#571 - Moorforscherin Franziska Tanneberger

  • Freitag, ab 17 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Franziska Tanneberger, Moorforscherin an der Uni Greifswald und Leiterin des Greifswald Moor Centrum. Sie forscht zu nachhaltiger Moornutzung, Habitatwahl und Schutz von Moor-Biodiversität, Treibhausgasemissionen aus organischen Böden, Verwertung von Moor-Biomasse, Entwicklung von Kohlenstoffzertifikaten


    Habt ihr Fragen an Moorforscherin Franziska? Her damit!

  • Welche "Produkte" / Naturerzeugnisse könnte man aus Paludikulturen ernten, wie könnte man sie nutzen und wie viel % des Bedarfs für die jeweiligen Zwecke könnte über Paludikulturen abgedeckt werden?


    (afaik Schilf für Bedachung, Erlen für Holz(bau) und die Kolben für Dämmstoffe?)

  • Tjuhl: außerdem Torfmoos-Substrat statt Torf für den Gartenbau.


    Tilo

    - Wie könnte man Landwirte, die jetzt auf trockengelegten Moorböden Mais anbauen (und damit doppelt CO2 emmittieren) dazu bekommen, auf Palludikultur umzusteigen? Gibt es die erforderlichen Landmaschinen überhaupt schon zu kaufen?

    - Ist es vorstellbar, als Büger*inneninitiative Moor vernässt zu bewirtschaften, vergleichbar den Initiativen für Bürger*innenenergie (Windkraft/Photovoltaik) und wenn ja, gibt es schon welche?

    - Welche politischen Rahmenbedingungen / Entscheidungen sind für beides nötig?

    - Wie informiert / willig, aktiv zu werden sind Özdemir umd Lemke?


    Thema Küstenautobahn A20. Kann man den Schaden (in Emissionen oder Erwärmung) irgendwie beziffern, den diese anachronistische Autobahn quer durch die Moorgebiete Norddeutschlands anrichtet, wenn sie gebaut wird?


    https://a20-nie.de/

  • 2 Fragen zur CO2 Neutralität

    Wie genau ist der Begriff CO2 Neutralität zu verstehen?

    Wie wird dieser zurzeit von der Politik interpretiert?


    Es gibt ja CO2 Senken wie Moore oder andere Biotope/Prozesse in unserer Atmosphäre durch die CO2 gebunden wird, währen menschliche Aktivitäten es steigen lassen. Der Zuwachs durch menschliche Aktivitäten übersteigt jene natürlichen Effekte die CO2 reduzieren. Deshalb haben wir ja das Problem .


    Bedeutet nun CO2 Neutralität, dass durch den Menschen in Summe kein CO2 ausgestoßen wird? Beispielsweise wie die Rechnung bei Biokraftstoffen funtkioneren sollte: Dass durch Verbrennung verursachte CO2 wurde zuvor durch Pflanzenwachstum aus der Atmosphäre geholt?

    Oder wird bei den politischen Konzepten auch die Bindung von CO2 durch natürliche Vorgänge miteinbilanziert.


    Würde man die natürliche Bindung von CO2 nicht miteinbilanzieren, dann würde eine erreichte CO2 Neutralität ja eine Reduktion der Gehaltes von CO2 in der Atmosphäre bedeuten. Sodass man wie der in die Richtung der vorindustriellen 280ppm kommt, heute haben wir ja ca 420ppm CO2 mit 1,1°C Erwärmung. 0° Erwärmung wären ja auch mal wieder nicht schlecht.

  • Die Bundesländer S-H und M-V bieten Moorschutzzertifikate an (damals noch von S-H Umweltminister Habeck mitinitiiert). Diese können von Bürger:innen erworben werden. Das eingenommene Geld wird dann für die Wiederbewässerung von Mooren bzw. den Erhalt von Mooren eingesetzt. Hältst Du solche Maßnahmen für sinnvoll? Sollte ob der Bedeutung des Themas für den Klimaschutz nicht ohnehin genügend Geld im Haushalt dafür reserviert werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!