#554 - Orientalist Navid Kermani

  • Donnerstag, ab 16 Uhr LIVE



    Zu Gast im Studio: Navid Kermani, deutsch-iranischer Schriftsteller, Publizist und habilitierter Orientalist. Er wurde mit zahlreichen renommierten Kultur- und Literaturpreisen ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2010 gehörte Kermani auf Vorschlag der hessischen Grünen der 14. Bundesversammlung an. Am 23. Mai 2014 hielt Navid Kermani die vielbeachtete Festrede anlässlich der Feierstunde des Deutschen Bundestags zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes. Für die Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2017 wurde er als möglicher Kandidat ins Gespräch gebracht.


    Habt ihr Fragen an Navid? Her damit! Entweder live im Chat oder vorab im Forum.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Ich fand ja, kurz bevor das Thema Gendersprache eingeführt wurde, hatte er so ziemlich alles dazu (im Sinne von zur Identitätspolitik, zu der die Gendersprache gehört, während die soziale Stellung schlicht ignoriert wird) gesagt, was es dazu zu sagen gibt (von einigen rein linguistischen Aspekten mal abgesehen).


    Ansonsten fand ich sehr schön, dass er die hier-Fixiertheit unseres Denkens (und damit auch unserer Politik) thematisiert hat.


    Ein interessantes Gespräch, auch wenn er eher zum Schriftsteller als zum Redner geboren ist. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!