• Lohl.. Wie gut das der russische Geheimdienst so stümperhaft ist. Wenn die Russen nämlich wüßten mit wie wenig Gegenwehr zu rechner wäre, dann hätte der Russa ja schon längst zugeschlagen!1

    Onry the frühe Vogel eats the worm!

  • Panzerdivisionen haben wir ja so einige im Osten verballert, die deutsche Erfolgsgeschichte sollte man ruhig fortschreiben - besonders mit dieser Führung.


    "Keep the Americans in, the Russians out" und "the Germans down" hat er vergessen : )

  • Bundeswehr Bullshit Bingo oder Dirty NATO Talk für Fortgeschrittene. 4 von 4 Sternen.

    Na da geht's ja ab.

    Weiß gar nicht was der will. 4 Panzer sind ein Zug, der besteht aus zwei Halbzügen, informell Panzergruppen, und beim Fall Barbarossa waren auch nur 4 Panzergruppen beteiligt. Jeder weiß, dass man zum Angreifen dreimal soviel wie zum Verteidigen braucht, also hat er gut einen Panzer zu viel!


    Etwas ernster, von einer "Grundlegenden Lageänderung" schwadronieren deutsche Offiziere nicht so einfach, das ist ein Fachbegriff aus der Ausbildung und einer der Fälle der zum abweichen von stehenden Befehlen führen kann. Eine gewisse Unzufriedenheit strahlt er zumindest aus...

    Mein Auftrag: Weltfrieden, Feind: Kräfte rot, traditionell; eigene Kräfte 4 KPz ohne Luftabwehr, ein Gebetbuch und die besten Wünsche der Heimat.


    Is aber älter der Beitrag, der General hatte seinen Zapfenstreich schon.

  • Besser ist das vermutlich. Der Mangel hat gewissermaßen auch Tradition in unserer Militärgeschichte. Solange die militärische Führungselite sich außerstande sieht zu handeln, sucht sie vielleicht nicht die Initiative.

    Jeder weiß, dass man zum Angreifen dreimal soviel wie zum Verteidigen braucht, also hat er gut einen Panzer zu viel!

    Andererseits ist der aus Unterlegenheit geführte überraschende Präventivschlag in unserem militärischen Denken ebenfalls keine Unbekannte, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Der Mangel hat gewissermaßen auch Tradition in unserer Militärgeschichte.

    Dazu ein anderes Original der Deutschen Panzertruppe, Christian Trull Kaliberzeitstempel des G36

    Solange die militärische Führungselite sich außerstande sieht zu handeln, sucht sie vielleicht nicht die Initiative.

    Krieg ist Diplomatie mit dem groben Besteck, nicht das immer verbreitete Scheitern. Außer in Militärdiktaturen gilt immer, dass die Politik den Auftrag erteilt und das Militär durchführt.

    Mit Clausewitz: "Gewalt, [...], ist also das Mittel, dem Feinde unseren Willen aufzudringen, der Zweck." Militär ist die Gewalt, der Wille kommt aus der Politik.

    Sorgen muss man sich also um die politische Führung machen, gerade wenn sie sich schon in oliv präsentiert...

  • Bundeswehr Bullshit Bingo oder Dirty NATO Talk für Fortgeschrittene. 4 von 4 Sternen.

  • Eishockey-Weltmeisterschaft, Fr., 21. Mai 2021 – So., 6. Juni 2021


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!