Interview-Vorschläge

  • Dominik Kalweit von KOPIN - einer maltesischen NGO, die schon lange vor der großen Flüchtlingskrise in den Bereichen Migration, Entwicklungszusammenarbeit, Globale Bildung etc aktiv war - an einer europäischen Außengrenze. Das beste, Dominik ist Deutscher, super sympathisch, hat einen weiten Horizont und kann den Zuhörer gut mitnehmen. Kleines Schnuppervideo:

  • Der aktuelle deutsche Botschafter in Indien - Walter Lindner


    Ein Musiker, der mal so eine ganz andere, erfrischende Art in die Diplomatie einbringt, die Diplomatie sehr weit definiert und nutzt und zusätzlich einfach noch eine coole Art hat. Außerdem hat er schon einiges an Erfahrung, da schon viele Stationen hinter sich. <3

  • Wen ich mir sehr gut im Interview bei Euch vorstellen könnte: Dr. Bernd Hontschik (https://chirurg.hontschik.de). Chirurg und Publizist, der sich seit Jahrzehnten wie kaum jemand in Deutschland mit Herz und Verstand einsetzt für eine Medizin mit menschlichem Gesicht. Zitat:


    Ökonomen haben das Kommando übernommen und die Medizin an den Rand gedrängt. Sie ist nur noch Mittel zum Zweck. Das Sozialsystem Gesundheitswesen verkommt zur Gesundheitswirtschaft. Dividenden werden aus den Krankenkassenbeiträgen der Solidargemeinschaft entwendet. Dieser Diebstahl am Gemeineigentum muss aufhören. Sozialsysteme kann man nicht optimieren. Man verkauft ja auch nicht die Feuerwehr an Investoren und schaut dann zu, wenn Stellen gestrichen werden, weil es länger nicht gebrannt hat.“


    Veröffentlicht seit 14 Jahen in der Frankfurter Rundschau die immer wieder lesenswerte Kolumne „Dr. Hontschiks Diagnose". Aktueller Lesetipp:


    https://chirurg.hontschik.de/fr/0267.pdf

    (über die halb Alibi-, halb menschenverachtende „Gesundheitspolitik“ der AfD)


    Hat auch eine Menge zu Corona zu sagen. Aber nicht nur deshalb ein heißer Interview-Tipp zu einem zeitlos wichtigen und derzeit besonders im Fokus stehenden menschlichen Thema.

  • Amy Goodman


    Tilo hat bereits viele Personen aus ihrem Umfeld interviewt. (Chomsky, Varoufakis, Greenwald, etc..), daher wundert es mich, dass es noch nie ein Interview mit ihr gab.


    In den letzten Jahren war sie auch gelegentlich in Deutschland.


    Ich weiß nicht, ob "Democracy Now" direkten Einfluss auf dieses Format hatte, aber gewisse Ähnlichkeiten sind, trotzt Unterschiede im Stil, nicht zu übersehen.


    Zunächst einmal wäre es interessant etwas mehr über ihre Biographie zu erfahren, ebenso wie ihre Einschätzung zur deutschen, politischen Lage.

  • ___Dr. Theodor Friedrich

    Schon oft wurde die Landwirtschaft in Interviews angesprochen im Bezug auf Klimaschutz oder ähnlichem, doch ich kann mich nicht erinnern, mal einen Experten dazu bei euch gehört zu haben.
    Ich würde euch gerne Dr. Theodor Friedrich empfehlen. Er ist studierter Landwirt und hat in der Entwicklungshilfe gearbeitet und später für die UN Organisation Food and Agriculture.
    Er ist für die konservierende Landwirtschaft, die bisher noch kaum thematisiert wird in der Gesellschaft. Ich bin mir sicher, dass Herr Friedrich mit seinem Know How und den Erfahrungen aus der Entwicklungshilfe ein toller Gast sein kann!

  • Annette Kurschus


    Sie ist seit November 2021 die Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.


    Ich hab heute die 19.00 heute Sendung geguckt, eigentlich nur weil ich in alter Aufwachen-Tradition sehen wollte, ob und wie wieder über Weihnachten in Bethlehem berichtet wird. In der Sendung wurde dann ihre Predigt aufgegriffen und ich denke durch die mehr oder minder starke Medienpräsenz der EKD könnte man sie durchaus mal interviewen. Ich fand ja auch J&N #317 mit Wolfang Huber auch eine hervorragende Episode!

