#560 - Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

  • Vielleicht solltest du Karl Lauterbach interviewen

  • Was halten Sie (Lauterbach) von der Tatsache dass der Vorsitzende des gemeinsamen Bundesausschusses der Krankenkassen (Thomas Hecken) allen ernstes behauptet dass wir gar nicht so viele Therapieplätze in Deutschland mit Kassensitz brauchen "da statt eines Therapeuten auch oft ein Bier für den Betroffenen reicht" ?

    Ist so jemand als Vorsitzender dieses Gremiums noch haltbar?

    Halten Sie diesen Menschen allen Ernstes für geeignet in dieser Position?


    Warum haben wir trotz Studienlage in Deutschland nur ein Zehntel der Kassensitze für Psychotherapieplätze die benötigt würden vorhanden (und das obwohl noch mehr als genügend Psychotherapeuten ohne Kassensitz bereit wären eine Kassenzulassung zu bekommen)?


    Ist der gemeinsame Bundesausschuss der Krankenkassen in seiner jetzigen Zusammensetzung noch haltbar, da dieser ohne parlamentarische Kontrolle die Entscheidungsbefugnis über hunderte Milliarden aus dem Staatshaushalt verfügt?


    Quelle:

  • Aus aktuellem Anlass würde mich folgendes interessieren: Jetzt, wo sich die außenpolitische Lage dramatisch verändert hat, kann man es sich da noch leisten, einen Kampf gegen die Impfgegner zu führen? Kommt es jetzt nicht darauf an, dass wir als Gesellschaft möglichst geschlossen zusammenstehen und unnötige Konflikte vermeiden?

  • Der gute Herr Lauterbach tut sein Bestes, er ist sicherlich kein schlechter Mensch, als Kumpel hätt ich ja gern, aber nicht als Gesundheitsminister der verhindern sollte dass unsere Sozialabgaben geplündert werden, durch wen auch immer. Im Ablauf einer Sachbearbeitung werden alle Mitarbeiter im "Gesundheits"-Wesen mit immer mehr Anforderungen konfrontiert, welche der Datenverarbeitung dienlich sein sollten, aber völlig undurchdacht, stümperisch und unprofessionell sind, im Gegensatz zu den Datenverarb.-Werkzeugen die der Daimler AG zur Verfügung stehen.

    Und genau das ermöglicht das Abschöfpen unserer SV-Beiträge in viele andere Kanäle als in die der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen. Subventionen bewilligen andere Ministerien!

    Schuster, bleib bei deinen Leisten und mach diese gut, am besten besser, lerne aus Fehlern, dazu betrachte sie. Schaff endlich an einem effizienten System, schreiben Sie mal eine Prozessbeschreibung und eine Spezifikation über den Begriff "Sozialversicherungssystem" für das ein Gesundheitsministerium zuständig ist.

  • Moin moin, beim nachhören der Sendung über meine lieblings Podcast-App sind mir die folgenden Fragen gekommen. Vllt. könnt ihr diese ja in der nächsten Folge mit Karl (in 5-6 Monaten? :-D) mit einbauen :)


    Einstieg ..

    1) Pest, Spanische Grippe, Covid etc. - kann man sagen: 'Nach der Pandemie ist vor der Pandemie'?

    ( Kontext: https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Epidemien_und_Pandemien )

    . .. ... Erwartete Antwort: "Ja"


    2) Bei Kernkraftwerksunglücken redet man gerne von einer Habwertszeit (bspw. 25 Jahre) nach der die Wahrscheinlichkeit von Unglücken/GAU in irgendeinem Kraftwerk bedeutend steigt.

    Dementsprechend: Gibt es eine Halbwertszeit nach der die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Pandemie bedeutend steigt?

    - Ist die Zeitspanne bekannt bzw. Einflussgrößen wie Weltbevölkerung/generelle Hygienestandards etc.

    . .. ... Erwartete Antwort: Eine klare Anzahl von Jahren - auch eine Zeitspanne wäre ok.

    Aus dem oberen Kontext (wikipedia) ...

    .. 1918–1920 - Spanische Grippe

    .. 1961–1990 - 7. Cholera

    .. seit 1980 - AIDS

    .. Nov. 2019 - COVID

    Wird die Zeitspanne geringer oder dehnt sie sich weiter aus?


    Überleitung ..

    3) Gibt es Dinge, die in allen vergangenen Pandemien geholfen haben die Situation in den Griff zu bekommen?

    Erwartete Antwort:

    ... Vorsorge (siehe 4) --> Tests (Schnelltests & PCR) & generelle (haltbare) Verbrauchsgüter

    ... Reaktiv (siehe 5) --> Allgemeiner Informationsfluss und klare Regeln (RKI + Regierung)

    ... Nachsorge (siehe 6) --> Medizinische Versorgung


    Nun haben wir eine Zeitspanne von (X Jahren) bis zur nächsten Pandemie sowie (3?!) generelle Handlungsfelder.


