Überschwemmung im Ahrtal

  • Journalisten kennen da vielleicht die richtigen Stellen um zu nachzufragen?


    Das Finanzministerium könnte es wissen, aber ich weiß nicht ob die untergeordnet Länder/Kommunen-Hilfen erfassen?


    Ich drücke mal die Daumen ... kann ja noch was kommen.

  • Keiner eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen?

    Ich würde vorschlagen du benutzt eine Suchmaschine um das herauszufinden, so wie jeder andere auch.


    Eine kurze Suche hat ergeben das bei dem Hochwasser in 2021 hier in Deutschland Gesamtkosten von 33 Milliarden € entstanden sind...

    Hochwasser in West- und Mitteleuropa 2021

    ....
    Die Münchener Rück bezifferte den Schaden auf 46 Milliarden Euro, davon allein 33 Milliarden Euro in Deutschland.[5]

    In RLP wurden von der Landesregierung anscheinend 15 Milliarden € als Wiederaufbauhilfe bereitgestellt...

    24.09.2021

    Antragsverfahren für Wiederaufbauhilfe startet – 15 Milliarden Euro stehen für Betroffene der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz bereit

    „Das Wiederaufbaubeschleunigungsgesetz und die jetzt vorliegende Verwaltungsvorschrift zu den Förderrichtlinien schaffen eine finanzielle Unterstützung für die Betroffenen, um Wiederaufbau und Reparaturen zu stemmen, wie es sie in Rheinland-Pfalz nach einem Hochwasser noch nie gegeben hat“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, als sie zusammen mit Kabinettsmitgliedern die Förderrichtlinien in Mainz vorgestellt hat.

    ...

    ...und in NRW waren es laut Landesregierung anscheinend 12,3 Milliarden €...

    Wiederaufbauhilfe zur Unwetterkatastrophe

    Nur wenige Tage nach den Beschlüssen von Bundestag und Bundesrat für ein Aufbauhilfegesetz 2021 für die betroffenen Regionen der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Höhe von 30 Milliarden Euro können Betroffene in Nordrhein-Westfalen Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Für den Wiederaufbau stehen in Nordrhein-Westfalen Mittel in Höhe von rund 12,3 Milliarden Euro aus dem Aufbaufonds 2021 bereit. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat am 13. September 2021 die dazugehörende Förderrichtlinie „Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen“ veröffentlicht.

    ...

    ...wobei dort von 30 Milliarden insgesamt die Rede ist, passt aber auch zu dem was die Bundesregierung dazu sagt, die reden auch von 30 Milliarden:

    https://www.bundesregierung.de…r-bundesregierung-1944556

    Bleibt also ein Restbetrag von etwa 3 Milliarden € der nicht über die Länder vergeben wurde/wird...und es bleiben Restkosten von 3 Milliarden € welche nicht durch Wiederaufbauhilfen gedeckt sind.


    Interessant war für mich jetzt an der kurzen Recherche aber viel mehr das dieses Geld der Wiederaufbauhilfen anscheinend generell nicht so richtig bei den Leuten ankommt (wenn man den Verantwortlichen böse Absichten unterstellen möchte könnte man meinen das ist Absicht, kennt man in Deutschland schließlich auch aus anderen Bereichen)...

    Ein halbes Jahr nach der Flut: Wo bleiben die staatlichen Hilfen?

    Stand: 05.01.2022, 16:04 Uhr

    30 Milliarden Euro hatten Bund und Länder den Betroffenen der Flutkatastrophe im Juli zum Wiederaufbau zugesagt. Wie viel wurde davon bislang ausbezahlt? WDR-Recherchen zeigen: Offenbar müssen viele Menschen lange auf finanzielle Hilfe warten. Dabei brauchen sie das Geld dringend.

    ...

    Wiederaufbau nach Flut: Noch viele Milliarden übrig

    Stand: 11.03.2022, 12:12 Uhr

    Seit rund einem halben Jahr können Anträge für Wiederaufbauhilfen nach der Hochwasserkatastrophe gestellt werden. Doch von den zwölf Milliarden Euro ist erst ein Bruchteil weg. Immer wieder gibt es Klagen darüber, dass die Hochwasser-Hilfen für den Wiederaufbau zu langsam kommen - schließlich sind seit der Flutkatastrophe fast acht Monate vergangen. Erst am Donnerstag kritisierten die Grünen, dass Anträge nur stockend bearbeitet und die Finanzmittel entsprechend nicht ausgezahlt würden. Fraktionschefin Verena Schäffer sprach von einem "Armutszeugnis" der Landesregierung.

    ...

    Wenn das Geld nicht bei den Leuten ankommt - und noch viele Milliarden übrig sind - ist die Frage danach wieviel bereitgestellt wurde für mich eigentlich zweitrangig...

  • Vielen Dank, so weit war ich auch schon und du hast den Grund meiner Frage aufgedeckt: Es besteht ein Unterschied zwischen: "Geld zur Verfügung gestellt" und "Geld ist wirklich geflossen". Gab ja genügend Berichte darüber, dass die Betroffenen mit Formularen zugeschmissen wurden. Ist ja nichts neues in der deutschen Politik, dass es Kohle nur für diejenigen gibt, die willens sind, sich der Bürokratie zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!