstoff gefragter wird und die EE Anlagen, Elektrolyseure und Entsalzungsanlagen, noch effizienter werden?

• Bei der derzeitigen Wirtschaftslage wäre meiner Meinung nach ein Heiner Flassbeck ein ziemlich guter Gast.

- er wird nicht in Talkshows eingeladen, weil er als Bedingung stellt mindestens 5 Minuten ein paar Zusammenhänge zu erklären, was ich schonmal ziemlich sympatisch finde :D

- wenn ich mir andere Auftritte von ihm anschaue, kommt es mir so vor als wäre er einer der wenigen der Ökonomenzunft, die nicht mit neoliberalen Vorschlägen um die Ecke kommen

-als ich seine Ausführung zum Thema Schulden=Sparen verstanden hab, war das echt Augenöffnend und macht alles, was die Union (und leider auch die SPD) gerade tut, so unbeschreiblich schlecht

• Bei der derzeitigen Wirtschaftslage wäre meiner Meinung nach ein Heiner Flassbeck ein ziemlich guter Gast.

- er wird nicht in Talkshows eingeladen, weil er als Bedingung stellt mindestens 5 Minuten ein paar Zusammenhänge zu erklären, was ich schonmal ziemlich sympatisch finde :D

- wenn ich mir andere Auftritte von ihm anschaue, kommt es mir so vor als wäre er einer der wenigen der Ökonomenzunft, die nicht mit neoliberalen Vorschlägen um die Ecke kommen

-als ich seine Ausführung zum Thema Schulden=Sparen verstanden hab, war das echt Augenöffnend und macht alles, was die Union (und leider auch die SPD) gerade tut, so unbeschreiblich schlecht

Flassbeck lebt leider nicht in Deutschland, ist sehr sehr selten nur noch in Berlin und reist in seinem Alter nur noch ungern. An uns scheitert ist nicht.

• Die deutsch-chinesische promovierte Politikwissenschafterin Liya Yu hat einen gänzlich anderen Ansatz. Sie verbindet die Hirnforschung mit der klassischen Politikwissenschaft und kommt zu dem Schluss: Toleranz, Diversität und ähnliches überfordert unser Gehirn und es braucht gänzlich neue Methoden, um das Auseinanderdriften unserer Gesellschaft zu verhindern.

• Wurde schon mal Peter Schadt vorgeschlagen? https://www.sowi.uni-stuttgart.de/institut/team/Schadt/

Er arbeitet als Gewerkschaftssekretär für den Deutschen Gewerkschaftsbund und hat eine Habil über Digitalisierung geschrieben.

Auf 99zuEins hat er ein Podcast, wo er über Digitalisierung redet und diese Verschiebungen in den Diskursen ("Scheinsubjekt Digitalisierung") z.B.

Was er sagt, könnte wichtig sein, wenn ihr über KI usw redet und Ulrike Herrmann z.B. meint dass daher der Reichtum komme.

Wenn man wissen will, was Das Kapital über Daten und KI aussagt, dann fragt man ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!