Marco Heinig, wenn er Bock hätte, zum Thema Antifa.
ANTIFA
Marco Heinig, wenn er Bock hätte, zum Thema Antifa.
ANTIFA
Andrea Röpke
Z.B. Völkische Landnahme und das unterwandern von freien Schulen
Hey,
Ich würde gerne Prof. Dr. Dagmar Hoffmann von der Universität Siegen vorschlagen.
Sie ist Mediensoziologin und ich finde, da wir ja Immer wieder auch Soziolog*innen und Philosph*innen bei euch hören, fände ich es auch sehr spannend nochmal einen Medienwissenschaftlichen Blick auf gesellschaftliche Veränderungen zu hören. Sicherlich wären mit ihr auch Rainer Winter oder Lothar Mikos zu nennen, die viel mit ihr gemeinsam publizieren. Aber ihr höre ich doch immer sehr, sehr gerne zu.
David Tielke, Erfahrungen und Gefahren von KI in der Softwareentwicklung.
warum gibt es eigentlich neben den regelmäßigen Expert*innen zu Ökonomie, Soziologie und Philosophie, mit Ausnahme ein paar super interessanten Gästen so gut wie keine Folgen über Psychologie? ![]()
warum gibt es eigentlich neben den regelmäßigen Expert*innen zu Ökonomie, Soziologie und Philosophie, mit Ausnahme ein paar super interessanten Gästen so gut wie keine Folgen über Psychologie?
Du kannst hier gerne Vorschläge machen, wenn dir jemand bekannt ist, von dem du hören wölltest.
Rainer Mühlhoff
Ich bin mal so frei und schreibe den Namen Timothy Snyder hier rein.
Jason Stanley hat mich dazu inspiriert.
Timothy Snyder
![]()
Ja, das hab ich mir gedacht, dass der Vorschlag schiere Begeisterung auslöst. ![]()
Nach dem kurzen Wales-Interview, wünsche ich mir eine andere Person aus dem Wikiversum. Hier ein paar Inspirationsquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Presse +++ https://wikistammtisch.org/ +++ https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiStammtisch +++ Ich kann auch gerne bei einer Vorauswahl unterstützen, da ich tief drinstecke. Aber nur auf Nachfrage, weil es doch ein wenig Mühe ist, eine kleine Liste zusammenzustellen und weil ich auch nicht weiß, was euch bei der Auswahl wichtig wäre.
Warum? Weil Wikipedia & Co Megareichweite hat und dennoch verhältnismäßig zu Google und vielen anderen kaum kommerziell ist. Außerdem entsteht so vielleicht der ein oder andere Impuls doch einmal einen Artikel zu bearbeiten.
Liebes J&N Team,
was haltet ihr eigentlich davon, mal Gabriele Krone-Schmalz als Gast einzuladen?
Ich fände es enorm spannend, mal mit ihr z.B. Vorträge wie diesen zu diskutieren
Liebe Grüße
Bentik.
können wir nochmal Kai Ambos haben?
zum aktuellen Thema Venezuela
Sirkka Jendis, Geschäftsführerin Tafel Deutschland, über ihr Buch "Armut hat System"
Carolin Amlinger und / oder Oliver Nachtwey über ihr Buch "Zerstörungslust".
Richard Murphy, ein britischer Ökonom, wäre auch mal sehr interessant.
Er hat unter anderem am Bericht "A Green New Deal", der 2008 in GB veröffentlicht wurde mitgearbeitet in dem es stark um den Klimawandel geht.
Seit 5 Jahren hat er auch einen Youtube-Channel (RichardJMurphy), auf dem er fast täglich sehr informative & lehrreiche Videos & Shorts veröffentlicht.
Neben dem Klimawandel geht es dabei auch um aktuelle Politik, MMT, KI,....
Darüber hinaus hat er eine sehr unaufgeregte aber doch ernsthafte Art die mir persönlich gefällt. ![]()
neues Buch, neuer Versuch:
Patrick Kaczmarczyk über "Zerfall der Weltordnung: Die Ignoranz des Westens und der Aufstand des globalen Südens" und andere schöne Themen wie Schuldenbremsen-Fetisch, Neoklassik-Bashing, usw.
Jemandem aus dem Vorstand der GLS Bank
(Vielleicht als Teil einer Serie "Geld")
- Geld als demokratisches Gestaltungsmittel für Gesellschaft
- Nachhaltiges, gerechtes Wirtschaften im Sinne der Menschen
- Was sind Genossenschaftsbanken?
- Könnte das Genossenschaftswesen Vorbild für andere gesellschaftsbereiche sein?
- Sieht sich die Bank als politischer Player?
Kritisch:
- ist das alles auch wirklich so, wie von der GLS angegeben?
- Warum die Kündigung kommunistischer Konten??
- Sind das alles nicht Luftschlösser?
- Ist die GLS nicht was Elitäres für Bildungsbürger?
- Bzw: Wie erreicht man damit das untere Drittel der Gesellschaft? ("Grün" = eventuelles Feindbild): Könnte darin ggf eine grosse gesellschaftliche Chance liegen?
Der springende Punkt ist, dass sich das kapitalistische System in einer Krise befindet. Weitere Ausbeutung von Planet und Mensch in einem wachstumsbasierten System um eine Handvoll Millardäre reicher zu machen ist unter der Bedingung planetarer Grenzen ist nur noch durch immer autoritärere Mittel möglich. [...] Der Kollaps wird dadurch umso destruktiver.
So lange Kapitalismus und Wachstum als alternativlos angenommen werden ist keine Lösung des Dilemmas möglich. [...] lange theoretisch bekannt in der [...] Kollapsforschung.
Mit dieser messbaren Realität will man sich nicht befassen. Weitere Verleugnung führt in einen globalen Kollaps. Krisen werden sich häufen, gesellschaften destabilisieren sich, konflikte (Kriege und Gewalteskalation im innern) nehmen zu.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. Aber gerade in dem von AlienObserver beschriebeen Kontext:
Eine Fachperson zur => Kollapsforschung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!