#569 - Unternehmer Frank Thelen

  • Donnerstag, ab 15 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Frank Thelen, Unternehmer, Investor und Autor. Am 12. Februar 2017 war er Mitglied der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten als nominierter Vertreter des Landtags von Nordrhein-Westfalen für die Partei FDP. Er gehört auch zu den zehn deutschen Unternehmen aus der deutschen Startup-Branche, die im Juni 2021 insgesamt 500.000 Euro an die FDP gespendet haben. Thelen war bis April 2017 Mitglied der CDU. Thelen ist Mitglied im Innovation Council der Bundesregierung zum Thema Digitalisierung, das sich seit Mai 2018 zweimal jährlich zusammenfinden soll.


    Habt ihr Fragen an Frank Thelen? Her damit in den Livechat oder vorab hier im Forum ;)


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Wie steht er zu den Aspekten "gesellschaftlicher Zusammenhalt" / gesellschaftliche Solidarität"?

    Hat er Beziehungen zu diesen Begriffen?


    Wie definiert er:

    - Moral?

    - Gegenseitiges gesellschaftliches Verantwortunsgefühl?

    - Chancengleichheit?


    Ich wär ja dafür, dass Andreas Kemper hierzu auch Fragen einreichen sollte. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlxBedn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie steht er zu einem Tempolimit, wenn das einzige Argument, das gegen ein Tempolimit spricht, das ist: ICH WILL RASEN ?


    Was sagt er als Gründungspate der "Klima-Union" zu diesem Twitter Zitat:


    „KlimaUnion“ hat mit sinnvollen Maßnahmen gegen die Klimakrise so viel zu tun wie die „WerteUnion“ mit Werten.


    Substanzloser Versuch des Greenwashings im Auftrag der Wirtschaftslobby, nicht mehr und nicht weniger."

    2 Mal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kliklaklara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie könnte man Technologien wie den Hyperloop, vor Eintreten des Klimakollaps, flächendeckend in Gegenden wie Afrika oder im mittleren Osten etablieren?


    Glaubst du an die berüchtigte, von Adam Smith beschriebene, "unsichtbare Hand"? Wenn ja, hast du Smiths "Theorie der ethischen Gefühle" gelesen?


    Keynes, Hayek oder Polanyi? Wo stehst du?

  • Fragt Selbstvermarkter Frank Thelen mal in Bezug auf folgenden Artikel...

    Das erstaunliche Geschäftsmodell des Frank Thelen

    Der TV-Star gilt als Vorzeigedigitalo, dabei verfolgt der Show-Techie vor allem ein Projekt: seine Selbstvermarktung als "deutscher Elon Musk". Sein Aufstieg zeigt, dass Deutschland immer noch Tech-Entwicklungsland ist.

    Bevor sich Frank Thelen, 46 Jahre alt, in seinem Bonner Büro setzt, will er noch rasch einen Nachweis seiner Beweglichkeit hinterlegen: Er steigt auf das Onewheel, ein elektrisches Skateboard mit einer breiten Rolle in der Mitte, fährt ein Stück vor und wieder zurück. "Das Ding wird bis zu 30 km/h schnell!"

    Stuntman Thelen liebt es, sich so zu präsentieren: Action, Dynamik, immer das Investment im Blick. Auf seiner Website zeigt er sich beim Onewheel-Fahren, Skateboarden, Snowboarden und auf verschiedenen elektrischen Surfboards.

    ...

    ...
    Es funktioniert: mehr als 416.000 Follower auf Linkedin, so viele wie sonst keiner, der in Deutschland in Wirtschaft macht. Es gebe niemanden, der "annähernd da rankommt" – "egal ob Promi oder CEO", sagt Thelen. Und für Twitter gelte: "Mir folgt jeder Chefredakteur", "mir folgt jeder Minister."

    Dass das nicht stimmt – egal.

