Ich würde gerne mal grundsätzlich was zum Thema "Automatisiertes/Autonomes Fahren" hören. Finde das Thema sehr spannend und komplex.
Interview-Vorschläge
-
-
Sina Arnold zu interdisziplinärer Antisemitismus- und Rassismuskritik. Ich glaub, so heißt jetzt auch der Lehrstuhl in Bielefeld, den sie übernimmt.
-
Nicole Mayer-Ahuja ...
Zitat(Jahrgang 1973) ist Arbeitssoziologin und Professorin an der Universität Göttingen. Gerade erscheint ihr Buch Klassengesellschaft akut. Warum Lohnarbeit spaltet – und wie es anders gehen kann (C.H. Beck, 279 S., 26 €). 2021 gab sie mit Oliver Nachtwey Verkannte Leistungsträger:innen (Suhrkamp, 567 S., 22 €) heraus
-
War Wolfgang Friedrich schon mal in der Sendung? Wäre doch mal schön, Frieden zu thematisieren. Ihr sprecht ja eher über Kriege.
Buch: Variationen über die vielen Frieden
-
-
War Wolfgang Friedrich schon mal in der Sendung? Wäre doch mal schön, Frieden zu thematisieren. Ihr sprecht ja eher über Kriege.
Buch: Variationen über die vielen Frieden
Dafür gibts hier schon ein topic (das man evt. mal pinnen sollte)
-
-
Sorry, Wolfgang Dietrich (typo)
-
Ich würde es generell sehr begrüssen, im Wirkfeld von kollabierenden demokratischen Gesellschaften als auch von kollabierendem internationalem Dialog dass endlich mal wirkliche Fachleute zu Kommunikation, Dialogführung Friedenspolitik, Deeskalation, Diplomatie zur Sprache kommen. Und damit meine ich: Mehrzahl.
Seit Corona wird unsere Gesellschaft mittels Medien und Eskalations-"Experten" in Dauerrotation in einem Schockzustand mit Kriegssprache gegenüber "den Anderen" gehalten.
Anstelle mit geschlossenen Augen und mit "keine Zeit für Fragen" hysterisch in den endgültigen Abgrund zu rennen empfehle ich hingegen sehr das naive Konzept "Innehalten und Zuhören lernen".
-
Wurde Volker Weiß (Historiker) über die Neuen Rechten und Deutungskampf um die DDR mal vorgeschlagen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wei%C3%9Fhttps://www.youtube.com/live/NA7Agj3t1Lg?si=SDkQ1JFdGs_aRLiv
-
Günter Verheugen dürfte auch so einiges interessantes zu erzählen haben?
-
Günter Verheugen dürfte auch so einiges interessantes zu erzählen haben?
Und deshalb wäre er ein geeigneter Gast für dies Format?
-
Muss ja nicht nur jemand monothematisch auf Buch-Tour kommen : )
Zu allen aktuellen Themen auf unserem Kontinent könnte er was sagen. Er hat die EU mit aufgebaut und sieht jetzt die Abbrucharbeiten.
Ich würde es mir anhören, wäre für viele wahrscheinlich uninteressant?
-
Prof. Dr. Phil. Iris Beck – Thema: Behinderung & Beeinträchtigung
Sie lehrt, forscht und publiziert seit Ewigkeiten an der Uni Hamburg und geht bald in Rente. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin. Hat unfassbare Erfahrung, sehr viel veröffentlicht und herausgegeben, ist Mitglied in tausend Vereinen, Räten und Ausschüssen. Vor allem mit kritischer, soziologischer Perspektive.
Sie ist charismatisch, kann verständlich erklären und hat dermaßen viel Erfahrung, dass man ihr Stunden lang zuhören will. Sie verbindet jahrzehntelange, diverse praktische Erfahrung zum Thema Behinderung mit einem enorm großen theoretischen Wissen. Richtig toller, erfahrener und kompetenter Mensch.
Wenn man also mal ne Folge rund um Behinderung, Inklusion, Ableismus machen will, ist sie genau richtig.
-
sehr guter vorschlag!
-
Frank Karlitschek als mir bekanntester deutscher „CEO” einer Open-Source/Frei Software Softwarefirma. Wäre bestimmt interessant für alle, die sich von gewerblichen Modellen abseits des – schon fast normalen – Software Turbokapitalismus angesprochen fühlen.
Ich fände auch ein Gespräch über digitale Souveränität sowie Privatsphäre im Allgemeinen und über den Einfluss von KI speziell auf digitale Arbeitsprozesse interessant. -
War Rainer Mühlhoff schon?
-
Nico Semsrott über seine Initiative Prüf, die zum Ziel hat, ein Parteiverbot der AfD zu prüfen
-
Fabian Lehr, hier in einer Podiumsdiskussion der Frankfurter Rundschau zum Thema Wehrpflicht.
Er kann grundlegende Kritik und Widersprüche nachvollziehbar machen. Ich höre ihm gerne zu, vielleicht abgesehen von ein paar polemischen Verkürzungen.
Ein Buch über die Bauernkriege hat er auch geschrieben.
-
Peter Trawny erzählt schön, interessant und unterhaltsam. Themen, die mich interessieren würden:
+ Sein autobiographisches (relativ) neues Buch "Aschenplätze"
+ Heideggers Schwarze Hefte (herausgegeben von Peter Trawny)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!