#558 - Erika Steinbach (AfD/Erasmus-Stiftung)

  • Da hat er doch 'ne halbe Stunde darauf rumgeritten, dass sein Vater für die Nazis gearbeitet hat, oder? Jemandem seine Vorfahren vorzuwerfen ist auch seriöser Journalismus ;)

    So genau erinnere ich mich nicht mehr. Ist mir da jedenfalls nicht so aufgefallen.

  • Natascha Strobl liefert mit "Radikalisierter Konservatismus" da schon Antworten.

    Also ich wollte nur noch erwähnen, ich habe mir dieses Buch gekauft. Und ich sag' dir ganz ehrlich: ich wundere mich nicht mehr .....

    Da ist eine solche Propaganda darin....

    Insofern kann ich jetzt begreifen, wie man hier im Forum tickt.

    Das ist echt eine andere Welt, eine völlig andere Sichtweise - und zwar eine in Richtung EXTREM.

    Wenn dann also so jemand wie ich hier im Forum auftaucht, ist ja klar, dass man mich verabscheut und hasst.


    So wie Natascha "Konservatismus" beschreibt bzw. wie sie den Begriff versteht und auslegt: :evil: Also zur Hölle - das ist ja wirklich genauso erratisch wie der Begriff "Nazi" bei Putin.


    Sie entwirft ein radikales Feindbild - ..... und

    was sie über Konservatismus schreibt ist ideologisch gefärbt und niemals Konsens. WTF!

    Es ist halt ihre Auslegung - und zwar im Modus : EXtrem.

    [zu unterscheiden von Extremismus!]

    Und deshalb ist auch Natascha selbst eine "Radikalisierte..."


    Zuletzt: dieses Buch vergleichbar (nicht inhaltlich, sondern der Form nach!) mit dem, was Stefan Schulz mal in Bezug auf das Klima empfohlen hat. Damals kaufte ich die beiden Bücher "Unbewohnbare Erde" von David Wallace-Wells und "Wütendes Wetter" von Friederike Otto, weil er sie empfohlen hat.

    Beide Bücher habe ich dann hier im Forum verschenkt.

  • F A K T E N C H E C K


    18:46 - FALSCH


    Aus dem Afd Wahlprogramm von 2017:

    "In der Ausbreitung

    des Islam und der Präsenz von über 5 Millionen Muslimen,

    deren Zahl ständig wächst, sieht die AfD eine große Gefahr

    für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung"


    QUELLE: https://www.afd.de/wp-content/…rogramm_Onlinefassung.pdf


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    19:26 - FALSCH


    Er bezieht sich hier offensichtlich auf ein Interview, welches der Deutschlandfunk 2020 mit einem Soziologen geführt hat.

    Er vermischt hier einen Vorschlag von Höcke aus dem Jahr 2018, mit dem Einleitungssatz des mehr als zwei Jahre später von der Afd verabschiedeten Konzept zur Sozialpolitik.

    In Höckes ersten Entwurf ging es darum deutschen Staatsangehörigen (also Menschen mit deutschem Pass) die außerdem mindestens 35 Beitragsjahre abgeleistet haben

    und weniger als 45 Rentenpunkte haben einen Zuschlag zuzusprechen.

    Das Zitat aus dem 2020er Programm wurde wahrscheinlich nur gewählt um den Begriff "Volk" verwenden zu können, ergibt aber an dieser Stelle keinen Sinn.


    QUELLE:

    https://www.deutschlandfunk.de…t-nur-ein-fauler-100.html

    Aktuelles Afd Sozialkonzept: https://www.afd.de/sozialkonzept/

    Höckes Entwurf von 2018: https://afd-thl.de/wp-content/…/2018/06/Rentenpapier.pdf


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    21:14 - FALSCH


    Die AfD ist nicht offenkundig verfassungsfeindlich und rechtsextrem. Sie wird lediglich seit letztem Jahr vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    29:31 - FALSCH


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    29:53 - FALSCH


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    33:57 - FALSCH


    Das Gerichtsurteil hat nicht bestätigt, dass Höcke ein Faschist ist. Das Gericht hat den Ausspruch "Faschist" als Werturteil und nicht als Tatsachenbehauptung gewertet.

    Björn Höcke ist also genauso sehr bestätigt ein Faschist wie Tilo Jung.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    36:16 - WAHR


    Das erste korrekt wiedergegebene Zitat


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    39:19 - FALSCH


    In Höckes Buch finden sich weder das Wort „kulturfremd“ noch „Massendeportieren“


    Die darauffolgenden Zitate sind an einer willkürlichen Stelle aus dem Buch gegriffen.

    Die vorrangegangenen Fragen werden nicht Zitiert.

    Auch der Ausspruch „wohltemperierte Grausamkeit“ stammt nicht von Höcke selbst, sondern wird nur von Ihm zitiert.


    Hier die gesamte Textstelle: „»Brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden«, wußte schon Hegel.Vor allem eine neue politische Führung wird dann

    schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muß aller Voraussicht nach Maßnahmen

    ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwider laufen.Sie meinen Maßnahmen im Rahmen einer Rückführung nicht integrierbarer Migranten?Ja, neben

    dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein großangelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein. Und bei dem wird man, so fürchte ich, nicht

    um eine Politik der »wohltemperierten Grausamkeit«, wie es Peter Sloterdijk nannte, herumkommen. Das heißt, daß sich menschliche Härten und unschöne Szenen nicht

    immer vermeiden lassen werden. Man sollte seitens der staatlichen Exekutivorgane daher so human wie irgend möglich, aber auch so konsequent wie nötig vorgehen.“


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    40:25 - KONTEXT


    Anders ist es mit dem Überbau beschaffen. Mit nationalen Positionen kann die heutige partei-intellektuelle Linke, nichts anfangen, sie bekämpft sie ja sogar!Zu ihrem eigenen Schaden.

    Solange ihre Vertreter mit obszönen Plakaten wie »I Love Volkstod« oder »Deutschland, Du mieses Stück Scheiße« demonstrieren, wird die Wählerwanderung der

    »kleinen Bürger« zur AfD weitergehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    40:29 - WAHR


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    40:45


    Das hat er zwar gesagt, ich verstehe aber nicht was das mit der „klassischen Rassenlehre“ zu tun haben soll.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    44:43


    Ihr eine Mitschuld an dem Mord zu unterstellen, ist einfach wahnsinnig unverschämt und dass ihr euch über verkürzte Zitate beschwert ist an der Stelle schon ein bisschen witzig.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    HALLO LIEBES JUNG UND NAIV TEAM,

    Das war mal mein kleiner Faktencheck zu dem Podcast. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das ein bisschen zu Herzen ne

  • So wie Natascha "Konservatismus" beschreibt bzw. wie sie den Begriff versteht und auslegt: :evil: Also zur Hölle - das ist ja wirklich genauso erratisch wie der Begriff "Nazi" bei Putin

    Solange du inhaltlich nicht darauf eingehst, ist es halt einfach eine Behauptung mit der du auch niemanden überzeugen kannst.


    Vielleicht bellt hier auch ein getroffener Hund?


    Und nur weil jemand einen Begriff (willentlich) falsch verwendet, bedeutet dies nicht, dass man den Begriff nicht auch korrekt verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!