#539 - Sarah-Lee Heinrich (Grüne Jugend)

  • Hi Sarah, mich würde interessieren welche Personen dein Politisches Bild /Weltverständnis geprägt haben und ob

    Du das Elektro Auto als geeignete Brücke oder als Lösung für die Mobilität in 50 Jahren siehst.

    Danke für deine Arbeit und vollsten Support aus Ost Thüringen. Gruß Nils

  • Mich würde interessieren, wie sich Sarah-Lee zu der Aussage von Elke Heidenreich positioniert, wonach Sarah-Lee die Vertreterin einer Generation sei, die kaum lese und sich somit sprachlich nicht artikulieren könne. Falls Sarah-Lee dieser Aussage widerspricht, würde mich interessieren, was ihre Lieblingsbücher sind bzw. die Bücher, die sie am meisten in ihrem Denken geprägt haben.

  • Wie ist die Organisationsstruktur zwischen "Grüner Jugend" und "den Grünen". Ist nur das Alter entscheidend oder gibt es Unterschiede in parteilichen Ab-/Mitbestimmungen?
    Arbeitet und agiert die Grüne Jugend komplett eigenständig?
    Ist es ein Ehrenamt, Sprecherin der GJ zu sein?


    Bitte seht sie mit euren Fragen nicht nur als Plattform, um über Rassismus zu sprechen.

  • häh du bist hier bisher der einzige der das Thema hier mit Bezug zu ihr angeschleppt hat?!?

    und das direkt mal in den ersten beiden Beiträgen von dir hier im Forum, in zwei unabhängigen Thread

    hab ein bisschen twitter und das forum hier vermischt, wo sich massenhaft zu elke heidenreichs auftritt und der ganzen story geäußert wurde. sorry. war eher als wunsch gemeint für die sendung.

  • Moin. Ich hab ein paar Fragen zu meinem Lieblingsthema Außenpolitik. Dann leg ich mal los:


    • Auf eurer Website findet man bei euren Positionen kaum etwas zur Außenpolitik. Nach Beschlusslage eures 55. Bundeskongresses, wird das Thema lediglich im Bezug auf die europäische Asylpolitik angeschnitten. Warum ist Außenpolitik scheinbar ein so unterrepräsentiertes Thema bei euch?
    • Was sind die außenpolitischen Positionen der Grünen Jugend kurz zusammengefasst? Gibt es Positionen oder Beschlüsse, die sich von B90/Grünen unterscheiden?
    • Sollte Deutschland deiner Meinung nach die Abschaffung bzw. Reform der NATO unter Einbindung Russlands anstreben?

    Und an Anlehnung an meine Fragen an Baerbock, die ja leider nicht kommen wollte:

    • Teilst du die Auffassung von Human Rights Watch, dass die völkerrechtswidrige Besatzung- und Siedlungspolitik gegenüber den Palästinenser:innen ein Apartheidregime ist?
    • Sollte Deutschland weiterhin Waffen an Israel exportieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Rascasse () aus folgendem Grund: Edit bei der Frage Israels Apartheidregime ggü. Palästina. Im OP hatte ich geschrieben, dass "Israel ein Apartheidregime" sei. My Bad!

  • Wie stehst du zu ausgewogener, gesunder und möglichst umweltfreundlicher (bio?) Ernährung? In dem Zusammenhang direkt wie eine solche Ernährung für gerade die Schwächsten und Armen der Gesellschaft gewährleisten und den Zugang dazu ermöglichen, gerade bzw insbesondere von Armut bedrohten und/oder betroffenen Kindern, aber natürlich auch den entsprechenden Erwachsenen, gerade auch mit Betrachtung von Hartz 4?


    Wie stehst du zu einer einheitlichen Bildung für alle und in dem Zusammenhang zB zur Einheitsschule?


    Was hälst du von einer möglichen Ausweitung des BAföG? Insbesondere einer Lockerung oder Streichung von Berechtigungsanforderungen, wie zB maximales Alter?


    Was hälst du von der Idee autofreier Innenstädte?

  • Wie siehst du deine eigene Generation? Hast du auch den Eindruck sie zerfällt grob in die Lager der Klimastreikenden vs. Jungliberalen?


    Wie schätzt du den neuen Bundestag mit den vielen neuen jüngeren Mitgliedern ein? Werden die jungen viel Redezeit bekommen? Erhoffst du dir viel Gehör von den Älteren?

  • Ich habe noch eine Frage.

    In einer älteren Sendung (Karakaya Talk in 2019) hat Sarah-Lee gesagt, dass sie es bedauere, dass so viele weiße Menschen auf Friday-For-Future-Demonstrationen herumlaufen. Welchen Unterschied hätte es aus ihrer Sicht gemacht, wenn die Bewegung ethnisch diverser gewesen wäre? Wären die Erfolgsaussichten dann besser und falls ja, warum?

    Spiegeln sich in der geringeren Beteiligung von nicht-weißen Menschen nicht auch Klassenunterschiede wieder? D.h. Menschen mit Migrationsgeschichte stehen in der Gesellschaft tendenziell "unten" und Menschen die "unten" stehen, engagieren sich weniger politisch/aktivistisch. D.h. eigentlich müsste man fragen, warum so wenige Arbeitslose, Handwerker oder Altenpfleger bei "Fridays For Future" dabei sind. Ist ethnische Diversität nicht ein Sekundär-Problem?

  • Was meint sie mit "ekelig weiß" (aus dem Karakaya Talk) - ich glaube damit sind rassistische weiße gemeint, was völlig in ordnung ist. Aber warum sagt sie es nicht so? Was hält sie von Critical Whiteness usw.


    Was hält sie von Homöopathie bzw. der Grünen Haltung dazu?

  • Hohli liegt da nicht so falsch, die ganzen rechten Trolle versammeln sich da jetzt schon, 53 Daumen nach oben gegenüber 139 Daumen nach unten bevor die junge Dame überhaupt auch nur 1 Wort sagen konnte sprechen für sich.

    Bin einer dieser verdächtig vielen neuen Accounts. Warum? Weil ich durchaus eine Meinung zu ihr und Fragen an sie habe und wie von RobFord Lumpen-Pazifist dargestellt den Link zum Forum direkt in der Beschreibung gelesen habe.


    Meine Meinung zu ihr ist bisher stark negativ, basierend auf allem, was ich in letzter Zeit über sie erfahren habe. Bin ich jetzt auch einer dieser rechten Trolle?


    Ich bin gespannt auf das Interview und hoffe auf einen vielschichtigen Dialog, bei dem sowohl Sichtweisen im momentanen, zukünftigen und auch vergangenem Kontext aufgearbeitet und erläutert werden.


    Ich würde mich persönlich politisch eher Mitte links einordnen und habe die Grünen gewählt. Für mich ist es aktuell nicht nachvollziehbar, warum Frau Heinrich noch den Vorsitz innehat.



    Meine Frage an Frau Heinrich:


    Wie steht sie als überzeugte Grüne zu der Position, dass Ihre Handlungen das eigene politische Ansehen stark beschädigt hat und damit auch dem Ansehen der Partei schadet, was durch einen Verzicht auf den Vorsitz gemildert oder gar abgewendet werden könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!