#553 - Historiker Götz Aly

  • Am 28. Januar LIVE



    Zu Gast im Studio: Götz Aly, Politikwissenschaftler, Historiker und Journalist. Seine Themenschwerpunkte sind nationalsozialistische Rassenhygiene, Holocaust und Wirtschaftspolitik der nationalsozialistischen Diktatur sowie Antisemitismus des 19. und 20. Jahrhunderts.


    Habt ihr Fragen an Götz? Her damit! Entweder direkt im Live-Chat oder vorab hier im Forum!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Wenn man "mal reinfühlt" wie destruktiv Krieg ist, dann gehen die ehemaligen "Schwerter zu Pflugscharen" Jutetaschen-Träger der Grünen und ihrer diversen Stiftung unglaublich fahrlässig damit um.


    Sie sind bereit alles mit Klima und Umwelt als Kompromiss aufzugeben, aber nicht die Feindschaft zu Russland, das scheint fest in der aktuellen grünen DNA verankert. Nie wieder Krieg war früher mal...


    Interessantes Gespräch!

  • Ich verstehe ja nicht so ganz, wie man zunächst völlig richtig feststellen kann, dass Hitler auch von den Parteien der "bürgerlicnen Mitte" zum Reichskanzler gewählt wurde, dann aber praktisch im selben Atemzug ganz tief in den Hufeisen-Eimer greift um zu beklagen, es hätten sich halt damals nicht nur mit der NSDAP, sondern auch mit der DKP zu viele Menschen gegen den "republikanischen" Geist gewandt.


    Das widerspricht sich ein bisschen, wenn man mal berücksichtigt, dass sich das bürgerliche, christliche "Zentrum" vor allem deshalb mit den Nazis verbündete, weil die Bourgeoisie sich einredete, dass das der einzige Weg sei, um die Republik vor den gottlosen Kommunisten zu retten.


    Sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn sich auch heute wieder die bürgerliche Mitte zusammen mit dem rechten Rand gegen den gefühlten link(sgrün)en Meinungsterror echauffiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!