#539 - Sarah-Lee Heinrich (Grüne Jugend)

  • Zwei Fragen:


    Frage 1:

    Warum steht im Sondierungspapier kein einziges Wort gegen Lobbyismus bzw. für mehr Transparenz? Angeblich liegt alles doch nur an der CDU. Nun ist die Chance dort gravierend etwas zu ändern…

    Wobei die Frage muss vielleicht sein, ist die Basis mit dem Sondierungspapier zufrieden? Und wenn nein (was ich hoffe), wie wird versucht darauf Einfluss zu nehmen/ den Druck zu erhöhen?


    Frage 2:

    Wie steht sie zur GermanZero Kampagne, glaubt sie dass ist ein realistischer Weg um den Druck auf die Politik zu erhöhen? Oder sticht am Ende eh der „Fraktionszwang“?

  • Ich hätte da ein paar Fragen:


    • Wie ist Deine bzw. hast Du eine (auch im demokratietheoretischen & gesellschaftlichen Kontext) Haltung zu (a)sozialen Medien, die einerseits aus dem Leben Deiner Generation als alltägliches Gebrauchsmittel ja im Prinzip nicht mehr wegzudenken sind, anderseits aber ständiges Eskalations-, Empörungs- und Propagandapotential mit sich bringen und durch die Öffentlichkeit der Kommunikation auch kein Vergessen ermöglichen?
    • Kann die Klimakrise im kapitalistischen System überwunden werden?
    • Wie beurteilst Du, als jemand, der in einem Hartz-Haushalt aufgewachsen ist, die Altersvorsorgepläne über kapitalgedeckte Rentenfonds?
    • Was ist Deiner Meinung nach wichtiger: Inhalte oder Identifikation? Zu verstehen im Sinne von lieber scheiß Politik mit Frau Merkel als Kanzlerin oder gute Politik mit dem alten weißen Mann Hans-Christian Ströbele? Wie bewertest Du in diesem Kontext die Leistung von Baerbock im Wahlkampf?
  • Hallo, das sind meine Fragen an Sarah-Lee:


    1. Was sind die ersten Schritte der Transformation der Leistungsgesellschaft in eine Gesellschaft mit weniger Antastungen der Würde und mehr Begegnungen auf Augenhöhe, so dass jede Person ihre Potenziale hin zu einem glücklichen Leben entfalten kann?


    2. Wie fandest du die Aussagen und den Mut von Cansin Köktürk in Lanz am Mittwoch?


    3. Wie schafft man es, Diskriminierungen jeglicher Art zu verringern?

  • 31:30 BGE als negative Einkommensteuer!
    nach dem rant über Hartz IV und 4 Arbeitslose auf eine Stelle hatte ich das nicht erwartet.


    Ganz verstanden hab ich ihr Konzept allerdings nicht, sie will "nicht Lohnarbeitende" wie Alleinerziehende, oder in der Pflege von Angehörigen gebundene absichern. Das allerdings nicht über ein Grundeinkommen sondern ein Mindesteinkommen. In Verbindung mit dem darauf folgenden "im Fokus steht die Arbeit " klingt das nach Monatsmindest(netto?)lohn; der hilft aber den Alleinerziehenden nix.
    35:55 tilo"Wenn man arbeiten geht, soll man davon leben können." fiese Falle? Sarah "auf jeden Fall. " da kommt mir der alte Müntefering hoch... auch wenn das hier etwas spitzfindig sein mag.


    Dem battle rap Teil hab ich aus alters- und musikgeschmacklichen Gründen nicht folgen können, war aber eine gute Hinführung zu Jugendsünden und Twitter. Gossentexte auf Twitter und dann Moralinphase klingt nach heranwachsende schwingt zum Erwachsenen ein. Sie gibt sich mittlerweile auch anders als in dieser unsäglichen girly Runde bei Funk, eine gute Entwicklung.


    Vielleicht aber auch eine Mahnung zur Vorsicht, in der Sturm und Drang Phase nicht zu übertreiben.


    Nicht ganz nachvollziehen konnte ich die Frage nach ihrem Verhältnis zu Schwarz/Rot/Gold, sollte sie da was vom Lützowschen Freikorps, Wartburgfest, oder den "aus finstrer Nacht durch blutigen Kampf zur goldenen Freiheit"-Quark referieren? Oder gibt's da Antideutschenströmungen in der Grünen Jugend?


    Alles in allem ein sympathischer Auftritt.

  • Jutet Ding. Hat mir gefallen. Sehr sympathisch. Hoffentlich kann sie ihre Form konservieren und noch viel für sich und uns erreichen und geht nicht den Weg der erwähnten AOC.


    Für meinen Geschmack war sie ein bisschen zu defensiv, was das Thema "ekelige weisse Mehrheitsgesellschaft" angeht, aber ich vermute mal, da wurde sie beraten.

  • Tilo

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!