    Kernfragen .. (Welche Dinge werden in der nächsten Pandemie voraussichtlich benötigt werden?)

    4) . .. ... Vorsorge ... .. .

    4.1) Kann ein PCR-Test für alle bisherigen pandemien eingesetzt werden? Gibt es schnelltests auch für andere Viren oder nur für COVID?

    Erwartete Antwort:: PCR ist Allzweckwaffe. Schnelltest existieren nun für COVID - mit der bekannten Sensitivität

    4.2) Ist dementsprechend geplant die PCR-Testkapazitäten im Bund jährlich zu erhöhen?

    4.3) Wie groß siehst du (Karl) den Nachholbedarf bzgl. PCR-Kapazitäten/Pandemie-Nachverfolgbarkeit im Vergleich zum UK-NHS oder zur Dänischen Verfügbarkeit?
    Erwartete Antwort: CoronaVirus-Update mit Drosten (ältere Folge - keine Quelle) .. "UK-NHS ist bedeutend besser ausgestattet und kann von Deutschelnd während COVID nicht eingeholt werden."

    4.4) Werden Reserven für Verbrauchsgüter (FFP2-Masken, PCR-Verbrauchsgüter) über die kommenden Jahre angeschafft/eingelagert um bei der nächsten Pandemie nicht 'auf dem Trockenen zu sitzen'/erneut 'auf dem falschen Fuß erwischt zu werden'?


    5) . .. ... Reaktivität ... .. .

    Annahme: Reaktivität ist akkut.

    5.1) Dennoch - wird an einer generellen Richtlinie gearbeitet, damit einer erneuten Pandemie klarere Zuständigkeiten herrschen bzw. was passiert dahingehend in der Aktuellen Gesetzgebung?

    Erwartete Antwort: Aufzeigen der Tendenzen bzgl. Zuständigkeiten von Bund vs. Ländern.
    --> Verhinderung eines erneuten Zuständigkeits-Wirrwars mit verschiedenen Länder-Regelungen.

    5.2) Gab es ein Ziel denen alle COVID-Maßnahmen gefolgt sind?

    Erwartete Antwort:
    Entweder ...
    "Nein - ein Hin&Her"
    ... Oder ...

    "Ja, Verhinderung von Triage"

    ... Oder ...

    "Ja, Verhinderung jeglicher Ansteckung/Toten" --> Da hätte ich allerdings stärkere Lockdowns erwartet

    5.3) Passend zur vorherigen Antwort --> war das richtig?


    6) . .. ... Nachsorge ... .. .

    Annahme A: Auch in der nächsten Pandemie wird Deutschland aufgrund seiner Internationalen Vernetzung (Flugreisen / Autoverkehr im Herzen von Europa etc.) nicht um Infizierte herumkommen.

    Annahme B: Die Intensivpflege ist unterbesetzt aufgrund von Dumpinglöhnen.

    6.1) Was wird aktuell getan um die prekären Verhältnisse in der (intensiv-)Pflege zu verbessern?

    Erwartete Antwort: "Wir klatschen" ... oder so :-/

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    Nachtrag (1 vom 17. März 2022 )

    7) Was wird aus der Corona-WarnApp? Wird diese zu einer Pandemie-App, damit wr bei der nächsten eine haben?

    8) Es dauert oft 1-2 jahre um Software zu entwickeln. Wie werden die (lokalen) Gesundheitsämter durch digitale Produkte in der einer nächsten Pandemie unterstützt werden?

    ==========

    Nachtrag (2 vom 12. April 2022 )

    8 ) Die (allgemeine) Impfpflicht wurde kürzlich vom Parlament abgelehnt.

    ist eine allgemeine impfpflicht damit trotz erneuter pandemie 'für immer vom Tisch?
    Erwartete Antwort: "Nein ..."

    8.1) Wird entsprechend ein Gesetzesentwurf vorbereitet, der in einer kommenden Pandmie 'aus der Schublade gezogen' werden kann um dann die 'Gunst der Stunde' zu nutzen?

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    Bevor das 'Skript für Lau' hier komplett untergeht: Tilo;-)

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    ... ... ...
    Ui, ist einiges geworden. Ich bin auf die Effektiven Antworten gespannt.


    VG PatientParro

  • Ein Interview zum geleakten Gesetzentwurf würde der Minister wahrscheinlich zu recht ablehnen. Genau so zu seinem Wissen über Cannabis. (Er hält hohe THC-Werte in Konzentraten für gefährlich.) Der hat absolut keine Ahnung.


    Tic

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