Raketenschild über Deutschland?

  • Ich halte einen Raketenschild auch für das falsche Signal, denn es nutzt nur Deutschland, und ist in der aktuellen Lage ein falsches Zeichen. Wenn sollte Deutschland lieber einen solchen Schild für Polen und das Baltikum finanzieren. Oder die EU schafft das gleich für ganz Europa an.

  • Stationiert in Rumänien und bald Polen


    ... Ein weiteres System heißt Aegis und richtet sich gegen Mittel- und Kurzstreckenraketen. Es ist auf mehreren NATO-Schiffen stationiert – in Rumänien und bald auch in Polen. Im Prinzip sind diese Systeme stets einsatzbereit, das ganze Jahr über rund um die Uhr, müssen also in der aktuellen Lage nicht eigens in Alarmbereitschaft versetzt werden. Hinzu kommen Systeme wie Patriot. Sie sind vor allem dazu gedacht, feindliche Flugzeuge abzuschießen, können im Prinzip aber auch mit taktischen Atomsprengköpfen bestückte Raketen und Marschflugkörper abwehren.


    Anders als bei den ballistischen Raketen, die die Atmosphäre verlassen und zum Teil durchs All fliegen, könnte man die Sprengköpfe nicht im Weltraum unschädlich machen, sondern in Bodennähe – mit der Folge, dass die Bombe zwar nicht explodieren, sich das radioaktive Waffenmaterial aber irgendwo verteilen würde.


    ---

    Edit: Das wird übrigens auch schon seit langem als Provokation von Russland gesehen, weil dieser Raketenschirm nicht ausschließlich Defensiv sondern auch Offensiv genutzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!