    Wenn ihm etwas nicht passe, so erzählt er es in seinem Büro, rufe er schon mal direkt mit einer Ansage bei Angela Merkels (67; CDU) wichtigstem Vertrauten an, dem scheidenden Kanzleramtsminister Helge Braun (49; CDU): "Helge, what the fuck?" FDP-Chef Christian Lindner (42) sucht seine Nähe; vor allem auf seine "Freundin" Doro Bär (43; CSU) kann er sich verlassen, die scheidende Digitalbeauftragte der Bundesregierung. Und wenn ZDF-Moderator Markus Lanz (52) einen Digitalo sucht, lädt er Thelen ein.

    ...

    ...ob er den Dunning-Kruger-Effekt kennt...und ob er glaubt das er davon betroffen sein könnte.


    Oder ist ihm das sogar evt vollkommen bewusst das er keine Ahnung hat (er bezeichnet sich da sogar selber als den "Dieter Bohlen" der Venture Capital Welt)...

    „Während Thelen im TV weiterhin den Investor mimt, wird der Fernsehstar in der realen Venture-Capital-Welt eher belächelt. Thelen selbst hat mal gesagt: Während die Bevölkerung ihn als Musk sehe, sehe man ihn in der Branche als ‚Dieter Bohlen‘.“

    ...aber Deutschland halt - wie im Artikel erwähnt - ein digitales Entwicklungsland ist und viele Menschen noch weniger Ahnung haben als Frank...und ob er bewusst einfach nur die Ahnungslosigkeit anderer Menschen ausnutzt die darauf hereinfallen?

    Da besorge ich mir für nächsten Donnerstag ein Weißbier, anders ist der nicht zu ertragen ;)

    Berücksichtige das Lanz Sendung deutlich kürzer ist als Tilo sein Format, da wird ein Weizenbier mMn nicht ausreichen, du solltest eher mit einem Weizenbier pro Stunde kalkulieren. Am besten man stellt sich eine ganze Kiste hin, sicher ist sicher.

  • Fragen:

    -Was hält er von dem rebound Effekt?

    -Wenn Wachstum mit Klima vereinbar sei, muss man dann nicht solange härtere Regeln haben, bis es die „Innovation“ gibt? Bsp: solange es kein Laborfleisch gibt, und die Weltbevölkerung immer mehr Fleisch isst, sollte es nicht solange begrenzt werden bis es klimafreundlichere Alternativen gibt? (Beispiel auch: Überfischung der Meere)

    -Kann Wachstum ohne Rationierung funktionieren (nicht nur auf CO2, sondern auch auf Fläche (z.B. Häuser) oder Ressourcen (z.B. Autos) bezogen)

    -Welche Vorteile von Verzicht fallen dir ein?

    -Ist es nicht sinnvoll ein Lieferkettengesetz einzuführen, das an der Wurzel (der Herstellung und Ressourcengewinnung in armen Ländern) angreift, um ein Mindestmaß an sozialen und Umweltstandarts zu haben? Wenn das nicht wirtschaftlich ist, hat das System dann nicht versagt, oder gibt es andere Vorschläge? Umweltverschmutzung geht nämlich allen was an (z.B. Kleidungsindustrie mit den Chemiekalien)

    -Wie kann man Branchen vom Wachstumszwang befreien (z.B. Kleidungsindustrie mit der Ultra-Fast-Fashion mit 100Mdr. Kleidungsstücken pro Jahr)?

    -sollte das Geldsystem revolutioniert werden?

    -sind Dividenden Schmarotzertum?

    -Was hälst du vom BIP (Nachteil z.B.: Unfälle mit Reparatur werden als Wachstum eingerechnet)? Sollte der Wohlstand vielleicht nicht eher durch Zeit, Gerechtigkeit, Bildung, Umweltzustand gemessen werden?

    -sollte man aus Effizienzgründen aufhören so viel Fleisch zu essen?

    -Was hält er von dem Vorschlag 30% der Erdfläche unter Naturschutz zu stellen?

    -Was hält er von der Klimadividende?

    -Meinung zum Survivorship bias und der Geschichte von „jeder kann es schaffen“ (aber nicht alle!)

    -wie könnte man den Staat effizienter machen?

    -ist es Gefährlich wenn einzelne eine große Macht aufgrund von Kapital haben (Musk)? (auch in Verknüpfung mit der vorherigen Frage, wenn als Begründung die Effizienz genannt wird).

