Die unbekannte Krankheit - ME/CFS aka chronisches Erschöpfungssyndrom

  • Das is der falsche Platz für solche Witze. Die Krankheit ist sehr ernst, es sind schon genügend junge Menschen dran gestorben. Viele Patienten sind komplett bettlägerig und werden künstlich ernährt. Mit ein bisschen müde hat das nichts zu tun. Sein Sie froh, dass sie gesund sind und hören Sie auf Witze auf Kosten schwer kranker Menschen zu machen, danke

  • Nun sind Sie inzwischen Gesundheits- (nicht Corona-)minister und trotz aller Herausforderungen die das Virus uns immer noch stellt, sollten Sie sich auch um andere gesundheitspolitischen Themen kümmern:

    Sie kennen die Krankheit ME/CFS.


    Diese Zusammenstellung finde ich nun sehr merkwürdig. ME/CFS ist gerade durch CoViD-19 zu mehr Bekanntheit verholfen worden, wegen seiner Ähnlichkeiten mit Post-CoViD-19-Syndromen. Insofern es viral induziert ist, wird man aus der Behandlung von "Long Covid" vermutlich viel für die Behandlung von ME/CFS lernen, weil es durch die Epidemie soviel mehr Fälle davon gibt und der Zusammenhang mit der konkreten Viruserkrankung klar ist.

  • Diese Zusammenstellung finde ich nun sehr merkwürdig. ME/CFS ist gerade durch CoViD-19 zu mehr Bekanntheit verholfen worden, wegen seiner Ähnlichkeiten mit Post-CoViD-19-Syndromen. Insofern es viral induziert ist, wird man aus der Behandlung von "Long Covid" vermutlich viel für die Behandlung von ME/CFS lernen, weil es durch die Epidemie soviel mehr Fälle davon gibt und der Zusammenhang mit der konkreten Viruserkrankung klar ist.

    Wer weiß, vielleicht probieren die (der) Urheber dieser Posts ja auch darauf hinzuweisen, dass Post-CoVid-19-Syndrome vielleicht gar nicht existieren, sondern es immer nur ME/CFS war. Aber das ist nur eine Verschwörungstheorie meinerseits.


    Fakt ist, dass du mit deiner Prämisse Recht hast und beide Krankheitsbilder in dem Sinne voneinander profitieren (ME/CFS an Popularität, Post-CoViD-19 durch ähnliche Behandlungsstragien wie bei ME/CFS).


    https://www.mecfs.de/postviral…nn-man-von-me-cfs-lernen/


    Guten Tag.

  • Hallo Tilo und Hans,

    meine Fragen an Karl Lauterbach:

    1. wie kann es sein, dass der Leiter der größten Post-Covid-Ambulanz des Landes vom Uniklinikum Essen Prof. Kleinschnitz angesichts schätzungsweise über 1,4 Mio Long Covid Erkrankter, von denen Hundertausende durch ME/CFS dauerhaft ihr Leben verlieren werden, in den Medien behauptet, das es sich lt. seiner "Beobachtung" um 90% psychosomatische Fälle handelt?
    2. Warum schreiten Sie bei diesen Falschinformationen nicht entschieden ein, damit eine Falschbehandlung verhindert wird?
    3. wann wird, wie von Prof Scheibenbogen kürzlich im Petitionsausschuss gefordert, öffentlich die Schwere + Problematik von ME/CFS annerkannt, um Mediziner zu sensibilisieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!