Schönes Best-Of der kaiserlichen Eskapaden der letzten Wochen.
Witziger Nonsens
-
-
Hat Trump nicht schon gesagt Vance/Rubio wären ein gutes Duo?
Natürlich wie Putin bei Medwedew, mit Trump als Hintermann : )
-
-
Hat Trump nicht schon gesagt Vance/Rubio wären ein gutes Duo?
Natürlich wie Putin bei Medwedew, mit Trump als Hintermann : )
Trump ist kein Hintermann, sondern ein
FrontschweinFernsehmoderator und damit die ideale Besetzung für den Job als Repräsentant auf Zeit.Die wahren "Hintermänner" können eigentlich kein Interesse daran, die demokratische, rechtsstaatliche Fassade aufzugeben, es sei denn, sie hätten andere/bessere Methoden der Kontrolle parat oder es eskalierte ein Machtkampf unter den OligarchInnen.
Ansonsten fährt man vermutlich weiterhin besser mit der Maxime der Elitendemokratie des neoliberalen Vordenkers Walter Lippmann. Das heißt natürlich nicht, dass man die Popularität des Fernsehclowns nicht weiterhin nutzt. Aber ehrlicherweise hat diese doch im bisher geneigten Lager des Populus in letzter Zeit arg gelitten, nachdem der Clown sein Schminke abgewischt hat.
-
-
"Wehr-Los" ist ein schöner Titel : )
-
-
-
-
-
-
-
-
[taz] Deutsch-chinesische Beziehungen: Der China-Schock 2.0 trifft die deutsche Industrie mit Wucht
Lange Zeit machten deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt gute Geschäfte. Doch das war immer nur ein Deal auf Zeit. Die ist nun vorbei.
Daraus: "Denn der Erfolg der Chinesen beruht nicht nur auf einem gelenkten Staatskapitalismus, sondern auch auf einer künstlichen Abwertung der eigenen Währung und der Arbeitslöhne. Anders ausgedrückt: Der Erfolg der chinesischen Volkswirtschaft wird in Teilen auf dem Rücken der Privathaushalte ausgetragen, die nicht ausreichend von den immensen Exporterfolgen profitieren."
Ja Moment... Woran erinnert mich denn das nochmal wieder???
Ich komme einfach nicht drauf...

-
Alles anzeigen
[taz] Deutsch-chinesische Beziehungen: Der China-Schock 2.0 trifft die deutsche Industrie mit Wucht
Lange Zeit machten deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt gute Geschäfte. Doch das war immer nur ein Deal auf Zeit. Die ist nun vorbei.
Daraus: "Denn der Erfolg der Chinesen beruht nicht nur auf einem gelenkten Staatskapitalismus, sondern auch auf einer künstlichen Abwertung der eigenen Währung und der Arbeitslöhne. Anders ausgedrückt: Der Erfolg der chinesischen Volkswirtschaft wird in Teilen auf dem Rücken der Privathaushalte ausgetragen, die nicht ausreichend von den immensen Exporterfolgen profitieren."
Ja Moment... Woran erinnert mich denn das nochmal wieder???
Ich komme einfach nicht drauf...

Ich mein, ich lehne das Scheißsystem ja als ganzes ab, aber selbst innerhalb der kapitalistischen und freien Marktlogik begehen wir hier immer die gleichen Fehler in der Analyse. Die Chinesen investieren seit Jahren 50-60% ihres BIP in ihre Infrastruktur und das ist nicht ausschließlich ein reiner Betonfetisch, da sind nun mal auch diese "kritischen Zukunftstechnologien", auch, wenn da KI mit drinsteckt....
-
Ich mein, ich lehne das Scheißsystem ja als ganzes ab, aber selbst innerhalb der kapitalistischen und freien Marktlogik begehen wir hier immer die gleichen Fehler in der Analyse. Die Chinesen investieren seit Jahren 50-60% ihres BIP in ihre Infrastruktur und das ist nicht ausschließlich ein reiner Betonfetisch, da sind nun mal auch diese "kritischen Zukunftstechnologien", auch, wenn da KI mit drinsteckt....
Tja, die haben halt den Vorteil, dass sich deren Politiker nicht gänzlich in politischem Theater darum, wer der immer gleichen Nasen denn nun die Obernase für ein paar Jahre sein darf, erschöpfen, intellektuell wie handlungstechnisch...
Und nebenher ist denen in merkantilistischem Sinne die VWL wichtiger als die BWL. Da wird in sowas, was bei uns unter Gedöns fällt, wie Bildung ja auch richtig investiert.
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!