    -Was hältst du von der Gemeinwohlökonomie?

    -was würdest du tun um die Ungleichheit zu verringern? Aufgrund von finanziellen Mitteln gibt es unterschiedliche Chancen in der Bildung was dort nicht sein sollte

  • Folgende Fragen hätte ich:

    Was hat er gegen die deutsche Bahn?
    Kann er sich einen öffentlichen Nahverkehr ohne Bahn vorstellen?

    Was hält er vom Konzept der autofreien Stadt?
    Was sind die schwächen von Elektroautos?

  • Hab da ein paar Fragen an den Frank:


    • Wie blickst du auf die eklatante Vermögensungleichheit in Deutschland? Laut einer DIW-Studie mit Stand 2019 besitzen die reichsten 10% in Deutschland mehr als die Hälfte des Vermögens, während die ärmere Hälfte nur über 1,3% des Vermögens verfügt. Bist du besorgt über eine solche Vermögenskonzentration in den Händen weniger Einzelpersonen auch im Hinblick auf demokratiegefährdende Tendenzen, die sozio-ökonomische Ungleichheit auslösen kann? (Aktuellere Zahlen, gerne erwünscht, falls du welche hast Tilo )
    • Wie "sozial" ist unsere Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung, wenn sich dieses System auf die Ausbeutung natürlicher Ressourcen und die Ausbeutung von Menschen durch Menschenrechtsverletzungen in sogenannten "Billiglohnländern" stützt? Ist dir menschenrechtskonformes Wirtschaften in Form eines Lieferkettengesetzes in Deutschland wichtig?
    • Wie blickst du auf die anhaltende Lieferkettenproblematik und was hättest du für Ansätze, um dieses Problem zu lösen (z.B. mehr regionale Produktion, bessere Löhne und Arbeitsrichtlinien in der Logistikbranche bspw. für LKW-Fahrer*innen etc.)
    • Was sagst du zur bisherigen Performance der FDP als Teil der Ampel-Koalition? Bist du mit der bisherigen Bundesregierung insgesamt zufrieden?
    • Vor der Wahl hattest du angekündigt, bei Rot-Rot-Grün auszuwandern. RRG ist zwar nicht zu Stande gekommen, aber hast du mittlerweile für dich herausgefunden, welches Land in Frage käme? Welches und warum?
    • Ist dir die Thematik der Privatstädte und ihren Machenschaften bekannt? Wenn ja, wie findest du Privatstädte?
    • Bist du für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Was hälst du von einem Modell 100/80/30 oder 100/70/30?
  • 😂😂geiles Interview. Hab gut gelacht an manchen Stellen. Dieser orwellsche Businesssprech hat wohl die Funktion, die professionellen Ausbeutungsverhältnisse und den Selbstbetrug, an denen man in so einem Lebensstil beteiligt ist, zu verschleiern. Dann kann man nachts besser schlafen.

  • Schade das es nur zwei statt drei Stunden ging. Ich bin etwas zweigespalten über das Interview. Einerseits fand ich es sehr erfrischend das endlich mal ein Interview mit Thelen gibt wo sich kritisch mit seiner Person und seinen ratgeberischen Tätigkeiten auseinandergesetzt wurde.

    Andererseits war das auch fast schon etwas zu viel, ich hätte gerne einen tieferen Einstieg in seine abstrusen Ideen wie den Hyperloop gesehen. Also einfach mal eine Idee komplett durchzusprechen und die Sinnlosigkeit auszuarbeiten bevor man zum nächsten Thema springt. Vielleicht wäre da natürlich auch der Part von Hans noch zugekommen wo es dann ja leider zeitlich knapp wurde.

    Es gab aber trotzdem viele tolle Momente, Tilo hat ihn schon einige Male etwas ins schwimmen gebracht, wie im Lichtenstein Part. Da sind aber auch einfach Welten aufeinandergeprallt.

    Das sieht man auch etwas an den ganzen entrüsteten Kommentare mit vor allem persönlicher Kritik an Tilo bei YouTube. Da haben vermutlich auch viele reingeschaltet die sonst nicht Jung&naiv schauen und so eine Interviewführung mit haltung überhaupt nicht gewöhnt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!