  • Andy Müller-Maguhn


    Herr Müller-Maguhn ist Informatiker und Hacker und war viele Jahre einer der Sprecher vom CCC...aber der eigentlich wichtige Grund warum ich ihn gerne bei Jung&Naiv sehen würde ist der Punkt das er ein sehr kompetenter Gesprächspartner zum Thema Wikileaks bzw Julian Assange ist, er setzt sich seit Jahren für Julian ein (die beiden kannten sich schon viele Jahre vorher aus der Hackerszene) und hat ihn damals auch in der Botschaft besucht und wurde (und wird möglicherweise immer noch) dafür auch schon von der CIA überwacht...

    Überwachung durch die CIA

    Beim rC3 gab Andy Müller-Maguhn im Jahr 2020 bekannt, dass er von der CIA überwacht und eingeschüchtert werde. Dies machte er unter anderem daran fest, dass sein Telefon nach einer Reparatur mit einer Überwachungskomponente versehen war. Während einer kurzen Abwesenheit sei das Schloss zu seiner Wohnung ausgetauscht worden. Bei Auslandsreisen werde er ständig beobachtet und die Post an seine spanischen Anwälte sei geöffnet worden. Ebenso habe er Angriffe auf verschlüsselte Kommunikation bemerkt.

    ...er hätte es daher mMn mal verdient ausführlich in aller Ruhe von seinen Erfahrungen zu dem Thema zu berichten, er kann da inhaltlich nämlich oft tiefe Einblicke geben.

  • Mikko Huotari, Direktor von MERICS.

    Ich würde gerne mehr zur Politik Chinas erfahren. Es kommen immer mal wieder Nachrichten über China und Hongkong, aber seit Corona wird es immer ruhiger. Auch der deutsche, politische Standpunkt Wirtschaft/Menschenrechte würde mich interessieren.


    "Mikko Huotari ist der Direktor des MERICS. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Chinas Außenpolitik, die chinesisch-europäischen Beziehungen sowie globales (wirtschaftspolitisches) Regieren und Wettbewerb. Er hat zahlreiche Beiträge zu Chinas Aufstieg als Finanzmacht, den Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen China und Europa sowie den geopolitischen Veränderungen infolge von Chinas Aufstieg als globaler Sicherheitsakteur veröffentlicht."

  • Tilo vs. Boris


    Was hältst Du, lieber Tilo davon, Dich einmal einer echten substanziellen Diskussion zu stellen?


    Vor wenigen Jahren war ich noch begeistert von Deinem Biss, Deiner offenkundigen Unabhängigkeit, Deinem Gespür für das Echte, die Ehrlichkeit und eben für die Heuchelei und offenkundigen Lügen der Reichen und Mächtigen. Heute ist davon kaum mehr übrig und es zeigt sich verblendeter Gehorsam, gar faschistoide, ausgrenzende, abwertende und diffamierende Gesinnung.

    Was ist passiert?

    Heute ist Boris Reitschuster derjenige unter euch BPK-Journalisten, der sich als echter Journalist auszeichnet. Hast Du vergessen, was Journalismus bedeutet?

    Diese Pandemie ist und war es immer, ein Politikum und mittlerweile pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Und Du willst dann also von nichts gewusst haben? Aber selbstverständlich kann sich auch Herr Reitschuster irren. Irren ist menschlich. Wegschauen und Schweigen und gar Kritiker wegmobben sind hingegen keine menschlichen Verirrungen mehr. Das ist Gesinnung und zwar keine freiheitlich-demokratische.

    Besitzt Du die Größe, Dich selbstkritisch zu hinterfragen und zeigst Dich wenigstens offen für konstruktiven Austausch? Oder scheust Du, so lautstarkt, wie Du austeilst, den Diskurs?


    Ich bin gespannt, ob wenigstens noch ein wenig von dem Tilo in Dir steckt, den man vor einigen Jahren noch vermuten konnte.


    Hochachtungsvoll ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!